ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Autogas Umrüstung ML55 AMG

Autogas Umrüstung ML55 AMG

Mercedes ML W163
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:21

Hallo,

bin neuer Besitzer eines ML55 AMG, Bj. 2002, und möchte diesen auf Autogas umrüsten lassen.

Ist eine Prins-Anlage zu empfehlen?

Wer kann mir einen guten Umrüster im Raum Dortmund, NRW, empfehlen, der schon einen ML umgerüstet hat?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redmkiv120

@Zaphod-B

Sorry habe keine mehr auf meinem Server, aber das registrieren ist doch easy im Forum.

Thomas

Hi - und danke für die Antwort - werd´s mir mal antun (bei zu vielen Foren verliert man irgendwann den Überblick :)

Aber noch mal auf Dein Statement zurückzukommen:

Der Motor ist Gasfest und braucht kein Hokus Pokus Flashlube, und jeder vernünftig abgestimmter Motor mit passenden Ventilsitzen ist Vollgasfest mit LPG.

OB der ML55 die "richtigen" Ventilsitze hat - genau darüber gehen die Meinungen ein wenig auseinander. Mein Hausschraubender BOSCHi meint auch : ja - nur die A oder B Klasse (weiss jetzt nicht mehr..?!? ) hätte da ernstere Probleme...

Gibts denn in dem anderen Forum bei den Fotos auch Infos, wie Du das mit der Abdeckung gelöst hast ?

M

"... Meine Injektoren sieht man auch nicht, aber mit der jetzigen Befestigung bin ich auch nicht so gaaanz zufrieden ("Halte-Klick-Schrauben" - in Ermangelung einer anderen geeigneten Bezeichnung - einfach etwas verlängert..)"

 

... wenn es vernünftig gemacht ist, sieht es so aus - da steht nix hoch oder wurde irgendwas verlängert - halt eben Profiarbeit.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von sound-around

"... Meine Injektoren sieht man auch nicht, aber mit der jetzigen Befestigung bin ich auch nicht so gaaanz zufrieden ("Halte-Klick-Schrauben" - in Ermangelung einer anderen geeigneten Bezeichnung - einfach etwas verlängert..)"

 

... wenn es vernünftig gemacht ist, sieht es so aus - da steht nix hoch oder wurde irgendwas verlängert - halt eben Profiarbeit.

Mike

Jau....genauso sieht das bei mir auch aus - lediglich ist da in der Mitte auf den Kanälen noch eine Zufuhr für´s Flashlube.

allerdings geht´s unter der "Haube" etwas eng zu, die KANN sich schon mal aus den "Klick-Verschlüssen" befreien...

auf jeden Fall danke fürs Bild...

M

@ML-Peter

Und wie lässt sich das belegen? Beweise? wenn ja ist der Gasbetrieb bzw. dessen Einbau/Umbau die tatsächliche Schadensursache?

Thomas

am 19. November 2010 um 6:05

Zumindest haben die ML mit Gasumbau relativ oft Probleme mit den Zylinderköpfen, wenn sie erst mal mehr als 100.00 Km mit Gas gefahren sind. Verzogene Zylinderköpfe sind da gar nicht so selten.

Hallo Peter, jedesmal wenn ein fred über Gasumbau aufgemacht wird, beeilst Du Dich zu plakatieren, das LPG umgerüstete Autos den qualvollen Nachrüsttod sterben. Leider lassen sich diese Meinungen in Osteuropa und Benelux nicht so belegen. Die Mehrheit der dortigen Umrüster ist mit Haltbarkeit und Betriebskosten sehr zufrieden. Die Mehrheit der deutschen Umrüster auch. Ich kenne einen Holländer mit einem Audi100 mit mehr als 400000km und einen Bulgaren mit Audi A6 mit 300000km. Beide haben die Autos direkt nach Kauf umrüsten lassen.

am 20. November 2010 um 6:47

Es gibt Motoren anderer Hersteller, die das besser aushalten, als Mercedes Motoren. Bei dem ML 55 AMG lohnt sich der Umbau, weil der Motor so säuft. Allerdings macht er das nur so um 150.000 bis 200.000Km mit, aber da hat man so viel gespart, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Man muss sich nur im klaren sein, wie lange das hält.

Vor 45 Jahren waren viele Automotoren doch auch schon bei 150.000Km hin und keiner hat sich darüber aufgeregt, dass der Motor überholt werden musste!

Themenstarteram 21. November 2010 um 19:46

Vielen Dank an alle wegen den Tipps zum Umrüsten.

Muß das Thema mit dem LPG-Einbau aber leider noch ein wenig hinausschieben. Hab viel Rost (Türen, Heckklappe und sogar Rahmen) an meinem ML festgestellt. Das muss noch zuerst abgehandelt werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüsse,

A5Coupe

Hatte schon 3 autos mit LPG mit 2en bin ich mehr als 150tkm gefahren mit Gas versteht sich. und nie Probleme gehabt, habe sogar gehört das es besser sein soll da höchere Oktanzahl um die 110. Kenne von denfreunden her auch keinen der nen Motorschaden hatte wegen gas oder mit einer Gasanlage. Ich kann es dir nur ratten lohnt sich auf jeden fall.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 20:37

Da ich diesen Beitrag iniziiert hatte, wollte ich hier einmal meine Erfahrung über die LPG-Umrüstung an meinem ML55 mitteilen.

Nachdem ich mir den ML55, Bj. 11/2002, 124000km, zugelegt hatte, war dás Loch im Geldbeutel durch die Tankstopps doch größer als ursprünglich geplant (macht einfach zuviel Spaß mit dem Wagen zu cruisen). Also musste schnellstens eine Gasanlage. Ich hatte dies zwar schon beim Kauf in der Planung und mir den ML55 bewusst zugelegt, weil der Motor gasfest ist. Aber nun sollte es doch schnell gehen.

Auf meinen Beitrag in Motortalk und durch eigene Recherche bekam ich einige Umrüsterbetriebe in meiner Nähe, die sich auch mit dem Mercedes ML auskennen, genannt. Ich habe mit einigen Firmen telefoniert, aber nichts Überzeugendes herausgefunden. Einige schienen mir am Telefon schon nicht kompetent genug, einige hatten es nicht mal nötig zurückzurufen. Es sollte für mich jedoch eine Prins-Anlage werden. Und da der Deutschlandvertrieb in Wesel sitzt, habe ich kurzerhand dort einmal angerufen, um mir eine Empfehlung für einen guten Umrüster in der Nähe geben zu lassen. Am Telefon sagte man mir, dass man keine Umrüstung selbst durchführt, aber zufällig stehe ein Umrüster bei Ihnen im Büro, den man getrost empfehlen kann. Das Telefon wurde kurzerhand weitergereicht und so entstand der Kontakt zu Herrn Czech aus Wesel.

Ich habe mit ihm einen Termin vereinbart, damit er sich meinen Wagen ansehen kann und mir ein Angebot unterbreiten kann. Herr Czech betreibt einen kleinen Umrüstbetrieb in Wesel. Der Empfang war freundlich und Herr Czech hat sich sehr viel Zeit genommen, um mich zu beraten. Herr Czech ist im Motorsport mit einem Gasfahrzeug engagiert und arbeitet eng mit dem deutschen Importeur von Prins Autogassystemen zusammen. Dies und seine ausführliche Erläuterungen überzeugten mich und ich konnte kurzfristig mit ihm noch einen Umrüsttermin vor den Weihnachtsfeiertagen 2010 vereinbaren. Ich freute mich, da ich so schon sparsam in den Weihnachtsurlaub starten konnte.

Der Betrieb zählt zwar nicht zu den Billiganbietern, aber Qualität hat eben seinen Preis und hier sollte man bei dem Einbau einer Gasanlage nicht an der Kompetenz des Umrüsters sparen. Herr Czech zeigte mir zudem einige Bildern über den fehlerhaften Einbau von Gasanlagen. Hier ist er wohl sehr gefragt, was die Fehlersuche an von anderen vermurksten Gasanlagen angeht.

Ok, zurück zu meinem Einbau. Wir hatten den Einbau einer Prinsanlage inkl. passendem Steuergerät, richtig dimensionierten Injektoren, einem Einfüllstutzen hinter dem Tankdeckel und einem Verdampfer ausgesucht. Da der ML einen doppelflutige Auspuffanlage und einen erweiterten Benzintank von ca. 90 Liter hat, ist der Einbau eines Unterflurtanks nicht möglich. Wir haben uns daher für einen längs eingebauten 90 Liter-Tank entschieden, weil unser großer Hund ja auch noch Platz im Kofferraum haben soll. Für jemand der nicht so auf das Kofferraumvolumen achten muß, würde ich jetzt einen größeren Tank empfehlen. Mit einem Fassungsvermögen von real ca. 68 Liter komme ich je nach Fahrweise (viel Kurzstrecken) ca. 400 km.

Wir haben einen Festpreis abgeschlossen und ich habe meinen Wagen für eine knappe Woche abgegeben. Im Zuge der Umrüstung hat sich wohl herausgestellt, dass der ML55 AMG-Motor, doch eine etwas größere Leistung hat als die angegebenen 347 PS (soll wohl bei den AMG-Motoren öfters vorkommen, geschätzt 370 PS). Dies hatte aber zur Folge, dass ein zweiter Verdampfer installiert werden musste, um im Höchsteleistungsbetrieb genügen Gas einspritzen zu können. Da wir einen Festpreis vereinbart hatten, hat Herr Czech dies kostenmäßig natürlich übernommen.

Der Einbau des Gasanlage verlief tadellos. Ich habe einige Bilder zur Anschauung beigefügt.

Leider kommt nun ein kleiner negativer Touch hinzu, wofür aber Her Czech nicht verantwortlich gemacht werden kann. Die winterlichen Strassenverhältnisse waren mit Schnee und Glatteis so schlecht, dass wir den Wagen bei meiner Abholung leider nicht testen und die Gasanlage optimal einstellen konnten. Ich bekam daher nur die Freigabe mit einer Geschwindigkeit bis 130 km/h ( die wir testen konnten) in die Weihnachtferien zu fahren. Ich habe mich jedoch über Spritersparnis gefreut und bin gemütlich im den Urlaub gecruist.

Im neuen Jahr habe ich einen weiteren Termin zur Einstellung der Gasanlage, d.h. Testfahrt mit Kick-down und Vollgas auf freier Autobahnstrecke vereinbart. Nachdem das Wetter uns nochmals einen Streich gespielt hatte, konnte es nun endlich im dritten Anlauf mit der Testfahrt losgehen. Hierbei zeigte sich aber, dass der Motor bei einen Fahrweise von ca. 160 km/h und anschließendem Kickdown in den Notlauf geschaltet hat (ihr seht wir haben wirklich alles herausgeholt, um in jeder Lebenslage gesichert zu sein). Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden unterschiedliche Zündaussetzer an einzelnen Zylindern festgestellt. Das merkwürdige war nur, dass dies auf Gas- und Benzinbetrieb auftrat. Wir haben nun die Zündspulen untereinander gewechselt, um auch diese als Fehlerursache auszuschließen. Ich habe vorsichtshalber noch die Zündkerzen gewechselt, um auch deren Qualität als Fehlerursache auszuschließen.

Es half alles nichts und ich musste den Wagen leider nochmals zu Herrn Czech bringen, damit dieser die Fehlerursache ermitteln konnte. Herr Czech bzw. seine Frau haben mir aber immer gerne einen Hol- und Bringservice zum Bahnhof angeboten. Ihr seht der Service stimmt. Es stellte sich schlussendlich heraus, dass bei der Remontage des Motors im Zuge des Einbaus der Gasanlage die Laschen der Kontaktstifte an den kleinen Steckern des Motorblocks zurückgebogen werden müssen, um eine einwandfreie elektrische Verbindung herzustellen. Nach diesem kleinen Eingriff war alles paletti.

Fahre jetzt schon 11.000 km auf Gas und freue mich jedes Mal an der Tanke. In allen Fahrsituationen vom lockeren Cruisen bis hin zur Vollgasfahrt ist kein Unterschied zwischen Gas und Benzin zu merken. Außer im Geldbeutel ;-)

PS: Bin nicht von Hr. Czech gesponsort oder verwandt, ich finde nur, dass eine gute Arbeit auch einen guten Ruf verdient. Kann daher den Umrüstbetrieb nur empfehlen

Img-0973
Img-0963
Img-0964
+1

Zitat:

Original geschrieben von A5Coupe

Da ich diesen Beitrag iniziiert hatte, wollte ich hier einmal meine Erfahrung über die LPG-Umrüstung an meinem ML55 mitteilen.

PS: Bin nicht von Hr. Czech gesponsort oder verwandt, ich finde nur, dass eine gute Arbeit auch einen guten Ruf verdient. Kann daher den Umrüstbetrieb nur empfehlen

Hi,

danke für den Artikel - deckt sich relativ mit meinen Erfahrungen (ML55 BJ Ende 2000, umgerüstet mit Prins bei 180000...)

Ein paar Fragen hab ich noch....die Möglichkeit, den Tank so wie Du einzubauen, hatte ich auch in Betracht gezogen, war mit aber mit 68 Litern netto zu klein. Daher 120 Liter quer, netto 96 Liter, Tankanschluss genau wie bei Dir. Reicht so für 450 -500 km - bei etwas zurückhaltender Fahrweise.

Nach Deinem Foto zu urteilen...: Wie kommste denn an den CD-Wechlser hinten noch dran ? :)

Ansonsten der Optik halber noch der Tip:

Im Baumarkt ein paar Spanplatten zuschneiden lassen, Kiste zum Drüberstellen zusammenkloppen und mit schwarzem Teppichboden bekleben. Macht sich gut.

Hast Du das Problem mit der Benzintankanzeige auch gehabt und gelöst ? :)

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Geschichte mit dem zweiten Verdampfer...der ist bei mir - alles original Prins - absolut nicht nötig. Hatte das Problem hingegen bei dem Vorgänger (Chrysler Voyager 3,3 V6) teilweise, wenn ich bei särkerer Beladung mal richtig Gas gegeben hab - umschalten auf Benzin....lästig.

Die STecker-Mimik blieb mir hingegen erspart.

So denn....

Matthias

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:33

Hi,

CD-Wechsler ist kein Problem, da nicht vorhanden ;-).

In das Seitenfach (Wagenheber, Kugelkof der AHK) kommt man noch gut dran.

Du hast recht. Optik ist bescheiden, mit der Abdeckung muß ich noch was basteln.

Mit der Benzintankanzeige hatte ich kein Problem.

Laut Auslegung war auch kein zweiter Verdampfer vorgesehen, mit den passenden Injektoren sollte auch ein Verdampfer reichen. Es hat sich aber beim Probefahren herausgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Nach Rückfrage bei MB kommt es öfters vor das die AMG-Motoren mehr Leistung haben als angegeben. Dies scheint wohl bei mir der Fall zu sein, was zu einem parallel angeschlossenen, zweiten Verdampfer führte.

am 13. Januar 2013 um 16:34

Hallo, möchte meinen ML 320 BJ.2000 80000 km gelaufen auf Gas umbauen lassen, lohnt sich das? Wie teuer ist es? Möchte ihn aber noch mindestens 5 Jahre fahren. Fahre ca. 15000 km im Jahr.

Gruss Rainer

am 14. Januar 2013 um 18:32

Ja, lohnt sich. Hab meinen auch bei 80.000 umgerüstet. Jetzt 180.000 auf der Uhr ohne Proleme und ohne irgenwelche Ventil Schmiersysteme. Brauch man defintiv nicht! Kosten ca 2000.- €

Deine Antwort
Ähnliche Themen