ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoführerschein + Motorradfürherschein..Kosten?

Autoführerschein + Motorradfürherschein..Kosten?

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:42

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich wollte in den nächsten Tagen anfangen mich nach einer Fahrschule umzusehen.

Ich möchte gerne den normalen Autoführerschein + den A1 Motorradführerschein machen, kann man das irgendwie miteinander verbinden ?

Was für Kosten würden auf mich zu kommen soo ca. ?

Ich weiß es wahrscheinlich sehr unterschiedlich ausfällt, oder?

Würde mich für Tipps sehr freuen.

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anja1984 schrieb am 7. April 2005 um 22:26:39 Uhr:

Hab vor 2 1/2 Jahren für A und B zusammen ca. 1800€ bezahlt (ok, ich gebs zu: bezahlen lassen :)). Aber wieso willst du denn A1 machen und nicht A?

@Elias.dtr :

 

Du zitierst und antwortest hier Anja1984 von 2005 !

Schon klar, oder?

Anja ist nun zarte 35 und wird von Deiner Erklärung kaum mehr Kenntnis erlangen.... :)

Und an dem Fred auch nicht mehr interessiert sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

also mein FS ( nur B) hat insgesamt knapp 1300 € gekostet ( hatte 23 Fahrstunden) . Das war relativ billig , die anderen Fahrschulen waren alle teurer.

Mit dem Motorrad Fs kenn ich mich net so aus .

Also Theorie Prfüfung kannst du glaube ich zusammen machen , brauchst aber auch extra Theorie unterricht , ebenso das Praktische. Ich denke mal da wird fast nochmal soviel dazu kommen ! Je nach dem wieviel Stunden du brauchst.

 

gruß Morphe

Zitat:

Original geschrieben von Morphe

also mein FS ( nur B) hat insgesamt knapp 1300 € gekostet ( hatte 23 Fahrstunden) . Das war relativ billig , die anderen Fahrschulen waren alle teurer.

Das ist ja richtig teuer geworden. Ich habe meinen Führerschein (damals Klasse 3) vor ca. 10 Jahren gemacht. Zusammen hat er 1500 DM gekostet. 36 DM für die einfache Fahrstunde und 40 DM für die Sonderfahrstunde. Natürlich sind diese Preise nicht vergleichbar, da allein die Spritpreise in dieser Zeit schon kräftig gestiegen sind.

Zitat:

36 DM für die einfache Fahrstunde und 40 DM für die Sonderfahrstunde

das ist ja schon fast eine sauerei ! der preis hat sich praktisch verdoppelt

genau die preise waren bei mir in EURO !

 

gruß Morphe

am 7. April 2005 um 20:26

Hab vor 2 1/2 Jahren für A und B zusammen ca. 1800€ bezahlt (ok, ich gebs zu: bezahlen lassen :)). Aber wieso willst du denn A1 machen und nicht A?

Entscheide auch nach Sympathie! Mit dem Fahrlehrer wirst du einige Stunden im Auto verbringen, und je besser du mit ihm zurechtkommst, desto weniger Fahrstunden brauchst du auch.

Mit A1 versteh ich auch nicht ganz.

Gruß Meik

Mein A1 hat 2002 ca. 1400,- € gekostet, der B und A dann letztes Jahr zusammen ca. 1800,- €, wobei ca. 1300,- € auf den B entfallen sind. Man kann jetzt aber weder A1 und B zusammenrechnen noch meinen A und B zur Berechnung ansetzen, da der Großteil der Theoriestunden zusammenfallen, ebenso die Prüfungsgebühren (Theorie) (bzgl. B+A1) bzw. ich durch den A1 bereits einen Vorteil hatte beim A (weniger Fahrstunden) (bzgl. mein A+B). Bei dir dürfte es so (je nach Fahrschule und Begabung -ich hatte eine gute bis durchschnittliche Anzahl an Fahrstunden) bei 2000,- € bis 2200,- € liegen. Alles in allem ein teuere Angelegenheit, aber der Spaß danach ist es wert. Es wäre aber im Übrigen vielleicht sinnvoller, gleich den A zu machen, da das nicht wesentlich mehr kosten sollte und einen weiteren Gang zur Fahrschule erspart -ich musste das Ganze dreimal machen (nein, nicht entzug :D, sondern Mofa, A1 und A/B).

am 7. April 2005 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Morphe

das ist ja schon fast eine sauerei ! der preis hat sich praktisch verdoppelt

genau die preise waren bei mir in EURO !

Und beim Euro kannst Du Dich auch bedanken. :)

2001 hab ich für eine Fahrstunde 45DM bezahlt. Insgesamt kam ich auf 2200 oder 2400DM. Mit nur 2 Zusatzstunden.

Gruß

Ercan

Mein Führerschein – der graue Lappen – hat alles zusammen 700 deutsche Mark gekostet: Klasse 1 = alle Zweiräder, Klasse 3 = alle PKW und LKWs bis 7,5 Tonnen; das war noch zu Zeiten der großen Koalition auf Bundesebene ...

Mein Sohn hat für A und B (2002) rund 1700 Euro bezahlt. Allerdings hatte er auch schon A1 ab 16.

Meine Tochter hat "nur" B (2005) gemacht und hat rund 1200 Euro bezahlt.

Jetzt habe ich alle durch und mittlerweile zwei Jung-Erwachsene, die mir mein Auto am WE streitig machen. Meine Frau lass ich hier mal außen vor. ;)

Gruß

SWISS

Swiss: Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt hast Du ja immer Einen / Eine, der / die Dein Auto waschen lassen, tanken, und so weiter.

Sehe gelassen rosigen Zeiten entgegen!

schönes Wochenende!

Tanken schon, aber Papa darf zahlen... ;)

am 9. April 2005 um 10:08

kannst mit 3000euro rechnen. ist jedenfalls hier in hamburg ein normaler preis. sparen tuste nix mwenn du es zusammenmachst. nur die 40 euro oder so beim amt.

am 9. April 2005 um 10:25

also vor 2 1/2 jahren hab ich meinen in köln gemacht und mit

anmeldung a+b , theorie a+b (beide bestanden) und 21 fahrstunden für b knapp 1500€ bezahlt

(a fahrstunden nie genommen, war bissle dumm :) )

ohne a wäre es ca 200€ günstiger gewesen

 

mfg

pinky

am 9. April 2005 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Almuth85

kannst mit 3000euro rechnen. ist jedenfalls hier in hamburg ein normaler preis. sparen tuste nix mwenn du es zusammenmachst. nur die 40 euro oder so beim amt.

3000€? Wie gut, dass ich auf dem Land wohne! :)

Wenn man sowieso vorhat, beides zu machen, sollte man das schon zusammen machen. Einmal spart man beim Amt, wenn man die theoretischen Prüfungen zusammen macht, und man spart auch noch bei der Grundgebühr für die Fahrschule. Sind zusammen 150€, die dadurch bei mir gespart wurden. Finde schon, dass sich das lohnt.

MfG, Anja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoführerschein + Motorradfürherschein..Kosten?