ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf - Was ist das richtige für mich?

Autokauf - Was ist das richtige für mich?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 20:15

Erstmal guten Tag zusammen!

Ich bin der Andreas, 23 Jahre jung und habe nun vor einigen Wochen meinen Führerschein erhalten.

Ja das ganze war etwas spät allerdings war bis vor einiger Zeit ein Führerschein einfach nicht Notwendig. Nun mittlerweile hat sich die Situation geändert und dementsprechend kam ich nun letztendlich dazu das ganze doch noch zu machen.

Da mein Interesse an Autos auch bis vor kurzem genau bei 0 lag, bin ich gerade dabei mich ein wenig einzulesen. Bei den ganzen Autos bin ich allerdings ein wenig überfordert was das "Richtige" Für mich wäre.

Momentan fahre ich einen Nissan Micra - allerdings geht mir das Teil deeeermaßen auf die nerven das ich nicht glaube damit in naher Zukunft glücklich zu werden - Die Kupplung fühlt merkwürdig an und das Gaspedal scheint mir gern ins Gesicht zu springen.

Servolenkungen und sonstiger Kram fehlen bei dem Wagen auch.

Nun ja... Vielleicht könnt ihr mir dabei ja ein paar Tipps/Hinweise geben was denn für ein Auto das "richtige" für mich wäre. Ich bin kein Freund von Kleinwagen, auch bin ich kein Freund von Kombis(auch wenn sie sehr praktisch sind wegen Lagerplatz den ich eigentlich auch benötige für eines meiner Hobbys)

Im normalfall bevorzuge ich die "Limousine Optik" mit einem leicht sportlichen Touch. Das war es allerdings auch. Am Aussehen will ich mich dabei ja gar nicht lange aufhalten, da würde wohl einiges nehmen ;)

Kommen wir nun zu den wichtigen Dingen. Nämlich die inneren Werte! ;)

Meine Vorstellungen dabei ist hauptsächlich ein bequemes, günstiges Auto.

Ein geringer Verbrauch beim Sprit, kein Diesel(zu teuer)

Eine günstige Versicherung/Allgemeine Unterhaltskosten

Eines der Autos welche ich da im Visier hätte wäre da ein Opel Vectra.

Geldtechnisch sollte es so im Bereich 1000,- bis 2000€ liegen. (Natürlich Gebraucht!)

Ich fahre so am Tag ca. 50km (was wohl für einige nicht so viel sein mag ^^) allerdings auch alle 2-3 Monate mal 700-900km am Stück, so wie aufgrund meines Hobbys des öfteren auch mal Allgemein längere Strecken für 300-400km.

Allgemein setze ich für das Auto eine Nutzungszeit von 3 Jahren an, da ich aufgrund von Arbeit und Abendschule wohl die meiste Zeit im Auto sitze

Bevorzugen würde ich dabei allerdings zu 100% ein Deutsches Auto

Hätte da jemand vielleicht die ein oder andere Idee was in den Bereich fallen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Keylen

Vielleicht fahr ich den auch einfach falsch.... Allerdings war schon klar das die Beziehung mit uns beiden nicht von dauer sein wird. Der Hass hat sich schon gebildet als ich in das Ding eingestiegen bin ;)

durchaus nachvollziehbar.

mit untermotorisierten gurken komme ich auch nicht klar.

die saufen bei mir enorm viel sprit.

mit ausreichend drehmoment von unten heraus fährt es sich viel entspannter:cool:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

wenn du eigentlich viel Platz benötigst aber keinen Kombi willst könntest du dich mal nach einem Fließheck Modell umsehen.

Die sind zum beladen oft sehr viel Praktischer als eine klassische Limo. Dieser Fahrzeugtyp ist aber eher rar am Gebrauchtwagenmarkt. Im Angebot gibt es diese Fahrzeuge z.b. als Opel Vectra oder Ford Mondeo.

Ansonsten würde ich mich dem Tipp mit dem Audi A4 anschließen. Besonders als 1,6l Benziner ein zuverlässiges,sparsamen und langlebiges Auto. Gute Fahrzeuge findet man inzwischen auch für unter 2000€ die sind zwar dann meisten 2-5 Jahre älter als vergleichbare Vectra aber dank der verzinkten karosserie ist Rost ja praktisch kein Thema.

Gruß Tobias

also sowas hier

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=229498422&asrc=st|sr

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 15:35

Ja - das sieht natürlich auch ziemlich klasse aus und auch von den Werten her sehr angenehm...Schwere Entscheidung! Ich werde mich die mal zur Beratung mit mir selbst zurückziehen und mal schauen was es wird =)

http://suchen.mobile.de/.../186923493.html?...

Ich glaube so einer wäre perfekt für deine Zwecke.

Wenig km, HU neu, guter Zustand,

Der sollte locker die vorgesehenen 3 Jahre Halten.

Dazu ne große Heckklappe und durch umklappbare Rückbank enorm Stauraum für dein Hobby.

Ich kenne deine PLZ leider nicht, daher kann ich nicht in deinem Umkreis schauen aber so etwas gibt es da bestimmt auch.

So - Auto ist gekauft. Ein schöner silberner Audi A4 1.8 mit 290.000 drauf. Motor ist aber in Top-Form. TÜV geht noch 2 Jahre ^^

Zitat:

Original geschrieben von Keylen

So - Auto ist gekauft. Ein schöner silberner Audi A4 1.8 mit 290.000 drauf. Motor ist aber in Top-Form. TÜV geht noch 2 Jahre ^^

Gutes Auto aber 290.000 ist für meinen Geschmack zu viel ,und die 1.8er sollen nicht Gerade Spritwunder sein .Wieviel hast du für den Wagen bezahlt.Mfg.

Zumindest sollen sie besser als die 1.6er sein ^^ War auch "nicht viel"

Gab Winter+Sommerreifen, dazu eine komplette eingebaute Anlage mit Subwoofer sowie 17" 2x35er dazu.

Der Motor sah wirklich top und gepflegt aus. - Hab 1250€ bezahlt statt den ausgeschriebenen 1,5 ^^

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, viele Dinge wurden am Auto erneuert, Öl wurde gestern noch noch komplett neu gemacht - Zumindest merkte ich das es dem Mann Spaß gemacht hat, mit dem Auto zu fahren und er ob seiner Finanziellen Lage es leider loswerden musste.

290.000 km ist mal eine Ansage...

Ja - ich hab auch lange diskutiert und überlegt. Hab 3 verschiedene Personen über das Auto drüberschauen lassen. (Werkstattleiter, Industriemeister undn Tuner ^^ Bekannte halt) Allerdings geht der TÜV noch bis fast Ende 2015 und der Motor wirkt einmalige Klasse. Ich denke mal 500.000 sollten drin sein.

Alle sagten das trotz der hohen km Zahl das Auto top ist und mindestens 6 Jahre noch gut fahrbar wäre.

Na dann allzeit gute Fahrt und immer schön Querlenker machen :D !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf - Was ist das richtige für mich?