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Automatik-Fehler nach Dreher auf der Auttobahn

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 18:31

Hallo!

Als neuer hier im Forum gleich erstmal eine "Krankenanzeige" für einen Omega :)

Nachdem ich ein 3/4 Jahr in Asien war, hat mein OMEGA die erste gemeinsame Ausfahrt gleich mit einem Freudentänzchen gefeiert und ein paar Dreher auf Blitzeis auf der Autobahn hingelegt. Wir sind auch ein gutes Stück quer/rückwärts gerutscht, eh uns die Leitplanke wieder in Fahrtrichtung gedreht hat. Ergebnis: vorne rechts Scheinwerfer kaputt und hinten rechts Rücklicht/D-Säule in Leitplankenhöhe deformiert. Die Insassen sind aber genauso gesund wie vorher (ein Freund saß am Steuer, da ich einen Gipsfuß hab, aber das ist ne andere Geschichte :)

Nach dem zeigte er im BC "Automatikgetriebe" als Fehler an, und der Abschleppdienst hat die Gänge beim rangieren offensichtlich auch schwer reinbekommen, er fuhr aber noch. Mittlerweile hat der ADAC das Auto nach Dresden gebracht und der Fehler ist ausgelesen: "Stellung Automatikwählhebel unplausibel".

Jetzt die Frage: - hat sich nur die Elektronik "verschluckt" oder hat's da wohl was mechanisch beim Rückwärtsrutschen zerlegt?

Ich weis, ist ein wenig die Glaskugel bemühen, da ich selbst ja auch noch nich probefahren kann, aber evtl. habt ihr ja nen Tip was mich da erwartet...

Grüße aus dem Dresdner Elbtal

rasta-fahrer

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OMEGA B 2,5 TD (1997, Caravan CD, Automatik, Sperrdifferential, 240.000 km)

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14 Antworten

hallo! erst mal gut das euch nichts passiert ist,das ist das wichtigste überhaupt!!!!!!!! leuchten deine lampen alle auf bzw. wird der richtige gang der eingelegt wird über die lichtlein angezeigt? evtl,hat sich beim den drehern dein wählpositionsschalter am getriebe verstellt,oder dein gestänge hat sich beim einschlag verbogen,oder der stecker(viereckig,8-polig) am getriebe vom wählpositionsschalter hat sich durch die verspannung im antriebsstrang etwas gelockert und gibt keinen richtigen kontakt mehr! in der FAQ findest du sachen zum thema wählpositionsschalter. evtl.kannst du mal nach der sicherung F9 und F15 schauen!mfg

Außer Blech nichts passiert, seit froh, Glückwunsch. Ist im sächsischen Raum immer noch Blitzeis ? Bei uns gibt es schon kein Schnee mehr.

Außerdem recht herzlich Willkommen im Omega /Senator Forum.

Hi,

Erste Arbeit hier , unters Auto und wie geschrieben den WHPS kontrollieren .

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:55

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten - ihr seid ja schnell :) !

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

leuchten deine lampen alle auf bzw. wird der richtige gang der eingelegt wird über die lichtlein angezeigt?

nee, soweit ich das beobachten konnte leuchtete da gar keine LED mehr. Fahren konnt ich selbst nicht, hatte den linken Fuß im Gips. Hab auch heute erst das Auto wieder in Augenschein nehmen können.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

evtl,hat sich beim den drehern dein wählpositionsschalter am getriebe verstellt,oder dein gestänge hat sich beim einschlag verbogen,oder der stecker(viereckig,8-polig) am getriebe vom wählpositionsschalter hat sich durch die verspannung im antriebsstrang etwas gelockert und gibt keinen richtigen kontakt mehr! in der FAQ findest du sachen zum thema wählpositionsschalter. evtl.kannst du mal nach der sicherung F9 und F15 schauen!

naja, der Einschlag war sehr sanft, der 1:87-Modellopel auf'm Armaturenbrett hat nicht mal umgeparkt :). Das mit dem Kontakt/Wählpositionsschalter klingt einleuchtend - ich werd mich mal in den FAQ schlauer machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Außer Blech nichts passiert, seit froh, Glückwunsch. Ist im sächsischen Raum immer noch Blitzeis ? Bei uns gibt es schon kein Schnee mehr.

Außerdem recht herzlich Willkommen im Omega /Senator Forum.

Nene, das war a) kurz hinter Berlin und b) schon am 22.12., da war's in Sachsen sogar noch über null, aber je weiter nördlich umso schlimmer. Normalerweise hätt man da nicht so ne Tour gemacht, ich musste halt dummerweise meinen Hund noch vr Weihnachten abholen, der hätt sonst die Feriertage allein auf'm Bauernhof verbracht...

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Erste Arbeit hier , unters Auto und wie geschrieben den WHPS kontrollieren .

yep. wird gemacht. Schwierig wird nur unters Auto zu kommen mit zwei Krücken :) -- im ernst, meinst Du, man kann den Wagen zumindest bis zum Schrauber noch fahren? Dann würd ich mal schaun ob jemand im Freundeskreis nochmal Zeit hat - ich trau mich noch nich selbst, is zwar linker Fuß, aber Gips is erst eine Woche ab...

Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Hi,

Jupp , mit zwei Krücken geht das schlecht , das sehe ich ein . :D:p

Fahren mit einem Defekt ist immer ein Risiko .

Wenn du mir aber versprichst mich nicht zu köpfen , würde ich es versuchen . :D:)

Ich denke da ist nur was am Gestänge verbogen , was natürlich auch eine gewagte Diagnose ist .

Wenn ich keine Geräusche beim Fahren seitens Getriebe höhren würde , wäre ich nicht abgeneigt zu sagen , probiere es .

Moin,

wie breits geschreiben die Sicherung F9 (10A) wäre jetzt meine erste Kontrolle, da auch alle Dioden nicht leuchten... und das geht ja auch mit Gips ganz gut...:)

Dannach dann nach dem WHPS schauen.

g

ubid

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:04

Hallo!

Danke Euch beiden - ich werd morgen mal nachsehen. Mal sehn ob ich nen "Testfahrer" zum Kaffee einladen kann, Sicherung gugg ich selbst nach. Meld mich morgen wieder - jetzt fordert das Hundetier erstemal die abendliche Reha-Lauftrainings-Runde :)

Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:51

Hallo!

So, "Testfahrer" war da, der Kaffee ist auch getrunken :)

Ergebnis:

- Opel sprang anstandslos an (obwohl seit Weihnachten nicht bewegt).

- Fehler "Automatikgetriebe" wird noch angezeigt (bin nicht sicher ob die Jungs vom Abschleppdienst nach Fehlerauslese den rückgesetzt haben...)

- LEDs gehn nicht an

- 1. Anfahren: erstemal gar nix, dann kurzer Ruck - da war wohl was Bremsendes fest (Handbremse war nicht dran).

- 2. Anfahren: wie hier im Forum (s. Suchfunktion :) ) als "AT-Getriebe-Notlauf" beschrieben: ähnlich dem Schneemodus.

- Probefahrt auf altem Güterbahnhof: (auf öffentlicher Straße hab ich mich als Fußlahmer nicht getraut zu fahr'n): wenn man selbst 1./2./3. Gang einlegt, kann man den Wagen halbwegs bewegen, Rückwärtsgang geht problemlos.

- Sicherungen werd ich versuchen, morgen mit meinem Bruder nochmal zu schauen

Fazit:

- Getriebe ist wohl im Notlauf, Ursachenforschung braucht Hebebühne wg. Beguggen WHPS und Kabel am Getriebe

- Wagen ist aber bewegbar aus eigener Kraft

Frage:

- was meint ihr: schafft's der Wagen aus eigener Kraft noch zu meinem Schrauber? (etwas außerhalb, ca. 25 km, Landstr. mit mind. 1 ordentlichen Steigung)? - dort hätt ich zumindestens ne Hebebühne und nen fähigen Mann zur Hilfe/Begutachtung bzw. dort könnte der Wagen ggf. auch abgemeldet erstemal stehen, bis ein neuer OMEGA da ist.

Grüße aus dem Dresdner Elbtal

Hi,

Wie gesagt ich denke schon , wenn er im Notprogramm ist , lassen sich die Gänge manuell schalten ,

das ist Sinn des Notprogrammes , das man noch zur nächsten Werkstatt kommt . :)

am 15. Januar 2011 um 18:15

Hallo,

wenn ich zurück denke an mein Fahrsicherheitstraining mit meinem Omega, da hat der Instruktor gesagt, wenn Du merkst er dreht sich, dann entweder den Wählhebel auf "N" oder so fest auf die Bremse dass die Hinterräder nicht mehr rollen. Wenn der Motor das Getriebe nach vorwärts dreht, und die Hinterräder nach Rückwärts, kann es zu einem Getriebe defekt kommen. Jetzt frag mich nicht welcher Defekt.

Ruf doch mal beim Getriebe-Berger an. Das ist eine Getriebebude für Automatikgetriebe. 

 

Gruß

Reinhard

Moin,

die Sicherung F9, schau' Dir die doch mal an, die ist durch! Ganz sicher!

Ein mechanischer Schaden als Folge ist sicher nicht auszuschliessen, aber dann geht der Automat erst mal wieder!

G

ubid

Hier die Seite von Berger.

http://www.automatic-berger.de/

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von ubid

Moin,

die Sicherung F9, schau' Dir die doch mal an, die ist durch! Ganz sicher!

Ein mechanischer Schaden als Folge ist sicher nicht auszuschliessen, aber dann geht der Automat erst mal wieder!

G

ubid

Hallo!

Zu dem Thema erstmal positive Meldung: 100 Punkte gehen an ubid :) ! Nach nochmaligem Nachschauen fand sich dann doch der Fehler in Sicherung 9. LED's gehn wieder, fahren konnt ich allerdings heute nicht mehr - Batterie ist leer. Aber mit dem was Ihr mir gesagt habt und ich aus der Suchfunktion hier gelesen hab, bin ich guter Dinge dasses erstemal wieder fahren wird.

Jetzt bleibt die nächste Frage: Ausbeulen und TÜV zuende fahrn oder sofort anderes Auto besorgen, aber dazu mach ich evtl. mal Bild und nen neuen Thread, hier hesit's erstmal DANKE FÜR EURE HILFE!

Grüße aus dem Dresdner Elbtal

rasta-fahrer (heute die ersten Schritte ohne Gehstützen gemacht :) )

hallo! schön wenn die lampen wieder gehen. da hatte ich ja recht mit meinenthesen,im ersten beitrag.mfg

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