ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokäufer macht ärger!

Autokäufer macht ärger!

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:33

Guten Tag

 

Sorry wenn dieser thred hier nicht rein gehört habe irgendwie den passenden Forum nicht gefunden.

Habe vor 3 Tagen meinen Clk 220 cdi verkauft. Heute morgen vom Käufer eine Nachricht bekommen das er zu seinem Anwalt geht.

Der neue Besitzer wirft mir betrug vor.

 

Zur Sache,

Ich habe im Januar einen Clk gekauft für 8000 € bin in ca 4 Tsd km gefahren.

Bis ich mich dann für ein Audi entschlossen habe.

Audi gekauft, Clk abgemeldet und inseriert.

 

 

Mängel vom Clk die mir bekannt waren:

Injektoren undicht wurden vom vorbesitzer gemacht. Allerdings richt das Auto immer noch nach diesel.

Auspuff nicht original wurde Komplett umgeschweißt, man hört im Stand ein pfeifen .

 

 

Am Dienstag kam der Käufer an und der erste Blick unter die Motor Verkleidung, er sah das dort geschraubt wurde an den injektoren und nahm den Geruch auf. Ich habe ihn gesagt was ich wusste.

 

Als wir dann hinterm Fahrzeug standen sah er auch den nicht originalen auspuff da der 4 endrohre hat was ebenfalls beim 220cdi nicht original ist .

 

Ich habe ihn nichts verschwiegen, alle Fragen beantwortet.

 

Im Kaufvertrag habe ich rein geschrieben das der auspuff nicht original ist. Und die Standard Sätze wie .

BASTLERFAHRZEUG. KEINE GARANTIE ODER GEWÄHRLEISTUNG DA PRIVAT VERKAUF.

 

Er meinte er ist Händler und hat den Wagen für 5000 mitgenommen ohne eine Probefahrt zu machen.

 

Bin ich damit auf der sicheren Seite ?

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2017 um 12:55

Zitat:

@T.Darici schrieb am 14. Mai 2017 um 14:34:22 Uhr:

Lange Rede kurzer Sinn ein vergleichbarer Wagen kostet 8,5 bei mobile und er hat ihn für 5 bekommen.

Also ein Haufen Müll ohne Betriebserlaubnis kostet sicher keine 8,5 k. Lese dir doch deine Beträge selbst du. Du widersprichst dir selbst, versuchst dich rauszureden, wirfs immer neue Aussagen in den Raum und verzettelst dich immer weiter. Uns musst du nicht überzeugen, höchstens den Richter schlimmstenfalls. Und mit deiner jetzigen Argumentation wird jeder Richter fragen für wie doof du in hälst. :D

Also wenn du lügen möchtest, dann arbeite mal kräftig an deiner Geschichte. Und viel Erfolg :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Alle Fragen beantwortet - Ja! Und was er nicht gefragt hat, braucht man auch nicht sagen? Ich würde ev. auch mal vergessen zu Fragen ob der DPF noch drann ist. (Gewisse Dinge setze ich einfach Voraus)

Nicht orig. Auspuff allein wäre mir da zu wenig Hinweis. Daß man mal das eine od. andere Rohr Zwecks Klang od. Optik abändert ist OK - Aber mit zb. ausgehohltem Dämpfer od. gar kein DPF - damit rechne ich noch nicht. Und wenn dann sollte mich der VK von sich aus darauf Aufmerksam machen!

Daß er Händler und noch dazu ein allzu Vertrauensvoller ist, sollte da auch keinen Unterschied machen!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:23

Ich sage hier nochmal ich habe ihn nichts verschwiegen, mein Vater stand neben mir beim Verkauf und das mit dem DPF das hat er gehört beim Gas geben. Dazu kommt das er schon um 1100 € den Wagen am tel gedrückt hat und hier die mitleids nummer abgezogen hat und nochmal um 100 drücken wollte (habe nur 5tsd dabei kein Geld für Sprit blabla immerhin musste er 600 km fahren und da nehme ich als privater pauschal schonmal mindestens. 150 € mehr mit ). Ich wollte ihn den Wagen nicht mal mehr verkaufen weil er mit dumm kam und dann habe ich es doch getan. Alles transparent habe ihn sogar meinen Kaufvertrag gezeigt und habe ihn gesagt das ich ihn genau so verkaufe wie ich ihn gekauft habe. Dazu noch die Sätze rein geschrieben und den auspuff nochmal zusätzlich. Und ich will auch nicht wissen wie er gefahren ist das er mich für die undichten Düsen verantwortlich machen möchte denn hier waren die dicht ! Ich bin ganz sicher nicht der Wolf im Scharfsfell und habe ihn nicht betrogen.

Zitat:

@T.Darici schrieb am 14. Mai 2017 um 09:50:53 Uhr:

An diesem Fahrzeug habe ich gar nichts gemacht außer die Scheinwerfer gewechselt.

Wenn Du die Auspuffanlage nicht selbst umgebaut hast, bist Du dennoch wissentlich und vorsätzlich 4.000 Kilometer in drei Monaten ohne DPF und somit mit erloschener Betriebserlaubnis rumgefahren.

Nebenbei hast Du dabei auch Kfz.-Steuern hinterzogen.

Der CLK 220 cdi war serienmäßig mit DPF ausgestattet.

Die Scheinwerfer hast Du wegen des Frontschadens vom Vorbesitzer gewechselt. Wenn der Käufer nun von "viel manipuliert" schreibt, könnte sich das u.a. auch auf den Frontschaden beziehen, den Du ihm vermutlich verschwiegen hast. War der doch größer als nur Schäden an den Scheinwerfern?

Alles keine vertrauensbildenden Maßnahmen von dir, oder?

Ich wüßte deshalb nicht, warum man dir hier noch groß helfen sollte.

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 9:46

Wer sagt denn das ich das ganze wusste ? Ich habe den Wagen abgemeldet und habe mir ein anderes Auto gekauft wo ich das mit dem DPF mitbekommen habe. Er wusste davon genauso wie von den Scheinwerfern. Ich habe das alles schriftlich. Wenn er sich den Kaufvertrag nicht durchliest vor der Unterschrift kann ich nichts dafür. Ich habe ihn nicht getäuscht. Auch auf dem Vertrag alles was nicht Standard ist ist mit Hand geschrieben also nichts kleingedruckt oder sonst was .

Wenn du alles,was du wusstest, in den Vertrag geschrieben hast, bist du Safe. Bisher hast du nur erwähnt, dass du den nicht originalen Auspuff rein geschrieben hast. Das schliesst nicht zwingend den fehlenden dpf ein. Und wieso kommt man bei Kauf eines neuen Wagens auf den fehlenden dpf beim Alten?

Wann hat das Fahrzeug denn die letzte HU bekommen?

Du reitest dich mit jeder Antwort weiter in die Schxxxe.

"...und das mit dem DPF das hat er gehört beim Gas geben."

Der Käufer hört das angeblich sofort, aber Du hast das erst nach 3 Monaten gehört und wusstest natürlich von gar nix, auch nix vom Frontschaden.

am 14. Mai 2017 um 10:04

Wie hört man ob ein DPF verbaut ist oder nicht?

Eben - Deshalb wäre es besser gewesen klar zu sagen - Der hat den DPF ausgebaut, als es irgendwie zu Umschreiben - kein Original Auspuff. Hat man nichts zu Verbergen kann man auch Klartext Reden - das erspart einem auch späteren Ärger!

Das sind halt so die m..... Tricks, die überall lauern!

am 14. Mai 2017 um 10:09

Bin ich der einzige, der das gelesen hat: "Ich habe den Wagen abgemeldet und habe mir ein anderes Auto gekauft wo ich das mit dem DPF mitbekommen habe."

Nein, aber evtl. der Einzige, der dem TE das so abkauft.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:56

Fakt ist ich habe einen Zeugen das ich es auch angesprochen habe das dort unten nix original ist. Er hat die Abgase gerochen , das pfeifen gehört und die schwarze Wolke gesehen. Er weis das der auspuff nicht eingetragen ist und hat ihn als bastler fahrzeug gekauft. Und er als Händler ihn sollte bewusst sein was er kauft und nicht nach einer Woche anfangen mit Mängel suche.

 

Dazu kommt das ich geschrieben habe

" Da privat Verkauf keine Rücknahme, Gewährleistung oder Garantie.

FZG wird als Bastlerfahrzeug verkauft, da niedriger Verkaufspreis.

Fzg mit Unterschrift gekauft wie gesehen. Auspuff nicht Original ! "

am 14. Mai 2017 um 11:07

Also da unten ist nix original nix original und das Fehlen eines DPF sind. Verschiedene Dinge.

Fragen wir mal andersherum "Motor nicht original" bedeutet für dich also, das kein Motor verbaut ist?

Wie groß war denn der Frontschaden? Es ist ja ziemlich untypisch, das jemand einen kleineren Ditscher wie auch immer repariert, aber eben die Scheinwerfer nicht ersetzt (sofern es nötig ist). Entweder verkauf ich das Fahrzeug mit dem Schaden oder vollständig repariert. Halbangefangene Reparaturen sind aber nicht üblich ...

... die Frage ist natürlich, wieviel "vertuscht" wurde. Aber so sicher sehe ich deine Position nicht. Du kannst dich gerne auf einen Streit einlassen, ich sehe die besseren Karten dennoch beim Käufer. Eine Rücknahme/Preisminderung kann durchaus das kleine Übel sein.

Für ein "Bastlerfahrzeug" liegt in meinen Augen der Kaufpreis auch noch zu hoch ... bei den gängigen Börsen fangen ähnliche Fahrzeuge eben bei ~ 5500 € an. Da sind 5000 € recht viel ...

"Als wir dann hinterm Fahrzeug standen sah er auch den nicht originalen auspuff da der 4 endrohre hat was ebenfalls beim 220cdi nicht original ist."

Daher konntest Du oder hast Du auch ganz simpel "Auspuff nicht Original !" reinschreiben.

Die 4 Endrohre sagen ja nix weiter aus, konnte der Käufer sehen.

 

Sauber wäre es gewesen, wenn Du dieses:

"Fakt ist ich habe einen Zeugen das ich es auch angesprochen habe das dort unten nix original ist. Er hat die Abgase gerochen , das pfeifen gehört und die schwarze Wolke gesehen. Er weis das der auspuff nicht eingetragen ist und hat ihn als bastler fahrzeug gekauft."

im Kaufvertrag berücktsichtig hättest.

In etwa so: Auspuffanlage ist nicht Original, hat keinen DPF und ist nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Und zum Frontschaden: Das Fahrzeug hat einen reparierten Frontschaden.

Du wolltest mit deinen schwammigen Formulierungen clever sein. Nun, der Käufer scheint noch cleverer zu sein...

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 12:00

Wer sagt den das der Wagen einen Frontschaden hat, oder hatte ?, wie kommt das eigentlich hier zu stande?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokäufer macht ärger!