Autoführerschein + Motorradfürherschein..Kosten?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich wollte in den nächsten Tagen anfangen mich nach einer Fahrschule umzusehen.

Ich möchte gerne den normalen Autoführerschein + den A1 Motorradführerschein machen, kann man das irgendwie miteinander verbinden ?

Was für Kosten würden auf mich zu kommen soo ca. ?

Ich weiß es wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfällt, oder?

Würde mich für Tipps sehr freuen.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anja1984 schrieb am 7. April 2005 um 22:26:39 Uhr:

Hab vor 2 1/2 Jahren für A und B zusammen ca. 1800€ bezahlt (ok, ich gebs zu: bezahlen lassen 🙂). Aber wieso willst du denn A1 machen und nicht A?

@Elias.dtr :

Du zitierst und antwortest hier Anja1984 von 2005 !
Schon klar, oder?
Anja ist nun zarte 35 und wird von Deiner Erklärung kaum mehr Kenntnis erlangen.... 🙂
Und an dem Fred auch nicht mehr interessiert sein.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Also hier in der Gegend kommt man aktuell so mit etwa 1100-1200€ für den B aus, wenn man zusätzlich den A macht, kommt man insgesamt auf ca. 1800-1900€ je nach Können 😉

Gruß Tecci

@treadsteller

Also es kommt immer auf dein könne an wie gut du bist 😉.

Ich hatte schon fahrschüler die haben für den B schein unter 1000 euro bei mir bezahlt, ich hatte aber auch noch krassere fälle gehabt die mehr als 1500 euro bezahlt haben.

Für A und B würde ich bei uns in der region ca. mit 1500 - 1800 euro rechnen, wenn du gut bist sogar noch etwas weniger 😁.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

[BFür A und B würde ich bei uns in der region ca. mit 1500 - 1800 euro rechnen, wenn du gut bist sogar noch etwas weniger 😁.

Gruss
Maik

Hallo Maik!

das kostet bei mir der B alleine! Für A und B zusammen werden bei uns in der Gegend (Süddeutschland) locker zwischen 2700 und 3000 Euro fällig, da mußt du noch gut sein!

Gruß

Mikne

ich rate jedem der sich bei der entscheidung, ob er den motorradführerschein mit dem autoführerschein zusammen machen soll, dazu beide scheine gleichzeitig zu machen...

ich selber ärgere mich noch immer daß ich nur den B gemacht habe...

neben dem finanziellen aspekt sollte man auch den psychologischen teil beachten...

als 17 jährige(r), ohne fahrpraxis, fällt es einem wesentlich leichter den vorgaben der fahrausbildung folge zu leisten...
...wenn man schon fs-klasse b hat und einige zeit gefahren ist, dann fällt es schon deutlich schwerer die geschwindigkeit einzuhalten oder beispielsweise große lücken im verkehr abzuwarten bis man "rausziehen" kann...

ich selber wurde damit konfrontiert als ich letztes jahr meinen anhängerführerschein (BE) machte...

also:
wenn man eh schon mit dem motorradführerschein liebäugelt, dann sollte man ihn auch direkt mit dem autoführerschein machen...

gruß
patronn-citron

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

ich selber wurde damit konfrontiert als ich letztes jahr meinen anhängerführerschein (BE) machte...

Oh, ist das schön, dass bei meinem Führerschein vor 10 Jahren noch alles "all inclusive" war. 😁

Ein weiterer Punkt ist die Theorie. Wenn ich einmal in der Materie drin bin, ist es einfacher den zusätzlichen Teil für das Motorad noch mitzumachen, als später noch einmal von vorn anzufangen.

@bleman
was heißt denn hier "all inclusive" 😉

wer seine fs-klasse 3 vor anfang der 80er gemacht hatte darf ja heute immer noch mopeds bis zu 125ccm fahren...
(-irgendwo habe ich letztens gelesen daß geplant ist die erlaubnis, krafträder bis 50ccm fahren zu dürfen, nicht mehr automatisch mit fs-klasse B zu erteilen)

mit der theorie hast du recht... darauf hätte ich auch keine lust mehr (war bei BE "gott sei dank" nicht nötig)

------------------------------------------------------------
bei den fahrschulen würde ich mir auch ganz genau aussuchen welche ich wähle... da der genannte preis für die ausbildung bei mir 2mal deutlich überschritten wurde (und dabei immer die prüfungen beim ersten anlauf bestanden wurden) empfehle ich jedem sich die einzelkosten der ausbildung auflisten zu lassen...

...da wird dann schonmal gerne die prüfgebühr nicht mitgerechnet um einen günstigeren schätzpreis angeben zu können...
@maik380
wie handhabt ihrs denn mit den angaben zu den ungefähren ausbildungskosten?

gruß
patronn-citron

Zitat:

Original geschrieben von Patronn-Citron

@maik380
wie handhabt ihrs denn mit den angaben zu den ungefähren ausbildungskosten?

Es kommt viel auf die person drauf an.

Wer seinen A1 schein schon hat, hat ja schon erfahrungen im straßenverkehr und fängt somit schon auf einem ganz anderen level an wie ein "butiger" anfänger und da wird es halt entprechend günstiger.

Wenn sich bei uns jemand informieren will können wir auf anhieb nicht sagen wieviel der schein kostet man fängt dann halt immer an mit rechnen.
Wir gehen meist so von 10 übungsstunden á 90min aus + sonderfahrten.

Wenn ich das mal ganz grob für die klasse B überschlage liegt man da bei etwas über 1100 euro inkusive grundgebühr, vorstellunsgebühren, und DEKRA gebühr, den ganzen anderen kram wie sofortmaßnahmen am unfallort, gebühren für die führerscheinstelle bzw. lehrmaterial und was sonst noch anfällt lasse ich mal außen vor.

Gruss
Maik

Bei mir in Hannover kostet der Auto+Motorradführerschein bei der Fahrschule Simokat ca.1.380 Euro...Da ich aber gute Kontakte habe,werde ich rund 1.200 Euro zahlen müssen,das aber widerrum bei einer anderen Fahrschule...^^

Leichenschänder 😰

Zitat:

Original geschrieben von nico119922

ca.1.380 Euro...

incl. der prüfgebühren?!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von nico119922

ca.1.380 Euro...
incl. der prüfgebühren?!

incl. Prüfungsgebühren...

aber wie gesagt...kommt halt immer auf die Fahrschule an...

zu der Fahrschule wo ich hingehen werde,muss ich halt nur 1.200 Euro zahlen,weil dort die Familie meines Stiefvaters alle den Führerschein gemacht haben und die sich schon über 30 Jahre kennen...^^

Zitat:

Hab vor 2 1/2 Jahren für A und B zusammen ca. 1800€ bezahlt (ok, ich gebs zu: bezahlen lassen 🙂). Aber wieso willst du denn A1 machen und nicht A?

Weil man den A1 schon mit 16 machen kann und wenn man noch nicht 18 ist kann man Schonmal A1 und B machen

Zitat:

@Anja1984 schrieb am 7. April 2005 um 22:26:39 Uhr:

@Elias.dtr :

Du zitierst und antwortest hier Anja1984 von 2005 !
Schon klar, oder?
Anja ist nun zarte 35 und wird von Deiner Erklärung kaum mehr Kenntnis erlangen.... 🙂
Und an dem Fred auch nicht mehr interessiert sein.

MT-Anfängerfehler 😁 😁 😁

Es sei Ihm verziehen....aber ein Hinweis kann doch nicht schaden, denke ich.

Deine Antwort