ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrt Wie beruhigt ihr euch? bzw. wie baut ihr euren ärger ab?

Autofahrt Wie beruhigt ihr euch? bzw. wie baut ihr euren ärger ab?

Themenstarteram 29. November 2009 um 4:18

Hallo motor-talker,

jeder kennt die Situation man ist gut drauf steigt ins Auto und dann fängt manchmal der Stress so richtig an, weil man so manches im Verkehr erlebt was nicht sein sollte, kann jetzt alles sein (Schleicher, Raser,Vorfahrt-Nehmer, Drängler, Fußgänger usw) .. naja die normalen und nicht normalen Sachen im Verkehr über, die man sich öfters ärgert.

Was mich jetzt interessieren würde habt ihr evtl. Methoden entwickelt euch beim fahren abzuregen? Wenn ja welche? Ich hätte gern Tipps und Tricks ;-)

Schließlich ist es ja nicht ganz ungefährlich auf 180 im Verkehr zu sein.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Durch etwas Musik oder gute Ratschläge, etwas lockerer zu sein, lässt sich keine generelle Ausgeglichenheit herstellen.

Diese ist jedoch nötig, um auch im Straßenverkehr entspannt zu bleiben und anderen bei Fehlern nicht gleich an die Gurgel zu gehen.

Viele, egal ob Raser, Schleicher oder Oberlehrer, sollten hier auch ausserhalb des Automobils an sich arbeiten und versuchen, eine, wie ich es nenne, generelle Grundzufriedenheit in und mit ihrem Leben herzustellen. Ist das gewährleistet, hat man schon 3/4 der "Miete".

Wer aber neidgetrieben mit Hass auf alle anderen durchs Leben geht und nur von der Provokation lebt, bekommt eben auch das entsprechende Echo.

Zudem halte ich vorausschauendes Fahren für einen guten Weg, Streß gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ich weiß (fast) immer, was hinter mir los ist und verhalte mich entsprechend. Ich nutze meine Rückspiegel, schneide andere nicht, gebe beim Überholen Gas und halte das Rechtsfahrgebot ein. Somit werde ich pro Jahr bei 80 - 100.000 Km maximal 1-2 mal angeblinkt. Das war´s, kein Streß von hinten also durch faires Verhalten meinerseits.

Zudem sehe ich auch nach vorne in dem Sinne, dass ich anhand des Fahrstils und des Fahrzeugtyps von Vorausfahrenden deren höchstwahrscheinliches Verhalten prognostiziere und entsprechend rechtzeitig vom Gas gehe.

Man kennt ja seine Pappenheimer und wenn ein VW T4 oder Mercedes E Limo rechts oder (meist) in der Mitte schon leicht pendeln, weiß man, was einen demnächst erwartet...

Dazu noch Klassik-Radio und nach Möglichkeit für geschäftliche Telefonate, die sehr viel Aufmerksamkeit bedürfen, anhalten, und man kann auch mit 200 noch sehr entspannt reisen.

Aber Du siehst, die Lösung ist nicht einfach. Es ist ein gehöriges Maß an Bereitschaft zur Selbstreflexion und Eigenkritik nötig.

Und man scheitert auch immer mal wieder.

Einige User hier würden auch mich auf der Straße auf die Palme bringen, wenn sie denn so führen, wie sie es hier schreiben.

Bei solchen Leuten nehme ich mich dann nach dem Beginn des Scharmützels (normalerweise Mißachtung Rechtsfahrgebot durch Vordermann, dann Lichthupe meinerseits, worauf dann eine Bremsung des Vordermannes und wildes Gestikulieren folgt) sofort zurück, gehe vom Gas, wechsle ggf. nach rechts und nehme den gespielten Ball des Provokateurs nicht auf.

Irgendwann verschwindet er dann schon oder wird von einem Nachfolgenden zur Seite geschoben, so dass man an ihm vorbeikommt.

Die Alternativen, Drängeln, Lichterbaum, Rechtsüberholversuche u.s.w., bringen normalerweise nichts ausser Ärger und Gefahr, also lässt man es konsequent. Das geht. Ich bin hier auch einen langen Weg gekommen, vor 15 Jahren gab es da keine Gnade. Der Bursche wurde quasi weggeschoben, gleich was es kostete. Mittlerweile sehe ich die Defizite des anderen und versuche, ihn fair zu behandeln, auch wenn er klar die Schuld auf seiner Seite hat.

Das kostet manchmal wirklich Kraft, aber wenn man, gerne auch in anderen Lebensbereichen, versucht, solche Bälle konsequent nicht aufzunehmen und kurz aber bestimmt zu verstehen gibt, dass dem so ist, sei es durch kongruentes Handeln oder einen höflichen Hinweis, schützt man sich selbst und ggf. auch andere am besten.

Ich arbeite diesbzgl. nach wie vor kontinuierlich an mir und es hilft mir auch, mir in anderen Threads hier im Bereich Sicherheit des MT-Forums die typischen Verdächtigen durchzulesen und somit immer besser zu verstehen, dass es sich bei Blockierern, Dränglern, Gefährdern und Oberlehrern sehr häufig um unzufriedene, neidzerfressene, unterdrückte Typen handelt, die anderen ihre unter allergrößtem Streß hergestellte Pseudo-Entspanntheit und sklavische Regelkonformität aufoktroyieren wollen, nur um sich eben auf Kosten anderer besser fühlen zu können.

Auch hier hat man immer die Wahl, den Ball einfach nicht aufzunehmen. Man kann immer den Drängler vorbeilassen, den Schleicher überholen oder einfach mit ausreichendem Abstand hinterherfahren und die Zeit nutzen, um z.B. einen alten Freund anzurufen, den man schon lange nicht mehr gehört hat.

Ich hoffe, meine lange Einlassung hier war hilfreich im Sinne der Fragestellung.

Viel Spaß und Erfolg auf dem Weg zu einem entspannteren, soveräneren Leben!

Gruß,

M.

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

jeder kennt die Situation man ist gut drauf steigt ins Auto und dann fängt manchmal der Stress so richtig an, weil man so manches im Verkehr erlebt was nicht sein sollte, kann jetzt alles sein (Schleicher, Raser,Vorfahrt-Nehmer, Drängler, Fußgänger usw) .. naja die normalen und nicht normalen Sachen im Verkehr über, die man sich öfters ärgert.

...

Also abgesehen von Schleichern, regt mich keiner der genannten auf.

Warum auch?

Und wenn doch: Einmal laut Fluchen reicht, das Gemüt zu besänftigen.

Was mich aufregt, wenn mich z.B. jemand anhupt. Da könnte ich gewalttätig werden. :mad:

Außer ich bin in Begriff eine Grünphase zu verpennen, und das Hupen dient nur der Information.

 

Um mal aufs Topic zu kommen: Mit Musik.

Situativ sehr verschieden.

 

das Lied kam neben diesem Excort mit dem "Mein Heil ist Jesus Christus" - Aufkleber perfekt:

www.youtube.com/watch?v=HQJbViJ4lmU

 

Oder was ruhiges:

www.youtube.com/watch?v=_zuCPYxnqH4

 

oder zur WM/EM mal ganz patriotisch:

www.youtube.com/watch?v=6kxpwo3wPBI

 

Oder mein Test für jedes Soundsystem:

www.youtube.com/watch?v=YjKkLM1ZkF8&feature=related

erst wenn bei diesem Bass und wenigstens Lautstärke auf 75% nichts übersteuert oder der Lautsprecher scheppert, dann ist das System wirklich okay. Bei mir im Skoda fängt es irgendwann an zu scheppern und in der C-Klasse sind die Bässe nicht existent. Also nur was für richtige High-End-Systeme.

 

Der Sprecher klingt hier wie der Captain vom Raumschiff Enterprise:

www.youtube.com/watch?v=bv3lJ-2KCh4

 

Oder auch sowas:

www.youtube.com/watch?v=kp8Hzrck5TQ

 

 

Also da ist situativ genug vorhanden, dass man nicht ausrasten braucht und wenn alles nicht mehr hilft, dann hat der Wagen immer noch eine Tröte.  Da gibts ja auch Unterschiede. Zwischen einem kurzen Weckruf und einem penetranten Tröööööööööööööt.

 

Nur im Corsa wurde es sofort peinlich: Niiieeeeeeeeeeeeeeeeeeepp

Du meinst also nicht Hupen, sondern bei offenem Fenster in die Vuvuzela tröten? Ich probiers mal aus.

Wenn ich Passagiere an Bord habe ;), dann verhalte ich mich fast immer zivilisiert, da sind mir Drängler und Schleicher so gut wie egal, und ich unterdrücke sogar das Fluchen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie unglaublich peinlich, prollig (und dem Beifahrer gegenüber unhöflich) ich es fand, wenn ich als Jugendlicher mit einem älteren Bekannten unterwegs war, der fast jeden anderen Verkehrsteilnehmer als 'Idioten', 'A*sch', 'hirnverbrannt' oder als 'Schwein' bezeichnet hat.

Wenn ich allein unterwegs bin, fluche ich schon manchmal, wobei ich da inzwischen viel gelassener geworden bin: Sich aufzuregen und aggressiv zu reagieren bringt meistens gar nichts, und es ist ja auch nicht so, dass ich in allen Situationen immer und ausschließlich fehlerlos fahre. (Das kann wohl so gut wie niemand von sich behaupten, auch wenn es bei vielen Beiträgen im Forum oft als Subtext mitschwingt. ;))

Ergo: Warum nicht Verständnis für Fehler anderer haben? Gelingt nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.

Und citius hat recht: Eintontröten klingen blöd, auch ein Grund für mich, eher selten zu hupen. ;)

Also wenn ich mal ein volles auto habe höre ich gerne WDR4-Musik, und alle singen/gröhlen mit. Das ist zwar auch peinlich, aber lustig.

 

http://www.youtube.com/watch?v=qx9HEn8aq1c

http://www.myvideo.at/.../Ich_hack_ein_Loch_in_unser_Raumschiff

Und ich bin Mensch, warum sollte ich auf Krampf Emotionen unterdrücken, nur weil es gerade "in" ist. Wer mir doof kommt, dem komm ich auch doof. Zu unterscheiden ist natürlich immer zwischen Versehen, nicht mitgedacht und volle Absicht.

Wer mir mit voller Absicht dumm kommt und mein Leben oder das meiner Liebsten gefährdet, braucht nicht mit Nachsicht meinerseits rechnen - ich bin nicht die Mutti, die für alles Verständnis hat.

Zur Beruhigung trägt dann eben die Analyse bei: Versehen, nicht mitgedacht oder volle Absicht.

Dynaudio und 170 PS bauen Stress recht schnell ab ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von citius

Oder mein Test für jedes Soundsystem:

www.youtube.com/watch?v=YjKkLM1ZkF8&feature=related

erst wenn bei diesem Bass und wenigstens Lautstärke auf 75% nichts übersteuert oder der Lautsprecher scheppert, dann ist das System wirklich okay. Bei mir im Skoda fängt es irgendwann an zu scheppern und in der C-Klasse sind die Bässe nicht existent. Also nur was für richtige High-End-Systeme.

Einspruch!

Auf youtube finde ich nichts, was für einen ernstgemeinten Soundtest geeignet wäre.

Was 75% Lautstärke angeht: egal, was da eingelegt wird, bei 75% Lautstärke würde in unserem Opel die Heckklappe rausfliegen. Mehr als 30% sind nicht drin, wenn das Auto geschlossen ist.

Wenn du deine Lautsprecher wirklich testen willst: Knock out von Charly Antolini. Aber Vorsicht - der Direktschnitt ist aufgrund der Dynamiksprünge wirklich in der Lage Lautsprechern der gehobenen Preisklasse "das Licht auszublasen".

Zur Beruhigung im Auto: Blues

Was hört Ihr denn für üble Mucke :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=U2Sjag7EWmo

http://www.youtube.com/watch?v=Lszqc_lYds4

http://www.youtube.com/watch?v=A3P7mlD5JUg

Zitat:

Original geschrieben von citius

oder zur WM/EM mal ganz patriotisch:

www.youtube.com/watch?v=6kxpwo3wPBI

Das gab's in der DDR besser, sorry: http://www.youtube.com/watch?v=DTV92wqYjfA

Natürlich nur soundmäßig.

....

ich rege mich nie auf :cool:

Straße ist Kampf, immer alles geben und nicht zurückstecken,

so und nur so geht vorwärts!

Das wurde schon mal musikalisch verarbeitet: http://www.youtube.com/watch?v=osIB2kHGO3w :D

Warum soll ich mich aufregen, wenn ich ganz leicht dafür sorgen kann, das sich andere aufregen.:confused:

Ganz schlauer Spruch: wird man älter, ist man gelassener, weil erfahrener. Stimmt zumindest bei mir mit weit über eine Mio km !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrt Wie beruhigt ihr euch? bzw. wie baut ihr euren ärger ab?