ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Autolack schützen

Autolack schützen

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:55

Hallo,

Ich möchte meinen Autolack gerne (durch Wachs) schützen und brauche dafür Beratung :-) Auf dem Parkplatz von meiner Arbeit steht der Wagen leider täglich in einer starken Staubwolke.

FAQ Vorlage:

- Hersteller? Opel

- Typ? Adam

- Farbe? rot/ weiß

- Metallic (j/n)? n

- Alter des Fahrzeugs? bald 1 Jahr

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs" ca. alle 2 Wochen Handwäsche; (oder 1mal pro Monat Waschanlage)

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen". guter Zustand. Kleiner ca.2mm großer Steinschlag auf der Motorhaube

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Autoshampoo

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

2 Eimer, Waschhandschuh, Schwamm, Trockenleder, Autoshampoo, Glasreiniger, Kunststoffreiniger

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)? max. 30 Euro

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)? erstmal nicht

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage? mache beides, handwäsche häufiger als Waschanlage (bin Pendler, wenn ich zu Besuch in meiner Heimat bin wasche ich von Hand, ansonsten muss ich zur Waschanlage)

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)? Wasser zapfen

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen? ca. alle 2 Wochen, So lange es halt dauert.... schnell wäre mir aber lieber ;-)

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)? ca.2mal?

- Was soll erreicht werden? Punkt 1

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.


Lieben Dank schonmal

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 25. Mai 2014 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Linya

Ich möchte meinen Autolack gerne (durch Wachs) schützen und brauche dafür Beratung :-) Auf dem Parkplatz von meiner Arbeit steht der Wagen leider täglich in einer starken Staubwolke.

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

2 Eimer, Waschhandschuh, Schwamm, Trockenleder, Autoshampoo, Glasreiniger, Kunststoffreiniger

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)? max. 30 Euro

Ich befürchte, mit 30 € wirst Du nicht soooo weit kommen.

Schwamm und Trockenleder sind nicht zu empfehlen, ggf. auch der Waschhandschuh.

Wenn Du die Teile durch geeignetes ersetzt, dann bist Du bereits über 30 €uronen.

Für einen Lackschutz brauchst Du ein geeignetes Schutzmittel, Auftragspads und Mikrofasertücher

(3 -4) zum Abnehmen der Wachsreste.

Solltest Du weiter durch die Waschstraße, dann wirst Du Dich von Deinem Wunsch "lange Standzeit" ebenfalls verabschieden können. Selbst dann, wenn Du, statt eines Wachses auf eine Versiegelung zurück greifst, die Du selbst aufbringen kannst.

Guten Morgen,

ganz kurz zusammengefasst: Das funktioniert nicht!

Gründe: Waschanlage, Budget, Wunschergebnis nach Punkt 1.

Den Rest hat mein Vorredner beschrieben.

mfg

Wie die Vorredner schon gesagt haben wird die geplante Waschanlagenbenutzung dafür sorgen, dass ein Wachs binnen kürzester Zeit wieder runtergewaschen wird.

Es macht für mich auch nicht den Eindruck, dass du jetzt unbedingt in die höheren Weihen der Autopflege einsteigen möchtest deswegen gebe ich dir folgenden Ratschlag.

1. Tausche das Trockenleder gegen ein Microfasertrockentuch aus. Empfehlungen und Bezungsquellen findest du in den FAQ.

2. Jeweils nach der Waschanlage oder dem Selberwaschen einmal den Sonax Brilliant Shine Detailer dünn auf den Lack leicht draufsprühen und mit einem vernünftigen Microfasertuch verreiben/abtragen.

Das geht wirklich fix und sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern für einen Adam.

Die "Schutzschicht" hält ein paar Wochen bis zur nächsten Waschanlage.

Als Tipp für die Dosierung. Bei deinem Waschverhalten und dem kleinen Auto sollte die Flasche des Detailer schon gut 1 Jahr ausreichen. Wirklich nur dünn auftragen, mehr ist nicht notwendig.

Zusammen mit ein paar Microfasertüchern und Porto landest zwar eher bei 40€ aber das Budget wird grob eingehalten und es wirklich keine Arbeit.

Wirst sehen der Wagen glänzt recht gepflegt, das Wasser perlt toll ab und die Kombi ist deshalb auch meine Empfehlung im Bekanntenkreis für den/die "Otto-Normal-Autowäscher(-in)".

 

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 19:30

Danke für den Tipp Grandpas, das werd ich mal ausprobieren.

Das Budget war jetzt nur so grob für das wachsen gedacht. Nicht für die anderen Sachen.

Jetzt trau ich mich nicht mehr in die Waschanlage. Ist es besser mein Auto gaaaaar nicht zu waschen wenn ich es nicht schaffe von Hand zu waschen? :p

Also aus Sicht des Lackes wäre es in der Tat am besten du würdest dein Auto nie waschen.

Jede Wäsche (und auch die Benutzung des Fahrzeugs) verursacht mehr oder wenige schlimme Kratzer die auf Dauer den Glanz des Wagens zerstören.

Eine Waschanlage verursacht dabei für gewöhnlich mehr Schäden als eine richtig durchgeführte Handwäsche. Zudem ist die Waschanlagenchemie so aggressiv das sie nahezu jedes Wachs/Versiegelung spätestens nach ein paar Wäschen vom Lack holt.

Also wenn du keine Zeit für eine Handwäsche hast wäre es m.E. in der Tat sinnvoller den Wagen einfach dreckig werden zu lassen.

Auch für den Fall das du künftig nur noch Handwäsche druchführen möchtest kannst du den von mir empfohlenen Detailer als einzigen "Schutz "anwenden.

Du kannst dann auch z.B. das Collonite 476s ebenfalls hauchdünn auftragen und hast dann für wenig Geld 4-6 Monate Ruhe. Ich empfehle 3 Anwendungen pro Jahr. Aber keine Angst das geht auch recht fix und richtig dünn dosiert sollte die Dose ein durchschnittliches Autoleben überleben ;)

Ansonsten sind weitere ausführlichere Empfehlungen und Produktzusammenstellung für verschiedene Ansprüche in den FAQ inkl. Bezugsquellen aufgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Linya

Jetzt trau ich mich nicht mehr in die Waschanlage. Ist es besser mein Auto gaaaaar nicht zu waschen wenn ich es nicht schaffe von Hand zu waschen? :p

Du hast es vollkommen richtig erkannt. Nur, weil mal 2 oder 3 Wochen nicht gewaschen wird, fällt der Bock ja nicht auseinander. Aufgrund von Sauwetter und Urlaub hab ich letztens 6 Wochen nicht gewaschen. Auto und ich leben auch noch. ;)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen