Autokauf und Inzahlungnahme mit 1 Händlerbesuch?

Moin zusammen,
da ich einen schicken Gebrauchten gefunden habe, der allerdings fast 200km von meinem Wohnort entfernt ist, wolle ich mal wissen, ob das ganze evtl. mit einem einzigen Besuch zu handeln geht (Vorführung Altfahrzeug zur Begutachtung, Probefahrt des zukünftigen Fahrzeugs, neue Nummernschilder schon mitbringen....
Danke und Grüße

18 Antworten

Weiß man nicht. Vermutlich haben die ein paar Rentner an der Hand, die dann im Bedarfsfall losfahren. Die haben Zeit und genießen die Fahrt.

Können natürlich auch ein paar gehetzte Studenten sein. Man weiß es nicht....

Zugegeben, es bleibt ein ungutes Gefühl dabei.

Andererseits dürfte man dann keinen Rückläufer aus dem Firmenleasing mehr kaufen, denn die wurden bestimmt auch nicht besonders eingefahren.

Theoretisch ist das schon möglich.

Du bräuchtest die Fz-Papiere in Kopie für ein KZK. Aber bei 200 km Entfernung eigentlich zu vernachlässigen, das sind 800 km komplett bei 2 x hin und 2 x zurück und bissel Zeit und ca. 50-80 € Mehrkosten. Lächerlich.

Autokauf / -Leasing & Inzahlungnahme und / oder / mit Fahrzeugabgabe mit einem Besuch habe ich schon öfter gemacht, kein Problem, sogar direkt mit den richtigen Kennzeichen.
Allerdings halt immer eine Frage des Vertrauens & der Organisation; beim letzten Mal hat ein Händler den sehr marktüblichen Preis für unseren damaligen T5 sogar unbesehen im Voraus überweisen, war also nicht mein Problem :-).

So, es klappte dadurch, dass ich dem Händler für das zukünftige Fahrzeug eine verbindliche Bestellung unterschrieben und gemailt habe. Daraufhin hat er mir per Einschreiben Fahrzeugschein und -brief zwecks Ummeldung zugeschickt. Mit den neuen Nummernschildern und dem inzahlungzunehmenden Fahrzeug bin ich dann mit festem Termin vorgefahren und nach ca. 30 Minuten hatten zwei Autos den Besitzer gewechselt. Nebenbei noch ein Lob für VW Stoppanski in Ettlingen: Freundliche Profis!