1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatik Getriebe G7 Ruckelt

Automatik Getriebe G7 Ruckelt

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Mercedes CLK 240 (BJ 2003, knapp 150tkm) gekauft mir ist dann aufgefallen, dass die Automatik ziemlich komisch schält.

Beispiele:
1. (Falls das bei der Analyse noch hilfreich ist) Beim überholen bergauf hat die Automatik ausgekuppelt, die Drehzahl ging hoch aber ich hatte keinen Vortrieb mehr, das Problem war nachvollziehbar und ist nach einer Korrektur des Getriebeölstandes einer Mercedes Benz Werkstatt um 0,7 Liter auch nicht mehr aufgetreten.

2. Das Schalten vom 1. in den 2. Gang und 2. in den 1. ist extrem hart, als würde er immer die Kupplung schnappen lassen was auch nicht selten zu durchdrehenden Hinterrädern führt, auch wenn man nur leicht auf dem Gas ist.

3. Das Schaltverhalten generell ist sehr unterschiedlich, ab und zu wenn es leicht bergauf geht und ich nach der Ortschaft beschleunigen möchte ist er noch bei 1.800u/m trotz ich fast Vollgas gebe schält er nicht runter und ich kann nur extrem langsam beschleunigen. Dafür schält er ab und zu erst sehr spät hoch, da gebe ich leicht gas und er dreht auf knapp 5.000 bevor er in den nächsten Gang schält.

Der Fehlerspeicher wurde bereits von MB ausgelesen und der einzige Mängel, der Ölstand im Getriebe behoben und das Auto verliert kein Öl.

kennt jemand solche Probleme und weiß vielleicht eine Lösung?

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich würde auch als erstes den Ölstand kontrollieren!

[Von Motor-Talk aus dem Thema '7G schaltet spät/ruckelt beim anfahren seit Getriebeölwechsel' überführt.]

33 weitere Antworten
33 Antworten

Wie ging das noch mit dem Reset?

Ich denke die Frage ist wie stark der Ruck ist. Wenn es eher ein Schlag ist, stimmt was nicht.mWenn es aber nur alsmleicht wahrnehmbarer sanfter ruck ist, sollte es normalmsein. Das Getriebe schaltet halt zurueck. Das kann sich schon sanft bemerkbar machen.

In dem Fall muss man im kaltem Zustand den Wandler adaptieren und die betroffenen Gänge die Ruckeln.

Das sollte ein guter Händler machen, einfach mal drauf ansprechen.
Einen Reset würde ich nicht machen den das macht alles noch schlimmer.
Und das Valeo Problem gab es noch nie beim 7G-Tronic!

Wenn das Problem nach dem Reset noch vorhanden ist, hat man jedenfalls Gewissheit das was nicht in Ordnung ist bzw, das was gemacht werden muss um schlimmere Folgeschäden zu vermeinden.
Anstatt sich das schönzureden und iwann ist das ganze Getriebe hops.

Der Reset läuft wie folgt:

1. Den Schlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

Ähnliche Themen

Mit dem Reset wird nur das Schaltverhalten vom Fahrerstil zurückgesetzt, das hat mit dem Ruckeln rein garnichts zu tun.

Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten.

Das "Ruckeln" ist ein leichtes Schlagen. Es passiert sowohl im Position "S" als auch in Position "C" und wenn es draußen kalt ist ( ab 6 Grad).
Ich werde mal meine Freundlichen ansprechen auf den LMM und auf die Adaption des Wandlers, wobei ich nicht weiß, was das ist.

@GiannisTTR:Kannst du mir das mal erklären mit dem Wandler?

Gruß
Alero

Also habe ebenfalls das problem und lasse gerade nach empfehlung von MB das Getriebeöl austauschen und werde das auto später wieder abholen.

Bin mal gepannt auf das ergebnis.

Die haben gesagt das die da ein spezielles gemisch haben was da rein kommt was wohl extra gegen das schlagartige schalten helfen soll da die das problem wohl schon kennen.

Er war sich ziemlich sicher das mir damit geholfen sei.

Zitat:

Original geschrieben von braining

Hallo samufighter,

das ruckartige Zurückschalten könnte auch von einem defekten Luftmassenmesser kommen. Wenn dieser LMM einen falschen Wert an dein Motorsteuergerät meldet, gibt dieses einen falschen Impuls an dein Getriebesteuergerät. Damit passt dann die Motordrehzahl nicht mit der Getriebedrehzahl überein und es entsteht ein bestimmter Ruck.

Ist nur eine Möglichkeit: Für kleines Geld kannst du beim Freundlichen mit Star Diagnose deinen LMM leicht testen lassen.
Somit ist eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Auch schon gesehen:
Du schreibst, dass der Fehler im kalten Zustand auftritt. Die Kardanwellen bei CLK haben eine Verbindung aus Gummi, um die Stöße abzufangen. Kann sein, dass diese hart sind und bei den jetzigen Temperaturen das Rucken verstärken.

Gruß Braining

Hi Braining,

eigentlich dachte ich der LMM wurde mit kontrolliert. Wagen war ja vor kurzem bei MB. Aber da wenn dieses Ruckeln mal passierte, war der Motor ein wenig mehr am drehen wie normal. Ist seit dem aber nicht mehr passiert. Ich werde das beobachten.

@clk cabrio86
erzähle mal ob es was geholfen hat und was genau gemacht wurde.

Hi,
Es ist sehr komisch. Trotz Kälte tritt der Fehler nicht immer auf.
Aber wie gesagt, tritt es sowohl auf S als auch auf C auf.
Es fühlt sich so an als wurde das Getriebe nicht richtig zurückschalten.
meiner Meinung nach, wenn dann von 3 in den 2 Gang.
die Sache mit dem LMM werde ich mal prüfen lassen.

Grus
alero

Zitat:

Original geschrieben von Miowan

Ich bin heute Morgen ein stück Autobahn (20km) mit 180-200 gefahren, danach hatte ich extrem lange Reaktionszeiten beim gasgeben.
Also wenn ich aus dem Stand heraus gasgegeben habe, dass ist das Auto nur ganz langsam losgerollt (1-3km/h) es hat dann immer ca. 5 Sekunden gedauert bis das Auto den entsprechenden Vortrieb hatte.

Kann das was mit der Getriebekühlung zu tun haben oder ist das jetzt noch ein weiteres Problem?

Vielen Dank

Dein Problem Nr. 2 hatte ich bis zum heutigen Tag. Endlich ist mein Auto gesund )))) Bei mir war Schei.... Valeo-Kühler undicht, also Wasser in Getriebe...

Was habe ich alles gemacht:

1. Kühler repariert
2. Getriebespülung 3x
3. Ölwechsel
4. Star-Diagnostik
5. ESG + Temperaturfühler (ATG) getestet
6. Hydraulik-Schaltschieber geprüft (alles ok)
7. Getriebe ausgebaut, diverse Ersatzteile erneuert (man muss sich auskennen)

Mein Sternchen fährt jetzt wie nue! Also bei mir lag es an Mechanik!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CLK 240 - Probleme mit dem Automatikgetriebe' überführt.]

Hallo Leute,

da mein Getriebe einen Ölverlust bei der Wanne hatte, wurde erneut eine neue Dichtung montiert inkl. Öl. (Filter+DIchtung wurde im Februar bereits gewechselt, siehe Beitrag weiter unten im Forum).

Seit der Reparatur gibt es aber immer wieder Probleme beim Anfahren und wegfahren sowie beim schalten während der Fahrt.

Entweder braucht das Getriebe etwas länger bis der Gang drinnen ist, zb. beim Wegfahren an der Ampel, oder es ruckelt für ca. 2-3 Sekunden. Während der Fahrt das selbe.

Hin und wieder schaltet das Getriebe auch etwas härter (ist vergleichbar mit dem schalten vom 1 in den 2 Gang nach dem Kaltstart)

Das 4 Monate ,,alte" Getrieöl war beim wechseln auch Pechschwarz, was meiner Meinung nach nicht so schnell passieren sollte. Die Fehlerauslesung ergab keine Fehler oder Hinweise. Bisher hatte ich sonst keine Probleme mit dem 7G, die Schaltvorgänge verliefen sauber und butterweich. (Wie man es bei MB ja gewohnt ist 😉 )

Meine Vermutung: Fehler im Steuergerät ? Da das Problem nicht immer auftritt, sondern eher vereinzelt.

Oder

könnte eine Getriebespülung schon wahre Wunder bewirken?

THX im vorraus mal für eure Rückmeldung 😁😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema '7G schaltet spät/ruckelt beim anfahren seit Getriebeölwechsel' überführt.]

- pechschwarzes ATF nach nur vier Monaten spricht für Überhitzung und/oder extremen Abrieb und lasst sich per Spülung, besonders wenn Reiniger zugesetzt wird, der bei korrekter Anwendung selbst den in Brems- und Kupplungslamellen festsitzenden Abrieb löst, ziemlich komplett durch klar rotes bzw. blaues Frischöl ersetzen.

- Funktionsstörungen, möglicherweise infolge Schmutzeintrags in den Hydraulikblock, sind mit 'gesünderer' Ölfarbe allein erfahrungsgenäß nicht behoben. Dazu muss der Ventilblock separat überprüft, gereinigt und ggf. mit neuen Dichtungen, evtl auch einzelnen neuen Ventilen bestückt werden.

- vorrangig gilt es aber, die Überhitzungsursache abzustellen, da andernfalls nach kurzer Zeit alles wieder so aussehen dürfte wie jetzt. Die kann im Kühlkreislauf liegen oder - eher unwahrscheinlich - ausnahmsweise auch mal im Steuergerät, einer im Ölbad montierten Platine, auf der gelegentlich Temperatur- oder Drehzahlsensoren ausfallen. Das Steuergerät könnte man testhalber mal resetten und mit gaanz viel Glück darauf hoffen, den Spuk damit zu beenden.

-

Hallo Mike,

das schwarze Öl kann mehrere Gründe haben. Einer ist beispielsweise dass du beim Wechsel in Februar noch nicht mal die Hälfte des Öls aus dem Getriebe bekommen hast. Daher empfiehlt sich auch die Spülung, da sonst einfach nicht genug Altöl raus kommt.
Das unsanfte schalten kann auch den falschen Ölstand zur Folge haben. den korrekten Füllstand einzustellen ist nicht gerade trivial und sollte am besten von einer erfahrenen Person gemacht werden.

Deine Antwort