ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf > Händler seriös?

Autokauf > Händler seriös?

Themenstarteram 22. März 2022 um 7:29

Hallo, ich plane mir ein neues Auto anzuschaffen und habe gestern bei einem größeren Händler eine Anfrage gestellt. Unter anderem antwortete er:

 

Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und das Fahrzeug hatte am 13.11.2019 die erste Inspektion.

Zuzüglich zum Verkaufspreis kommt, bei Privatkauf, immer auch eine einjährige Gebrauchtwagengarantie (in diesem Fall 590,- €), wir beraten Sie hierzu gerne persönlich telefonisch.

 

Ist das so normal heute? Warum will er mir noch eine zusätzliche Garantie verkaufen. Ich wäre bei einem knapp 3 Jahre alten Auto mit 30000 km Lauf Leistung mit seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht zufrieden. Wie seht ihr das? Zumal der Preis von 590,- € auf der Angebotsseite von mobile. de nicht aufgeführt war...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

klingt nach einem typischen "Dat Autohus" Angebot? :D

Dazu gibt es hier bei MT einen sehr langen Threat ...Mit der Garantie, möchten die Händler ihr Gewährleistungsrisiko senken...

zusammenfassend kann man wohl sagen ... friss oder stirb ... kaufen oder sein lassen ... mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben ..

Zitat:

@tartra schrieb am 22. März 2022 um 08:37:10 Uhr:

.Mit der Garantie, möchten die Händler ihr Gewährleistungsrisiko senken...

Klappt natürlich "rechtlich" nicht, da der Käufer ja ein Wahlrecht hat und die Gewährleistung der - in der Regel nur mit Einschränkung greifenden - Garantie vorziehen kann.

Aber erfahrungsgemäß lassen sich dann offenbar doch viele Kunden auf die Garantie verweisen.

Zitat:

@tartra schrieb am 22. März 2022 um 08:37:10 Uhr:

zusammenfassend kann man wohl sagen ... friss oder stirb ... kaufen oder sein lassen ... mehr kann man dazu eigentlich nicht schreiben ..

Jo. Wenn der Händler das Auto nur im Bundle mit irgendwas verkaufen will, dann ist das eben so. Ob das ne Garantie oder ein belegtes Brötchen ist, spielt da im Grunde keine Rolle.

Die Kosten der Garantie würde ich aber sportlich als Verhandlungsmasse sehen. Wenn das Angebot ansonsten interessant ist, wäre das für mich kein Dealbreaker.

Ein Händler ohne Werkstatt ist immer auf Externe angewiesen, deshalb darf man das dem Händler nicht übel nehmen.

Mit der Gewährleistung hat man nur Anspruch auf Reparatur, da kann der Händler auch Gebrauchtteile im Hinterhof montieren lassen. Kein Anspruch auf neue Originalteile und Vertragshändlerservice.

Ob man sich damit einen Gefallen tut, sei mal dahin gestellt.

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. März 2022 um 09:53:23 Uhr:

Mit der Gewährleistung hat man nur Anspruch auf Reparatur, da kann der Händler auch Gebrauchtteile im Hinterhof montieren lassen. Kein Anspruch auf neue Originalteile und Vertragshändlerservice.

Ob man sich damit einen Gefallen tut, sei mal dahin gestellt.

Das hängt von den Bedingungen der Garantie-Versicherung ab. Deswegen im Zweifel vorher mal in die Bedingungen schauen... vielleicht ist einem die Leistung ja sogar die 590 € Wert. Häufig enthalten derartige Garantie-Versicherungen aber weitreichende Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. März 2022 um 09:53:23 Uhr:

Ein Händler ohne Werkstatt ist immer auf Externe angewiesen, deshalb darf man das dem Händler nicht übel nehmen.

"Übel nehmen" würde ich das dem Händler auch nicht... das die Angabe nicht im Inserat steht, ist aber schon eher unfein.

Aber nachdem es am Telefon ja bereits erwähnt wurde, weiß der TE ja nun Bescheid.

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:22

Ok, also ist das heutzutage eurer Meinung nach "normales" Geschäftsverhalten. Ich werde mir das Auto dann mal näher anschauen und prüfen wie weit er mir preislich entgegenkommt. Wenn er beim Angebotspreis + Garantie bleibt bin ich halt raus. Danke für eure Infos.

Es ist nicht bekannt um was es für ein Auto geht, dir ist die aktuelle Marklage bekannt?

Wir haben einen Verkäufermarkt, da kann sich der Verkäufer praktisch aussuchen an wem er verkauft ...

Letztendlich sollte der KomplettPreis zum Auto passen, egal wie das nun aufgesplittet wird ... Im Grunde könnte der Verkäufer das Auto 600 EUR teurer machen und sagen hier die Garantie gibt es "gratis" on Top, weil heute ein toller Tag ist...:D

Nur als Hinweis, großartig handeln ist aktuell nicht, nicht das umsonst hinfährst .. aber ok wir kenne das Auto nicht ...

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:42

Ja, Lage ist bekannt. Auto steht aber seit 130 Tagen zum Verkauf....Also anscheinend kein Selbstgänger. Laut Inserat echt interessantes Angebot, aber mal schauen wie das Auto vor Ort dann aussieht...

Entweder ich handel den Garantiepreis runter oder das war's

Zitat:

@ixtra schrieb am 22. März 2022 um 10:01:37 Uhr:

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. März 2022 um 09:53:23 Uhr:

Mit der Gewährleistung hat man nur Anspruch auf Reparatur, da kann der Händler auch Gebrauchtteile im Hinterhof montieren lassen. Kein Anspruch auf neue Originalteile und Vertragshändlerservice.

Ob man sich damit einen Gefallen tut, sei mal dahin gestellt.

Das hängt von den Bedingungen der Garantie-Versicherung ab. Deswegen im Zweifel vorher mal in die Bedingungen schauen... vielleicht ist einem die Leistung ja sogar die 590 € Wert. Häufig enthalten derartige Garantie-Versicherungen aber weitreichende Ausschlüsse und Selbstbeteiligungen.

Nein, eben nicht.

Wenn man Gewährleistung (richtig: gesetzliche Sachmängelhaftung) in Anspruch nimmt, dann für Mängel und nicht für Verschleiß. Dafür gibt es sie aber auch gratis beim Händler-Kauf dazu.

Du bringst die Kiste zum Händler, und er stellt sie dir repariert zurück. Dabei ist eine zeitwertgerechte Instandsetzung möglich. Statt eines defekten Getriebes baut er dir ein anderes gebrauchtes ein, z.B.

Eine Rechnung gibt es auch nicht, die man abheften und beim Weiterverkauf vorlegen kann.

Bei einem Verkauf dann auch eher nachteilig.

Bei einer Garantie bzw. das läuft ja über die entsprechenden Firmen, muss man nicht mehr zum Händler zurück.

Man schaut in die Garantiebedingungen und bekommt Reparaturen und Neuteile, wobei meist auch nicht alle Kosten übernommen werden. Je nach Laufleistung gestaffelt oder ein anderes Modell.

Dafür sind die Teile dann neu und halten wieder 100 bis 200 tkm. Hoffentlich.

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. März 2022 um 13:24:35 Uhr:

 

Nein.

doch... ooh

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. März 2022 um 13:24:35 Uhr:

 

Wenn man Gewährleistung (richtig: gesetzliche Sachmängelhaftung) in Anspruch nimmt, dann für Mängel und nicht für Verschleiß. Dafür gibt es sie aber auch gratis beim Händler-Kauf dazu.

Du bringst die Kiste zum Händler, und er stellt sie dir repariert zurück. Dabei ist eine zeitwertgerechte Instandsetzung möglich. Statt eines defekten Getriebes baut er dir ein anderes gebrauchtes ein, z.B.

Eine Rechnung gibt es auch nicht, die man abheften und beim Weiterverkauf vorlegen kann.

Bei einem Verkauf dann auch eher nachteilig.

Danke für das Offensichtliche.

Ob aber gleichwohl die Abwicklung über die Garantie vorteilhaft ist, hängt eben im Wesentlichen von den Garantiebedingungen ab.

Ein neues Getriebe ist fein, wenn ich aber auf Grund der Laufleistung einen hohen Eigenanteil habe, kann es mir durchaus lieber sein, wenn der Händler mir eben kostenlos ein gebrauchtes einbaut.

Es gibt Garantieversicherungen, die sind kaum das Papier wert.

Für 590 € wird es wohl kaum eine Rundum-Sorglos-Garantie ohne Einschränkungen sein. Aber anstatt zu mutmaßen, soll der TE einfach in die Bedingungen schauen. Und zwar sowohl vorher, um den Wert der garantie abschätzen zu können, als auch in einem etwaigen Schadensfall.

Zitat:

@snap-max schrieb am 22. März 2022 um 10:42:54 Uhr:

. . . Entweder ich handel den Garantiepreis runter oder das war's

-

Korrekt.

Vertragsrecht gehört hier nicht hin und Garantie- sowie Gewährleistung sind gesetzlich geregelt.

Hier findet Kaufberatung zu Fahrzeugmarken und -Modellen statt. ;)

Sorry aber Garantie gesetzlich geregelt?

Eher nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. März 2022 um 18:24:55 Uhr:

Sorry aber Garantie gesetzlich geregelt?

Eher nicht.

-

Dann eben "definiert".

Was solls - einfach Unterlagen beim Kauf prüfen und gucken, was von wem abgedeckt wird und ggf notwendig erscheint.

 

Zitat:

@snap-max schrieb am 22. März 2022 um 10:22:31 Uhr:

Ok, also ist das heutzutage eurer Meinung nach "normales" Geschäftsverhalten. Ich werde mir das Auto dann mal näher anschauen und prüfen wie weit er mir preislich entgegenkommt. Wenn er beim Angebotspreis + Garantie bleibt bin ich halt raus. Danke für eure Infos.

Mag zwar vielleicht inzwischen ein "normales" Geschäftsverhalten sein, ein seriöses ist es aber möglicherweise nicht.

Evtl. ist es auch überhaupt nicht zulässig und abmahnfähig. Hängt aber wohl auch von den genauen Umständen und den Angaben in der Annonce ab

M.W. müssen z.B. dem Endverbraucher in solchen Inseraten Endpreise genannt werden - verpflichtende, nicht angegebene Aufschläge sind evtl. unzulässig.

 

Wurden Privatkäufer im Inserat ausgeschlossen?

Wurde die zwingende kostenpflichtige Garantie im Inserat angegeben?

Ist die Garantie überhaupt zwingend oder hat man das ja gaaanz falsch verstanden und sie ist selbstverständlich ein freiwilliges goodie?

 

 

...und auch beim erwähnten DAT-Autohus hat offenbar nicht jeder dankend das "freiwillige" kostenpflichtige Check-Paket angenommen.

Wäre ja auch schön blöd - man bezahlt extra Geld um über Mängel informiert zu werden.

Und durch genau diese Information sind die Mängel dann von der Gewährleistung ausgeschlossen.

 

 

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. März 2022 um 18:32:07 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. März 2022 um 18:24:55 Uhr:

Sorry aber Garantie gesetzlich geregelt?

Eher nicht.

-

Dann eben "definiert".

Was solls - einfach Unterlagen beim Kauf prüfen und gucken, was von wem abgedeckt wird und ggf notwendig erscheint.

Wo bitte?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf > Händler seriös?