ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas neuer Astra H 1.4/Meriva 1.4

Autogas neuer Astra H 1.4/Meriva 1.4

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:46

Ich möchte mir einen neuen Astra H 1.4 Twinport Ecotec (5türig) oder einen Meriva 1.4 Twinport Ecotec als Tageszulassung kaufen und gleich auf Autogas umbauen lassen. Laut Opel-Autogas-Initiative lässt sich nur der Astra 1.6 Ecotec und Meriva 1.4 mit dem Opel-Autogas-Kit umrüsten.

Kann man die neuen Twinport Ecotec nicht ohne Garantieverlust umbauen lassen?

Wenn doch, welche Anlage und Tankgröße würdet ihr für die zwei Modelle empfehlen?

Kann jemand im Raum Würzburg (97xxx) einen guten Händler/Umrüster empfehlen?

Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juni 2007 um 6:29

Servuz,

also ich habe einen Astra H 1.6 allerdings Baujahr 08/04. Ich würde dir abraten den 1.4er zu nehmen. Der Motor ist einfach zu schwach für das Auto. Und wenn dann auch noch die Gas Anlage reinkommt, dann verliert das Auto noch ein klein wenig mehr Leistung.

Ich habe eine Prins Anlage verbaut. Die Garantie darf eigentlich nicht flöten gehen, wenn du eine Anlage verbauen lässt. Ich habe mich nämlich auch bei Opel informiert. Falls die Anlage im Falle eines Defekts schuld ist, dann muss der Umrüster dafür haften. Ansonsten kannst du dich auf deine OPel Garantie stützen.

am 11. Juni 2007 um 8:37

@Sik_Mar: Nicht ganz. Du hast Recht das alle Fehler/Defekte an der Autogasanlage von dem Umrüster behoben werden müssen. Damit hat Opel ja noch nichts zu tun. Du behälst deine Opel-Garantie aber nur für die Teile die nicht mit dem Autogasumbau in Berührung kommen.

D.h. du verlierst die Opel-Garantie auf Motor, Ansaugtrakt und evtl. auch auf Antriebsstrang(da bin ich nicht sicher).

Du kannst aber bei fast jedem Umrüster auf diese Teile eine Zusatz-Versicherung abschliessen die meist so um die 165€/Jahr liegt.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 11:48

Danke für die Infos.

Ich hab mir gedacht, der Astra 1.4 oder Meriva 1.4 hat von vornherein einen sparsamen Motor und man kann damit noch mehr Euros einsparen. Deshalb die gewählte 90 PS Motorisierung.

Opel macht ja selbst Werbung. Ich habe vom Einbau einer Irmscher-Autogasanlage was gehört. Ist dies wegen der Garantie besser?

Oder soll ich mir gleich einen 1-2 Jahre alten Astra/Meriva kaufen und umbauen lassen?

Ich würde auf deiner Stelle wirklich auf den 1.6er Motor umsteigen. Der 1.4er hat null Durchzug.

Meinen Astra habe ich als Jahreswagen gekauft und nach 6 Monaten umrüsten lassen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:15

Also ich werde beide mal Probe fahren. Da wir viel in der Stadt fahren (ca. 18. 000 km), ist der Anzug nicht ganz so wichtig.

Der Umrüster in meiner Nähe verbaut Landirenzo-Anlagen für ca. 2300 €. Ist die okay? Häufig liest man die Prins-Anlagen. Was ist besser für die beiden Fahrzeuge?

Schönen Gruß

Opli

Beide Anlagen sind gut geiegnet für den Astra 1.6er. Ich habe einen Kollegen der in seinem Astra eine Laudi Anlage verbaut hat. Die ANlage ist so gut eingestellt, dass es nun 20000km gefahren ist und einen Verbrauch von 6,1L (LPG) hat. Er fährt allerdings fast nur Autobahn. Ich hingegen habe eine Prins verbaut. Ich hatte zwar ein paar Macken allerdings sind diese größten Teils beseitigt. Ich kommt eigentlich auf denUmrüster drauf an. Er muss wirklich Ahnung von dem haben, was er tut.

wir haben einen meriva 1.4 als firmenwagen mit einer tartarini im einsatz. ich kann nur abraten, den meriva 1.4 zu nehmen, die maschine ist zu schwach und zu durstig für den wagen, anfahrschwächen mitgerechnet. verbrauch auf gas um 10 liter, rein städtisch schon mal 11,5 liter, je nach gassorte und wetter.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 4:34

Also gut. Dann werde ich doch besser auf die Astra/Meriva 1.6 Maschine umsteigen. Ich wollte nur wegen den Verbrauchsangaben gerade in der Stadt den kleinen 1.4 Motor nehmen.

Bin auch schon am überlegen, ob es ein Golf V 1.6 (normaler Motor, kein FSI) werden soll. Ich weiß leider noch nicht, ob die ebenfalls so gut wie Opel geeignet sind.

am 12. Juni 2007 um 7:10

Jetzt lasst den guten Menschen doch erstmal die Motoren Probe fahren bevor ihr den 1.4er niedermacht.

Bekannter von mir fährt den und kommt mit Stadt/Landstrasse super zurecht. Ist keine Rennkiste, aber hat nen besseren Verbrauch als ich :)

Genauso könnte ich jetzt anfangen das der 1.6er viel zu schwach ist (bin den auch Probe gefahren) und das er den auf keinen Fall nehmen soll. Wobei dann der nächste auftaucht und fragt was man denn mit nur 140PS soll? Ist ja viel zu lahm. 200PS und Turbo müssens schon sein um die schwere Karre zu bewegen...

Sollte nur ein Denkanstoß sein ;)

Also an den Threadersteller: Erstmal Probe fahren und persönliche Meinung bilden, dann entscheiden. Das kann dir keiner hier abnehmen!

Gruß

Matthias

am 12. Juni 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

wir haben einen meriva 1.4 als firmenwagen mit einer tartarini im einsatz. ich kann nur abraten, den meriva 1.4 zu nehmen, die maschine ist zu schwach und zu durstig für den wagen, anfahrschwächen mitgerechnet. verbrauch auf gas um 10 liter, rein städtisch schon mal 11,5 liter, je nach gassorte und wetter.

???

ich fahre den Combo mit dem 1,4 TP und fahre den im Schnitt mit 9,5 Liter und brauche auf der Autobahn mit Dachbox und 140 Km/H 11,5 Liter und der Combo ist ne Schrankwand.

Ich habe eine Prins verbaut und würde sagen du solltest deine Anlage mal einstellen lassen.

je-bi

den combo haben wir auch , 2 stück, mit erdgas. ich finde, da tut sich vom cw wert allerdings wenig, wenn man die beiden nebeneinander betrachtet. wir sind übrigens ein kurierunternehmen.

am 12. Juni 2007 um 22:45

Hi,

schau dir mal die Autogasseite von dem Opelhändler an habe da beste Erfahrung gesammelt

www.benkel.de

Frank

am 13. Juni 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von der-addi

den combo haben wir auch , 2 stück, mit erdgas. ich finde, da tut sich vom cw wert allerdings wenig, wenn man die beiden nebeneinander betrachtet. wir sind übrigens ein kurierunternehmen.

naja der Combo ist 177mm also 17.7 cm höher und das ganze auf einer Breite von 1684mm also 1,68m ohne Spiegel.

rechne dir mal die Fläche aus und bedenke die Bretter als Spiegel

ich würde sagen der Meriva ist ein bisschen schnittieger

Jens

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:47

Benötigt der neue Astra 1.6 Flashlube?

Schönen Gruß

Opli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas neuer Astra H 1.4/Meriva 1.4