Autokauf Audi A4 1.8 Avant
Hallo Leute,
ich frag einfach mal so in den Raum rein:
Ich bin vor kurzem Papa geworden und möchte mir nun einen Audi A4 1.8 Ltr Avant zulegen.
Baujahr ca. 97-99
Meine Frage lautet nun genz einfach:
Auf was muss ich denn genau achten wenn ich beim Händler oder Priavt so ein Auto kaufen will.
Momentan kann ich nur folgende Daten weitergeben:
Er muss entweder silber oder schwarz-metallic sein, 125 PS haben und eine Klima bzw. Klimatronic besitzen.
Ausserdem hab ich mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht und Preisunterschiede von bis zu 3000 €uro gefunden.
Ich versteh einfach nicht, warum ein A4 mit 132.000 KM nur 6000 €uro kostet und genau dieseelbe Innenausstattung hat wie ein anderer Audi A4 mit 110.000 KM Laufleistung der dann aber 7.500 €uro kostet. (Ok hier könnte man sagen wegen den KM-Stand, dasselbe geht aber auch andersrum, einer der 100.000 hat und 6.750 €uro kostet, wie einer der 110.000 euro koscht und 5750 € kostet)
Worauf mus sman also genau achten, was geht meist kaputt, und wie kriegt man einen Händler dazu ein Auto nachträglich den Zahnriemen wechseln zu lassen, wenn dieser bei 132.000 Km noch nicht gewechselt wurde.
Auf anregungen und weitere Hilfen von Euch Profis würd ich mich sehr freuen.
Ich muss das Auto finanzieren und die nächsten 7 Jahre abzahlen, so lange sollte es dann auch bitteschön halten...
11 Antworten
Wenn du bei einem Händler ein Auto kaufen kannst mit 132000 Km bei dem noch der erste zahnriemen drin ist, dann ist das ein komischer händler!
Ich würde auf jeden fall schauen das ich einen günstigen erwische bei dem die 120000 Km insp. schon gemacht wurde!
Dann halt die üblichen sachen wie Querlenker VA.
Einfach mal suchfunktion nutzen da steht dann alles über die dinge drin auf die man achten soll!
Zitat:
Ich versteh einfach nicht, warum ein A4 mit 132.000 KM nur 6000 €uro kostet und genau dieseelbe Innenausstattung hat wie ein anderer Audi A4 mit 110.000 KM Laufleistung der dann aber 7.500 €uro kostet. (Ok hier könnte man sagen wegen den KM-Stand, dasselbe geht aber auch andersrum, einer der 100.000 hat und 6.750 €uro kostet, wie einer der 110.000 euro koscht und 5750 € kostet)
Weil manche halt teilweise sehr überzogene Preisvorstellungen haben, die 22000 km reissen es wirklich nicht raus. Es kommt aber auch immer auf den Pflegezustand an, der billigste ist nicht immer die erste Wahl. Achte auf jeden Fall auf Zahriemenwechsel (vor allem bei 1.8, dort sinds 180.000 km die absolut schwachsinnig sind, Händler verweisen aber gerne drauf) und auf den Zustand der Reifen. Auch auf TÜV neu würde ich bestehen, dann hast schon mal die üblichen Macken Bremsschläuche und Achsmanschetten so gut wie ausgeschlossen. Bremsen sind dann auch normalerweise nicht total am Ende.
Zitat:
Worauf mus sman also genau achten, was geht meist kaputt, und wie kriegt man einen Händler dazu ein Auto nachträglich den Zahnriemen wechseln zu lassen, wenn dieser bei 132.000 Km noch nicht gewechselt wurde.
Nachträglich garnicht, ist ein Verschleissteil. Vorher kommts halt auf den Verhandlungsgeschick an. Sollte er sich querstellen dann handel Nachlass von 750 Euro raus, 500 Euro wirst für Zahnriemenwechsel auf jeden Fall abdrücken dürfen. Soweit ich mich erinnere gabs bei 1.8 sowieso mal Änderung irgendeines Spanners und des Zahnriemens, sollte das noch nicht gemacht sein kannst auf die 500 Euro nochmal 100 Euro drauflegen für die Umrüstung, deshalb auch die 750 Euro, bisschen Spielraum sollte drin sein.
Für den Rest würde ich auch sagen dass die Suchfunktion benutzen solltest.
MFG
Ich finde ihn etwas Teuer musst halt handeln.
Zahnriemen wird sehr Teuer für meinen (1,9TDI) kostet der Wechsel 350€
sehr teuer ist der Wechsel beim 2.5 TDI, man liest hier oft von über 1000 Euro für die 120.000er...
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jaja über 1000€ für den 2,5er ich finds ziemlich heftig.
Zitat:
sehr teuer ist der Wechsel beim 2.5 TDI, man liest hier oft von über 1000 Euro für die 120.000er...
Ach, das ist doch eher noch billig bei einem 2.5 TDI, Einspritzpumpe und Nockenwellen kosten nochmal das doppelte bis dreifache...... Wird wohl schon seinen Grund haben wieso ich froh bin den Scheisshaufen verkauft zu haben........ die Leistungs- und Verbrauchwerte waren es nicht, die waren wirklich top.
MFG
Hi,
also, mit dem 1.8 machst du sicher nichts falsch. Ich habe mir letztes Jahr einen BJ99 gekauft. Vom Händler, mit Garantie, TÜV+AU Neu, inkl. neuer Winterreifen auf Stahlfelge, KM Stand 122tsd, unter 9tsd €.
Der Preis war zu diesem Zeitpunkt angemeßen; wenn ich meine Kilometer jetzt anschaue, hätt ich mir nen Diesel holen sollen, aber egal.
WICHTIG ist:
- dass du vom Händler mind. 1 Jahr Garantie bekommst.
- dass der Wagen Werkstatt Geprüft ist (das solltest du schriftlich bekommen)
- dass du eine ausgiebige Probefahrt machen darfst (mit genug Zeit mal zum TÜV o. ADAC fahren und den Wagen Checken lassen)
- solltest du irgendwann ein anderes Radio einbauen wollen, achte darauf, das NICHT das Symphony drin ist - sonst haste den gleichen Ärger wie ich.
- dass die Öldruckpumpe noch ok ist samt Öldruckschalter, sonst wirds schnell teuer.
Wenn du sonst noch fragen hast, melde dich einfach per PN bei mir.
Viel Spaß im voraus und Gute Fahrt:-)
der 1,8 er ist eigentlich ein soldies auto, ich hab mir den 1,8 t gkauft, vom verbrauch und von der leistung echt super, aber leider hat mich der kat letzte woche verlassen, das schlägt dann schonmal mit 680 € zu buche, das dürfte beim 1,8er ohne t nich viel billiger sein.
traggelenke sind audikrankheit und die sind nicht billig, bei mir haben sie ohne witz nur 15.000 km gehalten der vorbesitzer hat sie im oktober letzten jahres neu gemacht, und jetzt sind sie wieder kaputt.
audi ist natürlich sehr wertstabil, aber eben auch relativ teuer in der anschaffung.
ach ja tom stimmt ja ein symphonie radio sollte er sich wirklich nicht kaufen *g* ;-)
es seid denn er weiß wo er die blende her bekommt ne....
Hi,
also bei menem A4 Avant B5 8D, BJ 12/97 ist der Zahnriemen bei 120.000 fällig. Habe extra bei Audi angerufen weil ich das Auto vor 1 1/2 Jahren von privat gekauft hatte. Der hatte 140.000 runter und im Scheckheft stand nix drin. Ich habe mir den zahnriemenwechsel dann mit dem Vorbesitzer geteilt. Übrigens der preis war 3400 EUR.
Zitat:
Ich habe mir den zahnriemenwechsel dann mit dem Vorbesitzer geteilt. Übrigens der preis war 3400 EUR.
An einen so bekloppten Vorbesitzer will ich auch mal geraten. Schenkt das Auto her und bezahlt auch noch die Hälfte vom Zahnriemenwechsel ......
MFG
Bis zum Facelift hatte der 1,8 kein Schaltsaugrohr und einen Intervall von 120.000km.
Ab Facelift hat er dann das besagte Schaltsaugrohr und der Zahnriemen Wechsel steht erst bei 180.000 an.