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Autogaseinbau im Süden

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 7:02

Hallo Leute,

Audi-Forenuser werden wissen, dass ich mir einen A4 B6 Avant zulegen will. Motor 2.0L 131PS

Da würde ich am Liebsten eine Autogasanlage einbauen lassen. Mein Problem ist, dass ich dabei kein großartiges Wissen über die Ganze Sache habe.

Bei mir in der Nähe gibt es 3 Umrüster.

http://www.autogaszentrum-hegau.de/ - baut glaube ich Zavoli Anlagen ein, für den Wagen 1990€

http://www.auto-russo.de/autogas.html - Easyjet und Zavoli 1990€

http://www.bosch-service-singen.de/autogas.html - keine Infos über die Anlage 2150€

Ich habe letztens den Spruch gelesen "Es gibt keine schlechten Anlagen, es gibt nur schlechte Umrüster", daher meine Frage, könnt ihr an den Galerien bei den Umrüstern irgendwie feststellen ob Fehler gemacht wurden? ( entschuldigt die Frage falls sie lächerlich ist, bin halt ein Laie )

Aktuell neige ich ehrlich gesagt zum Autogaszentrum Hegau, die wirken auf mich am seriösesten.

Beste Antwort im Thema

So möchte ich das nicht sehen.

In vielen Beiträgen sind nützliche Infos und auch ich nehme an und lerne dazu.

Nur, wer nach infos sucht ist beschissen dran, er müsste das komplette Gasforum lesen, weil die Threadthemen nichts mehr über den Inhalt aussagen, dieser letztendlich auch den durchhängenden Auspuff wegen fehlendem Gummi beinhaltet.

Ja und dann hatten und haben wir Leute, die den Kaugummi gerne vorkauen, in der Annahme andere wären zu blöd dazu.

Ich finde es schade und unnötig sich zu wiederholen um Nachzutreten und vom Thema abzuweichen.

Ok, Intelligenzbolzen gibt es überall, aber mit etwas mehr Überblick und Rücksichtnahme auf den Themenstarter wirds nicht nur kürzer, sondern im Besonderen auffindbar, nützlich und informativ.

In anderen Foren gibt es Gascaffees zum sich rumprügeln und Rubriken nach Anlagenhersteller, wo es dann gestrafft fachlicher wird. Haben wir hier leider nicht :mad:

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Hey Chip-Chap!

Also Ich kann dir jetzt keine direkte Antwort auf deine Fragen geben!

Ich weiß auch nicht ob die Umrüster fehler oder gar schlechte Arbeit verrichtet haben bzw. machen?!

Vielleicht muss hier eher die Frage lauten: hat jemand (der oder die aus deiner Region stammt) mit einem deiner Auserwählten Umrüster Erfahrungen gemacht? Wie der Einbau bei ihnen verläuft ob sauber oder schlampig, wie kommen dir die Umrüster rüber also macht er den Eindruck das er weiß, was er da macht, ist der verlangte Preis fair?

Ich muss dir sagen, bis vor ca.2Wochen hatte ich von Gasanlagen keine Ahnung. Habe mich hier durch das Gasforum gewühlt und dabei nette Menschen kennen gelernt, die mir viel erklären konnten oder einfach Adressen gaben, von Umrüstern die wissen was sie machen.

Als erstes musst du schauen welche Anlage es deinen A4 sein soll? Verdampfer oder Flüssiggas-Anlage Welche Marke spricht dich am ehesten an usw.

So habe ich letzt endlich den Umrüster meiner Wahl gefunden, der mir hoffentlich zeitnah ein Termin verpassen kann:)

Ich z.Bsp habe mich für eine Verdampfer Anlage von BRC entschieden, der Preis des Einbaus ist relativ fair, ich muss da auch noch einiges mim Umrüster klären aber das soll jetz nicht deine Sorge sein...

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr zu gespamt und konnte dir etwas hilfestellung leisten!

Gruß Robert

Hallo,

habe meinen VW Golf Edition 35 in Singen- Hausen auf Flüssiggas umbauen lassen. Meine Wahl war eine Anlage von ICOM, wo ich im Anschluss, d.h. nach der Ummeldung der Zulassungsstelle, eine reduzierte Steuer zahlen muss. Allerdings ist dieser Umbau bedeutend teurer als Verdampfer-Anlagen, da es danach ein Gasauto ist. Das Auto startet und fährt nur noch mit Gas. Der normale Benzintank dient dann nur noch als Notreserve und kann manuell- wenn der Gastank leergefahren wird- auch automatisch zugeschaltet werden.

Herr Reichelt aus Singen- Hausen hatte mich im Vorfeld hervorragend beraten. Ich fahre seit ca. sieben Jahren mit Flüssiggas (Verdampferanlage) und kann nur positives berichten.

M.f.G.

Muß mich hier mal einklinken und fragen: WIESO und SEIDWANN wird die KFZ-STEUER günstiger weil man mit Autogas fährt? Also ich bezahle seid 2008 genauso viel KFZ-Steuern wie sonst auch für meine Benziner ohne Gasanlagen!

Wenn dein Fahrzeug schon nach CO² Emission besteuert wird und laut AGG dieser Wert sinkt zahlst du weniger Steuern.

Gilt ab EZL 1. Juli 2009.

Gruß

Ciwa

Ein LPG-Fahrzeug kann als reines Gasfahrzeug steuerlich anerkannt werden, wenn der Benzintank auf 15 Liter reduziert wird, gleich ob es mit Benzin startet. Bedarf aber Abnahmen/Homologation, die alle Kosten sprengen. Opel hatte das mal z.B. werksseitig mit 15 Litertank.

Ah wieder was gelernt! Danke für die Erläuterungen!

Das was ciwa schreibt stimmt schon. Steht in der Zulassungsbescheinigung unter "V7" ein Wert (für die CO2 Besteuerung maßgeblich), wird dieser, sofern er sich durch den LPG Betrieb reduziert, beim Eintragen der Gasanlage um einen Faktor der im Abgasgutachten das LPG Anlage steht, korrigiert, und die Steuer für das Fahrzeug reduziert sich.

Das ist praktisch bei jedem umgerüstetem Euro4 Fz so.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 28. Januar 2015 um 00:23:23 Uhr:

Das was ciwa schreibt stimmt schon. Steht in der Zulassungsbescheinigung unter "V7" ein Wert (für die CO2 Besteuerung maßgeblich), wird dieser, sofern er sich durch den LPG Betrieb reduziert, beim Eintragen der Gasanlage um einen Faktor der im Abgasgutachten das LPG Anlage steht, korrigiert, und die Steuer für das Fahrzeug reduziert sich.

Das ist praktisch bei jedem umgerüstetem Euro4 Fz so.

...aber nur, wenn tatsächlich nach CO2 besteuert wird (neuere Fahrzeuge).

Bei meinem Fahrzeug (BJ03) wurde zwar eine CO2-Reduktion (ca. 15%) eingetragen, es wird aber nach wie vor "normal" besteuert nach Hubraum und Emissionswert. Keine Änderung im Steuerbescheid :(

Gruß Wensi

am 29. Januar 2015 um 13:02

Zitat:

@suprise122 schrieb am 27. Januar 2015 um 15:09:40 Uhr:

Hallo,

habe meinen VW Golf Edition 35 in Singen- Hausen auf Flüssiggas umbauen lassen. Meine Wahl war eine Anlage von ICOM, wo ich im Anschluss, d.h. nach der Ummeldung der Zulassungsstelle, eine reduzierte Steuer zahlen muss. Allerdings ist dieser Umbau bedeutend teurer als Verdampfer-Anlagen, da es danach ein Gasauto ist. Das Auto startet und fährt nur noch mit Gas. Der normale Benzintank dient dann nur noch als Notreserve und kann manuell- wenn der Gastank leergefahren wird- auch automatisch zugeschaltet werden.

Herr Reichelt aus Singen- Hausen hatte mich im Vorfeld hervorragend beraten. Ich fahre seit ca. sieben Jahren mit Flüssiggas (Verdampferanlage) und kann nur positives berichten.

Abgesehen davon das du 4 Jahre zu spät antwortest und deine Erfahrungen für Chip-Chap wohl keine Bedeutung mehr hat sind deine Aussagen ziemlich verwirrend.

Hast du nun eine ICOM, die Flüssiggas (LPG) in flüssiger Form in den Brennraum einspritzt oder eine Verdampferanlage die Flüssiggas (auch Verdampferautos haben Flüssiggas im Tank!) in verdampfter Form in den Brennraum einspritzt?

Und egal ob Flüssig oder Verdampfer, es ist ein Gasauto und je nach Zulassungsdatum wird es entweder rein nach Hubraum besteuert oder nach Hubraum und CO²-Ausstoß.

Und der vermeintliche Vorteil man bräuchte wegen der ICOM kein Benzin mehr zum starten ist in meinen Augen eher ein Nachteil. Die gesamte Benzineinspritztechnik verrottet mit der Zeit wenn sie nicht hin und wieder aktiviert wird.

Zitat:

@vonderAlb schrieb am 29. Januar 2015 um 14:02:24 Uhr:

 

Und egal ob Flüssig oder Verdampfer, es ist ein Gasauto und je nach Zulassungsdatum wird es entweder rein nach Hubraum besteuert oder nach Hubraum und CO²-Ausstoß.

Oh Männe, das steht doch schon .....

Zitat:

@ciwa schrieb am 27. Januar 2015 um 19:20:21 Uhr:

Wenn dein Fahrzeug schon nach CO² Emission besteuert wird und laut AGG dieser Wert stinkt zahlst du weniger Steuern.

Gilt ab EZL 1. Juli 2009.

Gruß

Ciwa

Und

Zitat:

@vonderAlb schrieb am 29. Januar 2015 um 14:02:24 Uhr:

 

Und der vermeintliche Vorteil man bräuchte wegen der ICOM kein Benzin mehr zum starten ist in meinen Augen eher ein Nachteil. Die gesamte Benzineinspritztechnik verrottet mit der Zeit wenn sie nicht hin und wieder aktiviert wird.

Was soll der Käse.... das haben wir auch bei Standheizungen, wenn wir beim Fahrzeug bleiben.

Da gibt es Benutzerhinweise

am 30. Januar 2015 um 9:46

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2015 um 17:50:58 Uhr:

Oh Männe, das steht doch schon .....

Na und? Was hast du für ein Problem damit? Was soll der völlig unnütze Kommentar?

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 29. Januar 2015 um 17:50:58 Uhr:

Was soll der Käse.... das haben wir auch bei Standheizungen, wenn wir beim Fahrzeug bleiben.

Da gibt es Benutzerhinweise

Wieder so ein völlig blödsinniger unüberlegter Kommentar.

Auch wenn man eine Standheizung hat, so wie ich, startet eine Verdampferanlage immer erst mit Benzin.

Also gemeint war es wohl so: Man soll ja im Sommer auch regelmässig mal die Standheizung laufen lassen um alles mal bissel arbeiten zulassen was für ne gute Funktion auch im Winter nötig ist! Selbiges trifft auch auf Klimaanlagen zu oder halt bei Benzininjektoren und alles was dazu gehört! Also Kein Grund Laut zuwerden!

am 30. Januar 2015 um 12:03

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 30. Januar 2015 um 11:42:49 Uhr:

Also Kein Grund Laut zuwerden!

Wie man in den Wald rein ruft so schallt es wieder raus.

Jeder weiss das man Klimaanlagen mindestens einmal im Monat laufen lassen soll. Ebenso gilt dies auch für Standheizungen. Das scheert aber kaum jemanden.

Meine Werkstatt hat ständig Kunden in der Werkstatt stehen die sich über Klima und Standheizung beschweren weil sie nicht mehr funktionieren. Wenn der Meister dann mal nachfragt wann die Geräte das letzte mal gewartet bzw. eingeschaltet wurden dann kommt entweder Achselzucklen (weiß nich) oder Antworten wie: "Wenn es kalt ist brauche ich keine Klima, jetzt wo ich sie brauche funktioniert sie nicht." oder "Wozu brauche ich im Sommer ne Standheizung? Da ist doch warm."

Der Hinweis auf Benutzerhinweise ist für den Popo. Daran hält sich kaum jemand. Der allgemeine Tenor wenn man auf die Bedieungsanleitung hinweist: "Das sind ja doch nur alles Ratschläge für Dummys. Ich weiß wie man ein Auto bedient".

Und die Gaser, die alles tun nur um nie wieder Benzin zu verbrauchen werden auch nie hin und wieder mal die Gasanlage ausschalten um sie zu "schmieren/am Leben zu halten". Wir kennen doch den Geiz der Gaser: Alles, nur nie wieder Benzin zahlen müssen. Wenn dann diese Flüssigpinkler als das Non-Plus-Ultra dafür gespriesen werden weil man nie wieder Benzin braucht, dann ist das einfach nur falsche materialmordende Sparsamkeit.

Darüber gehört der Gaser aufgeklärt (vom Umrüster??). Stichwort: Benutzerhinweise.

Oh jeh.....

Nur die Direkteinspritzenden Motoren, die eine flüssig einspritzende Anlage verbaut haben starten mit Flüssiggas und nur die.

ALLE ANDEREN benötigen STARTBENZIN .

Für die Zertreuten Fahrer, die ihre Gedanken hier haben (:) ), nimmt man einiges ab, deshalb, ab 1. November 2014 müssen die neuen Autos eine Reifendruckkontrolle haben.

Die Automatisierung von Pinkeln, Rasieren und den Kaffee beim Einsteigen oder Fahrt ist in der Überlegung :D

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