1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. automatik bergab auf n?

automatik bergab auf n?

ich bin bei einem bekannten mitgefahren und habe beobachtet, dass er bergab immer in den modus n geschaltet hat.
mich hat das irritiert.
das fahrzeug, ein mondeo, war brandneu.
ich habe in der fahrschule gelernt, dass man den modus n eigentlich nur nutzen solle, wenn man fahrzeug geschleppt wird – und dass die automatik beispielsweise an der ampel von selbst in eine art leerlauf geht.
müsste das dem automatikgetriebe nicht schaden, in voller fahrt (bergab) in den leerlauf zu gehen und dann (bergauf) wieder einzukuppeln, wenn gas gegeben wird?

Beste Antwort im Thema

Automatik heißt - im Normalbetrieb einmal auf D und vergessen (es sei denn, man will rückwärts fahren).

18 weitere Antworten
18 Antworten

Automatik heißt - im Normalbetrieb einmal auf D und vergessen (es sei denn, man will rückwärts fahren).

Automatik heißt - nicht mehr kuppeln müssen und in den meisten Fällen auch nicht mehr manuell schalten müssen, aber jederzeit manuell eingreifen können, wenn es sinnvoll ist. Und Rollenlassen in N kann oft sinnvoll sein.

Der einzige Grund, der mir einfällt, ist eine absolut spiegelglatte Fahrbahn, wo du bremst und er hinten trotzdem schiebt. Sonst kenne ich keinen.

In Frage kommen alle Fälle, in denen ein modernes Fahrzeug segeln würde, weil man damit keine Motorbremswirkung hat und somit viel weiter rollt, sodass man gegenüber dem Rollenlassen mit Schubabschaltung Kraftstoff spart.

Reinrollen lassen von einer Landstraße in einen Ort, Gefällstrecken auf Autobahnen usw. Bei uns gibt es eine Landstraße, auf der ich fast 2 km weit mit genau 100 km/h rollen lassen kann - aber natürlich nur im Leerlauf, nicht mit eingelegtem Gang.