ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autokauf/(Betrug)?

Autokauf/(Betrug)?

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:26

Hallo zusammen,

Folgendes ist mir passiert,habe ein Auto privat gekauft

Bezw. einen Smart..;-)

Anzahl der Vorbesitzer 1,checkheft gepflegt,hörte sich alles

gut an,die sitzheizung ist beim Beifahrer Defekt aber soll schnell

behoben werden durch eine Sicherung,sei vor kurzem passiert,

später stellte sich raus das die heizung schon beim Vorbesitzer Defekt,

Ja..da geht's schon los,auf der Zulassungsstelle hab ich auf den neuen

Fahrzeugbrief(der alte war ungültig) das ich nun der 4 Besitzer bin..

Das lückenlose checkheft was er mir später mit der post geschickt hat war

gar nicht lückenlos,statt bis 98.000 nur bis 35.000.

Habe versucht den Verkäufer zu kontaktieren aber vergebens,ist plötzlich für

6 Wochen nach Pakistan verreist.

Nach 2000 km ist der Smart auf der Autobahn ausgegangen,zu Werkstatt geschleppt

und dann das große Schrecken,Totalschaden..Auto gekauft für 3000, Reparatur kostet

3700,- Euro..

Der Verkäufer weigert sich einen Cent zu bezahlen wie ich heute von der Schlichtungsstelle erfahren habe.

Habe leider keine Rechtsschutz,habe dann Anzeige erstattet und mittlerweile sind 4 Monaten vergangen,ich weiß nicht was ich machen soll,der Anwalt würde mich auch noch Geld kosten,wie stehen meine Chancen?

Habe 2 zeugen die seine Aussagen bestätigen können,1 Hand und checkheft lückenlos..nichts davon stimmte..handelt sich um einen ADAC vertag (Blau) für autoverkauf.ich hoffe ihr könnt mir helfen,bin am verzweifeln..

Gruß

Timi2

Beste Antwort im Thema

Ich sehe den Tatbestand des Betruges erfüllt, da die vor Zeugen gemachten Angaben zum Fahrzeug nachweisbar falsch sind. Zögere nicht und erstatte erst mal Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Betrug. Zivilrechtlich Rückabwicklung mit Fristsetzung wegen Falschangaben und fehlen zugesicherter Eigenschaften verlangen.

Wenn Du kein Geld für Klage hast, besteht die Möglichkeit bei der Rechtsantragsstelle des für Dich zuständigen Gerichtes einen Antrag auf Rechtsberatung bei einem Anwalt zu stellen. Dieser wird bei Aussicht auf Erfolg einer Klage ggf. mit der Klageeinreichung einen Prozeßkostenhilfeantrag stellen. Sollte bei dem Verkäufer nichts zu holen sein, könnte dennoch die Betrugsanzeige durchaus die Wiedergutmachungseinsicht bei ihm erhöhen. Vielleicht auch die Bereitschaft sich um Schadensbegrenzung hinsichtlich des drohenden Strafprozeßes zu bemühen, steigern. :cool:

Allerdings, die Geschichte mit den leeren Taschen des nackten Mannes kennst je wohl...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

dem Kaufinteressenten einen Mercedes aufzuschwatzen...:D

nö den mercedes....zuwas jemandem n taxi aufschwatzen? ;)

So wie ich das sehe (vermutung), ist der Pakistani ein geduldeter Asylant der von Harz 4 lebt,

und nebenbei krumme Geschäfte macht. Von dem siehste keinen Pfennig, und hast noch mehr

Kosten an der Backe. Ich würde das ganz anders machen.

am 24. Januar 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von reom35

So wie ich das sehe (vermutung), ist der Pakistani ein geduldeter Asylant der von Harz 4 lebt,

und nebenbei krumme Geschäfte macht. Von dem siehste keinen Pfennig, und hast noch mehr

Kosten an der Backe. Ich würde das ganz anders machen.

Das ist wahrscheinlich richtig. Nur sagen darfst hier sowas nicht ohne noch extra zu betonen das nicht alle so sind und am besten bringst noch ein beispiel wie z.b. ,, Azams Gemueseladen- Inhaber Azam`` ,,Ueberzeugt euch selbst!`` :D:D:D Ach und noch vergessen hab ich ,, Das hat nix mit der Nationalitæt zu tun!``

am 24. Januar 2012 um 6:38

Na ja ein Asylant kann es deshalb schon nicht sein, weil an das Asylverfahren gekoppelt ist, dass die Person sich im zugewiesenen Landkreis oder jedenfalls Bundesland aufhalten muss (Residenzpflicht). Warum soll er da nach Pakistan reisen. Was mich allerdings irgendwie erstaunt, wie der TE raus gefunden hat, dass der Verkäufer für 6 Wochen nach Pakistan verreist. Hat der angeklagte ihm vorher mit Dauer und Reiseziel bescheid gesagt? :D

Außerdem bekommen Asylanten Zuwendungen unterhalb von Hartz IV. Im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sind seit 1993 die sozialen Leistungen an Asylbewerber geregelt. Im ersten Jahr ihres Aufenthalts gilt für Asylbewerber ein absolutes Arbeitsverbot. Auch danach erhalten sie nur in Ausnahmefällen eine Arbeitserlaubnis. Die Sozialleistungen für Asylbewerber nach dem AsylbLG liegen unterhalb des Regelsatzes nach SGB II (Arbeitslosengeld II).

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Hat der angeklagte ihm vorher mit Dauer und Reiseziel bescheid gesagt?

Durchaus möglich. Der TE hatte doch mehrmals (telefonischen?) Kontakt mit dem Verkäufer.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von reom35

So wie ich das sehe (vermutung), ist der Pakistani ein geduldeter Asylant der von Harz 4 lebt,

und nebenbei krumme Geschäfte macht. Von dem siehste keinen Pfennig, und hast noch mehr

Kosten an der Backe. Ich würde das ganz anders machen.

Das ist wahrscheinlich richtig. Nur sagen darfst hier sowas nicht ohne noch extra zu betonen das nicht alle so sind und am besten bringst noch ein beispiel wie z.b. ,, Azams Gemueseladen- Inhaber Azam`` ,,Ueberzeugt euch selbst!`` :D:D:D Ach und noch vergessen hab ich ,, Das hat nix mit der Nationalitæt zu tun!``

Soweit kommt das noch das ich für die Gutmenschen hier, bei meiner Meinung extra noch was betonen werde.

Sollen mal schön in ihrer heilen Scheinwelt weterleben.

am 8. Juni 2012 um 7:12

Wir schreiben heuer den 08. JUNI 2012 und mich würde interessieren, was aus der Geschichte geworden ist???

Ansonsten ist ja zu dem Thema schon alles geschrieben. Niemand wird Intelligent geboren und jeder muß seine Erfahrungen machen. Der Eine lernt daraus und es kostet ihm nichts. Der Andere - und dazu zähle ich mich auch - zahlt eben mehr oder weniger dafür. Daraus kann und sollte man niemandem einen Vorwurf machen. Denn NIEMAND ist perfekt, oder?

Das ist ja immer das Nervige daran.

Einer macht ein Thema auf und hat eine Frage.

Dann kriegt er Antworten, es gibt Rätselraten (z.B. das und das geht nicht)

und einen selbst kann es ja, wie Du schon sagst, auch betreffen.

Und dann kommt als Endergebnis meist gar nichts oder die Oberhärte

"Auto geht wieder, danke an alle." ohne die Ursache oder den Umstand zu nennen.

Dass Leute irgendwann gar nichts mehr dazu sagen, ist doch nur zwangsläufig.

cheerio

am 8. Juni 2012 um 7:50

Schätze mal er ist in das Heimatland des Verkäufers nachgereist....:D

 

Warum wird hinterher oft über die Nationalität gelästert; Sozialleistungsbezug und oder Betrug unterstellt...etc.? Wenn es so einfach wäre, sollen sich die Träger dieser Leistungen mal gründlich Gedanken dazu machen, wie man Betrügereien besser unterbinden könnte!

 

Er hat von ihm gekauft; kann man sich nicht vorher seine Gedanken darüber machen, was sein kann, wenn es Probleme geben könnte...;)

 

War der Gedanke an ein "Schnäppchen" so stark, dass es den Gehirnteil blockiert den man für einen Autokauf braucht.....:rolleyes: Das endet wohl nie und diese Thread"s auch nicht!

 

P.S. Ein Mensch der hier geduldet wird (aufgrund Rechtslage des Verfahrens) nennt man Asylbewerber. Nach positiven Asylverfahrensablauf Asylant....nur sein Aufenthaltsstatus ist nicht mehr geduldet...sondern meistens unbefristet, was bedeutet, dass Arbeitserlaubnis und unbegrenzter Aufenthalt im gesamten Staatsgebiet möglich macht ! Etc....;)

 

Und mit Gutmenschen hat das "null" und nix zutun....!;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen