ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik bis 5.000,00 €

Automatik bis 5.000,00 €

Themenstarteram 9. März 2021 um 9:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen mit Automatikgetriebe. Das wäre für mich das erste eigene Auto seit langem.

Ich hatte mal einen super Toyota und deshalb den Yaris ins Auge gefasst, aber irgendwie scheint es den nicht so günstig zu geben. Stattdessen hätte ich jetzt die Möglichkeit einen Corsa D 1.2 easytronic zu bekommen. Bin aber echt nicht sicher weil ich viel schlechtes über easytronic gelesen habe.

Was mir wichtig wäre:

Automatik

Ab BJ 2005

Bis 125000 km

Bis 5.000 €

Zentralverriegelung

Klimaanlage

Berganfahrassistenz wäre toll

Was meint Ihr?

Vielen Dank schon einmal!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit der Easytronic (ET) muss man fahren wollen.

Ich hatte die 2 Jahre im Meriva A.

Ich sag mal so - immer noch besser als Schalten.

Mit der Zeit wird die aber auch ruppiger - also Probefahren.

Der Zwang bei Halt an der Ampel und enge/langsame Kurven zum Runterschalten in den 1. Gang erzeugt schon mal ein unangenehmes Nicken - das wirst Du aber im Laufe der Zeit rausbekommen, wie man damit am besten umgeht.

Die Meisten, die auf der Probefahrt mal die ET fahren sind erstmal schockiert und schreien "was das fürn Scheiss" - aber einen Wandler kann man nicht erwarten.

Es ist und bleibt ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Vorteil: langes 5. Gang-Getriebe und meist sparsamer als die normalen Schalter mit 5 Gängen.

Mit dem Corsa E kam die ET3 und die war deutlich komfortabler.

-

Suzuki Swift nochmal angucken - gibts mit 4 und 5 Gang Automatik m.W.

Ich würde von der Easytronic abraten, die macht öfters zicken, ganz besonders im Winter. Da muss der Wagen schon sehr günstig sein, damit man drüber nachdenken kann.

Was mir bei der Ausgangsfrage nicht gefällt, ist das BJ 2005 in Zusammenhang mit 125.000 km. Diese Fahrzeuge sind jetzt schon 16 Jahre alt, da gerät man schnell an einen gedrehten Blender. Zumal der Wunsch Berganfahrassistent auch heute noch längst nicht Standard ist. In diesem Preisbereich landet man da recht schnell bei der Fahrzeuggruppe Mittelklasse bzw. VW-Konzern-TSI/TSFI-Problem-Motor. Beides nicht unbedingt zu empfehlen. Dieses Extra kann man praktisch vergessen, das schränkt die Suche sonst auf eine handvoll Fahrzeuge ein.

Zentralschließung und Klima sollten dagegen schon fast Standard sein.

Bei dem Budget und der km-Einschränkung bleiben praktisch nur die Kleinwagen übrig.

Sieh dich mal nach Daihatsu um (egal welches Modell), Kleinwagenmarke von Toyota. Aber achte auf Rost. Technik ist komplett von Toyota. Diverse Modelle von Suzuki und Mazda sind auch einen Blick wert. Kommt auch darauf an was verfügbar ist, im Umkreis welcher PLZ suchst du?

Die Easytronic gilt als unzuverlässig.

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:42

Danke für die Antworten. Werde mir Daihatsu und den Suzuki anschauen (letzteres war auch schon in der Auswahl). Kleinwagen ist okay und möchte ich auch, nur nicht noch kleiner. Ich suche im Umkreis von Hamburg -100 km.

Dann lasse ich lieber die Finger von dem Corsa, ist eh ein reparierter Unfallwagen obwohl der als unfallfrei angegeben war.

am 9. März 2021 um 13:21

Schau mal ob du einen Golf V mit den 1.6er Benziner und Automatik erwischst,

er hat eine 6 Stufen Wandlerautomatik und war damit zu seiner

Zeit in der Fahrzeugklasse die absolute Ausnahme.

Oder ein Aveo 1.6 diesen gibt es auch mit 6 Gang Wandler.

Autos mit 4 Gängen würde ich nicht mehr empfehlen,

Fahrleistungen und Verbrauch besonders bei Kleinwagen

sind nicht mehr Zeitgemäß im Jahr 2021.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier eine sinnvolle Suche in deinem Umkreis.

 

Edit: Gestrichen.

Spezielle Suchanfragen nach Modell X oder Y bringen dich bei dem Budget keinesfalls weiter. Eine Automatik ist schwer zu beschaffen. So gibt es bspw. genau 3 Golf, die annähernd in das Suchraster vom TE passen. 2 von Privat für über 5000 bzw 4300 €. Einer vom Kiesplatzhändler für etwas unter 4000 €. Lediglich letzteres ist von den Daten überhaupt ansehenswert. Was nützt einem eine "sparsame" 5-Gang-Automatik, wenn der Rest vom Fahrzeug bereits stark gebraucht ist. Der Golf 5 kommt langsam ins Alter mit den Rostproblemen und nervigen Kleinigkeiten! Da fährt man mit einer 4-Gang-Automatik, wo der Rest vom Fahrzeug 5 Jahre jünger ist, wohl deutlich besser.

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. März 2021 um 14:34:09 Uhr:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aufgefallen ist mir dieser Opel. Liest sich von den Daten erstmal ganz brauchbar. Besichtigen würde ich den aber erst nach ein paar Bildern.

-

Wird aber auch eine ET drin sein, da die bis zum Corsa E nix anderes verbaut haben. ;)

Stimmt, hab ich direkt wieder gestrichen aus meinem Beitrag. Allerdings hast du den 1.4er vergessen, der eine 4-Gang-Automatik besaß.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 09. März 2021 um 14:21:05 Uhr:

Oder ein Aveo 1.6 diesen gibt es auch mit 6 Gang Wandler.

Da würde ich mich aber vorher gut schlau machen. Ich meine die Getriebe taugen nix.

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. März 2021 um 14:47:18 Uhr:

Stimmt, hab ich direkt wieder gestrichen aus meinem Beitrag. Allerdings hast du den 1.4er vergessen, der eine 4-Gang-Automatik besaß.

-

Dachte das AT4 gabs nur im Astra. :rolleyes:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 9. März 2021 um 14:54:42 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. März 2021 um 14:47:18 Uhr:

Stimmt, hab ich direkt wieder gestrichen aus meinem Beitrag. Allerdings hast du den 1.4er vergessen, der eine 4-Gang-Automatik besaß.

-

Dachte das AT4 gabs nur im Astra. :rolleyes:

Den Corsa D 1.4 (90 und 100 PS) gab's tatsächlich mit 4-Gang-Wandler. Den 1.2er gab's mit ET.

Den Corsa E 1.4 (90 PS) gab's auch mit 6-Gang-Wandler. Würde ich empfehlen, wird aber etwas jenseits des Budgets liegen.

Zitat:

@Candiru_Azul schrieb am 9. März 2021 um 15:04:16 Uhr:

Den Corsa E 1.4 (90 PS) gab's auch mit 6-Gang-Wandler. Würde ich empfehlen, wird aber etwas jenseits des Budgets liegen.

-

Das ist mir bekannt - aber den kriegste (noch) nicht für 5 Mille.

Das AT6 habe ich nun zum 2. Mal und bin sehr zufrieden damit. Das kommt von AisinWarner.

AT4 ist ok.

Nur das AT5 von Opel sollte man meiden. ;)

Zitat:

@Knergy schrieb am 9. März 2021 um 14:34:09 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hier eine sinnvolle Suche in deinem Umkreis.

-

Aus dieser Auswahl würde ich wohl den Colt nehmen. :rolleyes:

Den 4Gang Wandler von VW würde ich nicht empfehlen, da nicht sonderlich haltbar und spritfressend. Sowohl aus eigener Erfahrung mit meinem Passat TDI 35i B4, als auch aus dem alten Passat 35i Forum, wo es regelmäßig defekte 4-Gang Wandler gab im Passat und beim Golf 3.

Aber für 5400 Euro baut Dir VW gerne ein neues Automatikgetriebe ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik bis 5.000,00 €