Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Autobatterie

Autobatterie

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 14:55

Hallo ihr,

ich bin neu hier und habe doch gleich mal eine Frage.

Ich habe heute versucht meinen Peugeot 106 Sport zu starten, Fehlanzeige.

Batterie macht nicht mehr mit :)

Mein Dad hat dann nun das Batterieladegerät dran. Nach einem Versuch hat er wieder gestartet.

Um nun auzuschliessen dass ich irgendwann wieder das Problem habe das mein Auto nicht mehr will, möchte ich mir morgen eine neue Batterie holen.

Nun habe ich auf der Batterie folgende Daten gelesen:

FIAMM L0 200 12 V

300A (EN)

Habe mich jetzt schon ein bisschen bei ATU & Co umgeschaut dort sehe ich aber immer nur die Anzeige z.B. 45 Ah oder 34 Ah bei den Batterien.

Leider habe ich durch die Daten der Batterie keine Ahnung welche Ah ich dann brauche.

Könnt ihr mir anhand der Daten sagen wie viel die 300A in Ah sind?

Vielen Dank für die Hilfe.

12 Antworten

Die 300A sagen aus, wieviel Strom man maximal auf einmal aus der Batterie ziehen kann. Die Ah sagen was über die Speicherkapazität aus, und die Angabe ist die, die Du brauchst. Habs jetzt nicht parat, aber ich meine, bei mir wäre ne 45Ah verbaut.

 

Muss aber eigentlich auch mit draufstehen. 

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:00

Ah ok, dann bin ich ja jetzt ein bisschen schlauer.

Nur leider hab ich die Batterie von links, von rechts und von hinten angeschaut nirgends steht mehr etwas dran.

Deshalb bin ich ja jetzt etwas überfragt was für eine ich reinkaufen muss :)

Ich kenne ja nicht mal die Marke, aber die Batterie war schon drin als ich das Auto gekauft habe, und seitdem da drin ist mittlerweile auch 4 Jahre her.

Hallo,

wichtig ist, dass die Batterie von der Größe rein passt. Grds. ist eine größere (als vom AH-Wert) Batterie besser, als eine zu kleine.

Meines Erachten brauchst du folgende Daten:

- Bodenleiste B13 (Standart)

- max Länge 210

- max Höhe 189

- max Breite 175

- Anschlusspol 1

Miss mal Länge, Höhe und Breite nach

Ich kann von ATU abraten, gut sind mE vorallem Bosch und Varta, und gut und günstig BIG oder Tab (dürfte mit Versand 50€ kosten).

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:35

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich kann nur leider nicht mit Versand arbeiten.

Habe sonst keine Möglichkeit zur Arbeit zukommen.

Bus fährt alle 2 Stunden bei uns in das gebiet in dem ich arbeite.

So wie ich gesehen hab führt der ATU die Varta Batterie und dann werd ich morgen früh mit der jetzt aufgeladenen Batterie zu ATU und lass mir eine Varta einbauen, die werden ja wissen was da dann genau reinkommt.

Ich steh vor der Batterie und seh nur einen Kasten :)

Hi, nimm nen Zollstock und nimm die maße der batterie. Für nen 106 ist es ne 45Ah batterie. Oft stehen da nur 44Ah drauf aber das ist eigentlich das gleiche. Also maße der Batterie im auto nehmen und unbedingt auf die pole achten, da bei franzosen und americanern die pole gern mal vertauscht sind. Also leg dir die batterie im laden einfach so vor dich wie sie im auto verbaut ist und achte auf Ah und die maße. Das wird so klappen. . . viel glück...

ach und ganz wichtig wenn du bei atu ne batterie kaufst lass die dort lieber nicht einbauen und ganz besonders nichts aufquatschen,

weil (SORRY) aber bei frauen haben die dort anweisung gleich mal nen auspuf und neue bremsen zusätzlich noch ne frontscheibe und eigentlich ist der motor ja auch kaputt . . . ich kenn das zur genüge deshalb bin ich dort auch gleich wieder raus mit meiner freundin aber mit batterie passt das schon alles. ICh denke das werden die hinbekommen aber egal bitte nicht zulavern lassen dem auto gehts fast immer gut trotz der atu meinung. . .

...und viel spaß mit dem kleinen. .

Ja geh zu ATU und lass dir ne Varta oder Bosch einbauen. Ist zwar nicht die günstigste, aber für dich ne gute Lösung.

Wünsch dir mit dem 106 noch viel Spaß!

Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

ach und ganz wichtig wenn du bei atu ne batterie kaufst lass die dort lieber nicht einbauen und ganz besonders nichts aufquatschen,

weil (SORRY) aber bei frauen haben die dort anweisung gleich mal nen auspuf und neue bremsen zusätzlich noch ne frontscheibe und eigentlich ist der motor ja auch kaputt . . . ich kenn das zur genüge deshalb bin ich dort auch gleich wieder raus mit meiner freundin aber mit batterie passt das schon alles. ICh denke das werden die hinbekommen aber egal bitte nicht zulavern lassen dem auto gehts fast immer gut trotz der atu meinung. . .

...und viel spaß mit dem kleinen. .

Da sind die bei mir dann an der falschen adresse,.. ich lass mir nie was aufquatschen. wenn ich eine batterie will dann kann er vor mir hinliegen und sich rollen von mir aus dabei noch klatschen wenn er der meinung ist da sei noch was anderes ich komm mit ner kaputten batterie und gehe mir einer neuen wieder...

:)

 

Ach ja und jetzt nur rein von den 300A her habe jetzt einfach mal bei den Details der Batterien geschaut und da staht z.b. bei der Arktis von ATU die 35 Ah hat folgendes:

# wartungsfrei nach DIN

# gefüllt und geladen

# Kapazität: 35 Ah

# Kaltstartleistung EN: 300 A

# Länge / Breite / Höhe: 210 / 175 / 175 mm

# Endpole: - / +

heisst das ich hab doch nur 35 Ah drin oder sehe ich das falsch?

P.S. das heisst nicht das ich mir eine Arktis kaufe habe es nur dort gelesen.

Vielen Dank.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Ja geh zu ATU und lass dir ne Varta oder Bosch einbauen. Ist zwar nicht die günstigste, aber für dich ne gute Lösung.

Wünsch dir mit dem 106 noch viel Spaß!

Gruß

Ich tendiere sehr zur Varta :)

Vielen Dank!

Hallo,

die 300a sind der Kältestrom.

Wie schon gesagt, je höher die Werte, desto besser. Natürlich in einem gewissen Rahmen. Sollte bei dir ne 45ah oder 44ah reinpassen, dann las dir die reinsetzen. 35ah sind relativ schwachdürftig dürfte, da kann zwar reichen, aber unter Last hätte ich da gern Spielraum.

Wenn du so viel Selbstvertrauen hast (nicht falschverstehen, dass finde ich toll) geh zu den ATU-Jungs und frag einfach ob die Varta 44ah (99€)ohne Umbau in deinen kleinen reinpasst.

Ne 50ah müsste ne Artis HighTech sein (Hier wäre der Hersteller TAB) die kann ich aber im shop nicht finden.

Die Varta 44ah müsste aber ziemlich sicher die richtige sein!

Gruß

am 16. Januar 2011 um 21:02

Hi, hab mit FIAMM immer bisher einen guten Griff gemacht, jetzt mittlerweile hab ich die 7 Jahre ohne Probleme. Bei uns kostet ne 44Ah 59€. Klar Varta und Bosch sind sehr bekannte Marken aber auch teuer.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von kfzslay

Hi, hab mit FIAMM immer bisher einen guten Griff gemacht, jetzt mittlerweile hab ich die 7 Jahre ohne Probleme. Bei uns kostet ne 44Ah 59€. Klar Varta und Bosch sind sehr bekannte Marken aber auch teuer.

Weisst du/ihr denn welcher Händler evtl. Fiamm vertreibt?

Ohne dass ich übers Internet bestellen muss?

Also meine Batterie ist bisher auch 8 Jahre drin gewesen.

am 16. Januar 2011 um 22:35

Wir sind eine freie Werkstatt oder frag bei ATU oder PitStop mal nach, die könne die auch bestellen sollte in etwa kein Tag dauern. So ist es jedenfals bei uns wir bekommen 3 mal am Tag Lieferung.

Deine Antwort