Autokauf bis 25 tausend Euro

Hallo,
Meine Mutter braucht ein neues Auto, zZ haben wir in der Familie einen kleinen fabia und einen yaris. Da der yaris nun verkauft wird, soll ein Ersatz für ihn her.
Bis ca 25 tausend Euro soll er kosten. Die laufleistung beträgt ebenso in etwa 25 tausend km, meist stecken um die 20 km, sowie am Wochenende ab und an 200km Strecken.
Da meine Mutter sich, genauso wie die anderen in der Familie nicht sonderlich mit Autos beschäftigen sind wir relativ aufgeschmissen in Sachen Auto Kauf.
Das Auto sollte relativ sparsam sein, einen langlebigen Motor und eine PS Zahl zwischen 150 und 200 PS. Sonderlich viel Platz brauchen wir im Auto auch nicht, da meistens nicht mehr als 2 Leute in ihm sitzen.
Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein..
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..

Grüße 🙂

Edit: kann ein gebrauchter sein, maximal 4 Jahre alt und 70 tausend auf der Uhr..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Withoutaface schrieb am 30. September 2015 um 18:52:15 Uhr:

Ford Focus.., aber warum den Ford Focus kaufen und z. B. Keinen Golf VII? Oder Audi a3 etc..

Weil der Focus das bessere Auto ist.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@Withoutaface schrieb am 30. September 2015 um 21:38:58 Uhr:

Wozu überhaupt ein Auto, sie könnte ja auch mit dem Zug fahren.

Super, dann hat sich das Thema ja schon erledigt!

Zitat:

@Withoutaface schrieb am 30. September 2015 um 17:31:09 Uhr:

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein..

Hier liegt das Problem. Deine Mutter sollte sich Gedanken machen was sie wirklich will/braucht, und zwar nicht auf die Schnelle, sondern wohl überlegt. Bevor der Sohnemann auf seiner Einkaufstour sinnlos das Geld aus dem Fenster wirft. 😉

Aus welchen Gründen wird denn der Yaris verkauft?

Mutter will ohne Not 25.000 € für ein neues Auto ausgeben, was sie eigentlich nicht braucht. Sohn konfiguriert ihr sein Lieblingsauto, was er ihr in wenigen Jahren abschwatzt. Respekt 😁

Wenn sie mit dem Yaris zufrieden war, Schnapp sie und das Geld und fahr zum Toyotahändler. Dort wird euch geholfen 🙂

Alter fangt doch nicht wieder mit eurem Kindergarten an. Wenn man schon 25 blecht, dann sind heutzutage PDC und Xenon wohl das Mindeste.

Ihr müsst natürlich wieder übertreiben, weil der gute Herr, für 3000 ein Auto mit Distronic und Massagesitzen wollte, stimmts?!

Der Focus ist das bessere Auto im Sinne der Sparsamkeit und vor Allem der Zuverlässigkeit. Allein in den letzten Jahren hat sich die VAG nur Mist geleistet - ich finde den Diesel Skandal fast schon harmlos. Im Focus hast du halt nur einen kack Innenraum.

Die Vorschläge von Stratos sind natürlich wie immer erste Sahne. Meine Tendenz ginge auch zu einem Honda über. Und falls es echt so sein sollte, dass der Wagen auch "ein bisschen" für dich selbst gedacht ist, dann gibt es da halt die üblichen Kandidaten im Diesel Format a là 1er, 3er, C Klasse, E Coupe, den vorgeschlagenen Jaguar, A Klasse usw.

Wie gesagt, bist du aber am besten mit dem Honda Civic/Accord bedient.

Wie wäre es mit einem Volvo V40 mit 5-Zylinder Dieselmotor und TOP Ausstattung oder sogar einen Volvo S60/V60

Ähnliche Themen

Das war seinerzeit mein Budget für eine super C Klasse, fast neu und als Diesel. Mit 2 Jahren JS Garantie.

Den x1 kann sie sich auch mal ansehen.

Bei dem Budget kann man schon in der Mittelklasse nach jungen Wägen suchen. Wäre mir auch lieber als ein voller Kompaktwagen. Denn neu haben die BMW oder MB oft über 40000 gekostet.Der Zugewinn an Haptik und Qualität bleibt aber erhalten.

Zitat:

@w202w210 schrieb am 30. September 2015 um 22:19:33 Uhr:

Alter fangt doch nicht wieder mit eurem Kindergarten an.

Wieso Kindergarten? Mir gehts nur darum die Anforderungen zu hinterfragen bzw. überhaupt in Erfahrung zu bringen. Bisher siehts für mich eher danach aus dass der TE seine eigenen Wünsche definiert und selbst über diese nocht großartig nachgedacht hat. Alter!

Zitat:

Wenn man schon 25 blecht, dann sind heutzutage PDC und Xenon wohl das Mindeste.

Darum gehts ja: Muss das Budget überhaupt so weit ausgenutzt werden? Im übrigen habe ich nicht davon abgeraten!

Zitat:

Ihr müsst natürlich wieder übertreiben, weil der gute Herr, für 3000 ein Auto mit Distronic und Massagesitzen wollte, stimmts?!

Bitte was? 😕 Kläre mich über deine wirren Gedanken bitte auf!

Zitat:

Im Focus hast du halt nur einen kack Innenraum.

Nö. Sehe ich nicht so.

Zitat:

Wie gesagt, bist du aber am besten mit dem Honda Civic/Accord bedient.

Vom Yaris auf einen Accord - na hoffentlich gibts bei der Mutter vom TE keine Parkplatzprobleme.

- Was für Anforderungen hinterfragen. Die hat er im ersten Post geschildert.

- Man bekommt bei dem hohen Budget sehr neue und solide Fahrzeugmodelle

- Wirre Gedanken, klar! Lies erstmal deine Kommentare erneut.

- Das musst du nicht so sehen. VAG Fahrer sehen es auch nicht ein die Marke zu wechseln, obwohl die vierte Steuerkette bei 45.000km gewechselt wurde. Also für mich ist deine Person nichts Neues.

- Du Schlauberger, da steht in meinem Post Civic/Accord. Das soll natürlich heißen, je nach Größe und Präferenz entscheiden.

Man, man, man....

Zitat:

@w202w210 schrieb am 1. Oktober 2015 um 09:21:58 Uhr:

- Was für Anforderungen hinterfragen. Die hat er im ersten Post geschildert.

Wenn ein Toyota Yaris durch ein Fahrzeug mit 150-200 PS ersetzt werden soll, darf man das schon hinterfragen wenn man dem TE bzw. seiner Mutter wirklich helfen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen dass "Mutter" diesen Wunsch so geäußert hat, kann mich aber natürlich auch irren!

Zitat:

- Man bekommt bei dem hohen Budget sehr neue und solide Fahrzeugmodelle

Die gibts aber eben auch schon für 10 T€ oder 15 T€.

Zitat:

- Wirre Gedanken, klar! Lies erstmal deine Kommentare erneut.

Brauche ich nicht, ich weiß was ich geschrieben habe. Ich habe keine Ahnung welchen guten Herr Du meinst.

Zitat:

- Das musst du nicht so sehen. VAG Fahrer sehen es auch nicht ein die Marke zu wechseln, obwohl die vierte Steuerkette bei 45.000km gewechselt wurde. Also für mich ist deine Person nichts Neues.

Aha.

Die Wahrnehmung von Haptik und Optik ist nunmal subjektiv, daher kann mich sich solche Kommentare welche dem TE nicht weiterhelfen eigentlich sparen.

Zitat:

- Du Schlauberger, da steht in meinem Post Civic/Accord. Das soll natürlich heißen, je nach Größe und Präferenz entscheiden.

Man, man, man....

Schlecht geschlafen? Halte dich doch bitte etwas zurück, wird sind hier doch eine Gemeinschaft! 🙂

Meine Güte beruhigt euch mal, kaum ein Thread wo keine Kindergarten Diskussion, nicht böse gemeint.
Manche Theorien kann man aber beim besten willen nicht verstehen. Ich habe doch im anfangs Post geschrieben, dass SIE gerne ein Auto mit mehr PS hätte sprich ca 150 - 200 PS und nicht ich. Genau das ist auch der Grund, warum der yaris weg soll, er ist ihr einfach zu schwach motorisiert. Daher soll der fabia mit 90 PS als Zweitwagen herhalten.
Btw: Autos sind mir ziemlich egal, Hauptsache es fährt und wenn ich mir selbst ein Auto kaufen will, dann tue ich dies nachdem ich mein Studium abgeschlossen habe und "klaue" meiner Mutter nicht ihr eigenes Auto, was ein bullshit.
Sry

Hier ist das leider immer so. Die drehen und wenden alles, um hier Pöbeln zu können und ihr Ego zu kitzeln.

Aber ein paar gute Vorschläge kann man ja immer noch aus dem Thread heraus"filtern".

Zitat:

@Withoutaface schrieb am 30. September 2015 um 21:38:58 Uhr:

Brauchen tuen die wenigsten so etwas. Man braucht auch keine Kopfhörer für 2000 Euro, aber trotzdem kaufen sich Leute solche Sachen. Wobei xenon und pdc ja sogar Dinge sind, die einen Zweck erfüllen.

Und das gibts auch bei Ford

Ich habe ja auch gar nichts gegen den Ford gesagt. Nur wenn ich auf die Frage, "warum der Ford" die Antwort bekomme "weil er besser als die anderen sei".. Denk ich mir halt auch so " yo, alles klar "

Meine Antwort: Weil Ford Preis/ Leitungsmäßig für ein "deutsches Auto" mittlerweile eine sehr gute Alternative ist.

Wer nicht umbedingt die teuren Audis VW kaufen möchte bekommt für das selbe Geld eben mehr Auto.

Zitat:

@Withoutaface schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:26:26 Uhr:

Ich habe ja auch gar nichts gegen den Ford gesagt. Nur wenn ich auf die Frage, "warum der Ford" die Antwort bekomme "weil er besser als die anderen sei".. Denk ich mir halt auch so " yo, alles klar "

Die Frage kannst du dir theoretisch auch selbst beantworten. Was hört man über Ford in der Presse? Gar nichts. Was hört man über den VW Konzern in der Presse? Hier die Steuerkette, da das DSG und neuerdings auch noch glatter Betrug an den Kunden.

Ford ist qualitativ eindeutig besser. Zwar bspw. nicht unbedingt in der Haptik was den Innenraum betrifft. Da ist gerade Audi natürlich hochwertiger. Aber was bringt das schon, wenn technisch am Auto soviel mehr Komponenten anfällig sind?

Ford hat sehr gute Motoren im Angebot. Fahrwerke konnten sie schon immer. Wenn einem nun noch die Optik zusagt, freut man sich über das gute P/L Verhältnis und schlägt dort zu.

Es muss natürlich nicht unbedingt Ford sein. Auch andere Hersteller bauen gute Autos. Z.B. der neue Facelift Honda Civic. Wie der Motor ist, weiß ich nicht. Aber bei euren Wünschen bietet sich der 1,8i mit 142 PS an.

Nein, tut er nicht. Denn hier sind glaube 150-200 PS gewünscht.
Und 142 ist immer noch weniger als 150. 😉 😁

Deine Antwort