Autokäufer von privat muckt auf.
Ich habe letzte Woche mein Auto verkauft...
Heute bekomme ich von dem Käufer eine nette SMS:
-er war in einer Werkstatt und die Klima funktioniert wohl nicht (habe die Klima nie benutzt, vor allem weil ich den Wagen nur über den Winter hatte)
-der Zweitschlüssel funktioniert nicht (steht sogar "defekt o. Batterie leer" drauf)
-ein Außenspiegel läßt sich nicht mehr richtig verstellen
-er hat ein Brandfleck entdeckt (ich habe gesagt, dass ich im Auto nie geraucht habe...was auch stimmt (alleine am Geruch klar zu merken)
Jetzt will er, dass ich ihm alle Mängel bezahle, oder er will das Auto wieder zurückgeben (inkl. Spritkosten). Falls ich mich nicht melde, geht alles zum Anwalt.
Der Käufer hat sich den den Wagen über 4 Stunden GENAUESTEN angesehen, gefahren und war sogar in 2 Werkstätten.
Kaufvertrag war einer von Autoscout mit "Ausschluß der Sachmängelhaftung".
Habe morgen Nachmittag selber einen Termin beim Anwalt.
Da mir die SMS den Abend versüßt hat, wollte ich mal hier fragen, was da überhaupt passieren kann.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
nur mal so nebenbei?hört sich für mach der ali tepichhändler ich bescheiss die leute methode an.
Nur mal so nebenbei:
Müssen solche Pauschalisierungen mit ausländerfeindlichem Beigeschmack eigentlich sein?
74 Antworten
Natürlich schüchtert sowas ein, speziell wenn man mit sowas noch nie zutun hatte.
Ich habe den Wagen an ihn verkaut, da der Nachfolger schon in den Startlöcher stand.
Der Anwalt möchte sich den Kaufvertrag halt einmal anschauen und mir Ratschläge zum weiteren Vorgang geben.
Die sache ist doch so einfach: Immer Kaufvertrag, immer gekauft wie gesehen, niemals an Ali & Co. verkaufen.
Dann gibts auch keine Probleme.
Er hat keine Chance, einfach zurücklehnen und entspannen.
Erst schreibt er mir, wie "geil die Karre ist" und jetzt will er sie mir wieder auf den Hof stellen, verlangt alle Kosten zurück und droht mit seinem Anwalt...bei manchen frag' ich mich echt, was da im Leben falsch gelaufen ist! 😠
Hey, mach dir nix draus.
Ich kann verstehen, dass sowas erstmal einschüchtert. (Ist ja nicht gerade ein gutes Gefühl, wenn irgendjemand einen Groll gegen einen hegt)
Aber allein die Tatsache, dass sich der Typ per SMS meldet, zeugt schon von Halbherzigkeit.
Würde der das wirklich ernst meinen und Eier haben, hätte der dich zumindest angerufen, oder wäre vorbei gekommen.
Der hat sich wahrscheinlich einfach nur ein wenig über sich selbst geärgert und wollte mit der SMS seinem Frust Luft verschaffen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von CatalanoMafiusu
Hey, mach dir nix draus.Ich kann verstehen, dass sowas erstmal einschüchtert. (Ist ja nicht gerade ein gutes Gefühl, wenn irgendjemand einen Groll gegen einen hegt)
Aber allein die Tatsache, dass sich der Typ per SMS meldet, zeugt schon von Halbherzigkeit.
Würde der das wirklich ernst meinen und Eier haben, hätte der dich zumindest angerufen, oder wäre vorbei gekommen.Der hat sich wahrscheinlich einfach nur ein wenig über sich selbst geärgert und wollte mit der SMS seinem Frust Luft verschaffen
Es sind immerhin gute 500km. 🙂
Eben...mit einer SMS kann man jemanden konfrontrieren, aber nix regeln.
Achja, ein Kennzeichenleuchtmittel war wohl auch defekt...aua aua.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Achja, ein Kennzeichenleuchtmittel war wohl auch defekt...aua aua.
Na das wenn kein Rückgabegrund ist 😰
Einmal dagegengelatscht und sie geht wieder, und nun?
😁
Manche Leute...
cheerio
Hallo
Ich würde rein gar nix machen, soll er zum Anwalt gehen.
Das war ein Privatkauf und die von dir genannten Dinge sind sicher keine versteckten Mängel.
Zitat:
Das Ding ist halt, dass mir der Käufer schon während der ganzen Besichtigung so derart komisch vorkam:"Wenn du einen Mangel verschweigst, kann das böse enden usw."
solche leute jage ich immer vom hof. sobald so ein satz fällt is das verkaufsgespräch vorbei. den ich kann mir meine kunden selber aussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
solche leute jage ich immer vom hof. sobald so ein satz fällt is das verkaufsgespräch vorbei. den ich kann mir meine kunden selber aussuchen.Zitat:
Das Ding ist halt, dass mir der Käufer schon während der ganzen Besichtigung so derart komisch vorkam:"Wenn du einen Mangel verschweigst, kann das böse enden usw."
Es war aber halt schon der MX-5 im Hinterkopf. 🙂
Komme grad vom Anwalt und der hat kopfschüttelnd die SMS abgeschrieben.
Der Kaufvertrag ist sauber und ich soll mich entspannt zurücklehnen.
Von dem Dappes hörst du nie was, auch nicht von seinem Anwalt. Das ist der übliche Versuch den Preis nachträglich noch zu drücken. Seine "Werkstatt" ist wahrscheinlich ein Bekannter der als Hobby an Autos schraubt und nur so von Fachwissen strotzt.
Ich habe das mit dem Auto meiner Schwägerin auch schon durch. Auf das Schreiben von seinem Anwalt warten wir schon seit Jahren.
Zitat:
Der Kaufvertrag ist sauber und ich soll mich entspannt zurücklehnen.
Darf ich fragen, was der Anwalt hinsichtlich der auf dich zukommenden Kosten für seine anwaltliche Beratung gesagt hat? Wie lange warst du beim Anwalt?
'Würde mich einfach einmal interessieren...
P. S.: Ich möchte dir damit keinesfalls einen Vorwurf machen, überhaupt beim Anwalt gewesen zu sein. Wir haben hier zwar alle abgeraten, aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung gewesen, die man respektieren muss.
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Darf ich fragen, was der Anwalt hinsichtlich der auf dich zukommenden Kosten für seine anwaltliche Beratung gesagt hat? Wie lange warst du beim Anwalt?Zitat:
Der Kaufvertrag ist sauber und ich soll mich entspannt zurücklehnen.'Würde mich einfach einmal interessieren...
P. S.: Ich möchte dir damit keinesfalls einen Vorwurf machen, überhaupt beim Anwalt gewesen zu sein. Wir haben hier zwar alle abgeraten, aber letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung gewesen, die man respektieren muss.
Es war ein kleiner Betrag...für mich vollkommen ok.
Der Anwalt will ein Schreiben aufsetzen und mich (falls der Käufer weiter muckt) weiter vetreten.
Ja, ihr habt abgeraten...aber da ich in solchen Dingen nicht abgezockt genug bin, will ich auf Nummer sicher gehen.
Ich will den Sommer ja genießen. 🙂