Autobahnparkplätze ohne Beschleunigungsspuren?
Heute ist mir was Dummes passiert, und ich bin dem da oben auf ewig dankbar, dass ich noch lebe.
Weil ich dringend Pinkeln musste, bin ich auf der A8 zwischen Ulm und Augsburg auf einen Parkplatz gefahren. Auf dem Parkplatz: Kein Licht, kein Bremsstreifen, gar nix.
Beim Rausfahren natürlich voll beschleunigt (was 102 PS halt so erlauben), es ging auch noch bergauf.
Im festen Glauben, dass es eine Einfädelspur gibt, bin ich dann mit 60-70 km/h auf die (zum Glück in dem Moment leere) Autobahn geschossen. Natürlich das Äußerste aus dem Auto rausgeholt, aber wenn da einer gekommen wäre, hätte es uns dermaßen zerlegt, das will ich mir lieber nicht ausmalen.
Achso, es war stockfinster, und Fernlicht wollte ich nicht anmachen (mach ich ja sonst auch nicht beim Verlassen eines Parkplatzes)
Kann man da nicht Schilder aufstellen, die vor dem Nicht-Vorhandensein eines Beschleunigungsstreifens warnen? Möchte nicht wissen, wie oft es da schon gescheppert hat. Und auf Verdacht jetzt immer im Finstern mit 30 km/h auf die Parkplatzausfahrt zuschleichen kann ja auch keine Lösung sein.
Gott, hab ich mich erschrocken. So, das musste jetzt mal raus.
Ging es manchem vielleicht schon ähnlich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Also du findest es normal dass er auf dem Parkplatz schon anfängt mit voller zu Pulle beschleunigen, was ist wenn zur gleichen Zeit ein Familienvater auch dort anhält, weil sein kleiner Sohn genauso wenig mehr warten konnte und läuft zur selben Zeit über den Parkplatz ins Grüne und hier kommt der TS übersieht sie weil kein Licht und ist schon auf 70 Sachen beschleunigt, da er den Anschluss nicht verpassen möchte?!
*omg*
Und wenn dann noch gleichzeitig ein Liegeradfahrer unbeleuchtet am nicht ausreichend markierten Zebrastreifen bei rot - mit deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit - auf jemanden aufläuft, der im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, dafür aber gerade eben die Nebelscheinwerfer bereits eingeschaltet hat, um den vor ihm permanent links fahrenden Rowdy ordentlich zu zeigen, dass sein übermotorisierter Familienvan schneller ist, ... ja dann....dann wäre es unter umständen...eventuell....möglicherweise...ach lassen wir doch diesen Bullshit!
Immer dieses - sorry - dämliche Dazudichten von Dingen, die niemals gewesen sind!
Ich beschleunige auf dem Rastplatz auch direkt so, dass ich - wenn es die Umstände zulassen - bereits mit deutlich über 100km/h mich auf die Autobahn einfädeln kann.
Die Außerirdischen, die mir dann aus heiterem Himmel ein unschuldiges Kind vors Fahrzeug werfen, habe ich da bisher nicht mit einkalkuliert gehabt. udn werde es auch weiterhin nicht tun... 🙄
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das problem daran ist, das zumindest in .de nicht gerade wenige aus dieser "rücksichtnahme" ableiten, das sie als auffahrende vorrang vor dem verkehr auf der durchgehenden fahrbahn haben...und so, dann sich mit brachialer gewalt und ohne beobachtung des rückwärtigen verkehrs auf die autobahn einfädeln... 🙄Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Das ist Rucksichtnahme.
Mok,
und genau fur DIESE Spezis habe ich ein Amtrak Horn. Uber 170 db leicht nach rechts "blasend". Neben genug Lumen und offenen Rohren.
Rucksicht hohrt dort auf, wo bewusst "Rucksicht" erkauft wird. -Schusseligkeit wird immer Entschuldigt, wer ist Fehlerfrei? Ich nicht.- Das einige Verkehrsteilnehmer sehr rucksichtslos Verhalten, sehen wir taglich bei den "DC" Nummernschildern.
Wenn einer den "Rupel" spielen mochte😰, Ich kann besser "Rupeln".😁
Wenn einer 1km Zeit hat sich von 3 auf 2 Spuren Einzuordnen, darf der damit rechnen das am Ende der Fahrspur "off road" angesagt ist. Fur JEDEN ist Platz vor mir, die letzten 30m mache ich "ZU".
Rudiger
Diese lebensgefährlichen Parkplätze sollten zugemacht werden. Die stammen noch aus der Hitlerzeit. Oder, wenn sie das nicht endlich schaffen nach jetzt bald 70 Jahren: 60 km/h Begrenzung an den Stellen.
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Diese lebensgefährlichen Parkplätze sollten zugemacht werden.
also ich habe an solchen parkplätzen
- beim wiederauffahren -nie irgendeine lebensgefährliche situation gehabt!
egal ob ich nun mit dem 62ps firmencaddy (der bis an die grenze seiner max. zuladung beladen war), meinem 150ps privatauto oder mitm lkw und knappen 400ps unterwegs war... 😰
Ich kenne diese Parkplätze auch und bin diese (zwar ungern) auch mit einem 40 Tonner LKW angefahren. Ich hatte hier keine Probleme mit dem einfädeln wenn ausreichend Größe Lücken vorhanden waren.
Eines verstehe ich hier aber in der Beschreibung des TS nicht?
Wie er selber schreibt ist er mit seinen 102 PS volle pulle den Berg rauf gefahren und dass bei 60-70 km/h...
ehhh wo auf dem Parkplatz?! Weil er dann einfach über die Linie auf die Autobahn schoss...
Zum einem hast du schon hier ein Fehler gemacht, auf Parkplätzen beschleunigt man nicht so schnell, sondern fährt langsam zum ende hinzu. Dann hättest du auch schon gesehen dass es keine Beschleunigungsspur gibt und du nach einem Großem Abstand Ausschau halten musst. Ist Nachts sogar einfacher durch die Scheinwerfer die man sieht.
Zum anderem fährt man nicht so schnell auf einem Parkplatz, denn es könnten sich auch andere Leute oder Kinder sich dort aufhalten. Der Parkplatz selber ist in diesem Sinn auch keine Beschleunigungsspur.
Ähnliche Themen
Der Überraschungseffekt in dieser Situation, ist, gerade Nachts, nicht zu unterschätzen, da solche Parkplätze absolut nicht die Regel sind sondern eher Seltenheiten.
Aber unsere Schlauberger hier von wegen Augenarzt und so bla bla,, kann das natürlich nicht überraschen.
Ich fahre bei jedem Parkplatz mit angemessener Geschwindigkeit zum ende und dort angekommen sieht man entweder direkt die Autobahn nach dem Strich oder eine Spur wo jetzt erst Gas gegebe. Wenn ich am ende des Parkplatzes schon angeschossen komme ist es klar dass ich überrascht bin und es noch nicht mal mehr schaffe ab zu bremsen und auf die Autobahn schieße.
Also du findest es normal dass er auf dem Parkplatz schon anfängt mit voller zu Pulle beschleunigen, was ist wenn zur gleichen Zeit ein Familienvater auch dort anhält, weil sein kleiner Sohn genauso wenig mehr warten konnte und läuft zur selben Zeit über den Parkplatz ins Grüne und hier kommt der TS übersieht sie weil kein Licht und ist schon auf 70 Sachen beschleunigt, da er den Anschluss nicht verpassen möchte?!
Kein Beschleunigungsstreifen, keine Standspur ?
Sehr ungewöhnlich. Kein Wunder, dass der TE erschrocken ist.
Am Ende des Parkplatzes wäre ein Stopschild mit Haltelinie angebracht. Und die Leitplanke soweit abgesenkt, dass man den Verkehr tatsächlich vom PKW aus sehen kann. Dann kann man gemütlich eine ausreichend große Lücke abwarten, alles andere ist Harakiri.
An der ehemaligen Transitautobahn nach Berlin standen an jeder Auffahrt im DDR-Bereich Stopschilder, auch bei ausreichenden Beschleunigungsstreifen. Aber da fuhren auch Traktoren auf der Autobahn, wäre ich fast mal draufgefahren.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Ging es manchem vielleicht schon ähnlich?
Als Lkw Fahrer bin ich natürlich viel unterwegs, den Parkplatz auf der A8 kenne ich aber nicht, dennoch gibt es noch diese alten Parkplätze. Erster Anhaltspunkt ist das oft auch garkein Verzögerunsstreifen vorhanden ist, meistens ist dann auch keine Beschleunungunspur vorhanden.
In den meiten Fällen steht aber ein Stopp Schild am Ausgang des Parkplatzes. ( Siehe Vergleichsbild)
http://www.autobahnatlas-online.de/Bildergalerie/A48o_100.jpg
Zitat:
*omg*
Und wenn dann noch gleichzeitig ein Liegeradfahrer unbeleuchtet am nicht ausreichend markierten Zebrastreifen bei rot - mit deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit - auf jemanden aufläuft, der im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, dafür aber gerade eben die Nebelscheinwerfer bereits eingeschaltet hat, um den vor ihm permanent links fahrenden Rowdy ordentlich zu zeigen, dass sein übermotorisierter Familienvan schneller ist, ... ja dann....dann wäre es unter umständen...eventuell....möglicherweise...ach lassen wir doch diesen Bullshit!
Immer dieses - sorry - dämliche Dazudichten von Dingen, die niemals gewesen sind!
Ich beschleunige auf dem Rastplatz auch direkt so, dass ich - wenn es die Umstände zulassen - bereits mit deutlich über 100km/h mich auf die Autobahn einfädeln kann.
Die Außerirdischen, die mir dann aus heiterem Himmel ein unschuldiges Kind vors Fahrzeug werfen, habe ich da bisher nicht mit einkalkuliert gehabt. udn werde es auch weiterhin nicht tun... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Siehe Vergleichsbild
das ist auf der a48 bei koblenz in fahrtrichtung höhr-grenzhausen am "weitersburger-berg" in einer 100'er zone...von da hat man nen prima panoramablick auf koblenz und ins neuwieder becken... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Aber unsere Schlauberger hier von wegen Augenarzt und so bla bla,, kann das natürlich nicht überraschen.
DU bist doch derjenige der immer vorrausschauendes fahren und "anhalteweg < scheinwerferreichweite" predigt...
...wenn der te dies beherzigt hätte, hätten ihm stopschild (sofern vorhanden, mindestens aber ein vorfahrt gewähren schild), leitplanke & vorallem markierungen auffallen müssen...
...aber anstatt das hier mal das eigene fehlverhalten überdacht wird, werden lieber mehr schilder gefordert (wobei dann auch äußerst fraglich ist, ob der te diesen zusatzschildern überhaupt beachtung geschenkt hätte, wenn er höchstarscheinlich hier sogar ein stop schild übersieht) - die schuld also jemand anderem in die schuhe geschoben...
...damit man sich dann anschließend
- wenn man wiedermal gegen die einfachsten grundregeln im straßenverkehr verstoßen hat -darauf berufen kann, mit dem schilderwald überfordert gewesen zu sein! 😰
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
- wenn es die Umstände zulassen -
da spricht ja auch nichts gegen...aber hier haben es die umstände nunmal nicht zugelassen!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
DU bist doch derjenige der immer vorrausschauendes fahren und "anhalteweg < scheinwerferreichweite" predigt...
Mir ging es mal ähnlich, es war eine sehr enge kreisrunde Zufahrt auf eine AB, plötzlich stand da ein Stopschild anstatt der erwarteten Beschleunigungsspur, ich habe nicht schlecht gestaunt.
Meine Augen sind in Ordnung.
Auf der A8 Augsburg/Ulm ist übrigens nachts teilweise "unbegrenzt".
Auch bei 2 Spuren ohne Standstreifen und schön hügelig.
War schon Thema im TL Thema - alles kein Problem heißt es da.
Es werden sich schon alle Verkehrsteilnehmer an 2 Spuren, kein Standstreifen, Dunkelheit, Hügel, Parkplätze ohne Beschleunigungsspur anpassen. 😁
Aber wird ja jetzt neu gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
*omg*Zitat:
Und wenn dann noch gleichzeitig ein Liegeradfahrer unbeleuchtet am nicht ausreichend markierten Zebrastreifen bei rot - mit deutlich über zulässiger Höchstgeschwindigkeit - auf jemanden aufläuft, der im Sommer mit Winterreifen unterwegs war, dafür aber gerade eben die Nebelscheinwerfer bereits eingeschaltet hat, um den vor ihm permanent links fahrenden Rowdy ordentlich zu zeigen, dass sein übermotorisierter Familienvan schneller ist, ... ja dann....dann wäre es unter umständen...eventuell....möglicherweise...ach lassen wir doch diesen Bullshit!Immer dieses - sorry - dämliche Dazudichten von Dingen, die niemals gewesen sind!
Ok jetzt wird wieder mit Zitronen gehandelt...🙄😁
Von der Autobahn kommen wir jetzt auf einmal in die Stadt mit einem Zebrastreifen.😕
Schon mal darüber nachgedacht, dass auch andere Leute einen Parkplatz auf der Autobahn anfahren??!
Und nein ich habe nichts für Leute übrig die mit 100 Sachen bereits über ein Parkplatz in Richtung Ausfahrt fahren!
Auf einem Parkplatz ohne Beschleunigungsstreifen steht man noch mitten auf dem Parkplatz wenn wen so stark beschleunigt!
Hier gibt es kein Wunder und keine Überraschungen!
Es ist ein Fehler des TS, denn wäre er langsam zum Beschleunigungsstreifen gefahren hätte er rechtzeitig gemerkt das keiner vorhanden ist und hätte noch ggf. stehen bleiben können. Nein stattdessen ist er so schnell dass er nicht Halten kann und schießt auf die Autobahn drauf.
Fährst du zufällig mit deiner Familie zu diesem Zeitpunkt an diesem Parkplatz vorbei hättest du mit Sicherheit auch kein Verständnis dafür.
Es ist nichts passiert und dass ist schon mal gut, sollte aber eine Lehre sein und nicht immer die Schuld bei anderen suchen.
Im übrigem kenne ich eigentlich keine Parkplätze ohne Beschleunigungsstreifen wo kein Schild aufgestellt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Achso, es war stockfinster, und Fernlicht wollte ich nicht anmachen (mach ich ja sonst auch nicht beim Verlassen eines Parkplatzes)
Das normale Abblendlicht reicht 50-70m. Wenn du das als stockfinster bezeichnest, dann ist der Gang zum Augenarzt sehr zu empfehlen.
Zitat:
Von der Autobahn kommen wir jetzt auf einmal in die Stadt mit einem Zebrastreifen.😕
Ironie ist für dich auch nur irgendein Wort mit 6 Buchstaben, oder? 😉
Zitat:
Schon mal darüber nachgedacht, dass auch andere Leute einen Parkplatz auf der Autobahn anfahren??!
Hätte, wäre, wenn.
Laut TE waren diese aber nicht da, sondern wurden einzig von dir hinzugedichtet. Und nur darum gings mir.