ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autobatterie Thread 2013

Autobatterie Thread 2013

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. September 2013 um 8:59

Ahoi Leute!

Heute musste ich feststellen, dass der Übergang zum Winter langsam aber sicher zur Realität wird.

Da die Spannung beim Starten meines Veccis schon unter 8-7 Volt liegt, wird es langsam Zeit, mich nach einer neuen Autobatterie umzuschauen.

Ich habe diesen Thread erstellt, um noch mal ein bisschen Infos für alle zu sammeln. Vllt. müssen ja noch mehr diesen Winter ran.

Mit welchen Autobatterien habt Ihr bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht? Zu welchem Preis?

Lieber Wartungsfrei oder nicht?

Aus dem letzten Test vom ADAC ging die "Banner Power Bull" als Testsieger hervor. Hat diese Jemand verbaut?

http://www.autobild.de/.../...atterien-adac-test-2012-3723260.html?...|ref=http://www.autobild.de/.../...terbatterien-adac-test-2012-3723147.html

 

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Was sollte eine 80Ah Banner bewirken, wenn nur eine 105A LIMA verbaut ist ?

Sorry ... aber das ist Quatsch .

Um eine Batterie aufzuladen ist einzig und allein zwingen notwendig die Ladeschlussspannung zu erreichen .... egal ob die Lima nun 65, 85 oder 150A bringt .

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Wie schon gesagt wurde ... mehr als 1/10 der Kapazität als LAdestrom ist ungesund für althergebrachte Batterien (ist aber als Schnellladung auch möglich =höhere LAdespannung ) und das regelt sich über die Spannung und den Innenwiderstand der Batterie automatisch.

Ob Du nun eine 70AH oder eine 95AH verbaust .... solange die Lima also in der LAge ist noch 10A mehr zu liefern als alle Verbraucher im Auto benötigen , gibt's noch nichtmal einen Unterschied in der LAdedauer .

Übrigens ist die A-Angabe der Lima der Idealfall --- im Standgas sind es etwa 60% der angegebenen Leistung die möglich ist ....

Schonmal drüber nachgedacht, daß Die BAt sich auch mit einem 4A LAdegerät komplett aufladen lässt ???

Das eine Lima heutzutage über 100A hat , liegt an der Unmenge von Verbrauchern die heutige Autos haben ..... El. Servo, Zuheizer, Sitzheizungen .........

Ein Mercedes 200D von 1975 hat auch eine 88A Batt. ab Werk verbaut gehabt ..... mit einer 55 A oder 65A Lima .... ... was größeres gabs damals garnicht ..... beim späteren W123 waren es dann 70A Limas ....

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@clarist schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:15:02 Uhr:

..was hast du bezahlt ? Was meinst du mit "Deckel"? Bitte mal ein Foto einfügen.

habe ich schonmal mit Bildern eingestellt... eine 353mm lange Batterie ist das max. was in den Batteriekasten hinein passt. Wenn man dann die Klemme des -Pols der Batterie genau ausrichtet, geht der Deckel des Batteriekastens auch noch einwandfrei auf und zu :)

-Bilder kommen die Tage mal rein...

-ich habe für die Batterie knapp 175€ bezahlt...

Zitat:

@ulridos schrieb am 27. September 2013 um 11:08:29 Uhr:

Moll mischt seit Jahren ganz oben mit , ist aber seit den ersten Testsiegen kontinuierlich im Preis gestiegen :(

Ich suche nicht den Testsieger um jeden Preis , sondern das beste Preis/Leistungsverhältnis .... d.h. eine doppelt so teure BAtterie müsste auch doppelt so lange halten :D

Da ich kein "Premium" Produkt ala BMW ( AGM BAtterie mit Programmierung im 1er 450€ :eek: ) fahre, sondern nur nen Opel , reichen mir auch 2. und 3. plazierte Produkte ....

da Exide in den letzten Tests auch ganz gut war, habe ich mich dafür entschieden .... und wollte eigentlich eine 85AH bei ebay für 86€ kaufen . (wegen Standheizung etwas größer als die orig 72AH )

bin dann aber auf diese hier gestossen :

 

http://www.ebay.de/.../380679173068?...

passt auf den mm genau in den BAtteriekasten und war 2010 auch mal Testsieger .... und kommt auch von Exide .

NAja .... da sie gerade mal 2 Wochen drin ist , ist natürlich alles Top .... Ob sie wirklich was taugt wird sich in 4 JAhren zeigen :)

Es dauerte nur 1 Jahr ... die ist leider schon am Ende ... morgens nur noch 12.2 V , bricht beim vorglühen auf 11.5 ein, startet aber noch.

Ärgere mich gerade mit dem VK herum

wegen Gewährleistung .... er weigert sich, bzw meldet sich einfach nicht mehr.

Habe den Hersteller auch mal kontaktiert ...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:41

Meine Banner Power-Bull bricht nach einem Jahr nun auch schon beim Starten bis runter auf 9 Volt ein. Beim Vorglühen ebenfalls wie bei ulridos irgendetwas an 11 Volt. Ärgerlich!

Werde den Hersteller auch mal anschreiben, bin aber schon 2 Wochen über der Gewährleistung. :(

Das ist doch völlig normal, dass beim Starten die Spannung einbricht (ohmsches Gesetz) und besonders bei Kälte.

Im Frühjahr wird das wieder anders sein.

Mit Banner hatte ich bisher kein Glück.

9V beim starten sind noch okay .. aber mit Glühkerzen sollte sie die 12V noch halten.

Ich häng jetzt wieder so alle 1-2 Wochen das Ladegerät ans Auto, springt immer noch super an.

Spannung müsste ich die Tage mal wieder messen .. Batterie (Banner Power Bull) ist jetzt über zwei Jahre alt.

Habt ihr den Flüssigkeitsstand mal bei euren Batterien geprüft?

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:11:47 Uhr:

9V beim starten sind noch okay .. aber mit Glühkerzen sollte sie die 12V noch halten.

Ich häng jetzt wieder so alle 1-2 Wochen das Ladegerät ans Auto, springt immer noch super an.

Spannung müsste ich die Tage mal wieder messen .. Batterie (Banner Power Bull) ist jetzt über zwei Jahre alt.

Habt ihr den Flüssigkeitsstand mal bei euren Batterien geprüft?

Nun, die Glühkerze hat nur 1 Ohm Widerstandswert, der Strom der fließt ist nicht ganz ohne.

Generell kannst Du wissen, da wo Wärme elektrisch betrieben wird, besteht eine ziemliche Stromaufnahme.

Und die Kerzen sollen ja nun mal den Brennraum vorheizen. Je kälter ein elektrischer Leiter (Kabel) ist, desto widerstandsärmer ist er, desto mehr Strom kann fließen.

Meine Batterie ist neu seit September, die nächste Prüfung und Messung der Ladedichte steht im Frühjahr an.

naja ... er startete ja noch einwandfrei .... aber nach Entnahme von max 20Ah per Innenlicht leierte er nur noch schwach mit dem Anlasser .

Dadurch bin ich ja erst drauf gekommen . Und da hatten wir noch über 10 Grad .

Flüssigkeitsstand prüfen ist nicht, da oben geschlossen .

Daraufhin habe ich ja einige Messungen vorgenommen . Aber auch Aufladen mit einem Labornetzteil (6A max) , welches ich sowohl auf 14,2 als auch 14,4 V Ladeschlussspannung eingestellt hatte, wurde die Spannung nicht erreicht , auch nach 24h nicht ... bei 13,2V war ende und nach abklemmen des NT fiel die Spannung in Sekunden auf 12,5V und dann langsam weiter . Bei 10 Grad Außentemp. hatte ich morgens noch knapp über 12V ... bei 3 Grad waren es nur noch knapp 11,9V.

Auto selbst auch getestet, Ruhestrom fällt nach 30 Sekunden nach absperren von 500mA auf 150mA , nach 60 Sek auf etwa 40mA .

Auch bei nicht absperren passiert dasselbe ... dauert evtl 30 sek. länger ... aber nach 2 h nochmal gemessen, da war zw. 30 und 40 mA , ebenso nach 10h .

Bordspannung im Leerlauf 14- 14.1 V , bei 1300/min und darüber konstant 14.2V ... auch unter Last mit Licht, Sitzheizung , Heckscheibe fiel nur im Leerlauf die Spannung auf 13.5V --- mit etwas Gas sofort wieder 14.2V

Da ist also alles in Ordnung.

Das Problem kam ja auch recht plötzlich und wurde nun auch schnell gravierend schlimmer , ich vermute da einen Zellschluß durch Plattenbruch o.ä.

Da ich nun Hersteller und Verkäufer genug mit Messdaten torpediert habe, wurde mir nun eine neue angekündigt :)

Da ich die alte dann nicht zurücksenden muß, werde ich unter den Aufklebern mal nachsehen ob die zu öffnen ist . Eigentlich Interessiert mich das aber garnicht, wenn das Ding wenigstens 3 Jahre gehalten hätte wäre ja alles i.O. gewesen ... aber 1 Jahr ist doch etwas unterirdisch und lässt ja nur auf FAbrikationsfehler hoffen .

Meine alte orginal GM/Varta (70Ah 9Jahre) hatte einen Plattenschluß in der Zelle genau an der Plusklemme. Mit einem Säureheber gespindelt, da der Wert von den anderen Zellen abgewichen war.

Also neue gekauft (no name) mit 74Ah bei meiner freien Werke (95,-), wollte eine Moll haben, er konnte aber nicht sofort liefern. Nun gut, das Auto ist 9 Jahre jung, wird mal eine No Name unter die Lupe genommen.

Die alte Batterie hatte ich 1 Woche am Lader, das Amperemeter hatte auch nach einer Woche Ladung 2A Ladestrom angezeigt, also Plattenschluß.

Mal ein interessantes Thema

Also mich hat es mit der GM Batterie vor zwei Jahren erwischt, man es war saukalt am morgen und Schnee ohne Ende, ab zur Arbeit und Kiste für 9 Std. Geparkt. Dann zum Feierabend mit der FB die Türen geöffnet.

Zur Belohnung begrüßte mich schon mein Radio obwohl die Tür noch nicht richtig offen war. Mal laut mal leise, komisch, fg dann Schlüssel rein und Start, ne war nichts SFG.

Starthilfe von einem Kollegen aber nichts zu machen, der sprang einfach nicht an.

Dann Spannung gemessen, 10v und weniger bis auf 7 runter , zellenschluss , so ein schei.....

Dann mit der Sbahn nach Haus und am nächsten Tag ins migro ne Batterie kaufen, 245 CHF , he Jungs wenn Mans braucht dann zählt man freiwillig, 245 CHF sind ca 200€

Halsabschneider Schweizer Einzelhandel sfg

Bei Signum und Co ist da irgendwie ne schutzschaltung verbaut damit die elektronik nicht verheizt wird.

Wartungsfreie Batterien haben schon einen Nachteil, man sieht nichts!!!

Und wie hier schon jemand sagte, zellenschluss kommt von jetzt auf gleich.

Die Originale Batterie hat 9 Jahre gehalten und ein jahr später kam die Lima, ohne Vorwarnung !!!

Einfach ausgegangen zu Haus auf dem Parkplatz und nichts mehr , Scheiß, Tagfahrlicht!!!

Batterie leero!!!

Gut das ich meinen cali noch hab und es Sommer war , so konnte ich die Lieferzeit der Lima überbrücken .

Meine Frau hat in ihrem Mini r53 , klar Cooper s noch die erste Batterie drin, mal sehen wann die kommt, ist schon 11 Jahre Jung sfg.

Der Winter kann kommen,

Übrigens, hab ich ne Batterie verbaut die 20 Amperestunden mehr macht bei gleicher baugrosse, Reserve ist immer gut, Vorallem im Winter wenn eh schon weniger abrufbar ist.

Die Marke, kann ich nicht sagen, ist nö Name aber eigentlich sch... Egal da die meisten Marken und nicht Marken aus der selben Fabrik kommen.

Oder denkt hier wer, das GM, BMW und alle anderen eigene batteriefabriken haben, die lassen fertigen .

Eine große batteriefabrik ist in Brilon im Sauerland die fertigen für Varta und Hinz und Kunz und in China !

Ich denke mal, irgendwann hat der Bleiakku ausgedient und Lipos halten in die KFZ Technik Einzug, Nicht nur bei Tesla.

Der Vorteil von Lipos, hohe strombelastbarkeit so zBsp. 50xC und mehr heutzutage .

Das bedeutet, das wenn der Akku 30 Ampere hat kann man schlagartig bis zu 1500 Ampere mit einmal ziehen und das macht dem akku nichts, im Modellbau und in akkubetriebenen Werkzeugen ist dies schon die Norm.

Der Nachteil, die Dinger sind leicht entflammbar und gehen häufig hoch .

So, nun steht der ADAC wieder in den startlöchern und verkauft deutschlandweit die meisten Batterien vor der Haustür , he es wird Winter.

Gruß

Die meisten AGM Batterien von BMW sind von Exide.

Ich hab so eine bei meinem Vectra drinnen, da die erste bei Gebrauchtkauf schon hin war und der Ersatz den die guten Leute da eingebaut haben könnte man auch eher nur als Schönwetterbatterie bezeichnen.

Kosten: 0€.

War n Garantieteil aus nem Polizeiwagen mit ner 2. Batterie für die Zusatzsysteme wo die Hauptsicherung fürs Laden geflogen ist. Das Ding hatte 1,8V xD, klar das da nix mehr mit Sirene ist.

2 Tage 15,5V, am Anfang eine zweite Batterie und das Teil geht ab wie Schmidts Katze ;-). Zugegeben letztens hab ich sie mal an mein 25A CTek gehängt, weil meine LiMa die nötigen Ladungswerte einer AGM sowieso nie schaffen kann.

Ich hab auch noch ne 90Ah und ne 70Ah im Keller rumliegen, im Zweifel ist Starthilfe also so oder so gesichert.

Dann halte die 70 iger und 90 iger mal schön frisch, ab und an mal ans ladegerat sonst bildet sich bleisulfat und die Zellen setzen sich zu dann gibt's zellenschluss und fertig die Dinger.

Aber du sagst es, man sollte ne kleine Reserve haben,

Das danke kommt von mir , hast mich an was erinnert.

@ Calibra

Dann hättest Du auch gleich die Nachteile von LION Akkus aufzählen können, außer Explosion usw.

moin, wenn ich so die preise anschaue bin ich ja echt günstig,

habe mir bei uns in der firmenwerkstatt eine matador 12v 80ah für 49,-€ bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen