Autokäufer asu dem Ausland? Kann man denen vertrauen?

Audi RS4 B5/8D

Hi ich habe bei mobile mein Auto (A4 2,5TDI) für etwa 10000 eingestellt und folgende Email bekommen:

Ein Interessent hat uns gebeten seine Interessen wahrzunehmen und möchte gerne Ihr Auto kaufen .Er ist bereit XXXX Euro bar zu zahlen.
Bei Akzeptanz kontaktieren sie bitte unsere Verkaufsabteilung in der Zeit von Mo – Fr unter 01805xxxxxxx
Geben sie beim Anruf die Bezeichnung xxxxx an

Mit freundlichen Grüßen
Carsearch/Europa
Letterman
Verkaufsabteilung

War erst etwas stutzig hab aber dann dort angerufen und das ist ein Callcenter für 35 Unternehmen. War auch ein deutscher am Telefon. Er hat dann gesagt es läuft so ab:

Ich sage jetzt dass ich mein Auto verkaufe und er gibt dass dann an Carsearch weiter. Die prüfen die Zahlungsfähigkeit des Kunden indem sie 125 Euro von ihm verlangen. Wenn das geklärt ist, bekomme ich einen Brief.

Den Brief habe ich heute bekommen und da steht folgendes drin:
Abgesendet von Carsearch aua Lissabon (Briefmarke aus Lissabon mit Stempel)
Laut Briefkopf Filialen in London, Dortmund, Berlin, Madrid, Lissabon, Antwerpen, Linz, Zürich und Cartagena

Vermarktungsbestätigung:

Dem Verkauf liegt ein Angebot über xxxx Euro vor.
Käufer muss die Summe bar bei Übergabe zahlen. Er wurde 20 Tage an ihr Angebot und bis zum Besichtigungstermin gebunden
Weisen sie daher 125 Euro an, damit ein Besichtigungstermin wahrgenommen werden kann (wahrscheinlich als Garantie dass ich den wagen noch habe).

Adresse einer Bank in Lissabon (habe ich geprüft, die gibt es)

Sollte der Kunde absagen oder den Verkaufspreis nicht sofort bar bei Übergabe bezahlen, wird die Marketingabteilung ihr KFZ weiter solventen Interessenten zum Kauf anbieten und kostenfrei bis zur erfolgreichen Vermittlung für Sie tätig bleíben.

Sollte es nicht gelingen ihr Fahrzeug einem solventen Kunden zu vermitteln, wird die gezahlte Sicherungsgebühr zurückerstattet
Wir empfehlen das Auto erst nach Vertragsabschluss abzumelden

Mit freundlichen Grüßen
Carsearch Verkaufsabteilung

Letterman

Habe dann wieder den von der Hotline angerufen und er hat gesagt sie haben noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und dass die kein Auto mit Nummernschild mitnehmen.

Was haltet ihr davon?
Kann man denen trauen?
Soll ich das Geld überweisen?

Wenn das ein Betrüger wäre, würde er sich echt viel mühe geben.
Von Western Union mit gefälschten schecks hört man ja immer wieder mit Rücküberweisen und so aber wegen 125€ so eine Arbeit zu machen ich weiß nicht!

Weiß echt nicht weiter und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet!

27 Antworten

Meine Sicht der Dinge:

WIESO wollt ihr nicht an andere Käufer verkaufen? Weil vielleicht nur diese eine Firma Interesse angemeldet hat? Und wieso nur eine? Da sehe ich nur einen Grund: Auto zu teuer. Dann würde ich aber mit den Ohren schlackern wenn ihn trotzdem eine Firma zwecks Weiterverkauft kauft! Die sollten doch eigentlich auch noch was am wahrscheinlich für den Markt etwas zu teurem Auto verdienen wollen?

Die Sache liest sich schon alles andere als vertrauenswürdig, sorry! Aber wenn ihr so überzeugt seid, dann geht doch bitte auf das Angebot ein, aber dann immer schön hier weiter berichten, ich mag schlaue Sprüche wie "Haben wir dir doch gleich gesagt" ;o)

Bitte, bitte Finger weg!

hallo habe grade genau die selbe erfahrung gemacht darauf hin habeich in internet die firma letterman gesucht aber nicht gefunden bin dan grade auf dieses forum gestoßen wodurch mir klar wurde das ich auf den scheiß nicht antworte danke.

Hallo,

dazu gibt es nicht viel zu sagen - Finger weg, sobald auch nur der kleinste Betrag von jemandem verlangt wird - egal ob es als Sicherheit oder sonstwas deklariert wird!
Es gibt nur eine Art von seriösen Käufern und das sind die, die mit einem dicken Pack Bargeld dastehen und sofort zahlen. 😉
Aber auch hier nicht blenden lassen und entweder Seriennummern aufschreiben und per Unterschrift bestätigen lassen - oder noch besser nur während der Geschäftszeiten der Banken verkaufen und das Geld unter Beisein der Käufer einzahlen. Zumindest wenn es sich um höhere Summen handelt...

Gruß Jürgen

Hab bei Autoscout auch ein paar mal ne E-Mail mit " Kaufinteresse " bekommen.
Waren alle in engl. verfasst und bezahlung mit einem Check den er von seinem Chef hat weil er so ein guter Arbeiter ist .😕
Hab mak ne Mail zurückgeschrieben und klargestellt Bar bei übergabe und das interesse war plötzlich weck.🙄

Wer das glaubt ist doch auch auf der Wurstbrühe dahergeschwommen.

Ähnliche Themen

Hallöchen,
also ich habe gerade die gleiche email bekommen weil ich mein auto bei Mobile drin haben. das ist totaler nepp. Bloss finger weg!!!!
Grüße aus dem schwabenland

Natürlich ist so etwas Nepp. Wenn wer mein Auto kaufen will muss mit dem gesamten Betrag in BAR zu mir kommen und die Mühle kaufen. Lasst euch niemals auf eine Anzahlung ein und gebt dann das Auto oder die Papiere raus. Ihr sehr das Geld nie wieder inkl. dem Auto. Und zahlt niemals an irgend jemanden Geld weil er euer Auto kaufen will.

Wer das doch macht ist schlicht sau dämlich und verdient es nicht anders als betrogen zu werden.

Und niemals ohne Kaufvertrag verkaufen!!! Niemals, wenn die Karosse nach Monaten ausgeschlachtet im Naturschutzgebiet liegt und da 5m³ Boden mit Öl verseucht wurde zahlt ihr das ganze. Ohne Vertag kann man nicht beweisen das man es verkauft hat.

Hallo! Ich habe auch so eine Mail erhalten und ich lass die Finger davon,das klingt sehr unglaubwürdig! 😕
Und ich fahre kein Audi ich glaube es gibt genug Leute die darauf reinfallen!

hallo, habe genau diese mail auch eben erhalten!
wenn einer mein auto haben will, dann bezahlt er keine agentur dafür; erst recht wenn es keine garantie für das auto o.ä. gibt.
werde "lockvogel" letterman nicht antworten, bin selber vor einigen jahren FAST auf die western-union masche reingefallen!

FINGER WEG von carsearch, western union und co.!!!!!

gruß-stefan

Hallo chiller0815,

freu dich,
du hast es seit eben nicht mehr nötig dein Auto zu verkaufen.

Ein alter Bekannter aus Afrika hat deinen Namen hier im Forum entdeckt
und festgestellt, dass du eine Millionenerbschaft gemacht hast.
Er ist ganz froh, dich endlich ausfindig gemacht zuhaben.

Leider ist das mit den Banken in Afrika nicht so einfach
und es entstehen natürlich auch Notariatskosten.

Kannst du bitte auf sein Konto vorab so 7458,34€ überweisen.
Er kümmert sich auch um alles.
Ist doch nur ein geringer Betrag im Vergleich zu deiner
Millionenerbschaft.

Also ran,
Viele Grüsse
Massa Tombo

Zitat:

Original geschrieben von MajorTomFrost

Hallo chiller0815,

freu dich,
du hast es seit eben nicht mehr nötig dein Auto zu verkaufen.

Ein alter Bekannter aus Afrika hat deinen Namen hier im Forum entdeckt
und festgestellt, dass du eine Millionenerbschaft gemacht hast.
Er ist ganz froh, dich endlich ausfindig gemacht zuhaben.

Leider ist das mit den Banken in Afrika nicht so einfach
und es entstehen natürlich auch Notariatskosten.

Kannst du bitte auf sein Konto vorab so 7458,34€ überweisen.
Er kümmert sich auch um alles.
Ist doch nur ein geringer Betrag im Vergleich zu deiner
Millionenerbschaft.

Also ran,
Viele Grüsse
Massa Tombo

Ich sage da nur lol!!!

Moin, dann bin ich also nicht der große Glückspilz, der sein Auto zu einem Superangebot verkaufen kann. Auch ich habe eine entsprechende Vermarktungsbestätigung erhalten und in meiner Geldgier habe ich den FEHLER gemacht und die 125,00€ gezahlt. Danach war absolute Funkstille. Meine vielfachen Versuche telefonisch bzw. Mail- Kontakt mit Carsearch aufzunehmen blieben zu 98% ohne Erfolg. Irgendwann kam doch eine Mail durch, in der ich Carsearch weitere Vermittlungen untersagt habe und mein Geld zurück gefordert habe, und ich habe auch die arme S.. an der Hotline erwischt, prompt erhielt ich eine neue Mail von Mr. Lettermann, dass der Interessent am .... zu mir kommt.
Parallel habe ich Mobile.de von dem Vorgang informiert und darum gebeten, dass Mobile.de vor den Machenschaften von Carsearch warnt.
ACHTUNG! Der vermutlich nächste Nepper heißt übrigens "Nico Schepers", der hat auch großes Interesse an meinem Fahrzeug, ist aber über die von Mobile.de vermittelten Daten nicht zu erreichen.
Ich warte jetzt den von Carsearch anberaumten Termin zur Fahrzeugübergabe ab, und werde dann eine Anzeige bei der Polizei machen, das Geld ist zwar trotzdem weg, aber diesen Banditen muß das Handwerk gelegt werden.
An alle anderen Geschädigten, geht auch zur Polizei und zeigt Mr. Lettermann und sein Carsearch an!

Ein Freund von mir will auch seine A4 verkaufen und hat heute dies bekommen:

Zitat:

Hallo Ich mag Ihr Auto sehr viel und ich hoffe, dass es noch verfugbar ist. Ich will es kaufen. Um Sie zu zeigen, dass ich ernst ich bin Schicken Sie den eur von 1000 im Voraus zu Ihnen. Ich kann mit dem Rest von kommen Das Geld, das Auto nach 01/12/2007 zu kaufen. Um den eur von 1000 zu ubertragen, erfordert meine Bank: Ihr voller Name, Adresse, einzahlen Kontonummer und BLZ. Mfg Markus G*t*e*t
Bitte kontaktieren Sie ihn unter:
Name: Array
E-Mail: markusg*t*e*t22@gmail.com
Telefon: 32**24**24

ist wohl ein Trick mit Geld anzahlen (vielleicht per Scheck) und dann will er nur die Hälfte der Summer zurück, als Wiedergutmachung. Der Scheck würde danach wohl platzen!

Hallo an Alle,

bin heute zum ersten Mal hier, weil meine Firma mit jeder dieser mails geschädigt wird und ich täglich mehr Anrufe von potentiellen Fahrzeugverkäufern bekomme. Unsere Firma heißt CarSearch Brandenburg GbR und ist ordentlich bei mobile de registriert. Wir bezahlen dafür einen Haufen Geld und müssen feststellen, dass mobile seine Kunden mit dem Problem völlig im Regen stehen lässt. Einige dieser glücklichen Fahrzeugverkäufer, die mit dem gesunden Misstrauen nämlich, gehen bei mobile auf die Händlersuche und finden da unsere Firma, da wir eine reguläre Telefonnummer haben die keine zusätzlichen Kosten verursacht, wollen sich diese rückversichern, ob die Sache auch rechtens ist.

Aber davon mal abgesehen, wenn ich ein Fahrzeug für einen meiner Kunden suche und das mache, was der Inhalt meines Firmennamens ist, dann suche ich im Internet oder in sonstigen Quellen Fahrzeug und telefoniere diese 10 - 20 interessantesten Angebote ab, denn es wird ein Haufen Schrott im Netz angeboten. Ich kann meinem Kunden nur dann ein Auto verkaufen, wenn ich den genauen Zustand des Fahrzeugs kenne, zumal der Kunde das Fahrzeug vor Abschluß der Bestellung nicht sehen und probefahren kann. Ich hafte dafür, dass mein Kunde auch Das erhält, was er bestellt hat. Keine einfache Sache, und oftmals ein Eiertanz auf dem Vulkan. So ein Geschäft hängt von Erfahrung, Vertrauen und vor allem guter Recherche ab.

Jemand der unreflektiert und uninformiert den Kauf des Fahrzeugs verspricht, kann gar keinen Kunden dafür haben. Ein Kunde der europaweit zu einem Haufen Schrott gefahren ist, nur weil da Audi A4 dransteht und dann unverrichtetet Dinge wieder abreist, wird Herr Letterman mit seinem Anwalt konfrontieren um die entstandenen Reisekosten einzutreiben.

Ausserdem liegt die Dienstleistung doch darin, dass sich der Kunde um nichts kümmern muß. Er bekommt ein bestelltes ,vorher vertraglich beschriebendes und definiertes Fahrzeug ohne eine Finger zu rühren, Er muß nicht durch Deutschland, oder Europa fahen. Ins Netz kann jeder schauen und sich ein Fahrzeug raussuchen, die kostenpflichtige Dienstleistung entsteht durch die Recherche ,die Besichtigung vor Ort, die Reparatur eventuell defekter Teile, Lackarbeiten, neuer TÜV/AU, Dekrasiegel usw.. Auch wir fahren mitunter unverrichteter Dinge nach Hause obwohl wir gut recherchieren und den Verkäufer zum Zustand des Fahrzeugs ausquetschen. Im Netz gibt es halt viele Leute die aus Sch... Bonbon machen wollen, die erkennt auch Herr Letterman nicht am Inserat.

Also nochmal: absolut die Finger weg die 01805 Nummer erzeugt schon Kosten / unseriös / 0800 wäre Kundenfreundlich und 125€ sind nicht wirklich wenig, ausser für den der einen Goldesel hat.

Grüße Oliver

Fa. CarSearch Brandenburg GbR

Deine Antwort