1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage mit ABE ???

Autogasanlage mit ABE ???

Hallo Leute ,

möchte mir ein neues auto kaufen , ist ein jahreswagen vom Autohaus.

die haben da eine gasanlage eingebaut, diese ist jedoch nicht eingetragen.
auf die frage warum denn die gasanlage nicht eingetragen sei , antwortete der verkäufer , das bräuchte nicht eingetragen werden , hätte doch eine ABE .

Kann das sein ???
meines wissens muß eine gasanlage abgenommen und eingetragen werden , oder nicht ?

schonmal vielen danke für eure antworten !

grüße carsten

Beste Antwort im Thema

Der von Dir geschilderte Sachverhalt bestätigt mich in meiner Einstellung zu (Auto-) Verkäufern. Dem Kunden einen vom Pferd erzählen, das Blaue vom Himmel sowieso, in einer Mischung aus technischer und rechtlicher Inkompetenz, Arroganz, Ignoranz und Geldgeilheit. (Es gibt Ausnahmen, aber die sind selten.)
Kauf auf keinen Fall das Auto, ohne daß die Anlage eingetragen wurde! Du hast nur Lauferei, die eigentlich der Sack von Verkäufer haben müßte und die er auch verdient hat für seinen dummen Spruch.
Es gibt keine ABE für Autogasanlagen.
Entweder ist eine R67 oder eine R115er Anlage verbaut. In die Papiere müssen beide, wie und mit welchen Papieren ist nicht Dein Problem und du solltest es auch nicht zu Deinem Problem machen.

Grüße: zinnenberg

18 weitere Antworten
18 Antworten

Selbst eine Auto mit LPG ab Werk hat LPG im Fahrzeugschein stehen... von daher: jede Gasanlage muss in DE eingetragen werden. Nur ob sie vom TÜV abgenommen werden muss, da gibt's Unterschiede.

Ist nicht ab werk , die haben die anlage kurz nach der zulassung eingebaut, welche papiere brauche ich denn um die anlage evtl. selbst beim tüv abnehmen zu lassen ?

Der von Dir geschilderte Sachverhalt bestätigt mich in meiner Einstellung zu (Auto-) Verkäufern. Dem Kunden einen vom Pferd erzählen, das Blaue vom Himmel sowieso, in einer Mischung aus technischer und rechtlicher Inkompetenz, Arroganz, Ignoranz und Geldgeilheit. (Es gibt Ausnahmen, aber die sind selten.)
Kauf auf keinen Fall das Auto, ohne daß die Anlage eingetragen wurde! Du hast nur Lauferei, die eigentlich der Sack von Verkäufer haben müßte und die er auch verdient hat für seinen dummen Spruch.
Es gibt keine ABE für Autogasanlagen.
Entweder ist eine R67 oder eine R115er Anlage verbaut. In die Papiere müssen beide, wie und mit welchen Papieren ist nicht Dein Problem und du solltest es auch nicht zu Deinem Problem machen.

Jede Gasanlage muss abgenommen werden nur kaufen wenn sie diese auch Eintragen lassen. Oder Das Auto drücken und selber zum Umbauer und eintragen lassen.

Für eine Abnahme brauchst Du ein Abgasgutachten u. die Gasanlagenprüfung. Das AG gibts beim Hersteller der Anlage für ca. 300 € - die GAP macht auch der TÜV ca. 25 €

Zitat:

Original geschrieben von Neuer-Messias

Für eine Abnahme brauchst Du ein Abgasgutachten u. die Gasanlagenprüfung. Das AG gibts beim Hersteller der Anlage für ca. 300 € - die GAP macht auch der TÜV ca. 25 €

wenn es denn überhaupt ein Abgasgutachten gibt, für dieses fzg mit dieser anlage

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Gäbe es denn rein theoretisch den Fall einer bivalenten Auslegung ab Hersteller, so dass in der Zulassungsbescheinigung nur die Kraftstoffart Benzin / Flüssiggas eingetragen wäre? In diesem Fall wäre das LPG-.System Bestandteil der Typzulassung des Fahrzeugs.

Oder vergleichbar: Bein Fahrzeugen mit Edgastechnik ab Hersteller: Sind hier die Gasanlagen einzeln aufgeführt?

Zitat:

Original geschrieben von E320 4-Matic

Ist nicht ab werk , die haben die anlage kurz nach der zulassung eingebaut, welche papiere brauche ich denn um die anlage evtl. selbst beim tüv abnehmen zu lassen ?

Es kann und darf nicht sein, daß ein Autohaus ernsthaft einem Privatkunden wissentlich ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft! Nichts anderes ist das hier. ABE gibts für nachgerüstete Gasanlagen generell nicht! Die sollen die Anlage auf Ihre Kosten VOR Verkauf eintragen.

Zitat:

Es kann und darf nicht sein, daß ein Autohaus ernsthaft einem Privatkunden wissentlich ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft

Ob er das wissentlich, also vorsätzlich gemacht hat, sei dahingestellt, denn Autoverkäufer kann sich ja jeder nennen, mit oder ohne Wissen!

Davon ab, zu Zeiten, in denen man sich sehr einfach und ausgiebig informieren kann, sollte das das knock out für diesen Verkäufer/Autohaus sein! Daß der letztendlich verkaufen will um jeden Preis und sich für Unwahrheiten nicht schämt, ist offensichtlich!

Das Auto nur mit legaler u nd eingetragener Gasanlage kaufen, denn ohne ist es, nüchtern betrachtet, nicht das was es sein soll, ein betriebstaugliches und zulassungswürdiges Auto, ohne dem ist es auch nichts wert!

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Gäbe es denn rein theoretisch den Fall einer bivalenten Auslegung ab Hersteller, so dass in der Zulassungsbescheinigung nur die Kraftstoffart Benzin / Flüssiggas eingetragen wäre? In diesem Fall wäre das LPG-.System Bestandteil der Typzulassung des Fahrzeugs.

Das ist auch praktisch so.

In der Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) steht als Kraftstoffart Benzin und LPG.

Die Abgaswerte werden für beide Kraftstoffarten aufgeführt und der niedrigere Wert davon wird in die Zulassung übertragen.

Steht dann unter V.7 und ist die Grundlage zur Kfz Steuerberechnung.

Das gleiche geschiet auch, wenn ab Hersteller Benzin plus CNG oder Benzin plus Ethanol verbaut ist.

Lpg
E85

Ab zum Autohaus und den Mangel von denen auf deren Kosten beheben lassen !!!!

VG
Mirko

Zitat:

Ein Mercedes?

Zitat:

auf die frage warum denn die gasanlage nicht eingetragen sei , antwortete der verkäufer , das bräuchte nicht eingetragen werden , hätte doch eine ABE .

Eine Gasanlage muß entweder eingetragen sein oder man hat Papiere welche die Zulässigkeit der Anlage bescheinigt. Eine ABE wäre so ein Papier. Das müsste dann aber immer bei dem Auto dabei sein. Aber ich kenne keine Anlage bei der es eine ABE gibt.

Der Händler soll dir die ABE zeigen auf der genau steht das diese Gasanlage bei diesem Auto geprüft und zugelassen ist und ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht zusätzlich notwendig ist.

Vermutlich ist es gar keine ABE sondern nur ein TÜV-Gutachten. Evtl. R115. Damit braucht dann das Fahrzeug nach Einbau der Gasanlage nicht nochmal extra vom TÜV überprüft werden, man braucht kein extra Abgasgutachten dafür, aber die Gasanlage muß in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Verlaß dich nicht auf die mündliche Zusagen des Händlers sondern lass dir die Papiere zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Ein Mercedes?

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Das müsste dann aber immer bei dem Auto dabei sein. Aber ich kenne keine Anlage bei der es eine ABE gibt.
Es gibt keine ABE für Gasanlagen! Die Gasanlage muss in den KFZ Papieren eingetragebn sein, die GA kann Steuergrundbeiträge und Ermessensgrundlagen der KFZ Steuer ändern, daher ist eine Anmeldung der GA beim Straßenverkehrsamt unumgänglich, damit das unumgänglich bleibt, gibt es keine ABE´s!
Deine Antwort