Autofinanzierung ohne Schufa Anbieter?
Hallo liebe Gemeinde!
Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DS_driver
Hallo liebe Gemeinde!Kennt jemand von euch einen Anbieter ohne Bonitätsprüfung der auch kein
schwarzes Schaf bzw Betrüger ist.Danke!
So etwas schließt sich in der Regel leider aus.
Kredite, welche "ohne Schufa" werben erzählen meist nur die halbe Wahrheit. Es wird suggeriert, dass keine Schufa-Auskunft erfolgt...i.d.R. ist damit aber gemeint, es handelt sich um einen Kredit ohne nachfolgenden Schufa-Eintrag...das sind 2 Paar Schuhe. Damit wird der "arme" Kunde gelockt.
Da gibt es auch einige, die sehr intensiv Fernsehwerbung betreiben.
Eine Bonitätsprüfung findet an sich immer statt, letztendlich hat auch der Kreditgeber nichts zu verschenken.
EDIT:
Ein Beispiel aus meinem Umfeld im Verwandtenkreis.
Ausgangslage: Kredit benötigt, schlechte Bonität, Kreditabsage bei "regulären" Banken.
Es wurde ein Kreditangebot eines im Fernsehen werbenden Kreditgebers in Anspruch genommen. Nach dem Kreditantrag kam auch (welch Wunder) umgehend die Zusage für einen(!) Kredit. Das es sich hierbei nur um die vorläufige Zusage handelte und die konkrete Prüfung erst noch ausstand wurde nicht konkretisiert.
Kurz darauf sollte ein Termin mit einem Außendienstler vereinbart werden.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits stutzig und hakte nach. Auf mein drängen nahm der Verwandte Kontakt mit dem Kreditgeber auf bzw. mit dem Außendienstler.
Bis zu diesem Zeitpunkt wäre alles "Safe" gewesen, denn Kreditangebote dürfen bis zum konkreten Abschluss keine Kosten verursachen.
Es stellte sich erst auf Nachdruck telefonisch heraus, dass
- Das Kreditangebot über einen immens geringeren Betrag verfügt werden konnte als vom Kunden gewünscht/angegeben.
- Der Außendienstler eine Anfahrtspauschale jenseits von Gut und Böse veranschlagte.
...von beiden Punkten wurde nichts, gar nichts vorher mitgeteilt, dass hätte sich erst beim Besuch des Außendienstlers selbst herausgestellt. Die Antwort auf die nicht angesprochene Anfahrtspauschale (bzw. ob für die Anfahrt Kosten entstehen werden) war ungefähr "...ja das ist ja logisch das Kosten entstehen".
Der Verwandte (und nein, auch wenn das einige denken mögen, ich war es nicht) hätte dann folgendes "Problem" gehabt:
- Den absoluten "Pisel-Kredit" annehmen (wir reden von ein paar Hundert Euro)...was er niemals gemacht hätte, also der gesamte Aufwand für die Füße
- Die Anfahrspauschale bezahlen, denn der Herr ist ja angereist...für nix
Unabhängig vom Rechtsweg und -anspruch...man muss das aus der Sicht eines "in Not geratenen" Kunden sehen.
Da wird dann wohl eher bezahlt als der Rechtsweg bestritten, da dies noch mehr Kosten suggeriert und man sowieso schon mit dem Rücken an der Wand steht.
Der Außendienstler hatte wohl auch den "Auftrag" noch ggf. Versicherungen mit dem Kredit dem Kunden aufzuschwatzen.
In der Summe: Dem "Notleidenden" wird ein Kredit in Aussicht gestellt, Bonitätsprüfung findet trotzdem statt, "keine Schufa"-Abfrage (z.B. über Kreditgeber aus dem Ausland) erfolgt nur an flüssige Kunden...also nicht an das Zielklientel, welches diesen benötigt.
D.h. dieses Ganze "Kredite für alle!!!" suggeriert dem notleidenden Verbraucher nur den letzten Strohhalm...aber der kriegt den Kredit nicht....zumindest nicht so wie er meint.
Wer kein Geld/Bonität hat bekommt auf seriösem Wege (ohne Bürge) keinen Kredit (mehr). Aus,Punkt,Ende.
Sollte wirklich Not am Mann sein, sollte man ggf. mit seiner Hausbank sprechen. Die kennen die Giro-Umsätze des Kunden und können i.d.R. auch besser abschätzen was man dem Kunden noch zugestehen kann. Die haben letztendlich den tiefsten Einblick in die "finanzielle Lebenswelt" des Kunden.
Wobei, ich weiß das ist jedermanns eigene Sache...wenn man schon Kreditgeber in diesem Clientel sucht ist Peter Zwegat schon nicht mehr weit.
Macht euch nicht unglücklich.
EDIT vom EDIT:
Wir haben damals auch weiter geforscht...und die ganzen "Kredite für Jeden" suggerrieren tatsächlich, als ob wirklich jeder (egal ob er Arbeitslos ist,10 Kredit laufen hat, Lohnpfändung und ALG II gleichzeitig^^) einen Kredit bekommt.
Forscht man weiter stellt man fest, dass auf "neutralen" Seiten viele Bewertungen für die Kreditgeber auf Forderung der Unterlassung gelöscht worden sind. Recherchiert man noch weiter stößt man auf Seiten, wo Kunden für diese Kreditgeber strahlen wie Zäpfchen...die sind aber alle aus dem selben Topf wie die die Kreditgeber und wirken auch (mit dem Hintergrundwissen) extrem gekünstelt.
...das wirkt alles sehr sehr Zwielichtig.
Sieh dies einfach als Erfahrungsbericht und bewerte Ihn so für dich, wie du es für richtig hältst.
178 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Ja aber auch das Interssiert nicht. Als vernünftiger Mensch, malt man sich auch den "worst case" aus.
Und eine Scheidung kann man nunmal nicht zu 100% auschließen.
Dem würde ich normalerweise zustimmen, aber als Banker habe ich einfach zu viel erlebt. Scheidungsfälle kann man wenigstens noch einigermaßen nachvollziehen. Andere Dinge... Na egal. 😁
Zitat:
...genau auch mit den insgesamt 34% Anzahlung...
...dann kriegst du bei mir auch ein schufafreies Leasing aus Privatmitteln - man muss dann nur einen guten Sichersteller an der Hand haben...
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Unabhängig davon ob die Story stimmt, oder nicht: Viele geraten aufgrund einer Scheidung in die Insolvenz.
Durchaus richtig. Aber die Frage ist was der Insolvenzverwalter und die Gläubiger dazu sagen das die Schuldnerin sich trotz Insolvenz wieder Verbindlichkeiten an die Backe klebt.
Ist halt nicht ganz so selten das die ganzen Jahre mehr oder weniger Brav an die Gläubiger gezahlt wird und dann aus persönlicher Dummheit ein Grund geliefert wird die Restschuldbefreiung zu versagen und Ich als Gläubiger würde gerne wissen wo die 34% Anzahlung herkommen, dieses Geld sollte in der Regel in die Insolvenzmasse fließen.
Zumindest sollte man solche Geschichten nicht ohne Zustimmung des Insolvenzverwalters machen.
😁 Wobei ich die Geschichte Hier als Werbung sehe.
Ja, das ist natürlich ebenfalls richtig. 😁
Wie gesagt: Mich wundert nix mehr. Aber dass es sich hier um Werbung handelt, da sind wir uns einig. 😉