Autohändler

Opel Omega B

Moin,

da ich mir einen Omi zugelegt habe, muss mein treuer Vectra, der mich 317000 km lang begleitet hat weichen. Ich habe ihn also bei einigen Internetplattformen, z.B. Autoscout inseriert. Das Auto ist natürlich ein gefundenes Fressen für die fliegenden Händler, die Autos in den Orient, bzw. den Ostblock verschieben. Die meisten habe ich aufgrund ihrer Preisvorstellungen abgewimmelt. Nun hat sich einer der angeblich größten Autoimporteure Österreichs gemeldet. Kurioserweise haben die keine Firmenbezeichnung 🙁.Die wollen das Auto sogar ungesehen per Vorkasse kaufen und von einer Spedition abholen lassen. Was soll ich von solchen Offerten halten? Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen "Importeuren" gesammelt?

Schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu.

Vielen Dank

Kai

13 Antworten

ja, heute nacht habe auch ich solch ein angebot gemacht bekommen.

eine Rückrufnummer beginnend mit 0042 nicht wahr?

rückruf bei der nummer...kein durchkommen, es wird ja nicht mal verbunden...
habe geantwortet. noch keine Information erhalten.
klingt dubios.
vor allem die schreiben das die einer der größten in österreich sind und die rufnummer ist aus der tschesch. republik.

ich warte ab, bis die sich melden.
klingt einerseits dubios andererseit bietet es ein wenig hoffnung beim verkaufen.
da die vorkasse oder bei abholung bares geld mit überprüfung bei einer bank deiner wahl anbieten.

mal sehen.

ich würde denen an deiner stelle erst mal per mail antworten.

gruss
support

Hatte das vergnügen auch schon mal,als ich meinen Senni verkauft habe.Wollte irgend wie meine kompletten Daten haben und nach dem ich ihm geschrieben habe das ich das nicht mache das er nur meine Adresse bekommt wenn das Geld da ist,wollte es per West union schicken,Hat er sich nie wieder gemeldet.

Also ich sehe das sehr zweifelhaft

per wetern-unionm ist es zweifelhaft.
gab es auch im tv letzte woche auch einen bericht über diese dubiosen western-union geschichten.

aber der anbieter klingt seriös, denn entweder möchte der das geld im vorraus bezahlen oder bei abholung bar mit überprüfung des geldes bei einer bank... das klingt mehr als vertrauensvoll!
was nicht so vertrauensvoll klingt ist das die einen vorvertrag machen möchten... ob das nun nur in verbindung mit der vorkasse ist weiss ich nicht.
warum die ihren namen nicht preis geben weiss ich auch nicht.

ich habe der antwort beigefügt das ich in finanziellen nöten bin und auch keine zeit habe ewig herumzumachen..eigentlich ein gefundenes fressen für dubiose machenschaften... aber ich bin ja nicht auf den kopf gefallen.

von typen denen western union aus dem mund fällt habe ich noch nicht gehört und wenn dann wird gleich das gespräch beendet, schade um meine zeit.

gruss
support

Ich würde die Finger von lassen.

Neue Masche der Betrüger lauf Fachblatt:
Kaufpreis z.B. 6000, die schicken einen Scheck über 10000. Man meldest dich wegen dem falschen Scheck und die sagen, lösen sie den ein und überweise den Mehrwert über West union zurück.

Scheck zur Bank, Gutschrift auf das Konto und 4000 per West Union überwiesen. Die heben das Geld sofort ab und nach ein paar Tagen platzt der Scheck. Das Geld wird vom Konto abgezogen, aber das Geld das über West union lief ist weg und man hat 4000 in den Sand gesetzt.

Gruß
Uwe

nur Bares ist wahres

Ähnliche Themen

Ergänzung

Zitat:

Original geschrieben von kessie01


in den Sand gesetzt.
und ist sein Auto auch noch los!

Zitat:

Original geschrieben von support


ja, heute nacht habe auch ich solch ein angebot gemacht bekommen.

eine Rückrufnummer beginnend mit 0042 nicht wahr?

 

Hallo, Du scheinst das gleiche Angebot bekommen zu haben. Die Rufnummer lautet [0042] 3663901571 und namentlich angegeben ist eine Pia Lustig. Schon die eMailadresse verwirrt mich, da sie bei gmx beheimatet ist. Ein Imprteur mit einem Freemail-Acount? Sehr dubios.

Ich habe jetzt auch erstmal per Mail geantwortet. Mal sehen, was passiert.

@ all: Ich bin auf jeden Fall gewarnt. Meine Kontonummer kriegen die nicht und den Kfz-Brief nur gegen geprüftes Bargeld.

Vielen Dank

Kai

Moin,

So einen Fall hatten wir bereits im Mercedes Forum.

Es handelt sich dabei um ein Angebot, das Auto gegen eine Gebühr zu vermitteln. Die Gebühr wird im Vorraus fällig, der Wagen wird in die Datenbank übernommen. Seltsamerweise gehst du einen Vertrag ein, ohne das jemals unterschrieben zu haben o.ä.

Daher hast du auch nur die mündliche Zusage, das dein Auto zu XYZ Euro gekauft wird. Ergo ... nach X Wochen, schicken die dir nen Brief das dein Fahrzeug nicht vermittelt werden konnte, und das war es, dein Geld (häufig wird versprochen die Gebühr zurückzuzahlen, aber du hast ja keine schriftliche Zusage darüber!) ist weg ... für eine Dienstleistung, die dir auch Autoscout24.de oder mobile.de für einen deutlich geringeren Betrag oder gar umsonst liefern.

Probier dein Auto anderweitig zu verkaufen, das ist der BESSERE Weg ! Wenn der dein Auto haben will, soll er VORBEIKOMMEN ... die Kohle bar auf den Tisch legen und das Auto mitnehmen. So sollte es bei solchen Autos IMMER (!) sein !

Alternativ natürlich die anderen Möglichkeiten abgezockt zu werden.

MFG Kester

Hi,

hab auch von dieser dubiosen Firma eine Anfrage bekommen, für mich ist das defintiv eine Art von Betrug, die Indizien sind schon erdrückend:

1. Telefonnummer in Tschechien
2. Kein Firmenname / Adresse (so ne Blabla-Ansage auf Band mit "Auto Porter" kann ja jeder draufsprechen)
3. GMX-Adressen. Hallo? Welche Firma hat heutzutage keine Webseite (und damit keine Domän)??? Nen Hinterhofhändler evtl., aber nicht einer der größten Áutoankäufer Ösilands.
4. Tolle Namen "Pia Lustig, Lisa Lempke" (beworben mit direkter Durchwahl die auf ne Sammelnummer führen)

Ansonsten mag es zwar ganz gut klingen aber Vorvertrag und Bankgeschäfte mit Autoankäufern? Niemals.
Also bloss nicht mit verlockenden Preisen ködern lassen und immer einen kühlen Kopf bewahren.

Ausserdem ist der Vectra ja nicht gerade ein derart seltenes Auto, dass er eine Anfahrt aus Österreich rechtfertigt, schon gar nicht mit über 300 tkm auf der Uhr. Da würd auch ich die Finger weglassen.

Jackson5

Habe auch so eine Mail bekommen. Diesmal unter dem Namen Peer Tim mit gmx Adresse. Ebenfalls eine 00423 Nummer. Das ist eine Mobilfunknummer aus Liechtenstein, nicht Tschechien. Habe ihm ebenfalls eine Mail zukommen lassen und warte auf Rückruf. Warum ruft ein Händler nicht gleich an, wenn doch schon die Tel.-Nr. im Inserat steht?

Falls ein Verkauf zustande kommen sollte, dann nur gegen Cash und Bankgeprüft. Vor allen Dingen abgemeldet und ohne Kennzeichen wäre wohl ratsam.

Mal sehen, was passiert!!!

Betrug!!!

So, jetzt nochmal zum mitmeißeln für alle Unwissenden:

Arbeite bei uns im Autohaus (www.herlmetz.de), und unsere Gebrauchtwagen stehen ebenfalls bei autoscout24.de. Vor einigen Tagen erhielten wir ebenfalls eine solche E-Mail aus Österreich. Mir kamen dort jedoch einige Punkte sehr suspekt vor, und einen Tag später bekam ich von Autoscout auch eine entsprechende Meldung. Hier der Originaltext:

Eventuell haben auch Sie in den letzten Tagen eine E-Mail in Ihrem Postfach gefunden, die von einem vermeintlichen österreichischen oder luxemburgischen Fahrzeugimporteur stammt, der eines Ihrer Fahrzeuge kaufen möchte.

Einige Ihrer Händlerkollegen haben uns in den letzten 24 Stunden auf diese nicht seriöse Vorgehensweise aufmerksam gemacht. Wir möchten Sie daher darauf hinweisen:

Die E-Mail in diesem aktuellen Fall bezieht sich auf ein konkretes Angebot, das Sie in Tageszeitungen, auf Ihren eigenen Webseiten oder auf Autobörsen inseriert haben (siehe Beispiel unten).

Hinter der Telefon-Nummer (z.B. [0042] 3663901***) verbirgt sich eine kostenpflichtige Rufnummer, ähnlich den deutschen 0190-Vorwahlen, die bekanntermaßen hohe Kosten verursachen können.

Bitte achten Sie besonders auf Absender/Kontakt-E-Mail und Uhrzeit des Versandes. Prüfen Sie besonders bei der Kombination folgender Faktoren:

Telefonnummer im Ausland
E-Mail-Adressen von kostenlosen Anbietern (gmx.net o.ä.)
Versand der Anfrage nachts, obwohl der Interessent sich als Firmenvertreter ausgibt
AutoScout24 empfiehlt: Beantworten Sie solche Anfragen im Zweifelsfall erst einmal per E-Mail und bitten Sie den vermeintlichen Geschäftspartner freundlich um Rückruf. Unsere Warnung betrifft natürlich nicht alle Anfragen aus dem Ausland: ein seriöser Kontakt aus dem Ausland wird Ihrer Bitte in jedem Fall nachkommen und telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Hier ein Beispiel, wie eine solch unseriöse Anfrage aussehen kann:

"Sehr geehrter Anbieter,

wir sind einer der führenden Fahrzeugimporteure Österreichs und haben großes Interesse an Ihrem Fahrzeug.

>Angaben zum Fahrzeug<

Wenn Ihr Fahrzeug noch nicht verkauft ist und durch unsere hauseigene Spedition innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden könnte, haben wir ein sehr großes Kaufinteresse an Ihrem Fahrzeug.

Bei entsprechendem Vorvertrag wären wir zu Ihrer Sicherheit bereit, den Kaufbetrag entweder vorab zu überweisen, oder auf Wunsch das Geld bei Abholung bar zu bezahlen und vor Fahrzeugübergabe die Kaufsumme durch Ihre Hausbank überprüfen zu lassen.

In dieser Angelegenheit und zur weiteren Absprache bitte ich um Rückruf unter meiner persönlichen Durchwahl [0042] 3663901***. Gerne rufe ich Sie umgehend zurück.

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich,

>Name<
[0042] 3663901***
vornamename@gmx.net"

So, hoffe damit ist hier allen klar, des an diesen Angeboten nix seriöses dran ist, also Finger weg!

Man sieht sich am Wochenende auf dem Eurospeedway!

Ich hab es mir schon gedacht, dass da nicht viel dran sein kann. Darum habe ich auch diese Frage gepostet. Ich hoffe, das viele diesen Thread lesen und somit bescheid wissen.

Vielen Dank an alle und im Besonderen an executive3.0 für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Kai

P.S. Auf mein eMail hin hat sich erwartungsgemäß niemand gemeldet...

ja bei mich auch nix niemand gemeldet.... *lol*

Auktion bei Autorola ist in die Hose gegangen, niemand hat mehr als 3700 geboten...lachnummer echt hey...

gruss
support

Deine Antwort
Ähnliche Themen