Autoberatung

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges Auto bis 15.000 €. Es sollte ein Benziner mit Automatikgetriebe sein und eine mittlere Größe haben – also nicht zu groß und nicht zu klein. Im Jahr sollen etwa 7.000 Kilometer damit gefahren werden. Welche guten Marken/Modelle könnt ihr empfehlen?

Danke!

15 Antworten

Hybbride, Diesel und Elektro fallen wegen Unwirtschaftlichkeit bzw. technischer Inkompatbilität zu den Anforderungen heraus.
Oder seht Ihr auf dem Markt ein neues Elektroauto für 15.000 €?
Oder einen kurstreckengeeigneten Diesel?
Oder einen Hybrid der seine Mehrkosten in der Anschaffung bei 7.000 Km im Jahr innerhalb von 30 Jahren hereinfahren kann?

"Mittlere Größe" sehe ich bei autounversierten Menschen in Richtung Kompaktklasse, als Golf, Astra, Focus.
DIe offizielle Mittelklasse wäre dann Mercedes C, BMW 3er, Ford Mondeo, Audi A4, VW Passat. Obere Mittelklasse sind die o.g. 5er, E-Klasse.

Inzwischen gibt es in der Kompaktklasse fast nur noch Doppelkupplungsgetriebe, also wird man mit dem Ausfallrisiko und den Servicekosten leben müssen.
Bei 7.000 Km im Jahr ist das nicht so dramatisch. Da reicht eine Inspektion zu jedem HU-Termin aus und ein möglichst jung eingekauftes Massenauto mit DKG dpüfte viele Jahre zuverlässig laufen.

Das Budget ist knapp für einen neueren Golf. Da findet sich sowas:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Soweit ich weiß sind diese Baujahre nicht ganz problemlos.

Also auch mal nach Ford Focus (evtl. noch mit Wandler) oder Opel Astra suchen.

Deine Antwort