ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Autobatterie

Autobatterie

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:50

Hallo,

musste heute Abend feststellen dass die Autobatterie nicht mehr die beste ist...

Werde mir Morgen eine neue kaufen.

Kann jemand berichten, ob sich eine aus dem Zubehör lohnt? Also, Varta Bosch etc. gegenüber eine von MB?

Ich meine vom Preis...

Was für ein Typ ist da eingebaut, eine Kalzium Batterie?

Was habt ihr gekauft?

Ich schätze das im 1,6er Vormopf eine 60Ah eingebaut ist... lohnt es sich eine stärkere einzuabuen... Platz müsste doch genug da sein

Wie ist Eure Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Varta mit Mercedes Aufdruck ist wahrscheinlich auch in deinem Wagen verbaut. Kostet im Zubehör ungefähr die hälfte wie bei Mercedes.

Bezeichnung: Varta Silver Dynamic F18 12V 85Ah

Kostet je nach Anbieter so um die 110,- Euro

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Varta F21 wurde mir empfohlen;

Banner 58001

Zitat:

@GPStern schrieb am 5. November 2020 um 15:26:07 Uhr:

Varta F21 wurde mir empfohlen;

Banner 58001

Ich habe keine start stop automatik, die F21 ist daher nicht die richtige und wäre unnötigerweise überteuert für mein Auto.

Das aussehen ist doch völlig egal. Du musst die Maße vergleichen.

Ich kann jetzt gerade keine Batterierecherche betrieben, deshalb nur ein paar Empfehlungen:

Die neue Batterie sollte die gleichen Abmessungen wie die alte haben, sonst kann es sehr unangenehm werden. Man kann mit dem Metermaß bei der alten Batterie nachmessen und die neue mit genau diesen Maßen bestellen.

Ob die Kapazität bei 77 Ah oder bei 85 Ah liegt, dürfte in erster Näherung irrelevant sein (Mehr "Ah" bei der Neuen schaden natürlich nicht.). Das gleiche gilt für den Kaltstartstrom. So kleine Abweichungen sind unbedeutend.

Wichtiger ist, wo bei deinem Wagen die maximale Ladespannung liegt. (Das kann man sich bei meinem Wagen auch während der Fahrt im KI anzeigen lassen.) Liegt die max. Ladespannung bei 14,8 V, so sollte die neue Batterie vom Typ AGM sein. Wenn ich es richtig sehe, ist dein Wagen aus 2008. Möglicherweise hat MB da noch keine AGM-Batterien verbaut. Dann wäre AGM nicht erforderlich.

Die Lage von Plus- und Minuspol muss auch stimmen, sonst muss da möglicherweise ein Elektriker ran:-)

Die Ladespannung steigt bei Fahrzeugen mit Generatormanagement höher als 14,8 Volt.

14,8 Volt ist die normale Ladespannung für nicht AGM Batterien. 2008 gab es im 204 noch kein Generatormanagement, wenn ich richtig informiert bin. Sollte die Batteriekapazität unter einen gewissen Wert fallen schaltet das Generatormanagement ab und es wird mit der Standardspannung dauerhaft geladen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. November 2020 um 16:15:24 Uhr:

Die Ladespannung steigt bei Fahrzeugen mit Generatormanagement höher als 14,8 Volt.

14,8 Volt ist die normale Ladespannung für nicht AGM Batterien. 2008 gab es im 204 noch kein Generatormanagement, wenn ich richtig informiert bin. Sollte die Batteriekapazität unter einen gewissen Wert fallen schaltet das Generatormanagement ab und es wird mit der Standardspannung dauerhaft geladen.

In meinem C220 CDI, Bj. 2012, ist noch die Original MB Batterie mit 80 AH drin. Auf der Batterie steht auch das Kürzel AGM.

Ich habe schon mehrfach während der Fahrt (aus reinem Interesse) die Spannung im KI beobachtet. Egal wie das Fahrzeug bewegt wurde, mehr als 14,8 V standen nie in der Anzeige.

Bei Fahrzeugen mit Start Stop erkennt man die Abschaltung des Generatormanagements daran das Start Stop nicht mehr Aktiv ist. Will sagen die Leuchte im Schalter ist grün aber Start Stop arbeitet nicht.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. November 2020 um 16:18:56 Uhr:

Bei Fahrzeugen mit Start Stop erkennt man die Abschaltung des Generatormanagements daran das Start Stop nicht mehr Aktiv ist. Will sagen die Leuchte im Schalter ist grün aber Start Stop arbeitet nicht.

OK, ich werde das Generatormanagement am 8.11.20 wieder einschalten und dann mal beobachten, ob es dann höhere Ladespannungen als 14,8 V gibt.

Das Generatormanagement kann man nicht ein und ausschalten wie man will. Das funktioniert nur wenn die Batterie bestimmte Kriterien erfüllt was Ladestand und Kapazität angeht.

In meinem Fahrzeug ist noch die ursprüngliche Autobatterie drin von Kw48/07. Siehe Bild.

Die Frage ist, welche Autobatterie ist mindestens genauso gut wie die vorhandene, die AGM Autobatterien sind mindestens 40€ teurer.

Img-20200627

Varta ist meistens auch nicht mehr was sie mal waren. Schau lieber nach einer Batterie von Exide.

Da steht doch alles auf der Batterie. Ich weiß nicht was hier immer für Diskussionen wegen nichts gestartet werden. Geh auf Amazon gib die Batteriedaten ein und du bekommst alles angezeigt von vielen Herstellern. So schlecht kann die Varta ja nicht sein wenn sie so lange gehalten hat. Nimm die Varta mit deinen Daten und fertig. Einbauen und läuft.

Zitat:

@MC280 schrieb am 5. November 2020 um 16:53:05 Uhr:

In meinem Fahrzeug ist noch die ursprüngliche Autobatterie drin von Kw48/07. Siehe Bild.

Die Frage ist, welche Autobatterie ist mindestens genauso gut wie die vorhandene, die AGM Autobatterien sind mindestens 40€ teurer.

Wenn die jetzt verbaute keine AGM ist, brauchst du auch keine AGM zu kaufen. Wie gesagt Daten bei Amazon eingeben und auswählen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. November 2020 um 16:39:29 Uhr:

Das Generatormanagement kann man nicht ein und ausschalten wie man will. Das funktioniert nur wenn die Batterie bestimmte Kriterien erfüllt was Ladestand und Kapazität angeht.

Wenn deine Aussage von 16:18:56 Uhr stimmt, dann müsste mein Generatormanagement deaktiviert sein.

Die grüne LED verschwindet 1 s nach Start und Start/Stopp ist abgestellt.

Ich habe geschrieben die grüne LED im SCHALTER vom START STOP ist an. BEIM vormopf kommt im Kombiinstrument aber nicht die Meldung ECO und beim mopf wird ECO nicht grün im KI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen