ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Autoklau

Autoklau

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:55

Gruß an alle!

Bin mal neugierig: Wem wurde denn schon mal der SAAB gestohlen? Statistisch gesehen werden SAABs von den Autodieben wohl eher gemieden und sind daher wohl auch bei den Autoversicherungen ganz beliebt. Dafür wurden in Gießen letzte Woche gleich zwei Cayenne aus dem Porsche Zentrum und ein E 270 CDI vom Marktplatz geklaut. Von den vielen BMWs, Audis, Opels und Audis ganz zu schweigen. Selbst VOLVO taucht hin und wieer in der Statistik auf. Aber SAAB??? ;-)Berichtet mal!

Gruß aus Gießen

22 Antworten

Hi

 

Ich habe einen Kollegen in Griechenland, dem haben sie bis jetzt drei Auto´s geklaut.

einen Audi und zwei BMW´s, seit 5 Jahren fährt er 9-5. Mittlerweile den zweiten, der erste wurde ihm auch kaltverformt.

Nur klauen tut die Teile keiner. Zu sicher?:D

Gruss

Luxi

am 6. April 2006 um 16:08

Saabs sind wirklich zu sicher! :D

Exoten werden ja generell seltener entwendet als Audi, Mercedes, BMW und Co. Ich vermute, dass Dieben die Saabs wohl zu kompliziert sind: Zündschloss in der Mittelkonsole (kein Lenkradschloss, vom 9000er mal abgesehen), Dead-Lock-Funktion der Türen, Radios, die mit dem Auto "verheiratet" werden müssen... Das bedeutet aus Diebessicht: Ziemlich viel zusätzliche Arbeit ! Und eine Wegfahrsperre haben die neueren Saabs auch fast alle.

Außerdem: Saab bietet (fast keinen) SUV an. BMW X5 und Mercedes M-Klasse gehören doch zu den extrem Diebstahlgefährdeten Fahrzeugen...

Daher werden Saab-Dienstähle (zum Glück!) wohl selten sein.

Ich jedenfalls bin froh, dass mein Saab noch da ist! :)

Gruß, jan900

am 6. April 2006 um 16:22

Statistiken (mit denen jeder anfangen kann, was er will) besagen, daß Fahrzeuge speziell des unteren Preissegments schwieriger zu klauen sind, da das "entsprechende Fachpersonal" über weniger Erfahrung verfügt. Ähnliches wird also auch auf Fahrzeuge zutreffen, die selten sind bzw. von der potentiellen Abnehmerschicht weniger nachgefragt werden. Da lohnt sich die "teure" Zusatzausbildung wohl nicht bzw. eventuelles Spezialwerkzeug. Nichtsdestotrotz sollte man sich nie zu sicher sein - gestern morgen kam ich zu meinem Wagen, der da beruflich unterwegs war draußen geparkt war und was sah ich ? einen Scherbenhaufen! Das neben mir parkende Fahrzeug wurde aufgebrochen und die Splitter waren auf die umstehenden Fahrzeuge verteilt.

Wer klaut denn schon Saab?! :D Die Kisten sind doch schon auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht begehrt. Wer soll sich denn die Mühe machen so `ne Kiste auch noch zu klauen?? ;)

Ich nehme an, daß die Getriebesperre bei abgezogenem Schlüssel ihren Großteil dazu beiträgt, daß sich niemand am Saab versucht. Wäre interessant von Kater Christoph zu erfahren ob das Getriebe zerstört wird, wenn jemand mit Gewalt die Getriebesperre überwinden will.

Mir ist bisher in einem anderen Forum nur ein Fall eines gestohlenen 900/1 Cabrio in Berlin "zu Augen" gekommen. Sonst habe ich noch nie was von einem geklauten Saab gelesen oder gehört.

Außer der Ablehnung der Diebe ist noch was anderes positiv: Die anscheinende Resistens gegen Neidkratzer! In unserer Tiefgarage wurden vor 2 Jahren Autos wie Audi S8, E-Klassen und BMW zerkratzt. Mein Saab wurde verschont...

Stefan

am 6. April 2006 um 18:37

Oh je, wenn es nur an der handwerklichen Ungeschicktheit liegt, bekommen die Kollegen Diebe ja nun Übungsmaterial: Der Fiat Chroma baut auf der SAAB 9-5 Plattform auf - mit Zündschloss in der Mitte... ;-)

SchnurzelmitSAAB

Ich grüsse Euch!:)

Auch Saab´s werden geklaut!:)

Tauchen aber meistens wieder auf.

1984 wurde der erste Saab 900 in unserer Kundschaft geklaut. Und zwar an einem Jachthafen bei Amsterdam, Fahrzeug wurde nach 4 Wochen bei Rotterdam wiedergefunden: Seitenscheibe zersplittert, Zündschloß zerstört, Ledersitze zerschnitten, Radio "fachgerecht incl. Amaturenbrett rausgerissen.:(

1986 wurde der zweite 900 geklaut, vorm Haus des Kunden.

Fahrzeug wurde nach 5-6 Wochen bei Köln wiedergefunden.

Ohne Beschädigungen!!!

Da hatte wohl jemand einen passenden Schlüssel, und etwas Glück, weil das Zündschloß schon ziemlich verschlissen war.

1993 wurde der erste 9000CS geklaut. Auf einem Parkplatz am Kino.

Das Fahrzeug wurde nach 3 Wochen wiedergefunden...ca.80 Kilometer entfernt in den Niederlanden. Auto komplett ausgebrannt!!!

Es stellte sich herraus, daß mit dem 9000CS in den 3 Wochen 4 Tankstellen und zwei kleinere Supermärkte im Grenzgebiet Deutschland/Holland überfallen wurden.

Nach Einführung der elektronischen Wegfahrsperre original ab Werk, sind keine Saab mehr aus unserer Kundschaft abhanden gekommen.

Allerdings lassen sich die bösen Buben nicht von Alarmanlagen schrecken. In den letzten Jahren haben die Aufbrüche enorm zugenommen!

Geklaut wird dabei alles, was lose im Wagen drinne liegt:

von alten Turnschuhen bis zum Lap-Top ist alles dabei.

Radio-Diebstahl ist beim Saab uninteressant, weil ausserhalb des Fahrzeugs nicht zu gebrauchen.

Mein 9000 CD wurde in Paris mal entwendet!!! Weil der Parkhaus-Angestellte den Wagen in eine andere Ebene geparkt hatte, um ein anderes Fahrzeug herausfahren zu können.:)

Das Gesicht von mir war mit Sicherheit ein Foto wert, als mein Auto nicht an seinem Platz stand.......

Das Gesicht hätte ich gerne gesehen. :D

 

Gruss

Luxi

Zitat:

Original geschrieben von Luxi

Das Gesicht hätte ich gerne gesehen. :D

 

Gruss

Luxi

Ich auch!:)....war aber gerade kein Spiegel oder Kamera vorhanden...

Aber da wird es einem echt flau in der Magengegend.

HAST DIE Karre extra in einer bewachten Garage geparkt...zahlts richtiges GELD für die Bewachung...und nach 3 Tagen ist die Karre weg!!!

War schon ein klasse Erlebniss...:D

Heute würde ich vermutlich auch cooler reagieren...ist eben auch 15 Jahre her.......

am 7. April 2006 um 6:49

Habe das letztes Jahr in Graz gehabt ,den Wagen einen 9-5er in das bewachte private Parkhaus geparkt,und kommen nach vier stunden wieder da stand der wagen an einer ganz anderen stelle wie vorher. Ich fragte mich wie das die gemacht haben.Parkgarsche wo die Autos in meheren reihen stehen.die haben einen Riesengroßen Wagenheber zeigte er mir dann,so was habe ich noch nie gesehen.

Gruß 3.0Diesel

am 7. April 2006 um 12:52

hab vor jahren in begleitung meines 900IIcab. im Hilton, Athens genächtigt -- die wollten meinen Schüssel, da sie die fahrzeuge umrangieren -- hab ihm lang und breit das mit dem Rückwertsgang erzählt -- in folge blieb das auto 3 tage an einem platz und der schlüssel bei mir.

am 7. April 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Außer der Ablehnung der Diebe ist noch was anderes positiv: Die anscheinende Resistens gegen Neidkratzer! In unserer Tiefgarage wurden vor 2 Jahren Autos wie Audi S8, E-Klassen und BMW zerkratzt. Mein Saab wurde verschont...

Stefan

mein Cabrio wurde bereits 2x verkratzt ...

hallo,

hab mal gehört, dass weltweit vom 900_I nur 19 Fahrzeuge gestohlen wurden, vor allem wegen der Getriebesperre.

Einmal hatte ich sogar bei meinem 900GLi den Schlüssel 2 Tage stecken lassen - hat wohl niemand gemerkt weil an der falschen Stelle ;) :D

am 7. April 2006 um 15:18

Saab wird halt nicht geklaut – und nicht gekauft ... :)

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Saab wird halt nicht geklaut – und nicht gekauft ... :)





Hm, bleibt eigentlich nur noch geschenkt übrig! Oder wie bist Du an dein heiligs Blechle gekommen? :D

WOLF24

Deine Antwort