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Gebrauchtwagenkauf für maximal 8000-9000€

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:24

Moin,

ich bin neu im Forum.

Ich suche einen gebrauchten der zuverlässig ist und wenig verbraucht. Es muss kein Kleinwagen sein.

Interesse habe ich an Golf 5/6/7.

Ich habe gehört das manche Golf Steuerkette Probleme haben unter BJ 2012. SUVs wären auch cool.

 

Für weitere Empfehlung bin ich dankbar.

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10 Antworten

Und wir für weitere Angaben - soll's ein Benziner werden oder Diesel? Schrägheck oder Kombi? Sonst noch irgendwelche Wünsche? Automatik? Schaltgetriebe?

Viel Kurzstrecke/Stadt oder Langstrecke?

Nur VW-Konzern oder auch andere Marken?

 

Steuerkettenprobleme hatten die ersten TSI-Motoren (EA111), der Nachfolger EA211 (der im Golf 7 werkelt) hat Zahnriemen.

Wenn Golf 6, dann den 1.6er Benziner ohne Turbo.

Golf 5 - da haben manche Autos Rostprobleme.

 

Ansonsten gäbe es noch die Brüder vom Golf - Seat Leon und Skoda Octavia.

Oder so ziemlich jeder x-beliebige andere Kompakte, wenn's nicht gerade ABM sein soll.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:40

Es wäre ganz gut wenn es ein Benziner wäre - das wäre mein zweites Auto und ich hätte eine KM Strecke von 8000km im Jahr.

Wie sind die 1.2 TSI Motoren Golf 7 BJ 2013/14?

Vielleicht auch ein Kombi Benziner, Automatik.

Den Golf VII kann man kaufen.Ich würde aber lieber zum Schalter greifen.Die frühen trockenen DSG waren oftmals eine Katastrofe.Ein DSG wird bei VW so genannt,es ist aber nur ein Doppelkupplungsgetriebe.Wie der Nahme schon sagt,arbeiten hier 2 Kupplungen,die auch verschleißen.Ein Golf VII mit dem Budget wird schon ordentlich Km auf dem Tacho stehen haben.Deutlich jünger wirst du dafür den Astra J oder K bekommen.Der Astra J ist etwas zu schwer,da sollte man schon den Turbo mit 120 oder 140 Ps nehmen.Der Astra K hat einige Kilo weniger auf den Hüften,da sollte schon der kleine 3 Zylinder mit 1,0 L Hubraum und 105 Ps genügen.Der Astra K ging so ca. 2016 an den Start.Hier hast du eine stabile Steuerkette drin,die kaum Ärger macht.Der 1,4t mit 125 oder 150 Ps wird bei dem Budget auch schon deutlich über der 100t Km Grenze zu haben sein.

Golf 7 1.2 TSI mit 86 (nur 5 Gänge) / 105 (Euro 5 bis Mitte 2014) oder 110 PS (Euro 6 ab Mitte 2014)

bis maximal 150.000 km sollten mit dem Budget zu bekommen sein.

Vor allen Dingen die Variante mit 86 PS ist meist einen guten Schwung günstiger aber sicher unterschätzt, denn dank Turbolader bei weitem agiler als die alten 1.4er Saugmotoren mit 80 PS. Und die Endübersetzung ist nur minimal kürzer als beim Sechsgganggetriebe, das es ab 105 PS gibt. Somit fährt man trotz fünf Gängen 130 km/h bei entspannten und leisen ca. 3000 U/Min. Also alles deutlich entspannter als bei der alten Generation der Saugmotoren, die meist viel zu kurz übersetzt waren und auf der Autobahn laut wurden.

Ansonsten solides, bequemes, geräumiges und komfortables Auto mit robustem Motor EA211 mit Zahnriemen.

Problemlos um und bei 6 Litern auf 100 km zu bewegen.

Diese Motorenfamilie ist ziemlich unauffällig und millionenfach verbaut.

DSG würde ich bei dem schmalen Budget auch absolut vermeiden. Die Schaltgetriebe sind robust und haben beim 1.2 TSI nichtmal ein anfälliges Zweimassenschwungrad (das hat wiederum der 1.0 TSI).

Bei der Ausstattung muss man unter 10 k EUR eher Abstriche machen. Comfortline ist trotzdem manchmal drin. Die Basis namens Trendline ist in der Regel einfacher ausgestattet (keine Klimaautomatik, kein PDC, keine Sitzheizung, Plastiklenkrad…), was das Auto aber nicht unbedingt schlecht macht.

Gibt aber auch manchmal Trendline mit sehr ordentlicher Ausstattung, die all das o.g. trotzdem enthält. Also jedes Auto für sich betrachten.

Und es sind eben häufig die etwas unbeliebteren Dreitürer. Wer damit klarkommt, der kann halt ein wenig Geld sparen. Für Singles und Paare sicherlich eine Option.

Ich mag die rein optisch nicht aber das ist natürlich persönliche Präferenz ;)

 

Tipp zur KFZ-Suche in den Börsen generell:

Nicht zu spezifisch suchen, also Ausstattungsdetails generell weglassen, denn viele (vor allen Dingen private) Verkäufer geben die Ausstattung dämlicherweise sehr unvollständig ein und so geht einem unter Umständen ein gutes Auto durch die Lappen.

Da wird dann schonmal die Sitzheizung, das Navi oder die Klimaautomatik vergessen.

Eine manuelle Klimaanlage und elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel sowie elektrische Fensterheber hat jeder Golf 7. Daher sind die Basics immer vorhanden.

Folgende Angaben zur Suche empfehle ich:

- Marke und Modell

- Leistung (bei geringem Budget auch vernachlässigbar, da meist eh nur die kleinen Motoren auftauchen. Beim Golf 7 gibt es eh nicht weniger als 86 PS)

- Kraftstoff

- Getriebe (kann man aber auch weglassen, denn das ist manchmal auch falsch)

- Kilometerstand (Immer eins höher als gewünscht, denn suche ich bis 125.000 km würde ich auch ein gutes Auto mit 130.000 km zum passendes Preis nicht verschmähen)

- Wohnort und maximale Entfernung

 

PS:

Den Golf 7 mit Halogenscheinwerfern kann man legal via Osram oder Philips H7 LED auf LED Licht umrüsten, d.h. man hat auch vernünftiges Licht ohne die teuren und oftmals angelaufenen Xenonscheinwerfer. Diese 100 € sollte man immer investieren und ich wundere mich tatsächlich, dass fast alle Golf 7 hier in der Gegend noch mit den ollen Funzeln unterwegs sind.

Ich habe es getan und bin äußerst zufrieden.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:09

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 8. Januar 2024 um 12:47:40 Uhr:

Golf 7 1.2 TSI mit 86 (nur 5 Gänge) / 105 (Euro 5 bis Mitte 2014) oder 110 PS (Euro 6 ab Mitte 2014)

bis maximal 150.000 km sollten mit dem Budget zu bekommen sein.

Vor allen Dingen die Variante mit 86 PS ist meist einen guten Schwung günstiger aber sicher unterschätzt, denn dank Turbolader bei weitem agiler als die alten 1.4er Saugmotoren mit 80 PS. Und die Endübersetzung ist nur minimal kürzer als beim Sechsgganggetriebe, das es ab 105 PS gibt. Somit fährt man trotz fünf Gängen 130 km/h bei entspannten und leisen ca. 3000 U/Min. Also alles deutlich entspannter als bei der alten Generation der Saugmotoren, die meist viel zu kurz übersetzt waren und auf der Autobahn laut wurden.

Ansonsten solides, bequemes, geräumiges und komfortables Auto mit robustem Motor EA211 mit Zahnriemen.

Problemlos um und bei 6 Litern auf 100 km zu bewegen.

Diese Motorenfamilie ist ziemlich unauffällig und millionenfach verbaut.

DSG würde ich bei dem schmalen Budget auch absolut vermeiden. Die Schaltgetriebe sind robust und haben beim 1.2 TSI nichtmal ein anfälliges Zweimassenschwungrad (das hat wiederum der 1.0 TSI).

Bei der Ausstattung muss man unter 10 k EUR eher Abstriche machen. Comfortline ist trotzdem manchmal drin. Die Basis namens Trendline ist in der Regel einfacher ausgestattet (keine Klimaautomatik, kein PDC, keine Sitzheizung, Plastiklenkrad…), was das Auto aber nicht unbedingt schlecht macht.

Gibt aber auch manchmal Trendline mit sehr ordentlicher Ausstattung, die all das o.g. trotzdem enthält. Also jedes Auto für sich betrachten.

Und es sind eben häufig die etwas unbeliebteren Dreitürer. Wer damit klarkommt, der kann halt ein wenig Geld sparen. Für Singles und Paare sicherlich eine Option.

Ich mag die rein optisch nicht aber das ist natürlich persönliche Präferenz ;)

 

Tipp zur KFZ-Suche in den Börsen generell:

Nicht zu spezifisch suchen, also Ausstattungsdetails generell weglassen, denn viele (vor allen Dingen private) Verkäufer geben die Ausstattung dämlicherweise sehr unvollständig ein und so geht einem unter Umständen ein gutes Auto durch die Lappen.

Da wird dann schonmal die Sitzheizung, das Navi oder die Klimaautomatik vergessen.

Eine manuelle Klimaanlage und elektrisch verstellbare und beheizte Spiegel sowie elektrische Fensterheber hat jeder Golf 7. Daher sind die Basics immer vorhanden.

Folgende Angaben zur Suche empfehle ich:

- Marke und Modell

- Leistung (bei geringem Budget auch vernachlässigbar, da meist eh nur die kleinen Motoren auftauchen. Beim Golf 7 gibt es eh nicht weniger als 86 PS)

- Kraftstoff

- Getriebe (kann man aber auch weglassen, denn das ist manchmal auch falsch)

- Kilometerstand (Immer eins höher als gewünscht, denn suche ich bis 125.000 km würde ich auch ein gutes Auto mit 130.000 km zum passendes Preis nicht verschmähen)

- Wohnort und maximale Entfernung

 

PS:

Den Golf 7 mit Halogenscheinwerfern kann man legal via Osram oder Philips H7 LED auf LED Licht umrüsten, d.h. man hat auch vernünftiges Licht ohne die teuren und oftmals angelaufenen Xenonscheinwerfer. Diese 100 € sollte man immer investieren und ich wundere mich tatsächlich, dass fast alle Golf 7 hier in der Gegend noch mit den ollen Funzeln unterwegs sind.

Ich habe es getan und bin äußerst zufrieden.

Vielen dank für die Antworten bereits!

Sehr gute Tipps vor allem auch sehr cool mit den LED-Licht Tipp.

Ich habe bereits ein Golf 7 im Auge - ich find die echt cool. 1,2 TSI, BJ 12/2013, 86 PS. Hat 120.000 runter, 2 Vorbesitzer und kostet VHB 9000€. Ich war nur bisschen zurückgeschreckt weil ich gehört habe man soll aufpassen bei TSI und Turbo Benzinern.

Zahnriemenwechsel-Intervell - wie sieht’s da aus beim Benziner?

Werde mal den Händler kontaktieren.

Bitte unnötige Vollzitate vermeiden

Den User mit @ anreden reicht vollkommen


Olli
MT-Moderation

Poste doch mal den Link zum Auto.

Der Zahnriemen beim EA211 hat keinen vorgegebenen Wechselintervall. Ab 210.000 (oder waren es 240.000?) km ist eine regelmäßige Sichtprüfung empfohlen.

Also ICH würde das Ding bei 10 Jahren/200.000 km rauswerfen.

Bei 10 Jahren und 120.000 km aber noch nicht unbedingt.

Die meisten 2013er Autos fahren sicher noch mit dem ersten Riemen rum.

Bei geringer Laufleistung mag das Alter wohl nicht so schlimm sein.

Die heutigen Zahnriemen bestehen aus Verwundwerkstoffen und sind einfach haltbarer als noch vor 20 Jahren.

Ich würde bei dem Alter einfach eine jährliche Sichtprüfung machen und bei Geräuschen eben schnellstmöglich wechseln.

So ein Zahnriemenwechsel ist kein Weltuntergang. Aber vllt. gedanklich schonmal für die nächsten Jahre einplanen.

Von einem Zahnriemenriss beim EA211 habe ich noch nicht gelesen.

Turboladerschäden etc. liest man auch eher selten.

Hier hat VW wohl vieles richtig gemacht. Noch so eine Katastrophe wie bei den Vorgängermotoren hätten die Kunden womöglich auch nicht mehr mitgemacht.

Wichtig:

Jährliche Ölwechsel (spätestens bei 15 tkm), sonst droht Verkokung und dadurch Ölverbrauch.

Und natürlich ein vernünftiger Fahrstil (Warmfahren). Öltemperaturanzeige gibt’s im Bordcomputer.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 18:49

@hutchison123 https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Leider war die gute Frau nicht mal ein wenig entgegenkommend, obwohl im Auto bereits die Motorkontrolleuchte leuchtet - angeblich weil die Batterie leer ist. Ich werde weiter schauen

Schade eigentlich…

Ausstattung gut, Zahnriemen gemacht, wenig Kilometer.

MKL kann tatsächlich an der Batterie liegen.

Hätte den für den Preis als ganz attraktiv empfunden.

Kommst ja anscheinend auch aus dem Hamburger Raum ;)

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 20:07

Sie sagte das dass Fahrzeug früher ein sehr starken Mängel hatte: Nockenwellensensor.

Was mich leider auch stutzig macht: wieso wechselt man Zahnriemen, TÜV, Inspektion und will es verkaufen wegen zu kleines Auto. Vielleicht fahre ich WE vorbei wenn das Auto noch da ist.

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