Autokauf über Behindertenrabatt

Hallo

habe eine kurze Frage und hoffe ihr könnt mir bzw einen Bekannten helfen:

Von einem Bekannten der Vater ist zu 50% Behindert mit Buchstaben G. Der Vater ist 71 Jahre alt. Nun möchte der Bekannte ein neues Auto haben. Sie waren schon bei mehreren Händler und bekommen 15% Preisnachlass über den Behindertenschein. Nun komme ich zur eigentlichen Frage:
Muß das neue Fahrzeug auf den Vater ugelassen werden oder kann es auch auf den Sohn zugelassen werden. Die Personen wohnen in einen Haushalt (gleiche Adresse). Die Versicherung muß auf den Sohn kommen da der Vater nie einen Führerschein besass.

Danke für eure Hilfe
Norbert

Beste Antwort im Thema

Der Rabatt für Leute mit Behinderungen ist eine nette Geste der Fahrzeughersteller, da eben solche Gruppen eh schon vielfach in den Hintern gekniffen sind und oftmals keinen Kostenträger haben für neue Autos und die teilweise aufwendigen und Teuren Spezialumbauten.
Und da kommt die Familie daher, wedelt mit Vaters Behindertenausweis und will Rabatte beanspruchen, die sie so nicht bekommen würden. Am besten noch Vaters Behindertenausweis nehmen und schön ins Auto legen beim Parken auf´m Behindertenparkplatz. Und nicht vergessen, KFZ-Steuerbefreiung / - ermässigung rechtzeitig beantragen. Zum Kotzen, so ein Verhalten!!!!!!!!

Mit etwas Verhandlungsgeschick lassen sich auch ohne Mauschelei ordentliche Preise aushandeln.

MFG Thomas

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie die ganze Sachlage in Österreich aussieht? Werden sich doch sicher einige Österreicher hier tummeln.

Gibts einen Behindertenrabatt auch in Österreich?

Lg Armin

Die Vorgaben der Hersteller sind zu beachten. Bei Neuwagen ist ein Behindertenausweisinhaber zumindest bei BMW immer besser gestellt, der Händler under die NL bekommt eine Rückvergütung und kann somit ein besseres Angebot erstellen.

Einfach immer offen das Thema im Autohaus ansprechen.

Der Ausweisinhaber muss bei BMW in der Regel auch derjenige sein der im KFZ-Brief steht bzw. Schein. Abweichend kann aber eine Finanzierung oder Leasing laufen, das wird dann seperat angefragt.

Wer im Thema BMW Infos benötigt, ich helfe gerne.

ich wünsche allen nutzern ein frohes weihnachtsfest und einen prima rutsch ins neue jahr 2012 ohne auto :-)

lg
bumbes01

Deine Antwort