ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf Rücktritt brauche dringend hilfe ,, danke

Autokauf Rücktritt brauche dringend hilfe ,, danke

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:20

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor 3 wochen ein Auto gekauft.

Beim Kauf habe ich den Verkäufer gefragt wann der Zahnriemen gewechselt worden ist?

Er konnte mir keine Antwort darauf geben und meinte das sie den Zahnriemen für 400€ wechseln würden.

Das Auto hatte 94.000km drauf und ich meinte das ich dann damit noch warte bis 120000km wie das eigentlich üblich ist.

Vor der Übergabe des Autos hat der Werkstattmeister nochmal nachgeschaut ob der Zahnriemen noch in Ordnung ist.

Sie konnten keine genaueren angaben machen.

Ich bin jetzt fast 1000km gefahren und der Zahnriemen ist gerissen und sie meinten ich muss die kosten tragen..

Was kann ich da machen.

Bitte um Hilfe danke.

LG:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber der Sinn von einem Forum besteht nicht darin einigen Klugscheissern eine Arena für ihre geistige Onanie zu bereiten,

Für Dich gilt das nicht?

 

Zitat:

sondern anderen Usern in Sachfragen zu helfen.

und dieser Beitrag erfüllt Deinen gestellten Ansprüchen?

 

Zitat:

Dein Hinweis auf die 50%-Regel ist ja richtig - aber was hindert Dich eigentlich daran diese Information mit dem TE zu teilen, ohne vorher Deine infantilen Albereien abzuziehen?

Welche Hilfe besteht denn in diesem Beitrag für den Fragesteller und ist nicht nur mal wieder eine Onanie von Dir?

 

Fragen über Fragen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 21. April 2011 um 7:17

Der Wechsel des Zahnriemens aufgrund der Laufleistung oder nach einer gewissen Frist ist doch Teil der regelmäßigen Wartung eines Fahrzeugs. Steht irgendetwas über den Wartungszustand des Fahrzeugs im Kaufvertrag? Falls nicht fürchte ich ist da wenig zu machen; als Käufer eines Gebrauchtfahrzeugs muß man wohl damit rechnen daß der nicht ordnungsgemäß gewartet sein könnte.

Daß der Händler wußte daß der Zahnriemen defekt ist und das verschwiegen hat wird sich wohl nicht nachweisen lassen, selbst wenn es so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fahrzeug kaufen, welches eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen...

geb mal in google "vr6 steuerkette" ein....viel spass mein schmöckern ;) btw das modell kann bei belieben varriert werden. nur eben der vr6 ist ein paradebeispiel wie man es NICHT macht!

Hallo finnypoh,

woher willst du überhaupt wissen das der Wagen zum Kaufdatum, nur 94.000km gelaufen ist ???????

Lass mal in der Werkstadt mal die Laufleistung des "Motorsteuergerätes" auslesen.

Die meisten Wagen, nicht alle, haben einmal den Kilometerstand des Tachometers, der Veränderbar ist und einen im Motorsteuergerät.

bzw. im Motorsteuergerät werden so werte wie, zb. Umdrehungen der Räder mit geloggt, mit der mal dann die Laufleistung errechnen kann.

Darüber war vor kurzem, noch ein Bericht in der CT.

Richtiger Ansatz, aber wer garantiert, dass das Motorsteuergerät überhaupt das originale ist, bzw. dass ein solches nicht manipulierbar ist bzw. wurde?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo finnypoh,

woher willst du überhaupt wissen das der Wagen zum Kaufdatum, nur 94.000km gelaufen ist ???????

Lass mal in der Werkstadt mal die Laufleistung des "Motorsteuergerätes" auslesen.

Die meisten Wagen, nicht alle, haben einmal den Kilometerstand des Tachometers, der Veränderbar ist und einen im Motorsteuergerät.

bzw. im Motorsteuergerät werden so werte wie, zb. Umdrehungen der Räder mit geloggt, mit der mal dann die Laufleistung errechnen kann.

Darüber war vor kurzem, noch ein Bericht in der CT.

aha und du meinst also nur weil es einen gewissen promille anteil von autos gibt die die laufleistung im stg ZUSÄTZLICH ablegt ist das automatisch bei JEDEM auto der fall? da biste aber möchtig auf dem holzweg. das is bis heute bei den wenigsten autos der fall.

btw das die umdrehungen pro rad gelesen werden BEI BESTIMMTEN AUTOS (z.b. diversen opels) stimmt.....aber das signal wird als crc check für das tachosignal bzw für die esp steuerung benutzt und in den seltensten fällen für die laufleistung. auch die ct schreibt des öfteren schlampig nachgeforschte sachen ;)

fakt ist das eine speicherung der tatsächlichen laufleistung in dezentralen geräten heute noch die ausnahme ist und eine normale werkstatt die eh mit dem fehlerspeicherauslesen und verstehen schon überfordert ist da eher der falsche ansprechpartner ist. geh doch mal zu deiner werkstatt und frag nach einem deaktivieren des beifahrerairbags. das geht nämlich in unter 10sec...da bekommst die drolligesten antworten...

fazit:

gute idee, aber nicht überall umgesetzt und eh schlecht umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf Rücktritt brauche dringend hilfe ,, danke