Autofestival 2021 Luxembourg / E-Umweltprämie für Importfahrzeug
Guten Abend zusammen,
ab kommenden Montag startet im Nachbarland Luxembourg das Autofestival und der lokale Mercedes Händler Merbag bietet sehr interessante Angebote an. Insbesondere die deutlich bessere Ausstattung, bedingt durch die unterschiedlichen Pakete sind sehr interessant. Wir haben jetzt vorab bereits ein gutes Angebot für einen Mercedes GLA 250e (Elektro-Hybrid-Fahrzeug) erhalten.
Ich finde aber auf der Webseite der BAFA leider keine verbindlichen Aussagen, ob dieser Neuwagen, nach der Einfuhr in Deutschland (hier muss ich ja dann die deutsche MwSt von 19% beim Finanzamt zahlen) auch berechtigt für für staatliche Umweltprämie / Inovationsprämie in Höhe von 4.500 Euro ist. Die Hotline bei der BaFa ist leider nicht erreichbar (habe es heute immer wieder versucht, leider immer ohne Erfolg ).
Kann mir hier vielleicht jemand eine genaue Antwort oder vielleicht sogar eine Quelle nennen, wie das rechtlich gehandhabt wird. Kann man die Förderung beantragen?
Vielen Dank für die Hilfe
Beste Grüße
Chris
11 Antworten
Schau mal auf das Portal der BAFA nach dem Merkblatt zur Förderung elektrisch betriebener Fahrzeuge (https://www.bafa.de/.../emob_merkblatt_2020_1021.pdf?...).
Dort sind die Anforderungen genau aufgeführt. Es heißt dort, dass das Fahrzeug im Inland für mindestens sechs Monate auf den Antragsteller zugelassen sein muss. Es steht nichts von im Inland gekauft sein muss.
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldung und den Link zum Merkblatt. Ich bin eigentlich auch Deiner Meinung, bin mir aber noch etwas unsicher, ob sich unser Gesetzgeber nicht doch noch irgendeine Einschränkung ausgedacht hat. Gibt es vielleicht im Forum auch schon Mitleser, die Fahrzeuge aus dem umliegenden Ausland in Deutschland zugelassen haben?
@Shark58 Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du den B250e fährst. Kannst Du mir noch einen Tipp zur Ausstattung der Hybrid-Autos geben. Wir möchten uns gerne den GLB 250e kaufen, sind uns aber unsicher, welche Konfiguration wir hier sinnvollerweise auswählen. Es gibt ja als Sonderausstattung den 7,4 kw/h und 24 kw/h Lader. Ich denke, wir kommen mit dem 7,4 kw/h - Charger doch gut aus, oder? Wie hast Du Dich entschieden?
Beste Grüße
24 kw ist grober Unfug bei einem Hybrid....
@D O C Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung. Ich sehe das auch so.... das Auto ist ja in ca. 1,5h -2h wieder aufgeladen....
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Zitat:
@D O C schrieb am 21. Januar 2021 um 12:15:41 Uhr:
24 kw ist grober Unfug bei einem Hybrid....
Sehe ich anders. Mit einem DC Lader stehen einem mehr Ladestationen zur Verfügung. Gerade an Autobahnen. Im den Städten müssen sich mittlerweile immer mehr E-Autos und Hybride die Ladestationen teilen. Da ist es schon hilfreich mal schnell in 25min den Akku auf 80% zu füllen. Natürlich braucht man das nicht wenn man zu Hause an der eigenen Wallbox jeden Abend/Nacht laden kann.
Warte mal ab. Jetzt sagst Du zu 24kw noch grober Unfug. In 5 Jahren ist das Standard, ähnlich wie im Mobilfunknetz. Da kommt einem heute 5G noch exotisch vor aber in 5 Jahren wird es Standard sein. Ich finde die ca. 500€ Aufpreis für den DC Lader gut investiert. Da lasse ich lieber anderen Schnickschnack weg.
Du wirst doch einen Hybrid nicht unterwegs aufladen wollten?!! Teurer wie Benzin und für 25-50 km je nach Temp. Am EQA macht ein schneller Lader schon Sinn - aber da sind 24 kw zu wenig.... Unfug zu Haus zu teuer und du hast doch genug Zeit für das Minibatteriechen! Grüsslis Peter
Du wirst doch einen Hybrid nicht unterwegs aufladen wollten?!! Teurer wie Benzin und für 25-50 km je nach Temp. Am EQA macht ein schneller Lader schon Sinn - aber da sind 24 kw zu wenig.... Unfug zu Haus zu teuer und du hast doch genug Zeit für das Minibatteriechen! Lass lieber den ganzen Hybrid sein.... Grüsslis Peter
@KrisKros1Zitat:
@KrisKros1 schrieb am 21. Januar 2021 um 08:13:05 Uhr:
@Shark58 Ich sehe in Deiner Signatur, dass Du den B250e fährst. Kannst Du mir noch einen Tipp zur Ausstattung der Hybrid-Autos geben. Wir möchten uns gerne den GLB 250e kaufen, sind uns aber unsicher, welche Konfiguration wir hier sinnvollerweise auswählen. Es gibt ja als Sonderausstattung den 7,4 kw/h und 24 kw/h Lader. Ich denke, wir kommen mit dem 7,4 kw/h - Charger doch gut aus, oder? Wie hast Du Dich entschieden?Beste Grüße
Ich nehme an du meinst einen GLA250e. Den GLB gibt es nicht als Hybrid.
Zunächst noch ein Hinweis zu den Fördervoraussetzungen. Ein weiteres wichtiges Kriterium der BAFA ist der Nachweis, dass der Hersteller seinen Förderanteil von der Rechnung abgezogen hat. Normalerweise muss der verkaufende Händler das mit einem entsprechenden Code in der Bestellung anziehen, dann geht alles weitere automatisch. Mir ist unklar ob und wie ein Händler aus Luxemburg einem deutschen Kunden diesen Herstellernachlass einräumen kann. Es handelt sich ja um eine rein deutsche Vereinbarung. Prüf das mal.
Zur Konfiguration kann ich dir nicht viel empfehlen. Das meiste ist ja doch Geschmacksache und stark von den eigenen Prioritäten abhängig. Als Ausstattungslinie wähle ich schon lange die AMG Line zusammen mit dem Night Paket. Dann noch das Business Paket und das meiste ist schon zusammen. Ich brauche zum Fahrradtransport eine Anhängerkupplung und für variablen Platz im Kofferraum die verschiebbare Rückbank. MBUX kommt nach meiner Meinung nur mit dem großen Bildschirm richtig zur Geltung und weil meine Frau auch regelmäßig fährt gibt es immer den elektrischen Fahrersitz mit Memory. Zur Sicherheit und weil es viele bequeme Helfer liefert das große Fahrassistenz-Paket und Rückfahrkamera. Zum Laden würde ich nicht auf den 7,4 kW Lader verzichten, die Kabel zur besseren Flexibilität in der 8 m Variante. Auch ich kann mir den Nutzen des 24 kW Laders für den Hybriden nicht richtig vorstellen und habe darauf verzichtet. Auf der Langstrecke muss man eben den Verbrenner nutzen, dafür ist er ja da. Alle 50 km Pause zum Laden finde ich nicht so prickelnd. Ich brauche kein Ambiente Licht oder Soundsystem und die 18“ Räder der AMG Line reichen mir auch.
@Shark58 Vielen Dank für die Tipps. Sind für uns sehr hilfreich und nützlich. Wir möchten uns auch das AMG Paket sowie Business Paket auswählen. Lader mit 7,4 kW macht da auch sinn. Zudem möchte meine Frau gerne das Panoramadach (Happy Wife, happy Life ;-) und ich die Smartphone Integration. Dann noch die Anhängerkupplung für die Fahrräder (Wunsch vom Junior :-) und jeder hat seinen Wunsch erfüllt....
Bezüglich der Förderung hast Du Recht. Das ist wirklich fraglich, ob der Mercedes Händler in Lux. hier anerkannt wird. Das traurige ist, dass das Auto in Luxemburg viel besser ausgestattet wäre. Dort gibt es besondere Pakete (Benelux Edition) zu interessanten Preisen. Sehr seltsam, dass Mercedes dort die Autos besser ausgestattet verkauft. Einige Dinge sind dort sogar Serie (wie z.B. LED High Performance, elektr. Kofferraum, Feuerlöscher, Rollo. usw.) Ich denke, wir werden es wohl besser nicht machen! (So weit sind wir in Europa noch nicht.)
Zum öffentlichen Laden haben wir seit heute Abend auch eine eigene Meinung. Wir waren eben ( ca. 19:30 Uhr) auf Probefahrt mit dem GLA 250e. Wir sind 6 öffentliche Ladestationen angefahren. An den ersten beiden waren Autos über Nacht geparkt und haben die Säulen belegt, obwohl der Ladevorgang abgeschlossen war. An den anderen 4 Ladestationen gab es 4 verschiedene Apps bzw. Webseiten, an denen man sich registrieren sollte. Zudem wird eine Kreditkarte oder PayPal verlangt und jeweils pauschal 50 Euro abgebucht und später dann verrechnet. Wir sind ja noch absolute "Newbies" und tasten uns erst mal an das Thema ran. Aber ist es wirklich so, dass wir uns dann für alle Systeme einen Kunden-Account einrichten müssen? Gibt es da auch eine zentrale Möglichkeit zur Zahlung der Ladevorgänge bzw. wo kann ich erkennen, ob die Ladestellen besetzt sind? Über ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Heute Abend sind wir auf jeden Fall etwas "erschlagen" von der neuen Technik-Welt...
Vermutlich macht es sinn, den Hybriden nur zu Hause an der eigenen Wallbox zu laden, oder?
Beste Grüße und gute Nacht in die Runde
@KrisKros1
Ich habe wie einige andere hier auch die EnBW Ladekarte in der Version für ADAC Mitglieder. Damit kannst du an den meisten Ladestationen in DACH zum einheitlichen Preis von 0,29 € pro kWh AC laden. DC kostet 10 Cent mehr.
Für den bisher nicht eingetreten Fall, dass die EnBW Karte nicht akzeptiert wird, habe ich noch die Karte von Maingau Energie. Die Ladekosten sind geringfügig höher.
Dann habe ich noch die Mercedes Charging Karte, die ich mit dem Public Charging Paket für ein Jahr kostenlos nutzen kann. Die Ladepreise sind völlig überhöht, weswegen ich die Karte nicht nutze und den Dienst auch nicht verlängern werde.
Bisher lade ich mangels Stromanschluss in der Tiefgarage ausschließlich an öffentlichen AC Ladesäulen. Wenn wir mal wieder eine Eigentümerversammlung abhalten dürfen, lasse ich mir eine 11 kW Wallbox am Stellplatz genehmigen und lade dann primär dort.
Noch ein Nachtrag zu meiner Konfiguration: Multibeam Scheinwerfer und elektrische Heckklappe aber kein Keyless-go.
Zitat:
@D O C schrieb am 21. Januar 2021 um 20:54:35 Uhr:
Du wirst doch einen Hybrid nicht unterwegs aufladen wollten?!! Teurer wie Benzin und für 25-50 km je nach Temp. Am EQA macht ein schneller Lader schon Sinn - aber da sind 24 kw zu wenig.... Unfug zu Haus zu teuer und du hast doch genug Zeit für das Minibatteriechen! Grüsslis Peter
Ich glaube Du solltest Dich mal etwas genauer mit den Fakten vertraut machen bevor Du sowas postest.
1. Der verbrauchte Strom ist sehr wohl billiger als Benzin. 0,39€/kWh am Schnelllader.
2. Reichweite ca. 50-80km wobei ich selbst bei kaltem Temperaturen bisher immer auf 45km gekommen bin.
3. Der EQA hat nen 100kw Lader
4. Zu Hause reicht natürlich ein 7.4 oder 3.7kw Lader, wenn der Wagen nachts geladen wird. Das war aber nicht die Frage.
5. Es geht mir ja darum dass man unterwegs laden kann und dabei sowohl AC als auch DC Lader nutzen kann. Ich lade sehr wohl unterwegs und maximiere damit den elektrischen Fahranteil.