ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AutoBild: Chevy Van besser als VW T5!

AutoBild: Chevy Van besser als VW T5!

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:07

Klar, das muss ich hier niemandem sagen.

Interesssant aber schon, dass das von nicht wenigen so empfundene und bezeichnete "VW-Werks-Organ" in einem Gebrauchtwagenvergleich (aktuelles Heft vom 30. September 2016) erkennt, dass die unzähligen Macken des VW T5 ihn insgesamt als eine weniger verlässliche Wahl erscheinen lassen, als den deutlich trinkfreudigeren klassischen Chevy-Van (Full Size Modell, 2. Generation, Benzin V8).

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich, ich verstehe diese denkbefreite Begeisterung für VW T4/T5 sowieso nicht. Mein bester Kumpel fährt einen T4 mit 2,5-Liter-TDI und hatte von Abgas im Innenraum, defekter Wassetpumpe über Rost bis zum gerissenen Zahnriemen alles. Bei knapp 150000 km Laufleistung. Also schrauben wir ohne Ende an dem Kackmobil, um ihn irgendwie auf der Straße zu halten.

Jetzt habe ich Anfang des Jahres eine Ford E-Serie gekauft und hab mit ihm gleich ne Inspektion gemacht und ein paar Sachen ein- und umgebaut. Er natürlich erstmal völlig hin- und weg vom Platz...er benötigt den T4 vor allem für Wacken-Besuche und zum Motorradtransport. Dann Probefahrt "ey,der Sound! Wenn ich den fahren würde wär nur deshalb mein Punktekonte voll!" und die Zweifel über die 4-Gang-Automatik waren weggeblasen. "Warum holst Du Dir spwas nicht?" "Zu teuer." "Für das Geld kriegst Du sonst nur nen runtergerockten 80-PS-T4 mit kaputter Kupplung, 12000 Euro." "Hmm stimmt. Aber der Verbrauch!!!" "Ist Kein Problem mit LPG oder E85" "LPG macht Motorschäden!" "Der Motor ist gasfest. In Bremen fährt ein Taxiunternehmen mehrere Crown Vics mit über 400000km auf Gas" "Aber Du kriegst keine Ersatzteile!" "Doch (Rockauto-Kiste-vorzeig)" "Hmm (keine Argumente mehr)"

Und so geht's bislang mit jedem Transit- oder T4-Fahrer, mit dem ich rede. ABER kein Wunder, die kennen US-Vans einfach nicht und die Premium(tm)-Autoindustrie hat das beste dafür getan, dass Multivan-Fahrer unsummen an Kohle für ihre Karre ausgeben und 3 Motorschäden innerhalb von 100000 km als völlig normal angesehen werden. Mich nerven auch die Hipster die ihren T3 Diesel die Innenstädte zuqualmen und sich über den bösen Spritverbrauch der US-Fahrzeuge echauffieren.

Aber die stehen nicht an jeder Ecke und die Fahrer sind meist auch keine Bio-Markt-Eltern mit vermeintlichalternativem Lebensstil und Kindern mit Doppelnamen.

 

Aber gut, dass die Autobild vernünftig wird.

Just my 2 cents :)

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

FYI:

Der User saarstahl wurde von mir mit einer 36 Stunden Sperre belegt und hat Schreibverbot im US Cars Forum erhalten.

Hatte einen T5 und jetzt seit Frühjahr einen Chevy Express Bj. 98. Obwohl der T5 neuer war und deutlich weniger Kilometer runter hatte, hatte ich ständig Probleme. Der Chevy ist dagegen so was von solide gebaut. Macht deutlich mehr Spaß beim Fahren und zum hinten übernachten viiiiel bequemer. Bin super Happy!

Zitat:

 

Saarstahl :

@Hallo Moritz !

Bin schlichtweg nicht geneigt Dich in nur irgendeiner Form zu verletzen oder zu beleidigen , aber , " weißt Du was Pajero heißt ?! Die Japaner wußten es auch nicht . Pajero ist im südamerikanischen Straßenslang zwar etwas , was soviel wie " Off roader " bedeutet , aber nichts anderes ist als ein " Jerker " jerk it off " ! Vor der deutschen Bezeichnung möchte ich Dich tunlichst verschonen ! Tut mir leid , ich denke nicht , dass Du so heißen willst !

Gruß Saarstahl .

Ich lege gern selbst Hand an (beim Schrauben :)) und eigentlich wollte ich mich DirtySanchez nennen, der Name war aber schon vergeben...

Hintergrund des Namens ist, dass ich Moritz heiße und mein erstes Auto ein Mitsubishi Pajero V20 war, als ich mich 2003 hier angemeldet habe.

@saarstahl : bin dir nicht böse. Lass uns zurück zum thema kommen :)

Gut, dass Ihr Euch versöhnt. Hauptsache wir haben alle Spaß an unseren Dicken!

Hallo zusammen

Wir hatten vor ca. 4 Jahren nen GMC Safari. Leider mussten wir das Teil verkaufen, weil wir ne unmenge an Geld ausgegeben haben für die Reparatur der Klimaanlage. Am schluss hat es niemand so richtig hingekriegt. Die Summe von über 4000€ futsch und die Klimaanlage funzte trotzdem nicht... 3 verschiedene Werkstätte besucht usw.... naja...

Wir fahren jetzt nen SSangYong Rodius Jg. 2014. Sind absolut zufrieden. Aber eben, uns fehlt die spez. Optik, Sound und das US Design. Mit den jetzigen Spritpreisen ist so ein US-Van nicht gerade ohne. Unser damaliger US Van verbrauchte doch ca. 11-15l (4.3l V6 Motor)!

gibt es mittlerweile sparsamere US Vans? Danke und Grüsse

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Dinger sind schwer und stehen im Wind wie ein Steinbruch. Das wird nach heutigem Maßstab immer saufen. Ein VW-Bus mit entsprechender Motorisierung ist auch kein Kostverächter. Spritmonitor schluckt für einigermaßen aktuelle Bullis mit Benziner und Automatik auch mal eben locker flockig 12 Liter im Schnitt aus. Sowas wird nicht umsonst gerne mit Diesel gekauft.

Ok gut... undd was meint ihr bezüglich nen Umbau auf LPG/LNG? Hier sehe ich nur die geringr Anzahl Tankstellen und Umbaukosten als ein Problem...

LNG wird sehr teuer, CNG immer noch teuer und LPG rechnet sich bei deutschen Tankstellenpreisen fast nicht mehr.

Besser gleich mit LPG kaufen

Zitat:

@Dynamix schrieb am 16. Juli 2023 um 20:33:18 Uhr:

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Dinger sind schwer und stehen im Wind wie ein Steinbruch. Das wird nach heutigem Maßstab immer saufen. Ein VW-Bus mit entsprechender Motorisierung ist auch kein Kostverächter. Spritmonitor schluckt für einigermaßen aktuelle Bullis mit Benziner und Automatik auch mal eben locker flockig 12 Liter im Schnitt aus. Sowas wird nicht umsonst gerne mit Diesel gekauft.

Also bei den neueren Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung und Automatikgetrieben mit vielen Gängen ist der Verbrauch schon ne Ecke weniger als bei den älteren Modellen , ich hatte einen 2022 1500 Ram Pickup in den USA als Mietwagen, mit dem glaube 3.6 V6 , der hatte 8 Gang Getriebe und kam nach rund 2000km im Schnitt nur auf 10,4l , auf der Interstate war der Rekord 8,4l /100 km. War ich schon etwas beeindruckt bei der dicken Kiste :D

Aber man muss klar bedenken, der wurde total amerikanisch gefahren und sehr viel Langstrecke.

Der Pentastar ist sehr, sehr sparsam und das 8-Gang tut sein Übriges

Ich bin auch schon einen F150 und einen RAM 1500 jeweils mit V8 als Mietwagen hier in Deutschland gefahren und hab bei beiden einen Verbrauch von 10L gehabt (überwiegend Landstraße).

ok..... So wie ich das sehe ist nicht viel zu sparen betr. Motorisierung. Nach Recherche ist der V6 Safari/Astro V6 am sparsamsten.

Kann man da noch was mit Optimierung der Steuerzentale noch was machen?

Welche Alternativen zum Astro/Safari gäbe es noch? Savana ist doch schon einiges schwerer und länger...

Danke

Mal davon ab das du erstmal einen finden musst der die alten Steuergeräte umprogrammieren kann, halte ich es für keine gute Idee da dran rumzupfuschen. Wenn das Ganze auf Gas schon finanzielle Sorgen bereitet, würde ich von der Idee vielleicht ganz Abstand nehmen.

So Leute, ich frage nochmals nach...

Gibt es hier US Van Enthusiasten die uns evtl. einen passenen US Van empfehlen könnte für unser vorhaben?

Provisorisch fahren wir nun einen Rodius. Etwas grösseres bräuchten wir schon (VW T5 langer Radstand mässig..). Aber wie ich schon beim Anfangsthread erwähnt habe, bevorzugen "sparsamere" US-Vans!

Die Benzin/Dieselpreise werden in den nächsten Jahren sicher noch teurer. E-Motoren interessieren mich überhaupt nicht. Wäre auf ein paar US-Van Tipps der älteren oder neueren Generationen dankbar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. AutoBild: Chevy Van besser als VW T5!