Autokauf in der Insolvenz des Händlers

Audi TT 8J

Hallo,

ich hab folgendes (weil aktuell) Thema, über das ich ein paar Meinungen hören möchte:

Hab ein Angebot in Mobile.de gefunden. Alles passt.

ABER

Das Autohaus ist in der Insolvenz. Daher wohl auch das günstige Angebot. Wie gehe ich sicher, dass ich das Auto auch bekomme und wirklich mein Eigentum ist?

Vorkasse? geht mal gar nicht! Das ist klar. Ich bin mit dem Händler so verblieben, dass ich den Kaufvertrag unterschreibe und das Auto gegen Barzahlung abhole. Sprich Geld gegen Schein.

Ab wann gehört mir das Auto 100% ?
Wie bekomme ich raus, ob noch Dritte (insolvenzverwalter, Bank ...) Anspruch auf das Fahrzeug haben?

Oder langt der Schnein,Kaufvertrag, damit das Auto MEINS bleibt?

Mfg Stopper

Beste Antwort im Thema

..........egal in welcher Form Du bezahlst, ist es wichtig, das Du Dir bestätigen läßt, das das Fahrzeug "frei von Rechten Dritter" ist und Du mit "schuldbefreiender Wirkung" zahlst. Wenn Du alle Dokumente in den Händen hälst, Fahrzeug, sämtliche Schlüssel und einen gültigen Kaufvertrag hast, kann eigentlich nichts passieren (Betrug geht irgendwie immer). By the way: die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Kfz-Brief) ist alleine nach deutschem Recht keine Besitzerurkunde. In anderen europäischen Ländern ist sie dies. In Deutschland gehört dazu auch der gültige Kaufvertrag.

Gruß Walter

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hab mit meinem Anwalt geredet. Solange ich alles über den Verwalter abwickele/kaufe bin ich auf der sicheren Seite.
Dementsprechend habe ich das heute veranlasst und mir was zuschicken lassen.

Ist aber schon spannend sowas. Wird endlich Zeit dass ich das Auto bekomm. Kann ja schon nicht mehr vernünftig schlafen! :-)

Danke für die Tips!

Mfg Stopper

Deine Antwort