ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Autogas

Autogas

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:40

Hallo Ihr Nissan Fans.

Ich habe da eine Frage bezüglich Autogas bei Nissan Fahrzeugen.

Gibt es von Nissan eine Freigabe für seine Motoren?

Gibt es Problem Motoren ?

Währe für eine Antwort sehr Dankar.

 

mfg CB5GTI

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe meinen Maxima 3,0 V6 vor einigen Monaten umrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. Der Motor läuft leiser wie eine Turbine und der Mehrverbrauch liegt bei 20 %; vorher10 l Normal/Super gemischt, jetzt gegen 12 l Autogas. Da ich oft nach NL fahre, rentiert sich das Ganze noch schneller, denn dort kostete das Gas bis vor kurzem 50 cent, jetzt 60.

Leistungsschwache Motoren wie etwa 1,6 l im Primera sollten allerdings erst nach Rücksprache mit dem Händler umgerüstet werden, der Mehrverbracuh ist da größer. Technische Probleme gibt es keine . Ich beobachte die Szene auch beim VW Phaeton - auch nichts Negatives dort. Nur kann die Verbrennungstemperatur im Zylinderraum etwas höher sein.

Gruß,

raio

am 25. Januar 2008 um 11:10

Der 1,8ltr,QG 18 scheint wohl nicht geeignet Wir haben da mehre die Probleme haben- hatten ! Auch das mit Gasberieb häufig nötige Ventilspiel nachstellen ist beim neueren QG 18 ein Akt der schon mal so an die 500€und mehr kosten kann!!

Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen auf Gas umzurüsten, aber als ich daran gedacht habe, war der Preis 60 Cent, gestern habe ich 90 Cent gesehen, und wenn das so weiter geht, kann man ja doch beim Benzin bleiben, und in ein paar Jahren fahren wir alle Fahrrad.

am 26. Januar 2008 um 0:17

Die V sechs laufen alle gut auf Gas!! Murano und Maxima kein Problem !! 350 Z keine Erfahrung

Zitat:

Original geschrieben von peterschulte

Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen auf Gas umzurüsten, aber als ich daran gedacht habe, war der Preis 60 Cent, gestern habe ich 90 Cent gesehen, 

 Du haust Autogas und Erdgas durcheinander!!!

 

60 Cent war der Autogaspreis (pro Liter), 90 Cent war der Erdgaspreis (pro kg)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von raio

 

Ich beobachte die Szene auch beim VW Phaeton - auch nichts Negatives dort.

doch! der 3.2 V6 ist nicht gasfest. Wenn LPG bei Phaeton, dann V8

 

Grüße,

Eric

am 27. Januar 2008 um 13:46

Naja- ich hab noch von keiner Freigabe durch Nissan direkt gehört.

Das Problem ist, dass die handelsüblichen Maschinen in Almera, Primera und Co. keine gehärteten Ventilsitze haben- hier also durchaus sehr teure Schäden drohen.

Zweites Problem: Die aktuellen Maschinen haben sehr motornahe Vorkats- welche die höheren Verbrennungstemperaturen des LPG nicht wirklich mögen.

Am Murano gabs da wohl schon Schäden- welche auch arg ins Geld gehen!

Grüße

Chris

Ich hatte auch schon mal überlegt, meinen auf Gas umzurüsten, aber als ich daran gedacht habe, war der Preis 60 Cent, gestern habe ich 90 Cent gesehen,

Du haust Autogas und Erdgas durcheinander!!!

 

60 Cent war der Autogaspreis (pro Liter), 90 Cent war der Erdgaspreis (pro kg)

 

Ich beobachte die Szene auch beim VW Phaeton - auch nichts Negatives dort.

doch! der 3.2 V6 ist nicht gasfest. Wenn LPG bei Phaeton, dann V8

 

Grüße,

Eric

Die "Probleme" beim V6 Phaeton beziehen sich wohl darauf, dass der Motor bei LPG nicht sonderlich vollgasfest sein soll. Das heißt, v>200 km/h. Mein Umbauer (Bosch-Betrieb) hat diesen Motor in seinem Touareg(?) und läuft dort ohne Probleme. Dennoch werde ich wohl, wenn nicht bald ein Maxima-Nachfolger in Sicht ist, zum Phaeton wechseln.

Gruß

raio

am 2. Februar 2008 um 20:33

Mach doch!! Auf Randgruppen legt Nissan eh keinen Wert!!

am 13. April 2008 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von raio

Ich habe meinen Maxima 3,0 V6 vor einigen Monaten umrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden. Der Motor läuft leiser wie eine Turbine und der Mehrverbrauch liegt bei 20 %; vorher10 l Normal/Super gemischt, jetzt gegen 12 l Autogas. Da ich oft nach NL fahre, rentiert sich das Ganze noch schneller, denn dort kostete das Gas bis vor kurzem 50 cent, jetzt 60.

Leistungsschwache Motoren wie etwa 1,6 l im Primera sollten allerdings erst nach Rücksprache mit dem Händler umgerüstet werden, der Mehrverbracuh ist da größer. Technische Probleme gibt es keine . Ich beobachte die Szene auch beim VW Phaeton - auch nichts Negatives dort. Nur kann die Verbrennungstemperatur im Zylinderraum etwas höher sein.

Gruß,

raio

Was hast du denn für einen Maxima? Habe auch einen und seit Einbau von Gas nur Probleme.

liegen die denn auf der nissan- oder auf der umrüsterseite? was für eine anlage ist denn drin? und wie erfahren ist die werkstatt die die anlage eingebaut hat?

am 13. April 2008 um 17:37

Auf Benzin läuft er normal wenn du das meinst. Eine KME Anlage wurde verbaut und ist ein anerkannter Gasbetrieb.

am 14. April 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Marvin

Auf Benzin läuft er normal wenn du das meinst. Eine KME Anlage wurde verbaut und ist ein anerkannter Gasbetrieb.

anerkannt von wem?

läuft dein auto deshalb so gut?

ich habe den Primera wp11-144Bj.2001 jetzt hat er 121.000km gelaufen.wir kommen gerade aus unserem Urlaub ca1400 km gefahren davon 90% mit Erdgas.nullprobleme.ach ja,es ist der QG18 Motor verbaut.Das einzigste leichter ölverbrauch,ca 1/4 Liter (250ml) auf die 1400km.Gruss

Habe eine Weile hier nicht reingeschaut.

Mein Maxima QX (letzte Ausführung mit 200 PS- Maschine) hat eine italienische Anlage. Bin jetzt in 9 Monaten ca. 30000 km gefahren, keine Probleme. Kann mich ärgern, dass ich es nicht früher gemacht habe, vor allem, wenn ich die derzeitigen Spritpreise sehe. Fahre ausschließlich mit Autogas (bis auf die jeweils ersten 500 m). Verbrauch Landstraße (mit einer gewissen Geschwindigkeitstoleranz nach oben :D) 11 bis 11,5 l, bei höherem Stadtanteil bis 12,5 l. Damit liege ich noch nicht einmal die oft genannten 20 % Mehrverbrauch über Benzin. Macht unter dem Strich etwa 50 % Benzin-Unterhaltskosten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen