Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Autokauf...

Autokauf...

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:31

HI Leute,...

Also ich werde im Januar 18 und stehe nun vor der Qual der Wahl, welches AUTO...!

Da der Vater des Freundes meiner Schwester nen Peugeot Autohaus hat bzw. teilhaber ist wird die wahl wohl auf nen Peugeot fallen.!

Ich hab mir jetzt gedacht nen 1.8er 406 oder nen 406 Coupé, weil mir die Optik (ohne Tunings) erstma besser gefällt.

Beim 406 Coupé hab ich aber nur 2 Varianten der Motorisierung gefunden. Was ist eig. die bessere Variante 3.0er V6 oder 2.0er 16V ?

Nehmen die sich viel bei Steuern, versicherung und Spritkosten od. ist dass alles im rahmen des normalen?

Hab nämlich das Coupé nun endlich mal mit nen 2.0er 16V gefunden, anstatt mit dem 3.0er V6, ist allerdings auch um einiges teurer.... !(also das 2.0er modell) !

P.s.: 3l = 3000ccm, also der Hubraum ? Wie wirkt sich dass nun auf den verbrauch aus?

Hab letztens gehört, dass der V6 zwar die größere Maschine hat, aber die weniger( im Verhältnis) als das andere genannte modell frisst, also dass die sich so gut wie nix nehmen! Stimmt dass? Also z.b. 2.0er Coupé firsst 8l/100km und der 3.0er V6 dann halt 10l-12l/100km...

Weiß einer von allen drei genannten modellen aus erfahrung den verbrauch?

10 Antworten

Also zur versicherung kann ich nur sagen mein pug 405 frisst mir die haare vom kopf mit nur 45 %

naja du kannst davon ausgehen das ein v6 motor mit 3 ltr hubraum mehr verbraucht als ein 4 zylinder mit 2 ltr hubraum

der vorteil von einem 6 zylinder ist die höhere laufruhe.

ich habe nur mit 406ern nicht so viel erfahrung da ich nur 405 gefahren bin bis jetzt

ich kann nur sagen die 405er reihe ist auch sehr robust und auch nicht so teuer in der anschaffung (da alt)

Nimm als Anfänger den 406 1.8.

Das ist die vernünftigste Wahl. Der 2.0 ist schon ein wenig souveräner, aber gegen ihn spricht die Haftpflichteinstufung (HP20). Der 1.8 ist Klasse 17.

Der V6 ist zu stark für nen Anfänger, ist teuer in der Wartung, verbraucht mehr und ist ungefähr so teuer wie der 2.0 in der Versicherung. Faszinierend ist so ein V6 natürlich.

Also, nimm erstmal nen 1.8. Stark genug für nen 18-jährigen ist er auf alle Fälle.

Gruß

Markus

am 11. Oktober 2005 um 7:54

Moin

für dich als Anfänger würd ich erstmal mit einem 1.6 oder 1.8 anfangen und das am besten im 306. Die sind sparsam und erschwinglich. So ein 406 Coupe ist im Vergleich mit einem 306 (ich hatte vorher einen 306 Break) sehr unübersichtlich. Auch ist ein 306 1.8 16V (110 PS) fast genauso schnell wie ein 406 2.0.

Zu den Motoren:

In den ersten Baujahren gab es nur die beieden von dir gefundenen Motoren. Den 2.0 16V (132 PS) und ein 3.0 V6 (191 PS).

Später gab es dann eine Pflege des 2.0 auf 135/136 PS.

Mit dem Modellwechsel wurden dann die 2.0 16V durch einen 2.2l Benzinder mit 146 PS ersetzt. Der 3.0 V6 hatte dann bis zu 211 PS. Auch gab es dann einen 2.0 HDI-Motor mit 132 Diesel-PS.

Mein 2.0 16V mit 132 PS hatte letztes Jahr bei normaler Fahrweise einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,25l/100km

Bei den Preisen wirst du Pech haben. Das Coupe ist wesentlich Preisbeständiger als die normalen 406er Varianten.

Zu den Steuern kann ich nix sagen, das hängt von deinem Wohnort ab, mit der Versicherung wirst du bei einem 406 Coupe als 18-jähriger ordentlich hinlegen dürfen.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 15:06

Naja mir gehts mehr ums design, als um die leistung,...

Finde einfach das Coupé mehr als deutlich geiler von der Optik her,... auch stehen im Autohaus halt die genannten modelle, alle so um die 100t km runter und alle für ~6000€

Baujahr 2000 der normale 406 '97

Das Coupé noch mit der besseren ausstattung !

Naja kenn ja beide auto's, da der freund meiner schwester 406 Sport oder STI oder wie der auch heißt gefahren ist und naja durchs autohaus meist auch wochenlang das coupé, den 307 CC und jetzt immer das 407 Coupé hat(te).!

Also das coupé finde ich von der ganzen optik her einfach nur besser... Auch beim innenraum finde ich es deutlich schöner..^^

Zur versicherung und steuern...

Der punkt ist eig. nahezu egal, da alles über meine ma läuft und mir a) später die prozente überschreibt, hat sie zumin. bei meiner schwester so gemacht oder b) ich mach eh noch motorrad und ich halt die karre auf mich anmelde und das auto auf meine ma, hauptsache ich komm in meinen prozenten runter ^^

Mir liegt wirklich nur der Faktor Design und Spritverbrauch am herzen...!!

Also bis zu ner differenz von 2-3l finde ich noch ok und würde ich auch für das coupé in kauf nehmen...!!

Hoffe ihr versteht meinen Standpunkt, lass mich gern weiter belehren ^^

Thx for infos... und postet ruhig noch nen stück weiter...!!

 

EDIT: Laut http://www.autobudget.de/ verbraucht der 3.0er V6 10-12l ! Und die versicherung und die steuern sollten bei ca. 500€ im jahr liegen

http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 15:59

Also wie gesagt,...

406 Coupé wäre am geilsten

406 Wäre auch cool,...

Wenn nicht der 206er meiner schwester würde mir in ner anderen farbe auch gefallen, so teuer dürfte der ja nicht sein, meine schwester hat für den als neuwagen bei nen peugeot-großhändler 9,500€ bezahlt...

Ja der abgerundete 306 könnte mir auch gefallen...

Steh aber halt mehr auf die formen des Coupé's bzw. des 406 ^^

Wie gesagt, wenn der verbrauch wirklich so ist, wie es im link steht, wird es wohl das coupé werden ^^!!

*freu*

Crashset

 

Hallo junger Peugeot-Freund

Bevor du das Coupé kaufst, solltest du bedenken, dass alle Coupé spezifischen Teile um ein Vielfaches teurer sind. Der Frontscheinwerfer kostet z.B. im Nachbau bei einem Internet-Anbieter € 750,-- und da hast du noch Glück, dass es überhaupt einen Nachbau gibt. Nebenbei rate ich immer zu schwächeren Motorisierungen mit praktischer Karosserie, deshalb fahre ich auch momentan einen 406 HDI break D9 Bj. 2000, den ich übrigens sehr empfehlen kann, in vieler Hinsicht ein Traumauto.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:59

wie schon erwähnt, werkstattkosten und so sind mir teils bekannt und finde ich ok, wenn man öfters in der Fachwerkstatt aushilft, bekommt man schon was mit ;)

Die haben jetzt nen schwarz-medallic Platinum Coupé mit Sportfahrwerk, guten Soundsystem und 2.2er Maschine dastehen, der wirds wohl werden ^^ !!

Zwar 150.000 KM runter, aber der vater des freunds meiner schwester hat gemeint, er würde kostenlos nochma alle verschleißteile wechseln.

Bremsen, Öl, Zahn/ Keilriehmen(schreibt man das so?), Batterie wollte er tauschen(, die alte sieht fertig aus),... !!

Also wird es wohl das Coupé werden, mein Ma will jetzt nur gucken was es Versicherung und Steuern kosten auf ihre 40% und mich als U21-Fahrer. Wenn dass alles passt, kann ich schonma die garage fegen!! *freu*

Hallo,

wenn dir der Verbrauch wichtig ist solltest du nicht mehr als einen 1.6er Motor fahren alles andere brauch mehr als 10 Liter. Z.B. mein Dad fährt einen 806 mit 2.0 Liter Motor und Turbolader wenn man den bisschen zügiger fährt braucht der schon 12 Liter. Wenn du dir wirklich den 3.0 Kaufen solltstes kommst du vielleicht bei sehr sehr sparsamer fahrweise auf 13Liter auf 100km. Ich find sowieso ein 406er gehört nicht in Fahranfängerhände. Als Fahranfänger wäre eher ein 106, 206, 306 angebracht. Das ist meine Meinung dazu.

MfG

Michi

Info zum Verbrauch vom 406 Coupe

 

Hi,

also ich bin ja schon frustriert vom recht hohen Verbrauch des 406 Coupes aber ganz so schlimm ist es jetzt doch nicht.

Soweit man dem Boardcomputer trauen kann hab ich bei vorsichtiger Fahrweise mit ganz wenig Brachial-Gasgeben einen Durchschnittsverbrauch auf 1500 km von 11,7 l, das sind hauptsächlich Stadtfahrten, also wenig Autobahn, Durchschnittsgeschwindigkeit 52 km/h.

Es ist also schon viel, aber 13 l bei extrem vorisichtigem Fahren sind übertrieben.

Allerdings ist das 406 Coupe für einen Fahranfänger vielleicht nicht die 100 %-ige Wahl.

Wenn du etwas mit Dampf suchst was dir gefällt und du schon so ein bissl auf Peugeot eingenordet bist, schau dich doch mal nach dem 206 S16 um , den gibt es günstiger, der ist besser im Wiederverkauf und die Ersatzteile, die man nu mal Zwangsweise ab und an benötigt (Verschleißteile wie Bremsen) sind da auch bezahlbar.

Und im S16 stecken immerhin auch 135 PS, die machen wohl auch schon Spass.

MFG

Gino

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:17

Siehe anderer Beitrag Sache ist so gut wie gelöst ;)

Naja wollte halt nen 406/ 406 Coupé weil ich einfach nen auto mit nen langen heck will bzw. halt nichts ala 106 oder 206, aber naja wer den anderen beitrag gelesen hat weiß bescheid und naja ich bin damit glücklich :D

Deine Antwort