Autogasverbrauch bei AVEO 1.2L

Chevrolet

Hallo zusammen,

habe jetzt nach ner guten Woche ca.1000 km runter. Der reine Gasverbrauch lag bei genau 8,0 Liter auf 100 km. Hinzu kommen noch etwa 8 Liter Benzin auf 1000 km. Ich denke in Anbetracht der momentan eisigen Temperaturen (-10 Grad und kälter), dem noch nicht eingefahrenen Motor, und der aufgezogenen Winterreifen ist das ok. Allerdings hoffe ich, das bei wärmeren Wetter, Sommerreifen und dem dann eingefahrenem Motor der Verbrauch um einen Liter Gas sinkt. Fahre etwa 20% Stadt 40% Land 40% Autobahn.

Wie sind da eure Erfahrungen? Hat auch jemand den 1.2L Motor?
Momentan schaltet der Gasbetrieb erst nach 3,5 km bis 4,0 km zu. Geht das auch schneller oder ist das normal bei den Temperaturen? Wie ist das bei euch?
...Fragen über Fragen

P.S. habe übrigens die `werksübliche`BRC-Anlage

47 Antworten

Hallo Fossy, gibt es einen neuen 1.2 l Motor im Aveo mit Hydrostößeln? Kannst Du mir etwas mehr zu dem Motor sagen? Grüße, Bonanza

Hallo Bonanza1001,

es gibt, bzw gab den Aveo mit 1,2l, 53 KM (72 PS), mit Zahnriemen und "normalen" Kipphebeln. Zahnriemen wechsel alle 80 oder 90 tkm und Ventilspiel überprüfen alles 15 tkm, bei den LPG Auto´s dann auch meistens einstellen heißt. Das sind so die Info´s, die ich hier so aus dem Forum weiß.

Das gibt es den neuen 1,2l (wie unseren), 62 KW (84 PS) mit Steuerkette und Hydrostößeln. Da stehen bei uns die Angaben im Serviceplan, Ventilspiel überprüfen, alle 90 tkm und "Ventiltrieb" (oder so, Ich glaube es steht nicht Kette, habe aber auch keine Lust jetzt raus zu gehen) alle 250 tkm.
Somit müssen es eigentlich Hydrostößel und Kette sein. Habe noch nicht im Motor nachgesehen. 😉

Wurde hier aber auch in anderen Beiträgen schonmal diskutiert.

MfG Fossy

Ich habe nochmal geschaut, er hat Kette.
Der Motor ist der 1.2D (das geht aus den Foren nicht so recht hervor). Der 1.2S ist der gleiche, wie im Kalos.

Hier nochmal die Links zu den anderen Foren.

Kaufberatung Epica / Hier steht die Service Checkliste

Aveo 1.2 Wartungsintervall, Erfahrungen?

Deine Antwort