ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Autofolierung

Autofolierung

VW Passat
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 8:48

Was haltet ihr von Autofolierung um den Lack zu schützen?

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
16 Antworten

mit der richtigen folie, vieles. bin auch immer am hin und her überlegen, mein auto zu folieren. aber das kostet halt 2-3k. aber dafür kann man sich n geiles blau oder mattschwarz oder so n käse drauf zimmern. andereseits finde ich meine orignalfarbe auch sexy :cool:

Ich bin auch hin und her gerissen. Mir ist die Farbe unseres B8 einfach zu alltäglich (schwarz). Ich hätte schon gern eine andere Farbe durch Folie. Laut diversen Beiträgen hier im Forum ist eine anständige Folierung auch schon zwischen 1300 bis 1500€ zu bekommen, mit anständiger Folie.

Hier im B8 Forum hat jemand seinen B8 in "mattgraumetallic" folieren lassen....die Folie finde ich sehr sehr schön.

Wenn es dir aber lediglich um den Schutz und nicht um die Optik geht, dann würde ich mir das 2 mal überlegen. Es ist vermutlich sinnvoller, vor dem Verkauf eine odentliche Aufbereitung vornehmen zu lassen.

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 19. Dezember 2017 um 11:35:41 Uhr:

 

Hier im B8 Forum hat jemand seinen B8 in "mattgraumetallic" folieren lassen....die Folie finde ich sehr sehr schön.

Meiner :D:cool:

Ich habe es aber nicht aus Lackschutzgründen gemacht, sondern rein der Optik wegen.

Habe das Tungsten Silver nicht mehr sehen können. Da kamen mir einfach zu viele von entgegen. Mein B6 war Biscaya Blue, da war ich der "einzige" im Umkreis von "100km" und da waren mir das Tungsten einfach zu Standard :cool:

Fotos bitte :)

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 19. Dezember 2017 um 09:48:25 Uhr:

Was haltet ihr von Autofolierung um den Lack zu schützen?

Was würd dir das dann unterm Strich bringen?

Ein geschützter Lack, den du sowieso nicht siehst.

 

Erinnert mich an die Rollschuhe, die man lieber in der Schachtel lässt weil sie zum fahren zu schade sind ;-)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:10

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:07:00 Uhr:

Was würd dir das dann unterm Strich bringen?

Ein geschützter Lack, den du sowieso nicht siehst.

Nach spätestens 10 Jahren muss die Folie ab ;)

Außerdem ist eine Folie günstiger zu ersetzen/auszubessern wenn was passiert.

Zitat:

@AndreT78 schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:18:54 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ant-r-line-folieren-t5921548.html?...

Sieht echt toll aus...

Wenn ich wüsste, dass ich meinen Wagen nach 9-12 Monaten nicht verkaufen werde (was bei meinen Preisanforderungen wahrscheinlich ist), würde ich das auch machen.

Aber den Aufpreis zahlt doch kein Gebrauchtwagenkäufter...

Ab dem Tag, an dem die Folie runter ist, verschleist du dann den Lack deines 10 Jahre alten Autos.

Eine Folie, für die du bereits zur Anbringung bezahlen musst, ist nicht unbedingt günstiger zu ersetzen, würd ich sagen.

Was wären das denn für Fälle?

Kurzum: wenn du das cool findest, dann gönn es dir. Aber schön rechnen und reden kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich.

Hatte noch bei keinem meiner Autos einen Fall, bei dem ich mir dachte: shit, hätte ich jetzt nur eine tausend Euro teure Folie drauf gehabt.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 9:46

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:15:33 Uhr:

Ab dem Tag, an dem die Folie runter ist, verschleist du dann den Lack deines 10 Jahre alten Autos.

Ja, habe dann aber erstmal einen Lack der wie Neu aussieht ;)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:15:33 Uhr:

Eine Folie, für die du bereits zur Anbringung bezahlen musst, ist nicht unbedingt günstiger zu ersetzen, würd ich sagen.

Folieren ist viel günstiger als Lackieren.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Dezember 2017 um 10:15:33 Uhr:

Was wären das denn für Fälle?

z.B. kratzer

Ob du dich darüber dann freust, wenn du in dem alten Klepper sitzt?

Den Lack hast du aber schon bezahlt. Und wie passt du eine neue Folie an eine an, die schon Jahre in der Sonne war?

Kratzer. Gut, hatte ich wie gesagt noch nie, so einen Fall.

klar lackschutz ist das eine. optik das andere.

ich würde es aus beiden Gründen machen, wenn ich mal wüsste welche farbe un ob ich das überhaupt will. Harved blue ist halt schon nice und nicht so oft zu sehen.

aber sagen wir es mal so: ein Kratzer auf der Folie ist besser als ein Kratzer auf dem Lack. aber normale Kratzer, welche die Folie davon abhält auf das Auto zu kommen könnte man ohne Probleme vom Lack polieren, wenn man keine Folie hat. Hat man die Folie drauf spart man sich aber einmal das Große polieren bzw die Lack aufbereitung.

Bekäme ich allerdings eine Schramme ins Auto, welche ohne die Folie NICHT mehr durch Polieren weg geht (sondern nur noch mit Flickset o.ä.), würde evtl auch durch die Folie gehen. Aber die Folie würde denn schaden am Lack dann abschwächen. Allerdings muss dann Folie UND Lack behandelt werde...

muss man halt abwägen, was einem lieber ist. 2k für ne geile optik und bisschen schutz oder beim verkauf einmal 500€ für lack aufbereitung und politur :D (oder wie viel sowas kostet).

Aber wie soll das eigentlich aussehen, wenn das Auto foliert ist. Es gibt doch auch Teile der Karosserie, die man im Innenraum sieht.

Das würde mich persönlich irgendwie stören.

 

Bock auf ne andere Farbe via Folie hätte ich auch.

Aber unterm Strich jucken mich weder Farbe, noch Lackabnutzung so sehr, dass es mir das wert wäre.

 

Und auf 'für den Fall der Fälle' steh ich auch nicht so.

naja türkanten werden ja mit gemacht. nur unter der verkleidung nicht. schätze ich mal ^^

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:14:24 Uhr:

Aber wie soll das eigentlich aussehen, wenn das Auto foliert ist. Es gibt doch auch Teile der Karosserie, die man im Innenraum sieht.

Das würde mich persönlich irgendwie stören.

Bock auf ne andere Farbe via Folie hätte ich auch.

Aber unterm Strich jucken mich weder Farbe, noch Lackabnutzung so sehr, dass es mir das wert wäre.

Und auf 'für den Fall der Fälle' steh ich auch nicht so.

Du kannst entweder nur Außen, oder mit Innenseiten foliert bekommen. Alles eine Frage des Preises.

Quentin

Deine Antwort