Autogas - Umrüstung Cadillac Eldorado Biarritz 1982 HT 4100
Hallo US-Car Spezialisten,
lässt sich der 4,1l V8 zuverlässig auf Gas umrüsten oder würdet Ihr davon abraten?
Vielen Dank und schöne Grüße
Jan
Beste Antwort im Thema
Der HT4100 hat ab Werk schon genug Probleme - da würd' ich die Finger von Gas lassen!
17 Antworten
Schwer zu sagen ohne Bilder und eine Vorstellung vom Gesamtbild.
Rein aus der Hütte würde ich mal so um 4000 Euro schießen. Allerdings kann ich dir fast garantieren, dass das Auto nach allen Reparaturen wohl teurer sein wird als gleich einen guten gekauft zu haben...
HT4100 und Gas: nein, nein und bitte nicht. Der Motor ist sehr wärmeempfindlich. Daher auch nicht geeignet für Vollgasorgien. Bei schwachen Motoren (bedingt durch Verschleiß und Wartung) muss man teilweie recht häufig Vollgas geben, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Mein frisch überholter 4.1 dagegen schnurrt super und hat auch ordentlich Kraft. Damit kann man völlig normal fahren und das freut auch den Motor.
Prinzipiell gilt bei den 4.1ern neben der vorangegangenen Wartung, dass die ganz frühen Motoren am anfälligsten sind. Von 82 zu 83 stieg die Leistung um 10PS und ab 84 hielten einige strukturelle Verbesserungen einzug. Das heißt nicht, dass die 84-85er Motoren unproblematisch sind aber einige Kinderkrankheiten sind da schon behoben.
Man muss aber auch immer dran denken: Die Motoren haben es schon über 30 Jahre geschafft, also so schlecht können sie doch gar nicht sein.
Grundsätzlich gilt bei diesen Autos, dass sie unbedingt nicht verbastelt sein sollten. Vor allem die Elektrik sollte original sein. Mit dem bordeigenen Diagnosesystem kann man dann wunderbar auf Fehlersuche gehen, falls mal etwas ist.
Und zum Thema Alltag: Der Motor ist äußerst sparsam und auf Benzin problemlos im Alltag nutzbar. Je nach Fahrweise und Strecke sind 11-13 Liter im Schnitt drin. Ich habe mit meinem auf der Autobahn einmal 7 Liter geschafft. Eine Umrüstung auf Gas ist deswegen eigentlich gar nicht nötig.
Danke für Eure Tips!
@ Grauhst coole Homepage!!!
Was haben die da gemacht mit ihrem High Technology System 🙂?
Mein Verstand sagt: Heckantrieb & 305er oder 350er Small Block
Aber die Caddy´s sind schon reizvoll...