Autohaus hat nach 9 Wochen noch keine Kfz Papiere

Hallo liebe Leute, habe vor 9 Wochen einen Golf 8
Probe fahren und den Kaufvertrag unterschrieben.
Aber die Kfz Papiere wurden Spätestens nach 3-4 Wochen Eintreffen.
Aus 4 Wochen sind jetzt schon 9 geworden .
Autohaus kann oder will mir nicht sagen wo die Papiere sind.
Jetzt meine Frage: was würdet ihr an meiner Stelle machen? Freue mich über Antworten .
Gruß Rene

42 Antworten

oder er hat das Auto schon mehrfach verkauft,
und so lange das Auto noch auf dem Hof steht, verhalten sich alle wie der TE

Zitat:

@Kai R. schrieb am 11. Januar 2022 um 14:14:26 Uhr:

die Papiere sind sicher bei der Bank als Kreditsicherheit. Vielleicht hat das AH Mühe, sie auszulösen weil Geld knapp ist. In dem Fall wäre bei einem Rücktritt die Anzahlung in Gefahr.

Das ist kein kleines Autohaus .
Ein VW Autohaus.
Er hat einzelne Autos da stehen die 250.000 Euro kosten.

[unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Von denen wird er auch keine Papiere haben.🙄
Ich würde da schnellstens tätig werden und wie schon erwähnt wurde schriftlich eine Frist setzen.
Wenn dann die Papiere nicht da sind vom Vertrag zurückzutreten und wenn die Anzahlung nicht zurück erstattet wird einen Rechtsanwalt einschalten.

r

Zitat:

@Rene30113011 schrieb am 11. Januar 2022 um 14:52:07 Uhr:

Zitat:

die Papiere sind sicher bei der Bank als Kreditsicherheit. Vielleicht hat das AH Mühe, sie auszulösen weil Geld knapp ist. In dem Fall wäre bei einem Rücktritt die Anzahlung in Gefahr.

Ein VW Autohaus.

Das hat nichts zu sagen. Der größte Teil des Bestands dürfte, wie bei den meisten Händlern, über Banken finanziert sein.
Bei mir hatte mal ein größerer Händler Probleme, ein Fahrzeug aus einer 3-Wegefinazierung (verbrieftes Rückgaberecht) auszulösen. Ich hab das erst mitbekommen, als die Herstellerbank mich angeschrieben hat und um Ausgleich des Kontos gebeten hat.

Informiere dich mal, ob ein Insolvenzverfahren läuft: insolvenzbekanntmachungen.de

Ähnliche Themen

https://de.wikipedia.org/wiki/Autowelt_K%C3%B6nig
https://www.autohaus.de/.../...lt-koenig-geht-in-die-insolvenz-2741178

Ein guter Kumpel hat damals eine Anzahlung von 5 000 € verloren.
Mit den Anzahlungen wurden Gläubiger bedient, das System funktionierte erstaunlich lange.
Ausreden wie "Papiere sind in anderer Niederlassung", "Schlüssel finden wir leider zur Zeit nicht" sollten die Kunden dann hinhalten.
In diesem speziellen Fall kann ich mir gut vorstellen, dass "noch" etwas Geld fehlt um den Wagen bei der Bank auszulösen.

Zitat:

@Rene30113011 schrieb am 11. Januar 2022 um 14:52:07 Uhr:

Zitat:

Ein VW Autohaus.

Das hat gar nix zu bedeuten.
Im worst case interessiert das nur den Insolvenzverwalter

Das Autohaus hat mir gerade eine E-Mail geschickt:
……. wie bereits in meiner Mail vom 30.12.2021 beschrieben befindet sich Ihr KFZ Brief noch in der Bearbeitung. Konkret bedeutet das, er liegt noch bei der Bank. Somit hoffe ich, Ihnen die Frage nach dem Verbleib der KFZ Papiere beantwortet zu haben. Das dies keine zufriedenstellende Situation ist, ist uns auch klar.
Wir stellen im Hintergrund gerade die Bank um, da es mit dem Aktuellen Partner zu massiven Problemen kommt, die für uns und im Kunden Interesse so nicht tragbar sind. Leider ist in der Zeit um Weihnachten das Arbeits- Tempo nicht so gewohnt wie es eigentlich sein soll.

Und ja ich gebe Ihnen recht, das ist nicht Normal! Leider auch für uns nicht. Wir stehen hier gerade vor einer völlig neuen Situation mit der wir gerade umgehen zu versuchen. Unser Ziel ist es immer den Endkunden zufrieden zu stellen und ein schönes Erlebnis mit seinem neu erworbenen KFZ zu bescheren. Das wir dies gerade nicht in gewohnter form darstellen können, ist definitiv nicht unser Leistungsanspruch!

Ich versichere Ihnen, das wir an dem Vorgang mit Hochdruck arbeiten um diesen kurzfristig zu lösen.

Frist setzen, vielleicht noch anbieten die Restsumme direkt an die Bank zu zahlen die die Papiere hat wenn dafür die Übergabe garantiert ist.

Zitat:

@Rene30113011 schrieb am 11. Januar 2022 um 17:01:53 Uhr:

Das Autohaus hat mir gerade eine E-Mail geschickt:
……. wie bereits in meiner Mail vom 30.12.2021 beschrieben befindet sich Ihr KFZ Brief noch in der Bearbeitung. Konkret bedeutet das, er liegt noch bei der Bank. Somit hoffe ich, Ihnen die Frage nach dem Verbleib der KFZ Papiere beantwortet zu haben. Das dies keine zufriedenstellende Situation ist, ist uns auch klar.
Wir stellen im Hintergrund gerade die Bank um, da es mit dem Aktuellen Partner zu massiven Problemen kommt, die für uns und im Kunden Interesse so nicht tragbar sind. Leider ist in der Zeit um Weihnachten das Arbeits- Tempo nicht so gewohnt wie es eigentlich sein soll.

Und ja ich gebe Ihnen recht, das ist nicht Normal! Leider auch für uns nicht. Wir stehen hier gerade vor einer völlig neuen Situation mit der wir gerade umgehen zu versuchen. Unser Ziel ist es immer den Endkunden zufrieden zu stellen und ein schönes Erlebnis mit seinem neu erworbenen KFZ zu bescheren. Das wir dies gerade nicht in gewohnter form darstellen können, ist definitiv nicht unser Leistungsanspruch!

Ich versichere Ihnen, das wir an dem Vorgang mit Hochdruck arbeiten um diesen kurzfristig zu lösen.

Nett geschrieben.
Kunden weich spülen ist Bestandteil der Ausbildung zum Automobilkaufmann/Frau.

Wenn das Autohaus sowas schreibt, dann besteht natürlich der Verdacht, dass die momentane Bank des Autohauses den Brief weiterhin als Sicherheit behalten will, weil sie noch Geld vom Autohaus haben will. Erst wenn das Autohaus über die neue Bank die Salden bei der alten Bank ausgeglichen hat, wird die Bank den Brief rausrücken. Würde ich als Bank auch so machen.

Leidtragende sind alle Kunden, die das nicht wissen und mit einer so unkonkreten Wischiwaschi-andere-sind-Schuld Mail beschieden werden.

Schau doch mal auf das Impressum der Webseite des Autohauses oder auf das Briefpapier - da steht vielleicht noch die "momentane Bank". Ruf die mal an. Vielleicht rücken die mit etwas Info raus (unwahrscheinlich wegen Bankgeheimnis, Geschäftsgeheimnis und Datenschutz, ein Versuch ist es aber Wert).

Zitat:

@Rene30113011 schrieb am 11. Januar 2022 um 10:06:38 Uhr:

Der Wagen ist schon sehr schön und hat viele extras. Ich will ihn schon gerne haben .
Aber irgendwann ist auch mal Schluss mit warten.
Wollte morgen mal Dahin fahren und fragen ob Sie
Mich Verarschen wollen .
Die müssen doch wissen wo die Papiere sind .
Will auf jeden Fall eine Entschädigung.

Das hätte ich getan bevor ich hier nachgefragt hätte.
Da du bereits selbst die Erkenntnis hast…

Aber man kann es ja hier auch nochmal breittreten, nicht wahr?

...wir helfen doch alle mit unserer unendlichen, fachlichen und objektiven Weisheit weiter ;-)

So Update zu meinen Auto:
Die Kfz Papiere liegen noch bei der Bank,aber das Fahrzeug wäre angeblich schon bezahlt .
Aber den Grund ,warum die Bank die Papiere nicht raus gibt wird mir nicht gesagt . Somit habe ich jetzt 12 Wochen umsonst gewartet und bin heute vom Kaufvertrag zurückgetreten . Hoffe das ich meine Anzahlung schnell wieder bekomme

Wenn die Bank die Papiere nicht rausrückt kann es durchaus sein dass das Autohaus wackelt. Dann würde ich mir aber auch Sorgen um die Anzahlung machen.

Ich habe selbst bei Neuwägen nie eine Anzahlung gemacht, bei einem Gebrauchten würde ich das schon zweimal nicht tun. Kompletten Kaufpreis gegen Fahrzeug mit Schlüssel und Papiere. Ein seriöses Autohaus nimmt überhaupt keine Anzahlung.

Um die 3000 € würde ich mir an deiner Stelle wirklich Sorgen machen, das liest sich alles überhaupt nicht gut.

Deine Antwort