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Autogas bei Nissan Almera

Nissan
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:40

Ich benötige dringend den Rat von Autogas-Kennern. Wir haben zu Hause ein kleines Streitthema.

Mein Mann ist Pendler, sein Diesel gerade am langsamen Absterben und daher soll nun ein günstiger, 3-4 TEuro, älterer Pkw mit Autogas her. Nun habe ich einen Almera 1,5 von 2001 gefunden, den ich für ganz gut erachte. Mein Mann meint aber, dass der vielleicht als Benziner taugt, aber für Autogas überhaupt nicht. Es müsse eine alte C-Klasse sein. Denn die seien einfach noch die Besten. Die ganzen Listen, die im Netz schwirren, sind etwas undurchsichtig für mich.

Kann mir jemand seine Erfahrungen preis geben? Vielen Dank.

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19 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:32

Gibt es niemanden, der etwas dazu sagen kann??????? :(

am 2. Februar 2011 um 11:20

Dein Mann hat recht.

Nissan ist nicht Gastauglich.

am 2. Februar 2011 um 15:03

Hallo,

sry, aber das ist hier kein Chat, also sollte man schon 3-4 Tage auf eine Antwort warten koennen :)

.....es ist ein recht komplexes Thema ... man kann es nicht so wie Dein Mann und/oder "Knecht ruprecht" verallgemeinern.

Wenn es nach den Italienern und/oder Polen gehen wuerde, waeren/sind alle Motoren auf LPG umruestbar.

Erst ein Mal wuerde ich mir bei Eurer Diskussion eine Kostenaufstellung zur Rate ziehen.

Denn bei dem momentan Gas-Preis und je nach Umruestkosten wird es einiges an KM dauern, bis sich die LPG-Geschichte amortisiert hat.

Ich kenne den Motor, der beim Almera verbaut wurde/wird nicht ... da ich mir Motoren unter 2 Liter Hubraum fuer LPG-Umruestung erst gar nicht anschaue.

Persoenlich (bisschen an der eigentlichen Frage vorbei) wuerde ich mir als Pendler und Vielfahrer (gehen wir von 40TKM im Jahr aus) kein Fahrzeug holen, welches 1.5 Liter und 100 PS hat ... dann lieber mehr Hubraum und bisschen mehr Leistung ... Verbrauch wird etwa der gleiche bleiben je nach Fahrprofil (Autobahn / Landstrasse usw).

Jetzt zum Thema LPG.

Ich fahre seit gut 18 Jahren mit LPG. Bisher hatte ich keinen Wagen gehabt, der einen MotorSchaden erlitten hat.

Ja, der Verschleiss ist im GasBetrieb hoeher, aber das hat sich bei mir erst bei einer Gesamtlaufleistung bemerkbar gemacht, bei der ich den Wagen ehe verkaufen wollte UND bei der sich die Umruestung bereits 5 Mal amortisiert hat ...

(Wie gesagt - heute bei 75 Cent pro Liter, sieht die Rechnung schon ganz anders aus).

Dass Nissan-Motoren ungeeignet sind, wuerde ich auf keinen Fall unterschreiben.

Wenn Du eine Bestaetigung vom Fachmann haben moechtest, wende Dich doch einfach AN.

Mit denen hatte ich bereits das Verguengen, als es um meinen Nissan Terrano II (EZ 12/95) und LPG ging.

Die werden sicherlich Erfahrung mit dem von Dir genannten Motor und LPG haben.

Ich habe ein angebliches "No-Go" in Eigenregie vor einigen Monaten umgeruestet. Es handelt sich hierbei um einen Nissan Terrano II mit 2.4 Litern Hubraum und 124 PS. Jeder meinte, dass es nicht klappt, dass der Motor die Graetsche macht usw usw.

Ich hatte zwar einige Umruester gefunden, die sich dran getraut haetten, aber bei einem Fahrzeug, welches ich fuer 3k EURo gekauft habe, wollte ich keine 2k fuer die GasAnlage reinstecken ;) Also habe ich es selber gemacht mit einer BRC Sequent 24.

Bisher habe ich etwa 5TKM mit LPG zurueckgelegt - also nicht also repraesentativ ... aber die ersten Druckverlustmessungen haben _nichts_ aufgezeigt. FlashLube habe ich auch verbaut(!)

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bereits 3 Leute gefunden habe, die diesen Motor seit ueber 100.000km mit LPG fahren - also mache ich mir da eher weniger Sorgen.

Haeufig spricht man im Bereich Nissan und LPG von angeblichen SperrListen oder internen Schreiben, die so etwas aussagen - aber dieses gibt es einfach _nicht_. Kein Haendler, Nissan selbst oder sonst wer wird Dir so ein angebliches Schreiben vorweisen koennen ... also sind es einfach irgendwelche Aussagen im Netz, die von wem auch immer in die Welt gesetzt wurden.

Es gibt bspw. eine interne Studie von einem Additiv-Entwickler (fahrmitgas), der seit mehreren Tausend KM einen Nissan Murano auf LPG laufen hat mit seinem Additiv - bisher wohl _kein_ MotorVerschleiss zu verzeichnen.

Ob eine alte C-Klasse das Beste sei - naja, sei mal dahin gestellt.

Auch MB wird Dir nix Schriftliches geben, was darauf hinweist, dass der Motor Gas-fest (wie man das so schoen nennt - nach meiner Auffassungsgabe ein ziemlicher Unsinn) ist.

Habe bereits Anlagen im 5er, 7er BMW unterschiedlichen MB Modellen aber genauso in anderen Fabrikaten gesehen ...

Motoren, die auf jeden Fall sehr gut fuer Gas-Umruestung geeignet sind, sind bspw. Motoren von Volvo und Ford mit der Zusatzbezeichnung flexi-fuel. Es sind Motoren, die fuer E85 freigegeben wurden.

Egal welchen Motor Du nimmst, man muss einen kompetenten Umruester finden, der den Motor auch kennt ...

... und man sollte wissen, dass der Verschleiss im LPG-Betrieb hoeher ist, als im Benzinbetrieb, das ist nachweisbar anhand von Druckverlust- und Kompressionspruefung. Ansonsten koennte man den Motor endoskopieren.

Das Wichtigste in Eurem Falle ist dennoch - RECHNEN.

... und vor allem, 3k fuer den Karren und noch ein Mal 2k fuer LPG? Wann soll sich bitte die Umruestung bei diesem Fahrzeug amortisieren?

Welche Jahresfahrleistung hat denn der Pendler? Dann koennen wir grob ausrechnen ...

Beste Gruesse und viel Erfolg,

-peter

 

PS: Werkseitigen Umruestungen sind sehr aufwaendig und solide. Kein FahrzeugHersteller wird sich hier eine Panne leisten koennen ... siehe bspw. Golf VI LPG oder Subarus ... oder Mazda 6 LPG .... usw usw. (Gehaertete Ventilsitze, Auslassventile usw).

PPS: Eins der aeltesten Fahrzeuge mit LPG im meinen Fuhrpark ist derzeit ein Golf 2 mit 1.6 Litern und 75PS - habe ich damals als Versuchsobjekt genutzt. Gelaufen mit Gas hat er bereits um die 220TKM. Nach ca. 150TKM mit LPG waren neue Hydrostoessel faellig. Ansonsten sifft das Oel mittlerweile aus allen Naehten ... aber er laeuft ohne groessere Schwierigkeiten - ist ein VenturiSystem von BRC drin.

Bei so einer Leistung, wuerde sich sogar eine MotorInstandSetzung lohnen ... wuerde ich aber auch GroesstenTeils in Eigenregie machen (dabei bleiben die Kosten im Rahmen und ueberschaubar).

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:05

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.

Wir wollen das Fahrzeug mit bereits eingebauter Gasanlage kaufen, nicht selbst umrüsten.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten wir eher auf einen stärkeren Motor, ab 2.0 l, achten, ja?

Mittlerweile haben wir uns den Almera in Realität angesehen - Schrott! Im Netz sehen die Bilder immer fantastisch aus. Also, müssen wir weitersuchen.

Freundliche Grüße

Katrin

am 3. Februar 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von businesswoman_377

Guten Morgen,

herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort.

Wir wollen das Fahrzeug mit bereits eingebauter Gasanlage kaufen, nicht selbst umrüsten.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten wir eher auf einen stärkeren Motor, ab 2.0 l, achten, ja?

Mittlerweile haben wir uns den Almera in Realität angesehen - Schrott! Im Netz sehen die Bilder immer fantastisch aus. Also, müssen wir weitersuchen.

Freundliche Grüße

Katrin

Hi,

bitte.

Okay, mit einer Gasanlage ein Fahrzeug, welches bereits >100TKM gelaufen hat, wird es schwierig.

Da muss man auf vieles achten ... und wenn man recht wenig Ahnung von der Materie hat, wird's ziemlich kompliziert werden.

Einen solchen Wagen wuerde ich persoenlich, wenn ich wenig Ahnung haette, nahezu ausschliesslich beim Haendler kaufen und dieser muesste sich auf eine Gewaehrleistung / Garantie einlassen - wuesste gerne, welcher Haendler das bei einem 10 Jahre altem Fahrzeug noch macht ... vor allem mit LPG-Anlage drin ... denn im Falle eines MotorSchadens wuerde der Haendler dafuer haften muessen.

Wenn privat, dann wuerde ich darauf bestehen, dass eine Kompressions- / Druckverlustpruefung gemacht wird. Des Weiteren eine Endoskopie des Motorraums. Fuer eine entsprechende Untersuchung zahlt man bei einem MotorInstandSetzer um die 100-120 Euro. Der Wagen muss ueber Nacht dort bleiben (Messung beim kalten Motor).

Ansonsten je nach Hersteller entsprechende Inspektionen im Service-Heft. Bspw. Honda - alle 30TKM Ventilspiel einstellen und pruefen.

Alleine der Kauf eines 10 Jahre alten Fahrzeugs sollte "gekonnt" sein - das Ü-Ei-Prinzip ist an sich vorprogrammiert.

Dh, dieser Wagen sollte auf jeden Fall getuevt sein. Am besten alle Rechnungen zeigen lassen, was in der letzten Zeit gewartet / repariert wurde (also bitte keine ReparaturStaus mit einkaufen).

Thema Gas-Anlage.

Diese sollte eingetragen sein - immer pruefen, ob die HomologationsNummern auch stimmen.

Ich wuerde vermeiden ein Fahrzeug zu kaufen, welches eine KME-Anlage verbaut hat ... ziemlich billiges Zeugs.

Des Weiteren _keine_ Anlage, die irgendein Exot ist - also so etwas suchen, was man bei Euch in der Naehe auch warten kann ... vor allem, wenn es um Software des Steuergeraets geht oder Ersatzteile usw. Einfach die Umruester in der Umgebung anfragen, was sie verbauen und warten.

Thema GasTank und Pruefung beachten.

Mit meiner Aussage hinsichtlich groesserer Aggregate mit mehr Hubraum meinte ich lediglich, dass ich unabhaengig von LPG als Pendler einen Wagen mit mehr Hubraum nehmen wuerde - diese Motoren sind fuer Vielfahrer einfach besser ... werden nicht staendig an ihre Leistungsgrenze gepruegelt, wie es bspw. bei kleineren Motoren der Fall waere usw.

Ich bin frueher als VielFahrer Volvo gefahren.

Entweder nimmt man etwas Aelteres, aber hier aufgrund der Euro-Norm wird es bei der Besteuerung etwas teurer ... oder man schaut sich nach einem V40 / S60 oder so etwas in die Richtung mit LPG um.

Wobei ich 3k schon recht wenig finde, wenn man etwas als Pendler mit LPG sucht ...

Ich habe gerade bei mobile geschaut, was es da so gibt.

Bspw. das hier

Scheint aber ein Einbau in .pl zu sein ... wenn jedoch alles eingetragen ist und die noch Garantie geben, waere es okay.

... oder so etwas hier

Den Subaru wuerde ich mir persoenlich direkt anschauen, wenn ich etwas in so einem Preisrahmen mit LPG und als Pendler suchen wuerde.

Die VB ist auf jeden Fall sehr interessant.

Viel Erfolg bei Eurer suche,

-p

am 3. Februar 2011 um 10:52

Zitat:

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten wir eher auf einen stärkeren Motor, ab 2.0 l, achten, ja?

Nein.

Nissan hat keine Hydrostössel somit muss bei Gas oft das Spiel der Ventile eingestellt werden.

Und die Ventilsitze sind nicht Gasfest.

Auch mit einen 2.0l ist Motorschaden sehr wahrscheinlich.

am 3. Februar 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollten wir eher auf einen stärkeren Motor, ab 2.0 l, achten, ja?

Nein.

Nissan hat keine Hydrostössel somit muss bei Gas oft das Spiel der Ventile eingestellt werden.

Und die Ventilsitze sind nicht Gasfest.

Auch mit einen 2.0l ist Motorschaden sehr wahrscheinlich.

Wie ich bereits geschrieben habe - 2 Liter bezogen sich grundsaetzlich auf den Hubraum fuer ein Fahrzeug eines Pendlers - s.o.

Auch wenn man Hydros hat, ist eine Instandsetzung (unabhaengig vom Kraftstoff(!), aber beim Gas durch den hoehen Veschleiss schon eher) irgedwann faellig.

Gasfest gibt es einfach nicht ... es gibt besser und weniger gut geeignete Motoren, das ist alles.

Wenn man sich den Aufwand bei einem Golf VI LPG anschaut, wuerde solche Umruestung alleine schon 4-5k Euros kosten ...

Ich kann nicht behaupten, dass das Ventilspiel bei meinem 92er Honda CRX haeufiger eingestellt werden muss, als es bei Benzin der Fall waere.

Auch die Honda-Haendler, die gleichzeitig LPG-Umruester sind, empfehlen weiterhin alle 30TKM das Ventilspiel zu pruefen und entsprechend einzustellen.

Gluecklich sollte sich der schaetzen, der diese Moeglichkeit der Einstellung noch hat.

Schaue Dir bspw. die aktuellen 5-Zylinder Motoren von Volvo an ... von Wegen Tassenstoessel messen, bestellen und wechseln ... bei so einer Aktion beim Haendler bist Du locker bei ueber 1.000 Euros ... und "gasfest", wie Du das gerade genannt hast, ist der Motor weiterhin nicht ;)

Aber seien wir mal ehrlich.

Wenn ich bspw. auf 100km ueber 7 Euro spare, habe ich nach 100TKM ausschliesslich mit LPG so viel Spritkosten gespart, dass ich den Motor komplett beim Instandsetzer ueberholen lassen kann und dann entsprechende gehaertete Ventilsitze, Auslassventile etc.pp. verbauen lasse ... und habe einen fast neuen Motor.

Wenn ich den Block in Eigenregie aus- und wieder einbaue, bezahle ich beim Instandsetzer fuer diese Aktion knapp 1.000 Eier ...

... und, wen stoert es jetzt, dass der Karren die Graetsche macht?

Bei moderater Fahrweise und vernuentigt programmierten Steuergeraet (bei hoehen Lasten bspw. Umschaltung in Benzinbetrieb usw) sollten 150.000 km ausschliesslich mit LPG ohne Weiteres moeglich sein.

... und spaetestens hier sollte klar werden, dass man rechnen muss.

In diesem Sinne ...

-p

PS: @Knecht ruprecht

Stell uns doch bitte konkrete Faelle vor, bei denen es tatsaechlich nach X-km einen Motorschaden aufgrund von LPG gegeben hat - mit entsprechenden Gutachten. Bin sehr gespannt.

am 12. März 2011 um 11:34

Hallo

Ich habe mir einen Almera N 15 mit eingebauter Gasanlage gekauf, nie wieder hatte viele ausfälle die Anlage kann ich nur von abraten.

Habe das Glück gebabt das mir der Wagen diesem Witter zu Schrott gefahren wurde, und so das Auto abstossen konnte.

Gruss

am 12. März 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Altena

Hallo

Ich habe mir einen Almera N 15 mit eingebauter Gasanlage gekauf, nie wieder. Hatte viele Ausfälle, von der Anlage kann ich nur abraten.

Habe das Glück gebabt, das mir der Wagen diesem Winter zu Schrott gefahren wurde und so das Auto abstossen konnte.

Gruss

am 12. März 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Altena

Hallo

Ich habe mir einen Almera N 15 mit eingebauter Gasanlage gekauf, nie wieder hatte viele ausfälle mit der Gasanlage kann ich nur von abraten.

Habe das Glück gebabt ,das mir der Wagen diesem Winter zu Schrott gefahren wurde und so das Auto abstossen konnte.

Gruss

am 12. März 2011 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Altena

Hallo

Ich habe mir einen Almera N 15 mit eingebauter Gasanlage gekauf, nie wieder hatte viele ausfälle die Anlage kann ich nur von abraten.

Habe das Glück gebabt das mir der Wagen diesem Winter zu Schrott gefahren wurde, und so das Auto abstossen konnte.

Gruss

am 12. März 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Altena

Hallo

Ich habe mir einen Almera N 15 mit eingebauter Gasanlage gekauf, nie wieder hatte viele ausfälle die Anlage kann ich nur von abraten.

Habe das Glück gebabt das mir der Wagen diesem Winter zu Schrott gefahren wurde, und so das Auto abstossen konnte.

Gruss

am 13. März 2011 um 8:24

... und, welche Schwierigkeiten gab es ?

am 13. März 2011 um 10:42

Ich rate mal.:D:D

Die Ventilsitze sind abgebrannt und das Ventilspiel war hinüber.

Warum will es niemand wahr haben das die Karren kein Gas mögen.:rolleyes:

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