ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Erstwagen unter 13000 Euro Hilfe

Automatik Erstwagen unter 13000 Euro Hilfe

Themenstarteram 22. August 2023 um 14:27

Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einigen Wochen ratlos und verzweifelt (weil ich nicht viel Wissen habe) und dachte ich hole mir hier bisschen Hilfe ein.

Ich suche ein Automatik Auto ( wird mein erstes eigenes Auto sein). Es sollte eher Richtung Kleinwagen oder Limousine gehen, also kein Riesen Auto und kein Smart :)

Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück, durch Stadt und bisschen Landstraße.

Ich habe auch ein paar Kriterien:

Sollte unter 100.000 km sein

Bluetooth/Bordcomputer

„schöne“ Innenausstattung

Evtl. Parkhilfe

Sollte nicht mega teuer im Unterhalt sein

Optisch ansprechend (ich weiß es ist Geschmackssache)

Kein Elektro

Ich möchte gerne das Auto mehrere ! Jahre ohne Probleme fahren also ein zuverlässiges Auto und es soll nicht mega viel verbrauchen.

Hab schon 1-2 gesehen (zb Audi A1) die mich sehr angesprochen habe aber nach Google Recherche waren beide mit Steuerkette und viele Raten davon ab und empfehlen eher ein Auto mit zahnriemen ?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und etwas empfehlen :))

Danke im Voraus an jeden der sich die Zeit nimmt

Ähnliche Themen
36 Antworten

Alternativen in der Klasse wären z.B.

Opel Corsa E (gabs allerdings als ecoFlex auch mit der weniger empfehlenswerten Easytronic)

Ebenso mit 6-Stufen-Wandler ab 2014 den selteneren Mazda 2

Erst ab 2017 hatte auch der Suzuki Swift ebenfalls 6 Fahrstufen.

Sparsamer als die Wandler ( v.a. in der Stadt) wären dann die stufenlosen Getriebe z.B. im Toyota Yaris (als Benziner oder Hybrid ohne Laden) oder Honda Jazz. Wobei der Hybrid hoch eingestuft ist in den Versicherungsklassen.

Ebenfalls stufenlos und günstiger, aber eigentlich schon eine Klasse unter A1 und Co. gibts noch den Mitsubishi Space Star

Themenstarteram 23. August 2023 um 5:46

Hallo Nause, danke erstmal. Bin ein Nissan mit CVT Getriebe Probe gefahren und das hat mir leider garnicht zugesagt..

Wieso ist der Opel Cora mit easytronic eher wenig empfehlenswert ?

 

Easytronic hat technisch bedingt spürbare Schaltpausen. Außerdem ist die im Alter anfälliger für Verschleiss, wo sich dann nicht unbedingt jede freie Werkstatt damit auskennt.

Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, fährt sich oft wenig komfortabel und hat auch öfter mal technische Probleme.

 

Seat Ibiza, Skoda Fabia und Polo stehen auf der gleichen Plattform wie der Audi A1, für dein Budget solltest du da aber jüngere Fahrzeuge bekommen die schon die neueren problemlosen Zahnriemen Motoren haben.

 

Die Automatik ist zwar ein DSG aber VW scheint die Anfangs Probleme weitgehend im Griff zu haben, bei jüngere Fahrzeugen kann man also durchaus zuschlagen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 14:57

Haben viele VW Golf gesehen… also dann eher zum Polo greifen statt einem Golf? Wenn auch ein Zahnriemen vorhanden ist

Wandlerautomatik gibt's auch beim Suzuki Baleno, beim Mini F5x bis 2018 oder grösser im Opel Astra. Ferner auch im Hyundai ix20/Kia Venga (4-Gang) und Kia Soul bis 2014 (4-6 Gang), aber die sind etwas höher gebaut.

 

Die 100tkm-Grenze würde ich etwas aufweichen, knapp darüber ist selten schlechter, aber öfters günstiger.

Zitat:

Haben viele VW Golf gesehen… also dann eher zum Polo greifen statt einem Golf? Wenn auch ein Zahnriemen vorhanden ist

Am besten du stellst bei der Frage mal die Angebotslinks hier ins entsprechende Golf oder A1-Unterforum ein.

Dort können sie eher einschätzen, wie sich die Zuverlässigkeit bei einem konkreten Modell entwickelt hat.

Ab Modelljahr 2015 haben alle Audi A1 einen Zahnriemen zur Motorsteuerung verbaut.

Wir fahren seit Ende 2018 einen A1 1.4 TFSI S tronic 3-Jahres-Leasingrückläufer, der mittlerweile knapp 70tkm absolviert hat und der bisher noch keinen Defekt hatte u. lediglich zum normalen Standardservice (30tkm/2Jahre) eine Werkstatt sah.

Der war in S line Ausstattung beim Kauf nicht preiswert, aber nach 4,5 Jahren Haltedauer mit 3 Fahrern und überwiegend Kurzstreckenbetrieb zeigt sich, das der Kleine damals zu Recht den Titel King of Kleinwagen in einigen Presseveröffentlichungen erhielt.

Dazu ist so ein A1 1.4 FSI mit seinen 125 PS ein durchaus flottes Fahrzeug (0->100 in unter 9 s und 205 km/h Spitze), welches aber selbst im Kurzstreckenbetrieb mit ca. 6,5 l/100 km Super E10 auskommt.

Bei unserem A1 stimmt jedenfalls nach 4,5 Jahren Haltedauer auch das Preis-/Leistungsverhältnis bisher voll u. ganz, weil der kleine Flitzer auch noch relativ günstig in der Kfz-Versicherung u. Kfz-Steuer ist.

Der Marktwert für so ein einen gut ausgestatteten Audi A1 1.4 FSI aus 2015/2016 liegt übrigens bei 11-14k €. In Buchhalterausstattung werden sie bereits ab 10k € angeboten.

Themenstarteram 11. September 2023 um 14:48

Wie es aussieht ist der Markt zur Zeit etwas leerer als sonst, was das ganze bisschen schwerer macht.

 

Ich sehe immer ganz viel opel, Ford, skoda, vw,..

Zitat:

@scorp261 schrieb am 23. August 2023 um 07:46:14 Uhr:

Hallo Nause, danke erstmal. Bin ein Nissan mit CVT Getriebe Probe gefahren und das hat mir leider garnicht zugesagt..

Wieso ist der Opel Cora mit easytronic eher wenig empfehlenswert ?

Da würde ich nicht von einem Hersteller auf den anderen schließen. Schon deshalb, weil die Programmierung und überhaupt die jeweilige Motorleistung unterschiedlich sind. Da sind die Motoren auch unterschiedlich temperamentvoll.

Eigentlich hilft nur ausprobieren.

Zitat:

@scorp261 schrieb am 22. August 2023 um 16:27:11 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche jetzt seit einigen Wochen ratlos und verzweifelt (weil ich nicht viel Wissen habe) und dachte ich hole mir hier bisschen Hilfe ein.

Ich suche ein Automatik Auto ( wird mein erstes eigenes Auto sein). Es sollte eher Richtung Kleinwagen oder Limousine gehen, also kein Riesen Auto und kein Smart :)

Ich fahre täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück, durch Stadt und bisschen Landstraße.

Ich habe auch ein paar Kriterien:

Sollte unter 100.000 km sein

Bluetooth/Bordcomputer

„schöne“ Innenausstattung

Evtl. Parkhilfe

Sollte nicht mega teuer im Unterhalt sein

Optisch ansprechend (ich weiß es ist Geschmackssache)

Kein Elektro

Ich möchte gerne das Auto mehrere ! Jahre ohne Probleme fahren also ein zuverlässiges Auto und es soll nicht mega viel verbrauchen.

Hab schon 1-2 gesehen (zb Audi A1) die mich sehr angesprochen habe aber nach Google Recherche waren beide mit Steuerkette und viele Raten davon ab und empfehlen eher ein Auto mit zahnriemen ?

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und etwas empfehlen :))

Danke im Voraus an jeden der sich die Zeit nimmt

Du hast eigentlich eine sehr große Auswahl, ich würd in der „Golf-Klasse“ schauen und da mal ein paar Probefahren, die Automatiken schalten durchaus sehr Unterschiedlich, alleine schon wegen der Bauformen. Astra gibts mit Wandlerautomatik und CVT; Fiat Tipo mit Wandler und Doppelkuppler;Golf, Skoda Rapid, Scala und Octavia, Seat Leon mit DSG; Citroen und Peugeot mit Wandler und Renault mit CVT und EDC.

 

EDC und DSG sind Markenbezeichnungen von Doppelkupplungsgetrieben.

Zitat:

@scorp261 schrieb am 23. August 2023 um 07:46:14 Uhr:

 

 

Hallo Nause, danke erstmal. Bin ein Nissan mit CVT Getriebe Probe gefahren und das hat mir leider garnicht zugesagt..

Wieso ist der Opel Cora mit easytronic eher wenig empfehlenswert ?

-

Corsa E gibts auch oft mit AT6-Wandler - Astra J auch

13 Mille auch Meriva B und Mokka zu bekommen - hier auch mit AT6

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:16

Hallo, danke für deine Antwort. Vom Golf wurde mir hier paar mal abgeraten wegen der Steuerkette?

Ich habe ein paar Autos gefunden, manche auch wie von dir genannt.

Opel Corsa:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Astra(gefällt mir äußerlich sehr) aber 100.000km:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Seat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@scorp261 schrieb am 12. September 2023 um 12:16:47 Uhr:

. . . .

Astra(gefällt mir äußerlich sehr) aber 100.000km:

. . . .

-

Na und ??

Guck nach, ob Reifen/Bremsen nicht runter sind bei der Laufleistung - wenn die schon neu sind und ok - was soll da dann anbrennen ?

Aber der hat ne Easytronic - von daher also kein Wandler, sondern ein el. gesteuertes Schaltgetriebe

Daher schrieb ich auch Astra J !!! - nicht K

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik Erstwagen unter 13000 Euro Hilfe