Autokäufer von privat muckt auf.
Ich habe letzte Woche mein Auto verkauft...
Heute bekomme ich von dem Käufer eine nette SMS:
-er war in einer Werkstatt und die Klima funktioniert wohl nicht (habe die Klima nie benutzt, vor allem weil ich den Wagen nur über den Winter hatte)
-der Zweitschlüssel funktioniert nicht (steht sogar "defekt o. Batterie leer" drauf)
-ein Außenspiegel läßt sich nicht mehr richtig verstellen
-er hat ein Brandfleck entdeckt (ich habe gesagt, dass ich im Auto nie geraucht habe...was auch stimmt (alleine am Geruch klar zu merken)
Jetzt will er, dass ich ihm alle Mängel bezahle, oder er will das Auto wieder zurückgeben (inkl. Spritkosten). Falls ich mich nicht melde, geht alles zum Anwalt.
Der Käufer hat sich den den Wagen über 4 Stunden GENAUESTEN angesehen, gefahren und war sogar in 2 Werkstätten.
Kaufvertrag war einer von Autoscout mit "Ausschluß der Sachmängelhaftung".
Habe morgen Nachmittag selber einen Termin beim Anwalt.
Da mir die SMS den Abend versüßt hat, wollte ich mal hier fragen, was da überhaupt passieren kann.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
nur mal so nebenbei?hört sich für mach der ali tepichhändler ich bescheiss die leute methode an.
Nur mal so nebenbei:
Müssen solche Pauschalisierungen mit ausländerfeindlichem Beigeschmack eigentlich sein?
74 Antworten
Ich habe auf die SMS nicht geantwortet.
Werde mir morgen Ratschläge vom Anwalt einholen.
Und nein, ich wußte nichts von der Klima und dem Spiegel.
Auch komisch, dass solche Sachen nach fast 7 Tagen bemerkt werden.
Bei dem Käufer hatte ich eh Bauchschmerzen. Auch sein Auftreten in den Werkstätten mißfiel sogar einem Meister.
Der hat mich zur Seite geholt und meinte nur "Viel Spaß"...
Werde also mal abwarten was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Gehst du jetzt nur wegen der Autoverkaufssache zum Rechtsanwalt oder bist du wegen etwas anderem sowieso Vorort?
Fallst Du nur wegen der Autosache hingehen solltest: Ist es dir das echt wert, den Rechtsanwalt auf eigene Kosten zu bezahlen oder hast du eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung?
nach 7 tagen kann er diese art von schäden auch selbst reinmanipuliert haben wenn da tatsächlich welche sein sollten
brandfleck kann ich schnell selbst machen
spiegel brauch ich nur nen stecker abziehen
klima kann man auch tricksen
und wenn er dafür nen 1000er zurück bekommt und in 10 min die defekte wieder selbst behebt(gut ausser vllt den brandfleck)
dann hat er nen guten schnitt gemacht
Zitat:
Werde also mal abwarten was passiert.
Abwarten ist wirklich erstmal das Vernünftige, was man machen kann.
Du hast einen ordentlichen Vertrag mit dem Käufer abgeschlossen, der das Fahrzeug ausgiebig besichtigt hat und an dem keine versteckten Mängel waren, so habe ich das verstanden.
Der Anwalt Deines Vertrauens wird Dir wahrscheinlich das gleiche raten wie ich:
Wenn keine weiteren Forderungen schriftlicher Art kommen, sollte sich die Sache erledigt haben. Ansonsten würde ich mir nicht allzu große Kopfschmerzen machen.
Es gibt immer wieder solche Abzocker, die mehr Geld haben wollen, als ihnen zusteht und versuchen, den Vertragspartner zu leimen.
Übrigens: bei einigen Rechtschutzversicherungen ist die Erstberatung kostenlos.
Falls also Anwalt, diesen vorher auch danach fragen.
Viel Erfolg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr. Davidoff
Nur mal so nebenbei:Zitat:
Original geschrieben von Gunny-Highway
nur mal so nebenbei?hört sich für mach der ali tepichhändler ich bescheiss die leute methode an.
Müssen solche Pauschalisierungen mit ausländerfeindlichem Beigeschmack eigentlich sein?
warum ist das ausländerfeindlich? diese leute sind an ihrem zweifelhaften ruf selber schuld?
Zitat:
Original geschrieben von Einige_Fragen
Gehst du jetzt nur wegen der Autoverkaufssache zum Rechtsanwalt oder bist du wegen etwas anderem sowieso Vorort?Zitat:
Werde mir morgen Ratschläge vom Anwalt einholen.Fallst Du nur wegen der Autosache hingehen solltest: Ist es dir das echt wert, den Rechtsanwalt auf eigene Kosten zu bezahlen oder hast du eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung?
Ich würde nur deshalb zum Anwalt gehen.
Da ich mit solchen "Geschäften" keine Erfahrung habe und mir solche Ansagen schon den Tag versauen, möchte ich rechtlichen Beirat.
Auch wenn mich das morgen ein paar € kosten sollte...ich will lieber ruhig schlafen. 🙂
Der Käufer hat sich übrigens nochmal via SMS gemeldet und fragt sich, warum ich nicht antworte...🙄
Dann antworte ihm doch, das du morgen einen Termin beim Anwalt hast.
Zitat:
Original geschrieben von Eierlein2
Dann antworte ihm doch, das du morgen einen Termin beim Anwalt hast.
Schreib doch einfach:
Soory, hatteviel um die Ohren, Anwaltstermin und recht lange, aufschlussreiche Gespräche über das deutsche Vetragsrecht. Da Sie sich nun schon mal gemeldet haben, er lässt nachfragen, ob er Ihnen die Details und die Konsequenzen unseres Kaufvertrages erläutern soll. Allerdings wäre das für Sie Gebührenpflichtig. Bitte um kurze Rückantwort.
Hatte genau so einen Fall. Auto funf Mal besichtigt und mit mehreren "Experten" Probe gefahren. Nach dem Kauf verlangte er von mir, dass ich die Rechnung für verschiedene Mängel bezahlen sollte. Habe darauf nicht reagiert und auch keinen Anwalt eingeschaltet. Käufer hat sich auch nicht mehr gemeldet. Hatte auch kein schlechtes Gewissen, weil ich keinen Neuwagen verkauft hatte.
Allerdings verkaufe ich meine Fahrzeuge nach diesem Erlebnis nach Möglichkeit nicht mehr privat, sondern an einen Händler. Bringt zwar etwas weniger, aber auch weniger Ärger.
Mein Tipp: Abwarten. Den Anwalt kannst Du auch noch einschalten, wenn das erforderlich ist.
Das Ding ist halt, dass mir der Käufer schon während der ganzen Besichtigung so derart komisch vorkam:
"Wenn du einen Mangel verschweigst, kann das böse enden usw."
Ich habe ehrlich gesagt darauf gewartet, dass etwas kommt.
Solchen Leuten sollte das Handwerk gelegt werden und wenn er versucht mich einzuschüchtern, so kann ich das schon lange. 😉
Zitat:
Das Ding ist halt, dass mir der Käufer schon während der ganzen Besichtigung so derart komisch vorkam:
Wieso hast du dann an ihn verkauft und nicht auf einen anderen gewartet?
Aber grundsätzlich gebe ich den anderen Recht einfach abwarten... Wenn der Vertrag richtig ausgefüllt wurde sollte es hier keine Probleme geben!
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Also bei mir hat eine unmissverständliche, hart formulierte SMS Abhilfe geschaffen.Kein "komm, gib mir noch 800 Euro ich hab entdeckt dass ein Spaltmaß nicht stimmt" und kein "komm, nochmal 50 Euro weil das Navi manchmal spinnt" und auch kein "komm, gib mir bitte 200 Euro zurück, da ist ein Schlauch nass" mehr. 😎
Ich hätte mich über seine SMS amüsiert und mir wie bei jedem 30-Schild vor Kindergärten (😉) gedacht
Ja ja ... man sollte nicht alles glauben, was man liest.Zitat:
Perfekt 🙂
Zitat:
Und nein, ich wußte nichts von der Klima und dem Spiegel.
Auch komisch, dass solche Sachen nach fast 7 Tagen bemerkt werden.
Zu "seiner" Rettung muss ich sagen, dass ich den kaputten Magnetschalter an meiner Klima auch erst nach dieser Zeit bemerkt habe, als ich entfeuchten wollte, von AUTO-ECO auf AUTO stelle und dann ... ömm ja ... warme Brühe? 😁
Aber wenn das so ein lustiger Bruder ist, ach ... ich bin noch viel lustiger, glaub mir 🙂
Viel Glück.
cheerio
Er hat dich doch schon Eingeschüchtert!!!Zitat:
Das Ding ist halt, dass mir der Käufer schon während der ganzen Besichtigung so derart komisch vorkam:"Wenn du einen Mangel verschweigst, kann das böse enden usw."
Ich habe ehrlich gesagt darauf gewartet, dass etwas kommt.
Solchen Leuten sollte das Handwerk gelegt werden und wenn er versucht mich einzuschüchtern, so kann ich das schon lange. 😉
Du suchst hier im Netz nach Hilfe und Unterstützung und zum Anwalt hast du auch schon Kontakt aufgenommen.
Mach mal nen Ruhigen und warte ab, ob das was schriftliches vom Käufer oder vom Anwalt des Käufers kommt. Dann hast du was in der Hand und dein Anwalt kann reagieren.
Noch brauchst du nichts ausser Abwarten tun. Der Käufer WILL doch was von dir, also muss die Aktion von ihm kommen. Du musst nur dann passend reagieren.
ABWARTEN!!!!!!
MFG Thomas
merke: wenn dir dein Vertragspartner komisch vorkommt, dann einfach das Geschäft nicht eingehen, gilt für AutoKAUF wie für AutoVERKAUF.
Also ich lasse die Leute das schon merken, dass ich nicht verkaufen muss, vor allem nicht an Heinis, die Stress machen oder ganz schlau sein wollen. Gar nicht verrückt machen lassen.
(Beim Magnetschalter haben wir uns in meinem Falle auf 50:50 geeinigt, aber war auch ein fairer Deal, jetzt mal auf "Bauchgefühl" bezogen)
cheerio