ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autohaus Autohändler unterschied

Autohaus Autohändler unterschied

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 22:41

Grüße,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Autohäuser und Autohändler erklären?

So wie ich das verstanden habe kaufen Autohändler unter anderem bei Autohäuser Gebrauchtwagen um sie dann an Privatpersonen weiterzuverkaufen. Aber die meisten Autohäuser haben doch auch eine Gebrauchtwagenverkaufsstelle für Privatpersonen? Und dann gibt es noch die Vertragshändler die in nem Autohaus arbeiten ?

Ich verstehe das ganze nicht so wirklich, wer nett wenn mich jemnand aufklären könnte :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiseku schrieb am 18. Januar 2020 um 09:14:16 Uhr:

Hoffe konnte etwas Klarheit rein bringen...

Soll das ein Witz sein?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

Das sind nur unterschiedliche Namen. Nix weiter.

Ein Händler betreibt als Vertreter eines Herstellers eben den Handel mit mindestens dessen Neuwagen, meist auch Ersatzteilen und oft auch mit Gebrauchtfahrzeugen. Der wesentliche Unterschied ist, dass der Kunde bei einem Autohaus eben auch ein Gebäude erwartet, wogegen man den Handel ansich auch auf einem Platz als Stellfläche durchführen kann.

Davon abweichend gibt es noch die Niederlassungen - das sind typischerweise regionale Betriebe, die vom Hersteller direkt oder als Tochterbetrieb arbeiten. In der Praxis macht das aber oft keinen Unterschied.

LG Kester

Autohäuser haben oft auch eine angeschlossene Werkstatt, wohingegen man das von den Kiesplatzhändlern nicht erwarten darf. Ebenso veriiert der Wert und der Zustand der vertriebenen Autos.

Autohäuser geben oft eher ältere und niedrigpreisige Autos von Inzahlungsnahmen gleich an darauf spezialisierte Händler weiter, und behalten nur die Autos die sie selber gut verkaufen können.

Sei es weil sie das Gewährleistungsrisiko scheuen oder keine Fremdmarken auf dem Hof haben wollen.

gemeinhin versteht man unter einem Autohaus einen Händler mit einem Werksvertrag für den Verkauf von Neuwagen, Zusätzlich verkaufen die natürlich auch gebrauchte Autos, nach Ankauf oder aus Inzahlungnahmen. Jedes Autohaus ist also auch ein Autohändler, aber nicht jeder Autohändler ist ein Autohaus.

am 15. Januar 2020 um 18:30

Es ist ein und dasselbe.

Mit dem Begriff Autohaus bezeichnet man einen Gewerbebetrieb aus der Kfz-Branche.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 19:30:09 Uhr:

Es ist ein und dasselbe.

Mit dem Begriff Autohaus bezeichnet man einen Gewerbebetrieb aus der Kfz-Branche.

Fast, ein Autohaus hat nahezu immer eine eigene Werkstatt auf dem Gelände.

Also ich spreche jetzt von Firmen wie Renault,Opel,Audi,VW,Skoda,Porsche usw. Im Kreis Köln/Aachen/Düsseldorf und Mönchengladbach wo ich es sicher weiß.

Die Händler aka Kiesplatzhändler haben in der Regel kein Meister Vorort die 100% Ahnung von den Fahrzeugen haben, wie denn auch, Händler kaufen verschiedene Marken von Fahrzeugen an, die Autohäuser bestellen dir auf Wunsch neu Fahrzeuge, was ein Händler nicht direkt kann bzw. Sowas nicht anbietet, er handelt schließlich mit Gebrauchtwagen und nicht Neuwagen, Zumal ein Autohaus spezialisierter ist - brauchst z.b. für BMW/MINI spezial Werkzeug...

am 16. Januar 2020 um 16:27

Zitat:

@Kiseku schrieb am 16. Januar 2020 um 17:03:18 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 15. Januar 2020 um 19:30:09 Uhr:

Es ist ein und dasselbe.

Mit dem Begriff Autohaus bezeichnet man einen Gewerbebetrieb aus der Kfz-Branche.

Fast, ein Autohaus hat nahezu immer eine eigene Werkstatt auf dem Gelände.

Also ich spreche jetzt von Firmen wie Renault,Opel,Audi,VW,Skoda,Porsche usw. Im Kreis Köln/Aachen/Düsseldorf und Mönchengladbach wo ich es sicher weiß.

Die Händler aka Kiesplatzhändler haben in der Regel kein Meister Vorort die 100% Ahnung von den Fahrzeugen haben, wie denn auch, Händler kaufen verschiedene Marken von Fahrzeugen an, die Autohäuser bestellen dir auf Wunsch neu Fahrzeuge, was ein Händler nicht direkt kann bzw. Sowas nicht anbietet, er handelt schließlich mit Gebrauchtwagen und nicht Neuwagen, Zumal ein Autohaus spezialisierter ist - brauchst z.b. für BMW/MINI spezial Werkzeug...

Das sind dann die einzelnen Spezialisierungen . Erstmal sind alle Autohändler. Schließlich handelt mit dir der Neuwagenberater auch wenn du einen Neuwagen zusammenstellst. Die einen Verkaufen Neuwagen einer bestimmten Marke. Die anderen Neuwagen von verschiedenen Marken. Die nächsten Neu und Gebrauchtwagen einer bestimmten Marke. Die anderen wieder überwiegend frische gebrauchte Leasingrückläufer einer bestimmten Marke oder auch verschiedene Marken. Die anderen wiederum handeln mit letzte Tüv Fahrzeugen und Exportdinger. Aber letztendlich sind es alles Kaufmänner ins der Kfz Branche.

Moin,

Entscheidend ist - Autohaus ist soweit ich weiß nicht an irgendwas gebunden. Es ist egal ob ich eine Werkstatt, einen Markenvertrag usw.pp. Habe.

LG Kester

Ist die Verwendung der Begriffe "Autohaus" bzw. "Autohändler" überhaupt rechtlich geregelt.

Denke eher nicht.

Von daher kann sich mMn selbst ein unseriöer Kiesplatzhändler mit dem Namen "Autohaus" schmücken.

am 17. Januar 2020 um 12:05

Der Begriff ist nicht geschützt. Man darf sogar seine Pizzaria Autohaus nennen.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 17. Januar 2020 um 12:46:41 Uhr:

Ist die Verwendung der Begriffe "Autohaus" bzw. "Autohändler" überhaupt rechtlich geregelt.

Denke eher nicht.

Von daher kann sich mMn selbst ein unseriöer Kiesplatzhändler mit dem Namen "Autohaus" schmücken.

Ja das ist gesetzlich geregelt...

Ein Autohandel kann jeder der etwas Start Kapitel hat um u.a. die Firma zu Gründen sogesehen eröffnen.

Ein Autohaus wiederum ist in einer Gruppe Mitglied von Konzernen.

Da gäbe es z.b. Jacobs Gruppe (Audi,VW,Skoda,Seat) dieses "Autohaus" ist Mitglied der VAG Gruppe. Dann gäbe es noch Thüllen, Koch usw. Das gehört wiederum zu Opel/Peugeot und Hyundai...

Die Klassischen Autohäuser haben die Möglichkeit aus einem POOL von Fahrzeugen dir eins zu beschaffen, heißt wenn du in Köln wohnst und von einem bekannten weißt, dass in Bayern ein Auto steht was dir gefallen würde, so könntest du es rüber bringen lassen... dann Zubehör, T-Shirts, Felgen, Reifen, Radkappen usw. Sowas kannst du nicht bei einem Kiesplatzhändler kaufen, also wenn du Geld Zuviel hast schon, er bekommt keine % oder ähnliches und muss halt auch Umsatz machen, im Grunde genommen würde er einfach Sachen vom Autohaus ankaufen was du benötigst und dafür zahlst du mehr als normal, ist also unnötig... Da gibt es selbstverständlich noch viel mehr Sachen aber das ist jetzt wirklich nicht in meinem Interesse alles bis aufs kleinste Detail zu erklären... was mir grade auch noch einfällt, hast du kein Geld kannst du dir z.b. bei Audi,VW... Banken einen Kredit aufnehmen, hast also kein Leasing oder Finanzierung, sowas bieten die Kiesplatzhändler i.d.R nicht an.

Hier noch etwas aus Wiki:

Mit dem Begriff Autohaus bezeichnet man einen Gewerbebetrieb aus der Kfz-Branche.

In einem Autohaus gibt es in der Regel die Bereiche Fahrzeugverkauf Neuwagen (mit Verkaufsraum), Fahrzeugverkauf Gebrauchtwagen, Zubehörverkauf und Fahrzeugreparatur Werkstatt. Autohäuser werden überwiegend von Vertragshändlern der Fahrzeughersteller und Importeure betrieben. Durch den Konzentrationsprozess der letzten Jahre schließen sich immer öfter Autohäuser zu Autohaus-Gruppen (Kettenbetrieben) zusammen oder sie vertreiben mehrere Automarken.

am 17. Januar 2020 um 13:48

@Kiseku und wo siehst du da eine gesetzliche Regelung? Das ist einfach eine Begriffserklärung, nicht mehr. Und selbst bei der Begriffserklärung siehst du da bei den Bildern einen Oldtimerhändler. Jeder Exporthändler kann sich "Autohaus Mohammed Ali " nennen.

Moin,

Beulendoktor, hilf mir Mal beim gedanklichen Sortieren ...

... Autohaus T&M, dann der komische Vogel in Herringen neben dem Waschpalast, der im ehemaligen Ford Westhoff im Westen, Excellence in Pelkum und in Kamen neben Honda und Mazda firmieren doch auch alle als Autohaus, oder?! Keiner von denen ist Markengebunden, oder?!

Will nur sichergehen, dass ich mich da nicht vertue.

LG Kester

am 17. Januar 2020 um 14:36

Da kenne ich nicht alle da ich ein Frischling in Hamm bin, aber ja. Am "Autohaus T&M GmbH" fahre ich täglich vorbei und es ist ein Gebrauchtwagenhändler der sämtliche Marken verkauft. Etwas über dem Kiesplatzniveau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autohaus Autohändler unterschied