ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahn Auto für max 7000€

Autobahn Auto für max 7000€

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:09

Hey zusammen,

aufgrund einer neuen Arbeitsstelle muss ich bald ca 60km Autobahn pro Tag fahren. Im Jahr komme ich vermutlich so auf 15.000km. (Benziner oder Diesel ist mir relativ egal). Ein Kompaktwagen wäre optimal aber ich kann auch mit etwas größerem umgehen. Das Auto sollte entspannt 130km/h fahren können ohne dabei auf über 4000 Umdrehung zu pfeifen.

Mein Budget liegt bei max 7000€ (dann habe ich noch einen tausender für Reserven)

Bis jetzt habe ich im Auge einen Opel Astra von 2012 mit 75.000km im Auge und werden diesen bald testen (87ps Benziner)

Welche anderen Modelle sind für die Autobahn gut geeignet?

Andere Ansprüche: 4 Türen, ab circa 90ps, PDC, Klima

Vielen Dank!

Achja eins noch. Ein no-go ist für mich ein Renault..

Mein Vater würde mich umbringen wenn ich mit einem solchen ankomme.

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2018 um 15:59

Zitat:

@D_0779 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:15:14 Uhr:

Mach es dir doch einfacher!

Mobile, gib ein 6000-7000€, ab 100 oder 130 ps, ab bj, max gelaufene km und noch weitere Details nach deinen Vorstellungen, dann wirst du ne Latte an verschiedenen Fahrzeugen bekommen. Ich denke mal dann kannst du dir vorerst ein eigenes Bild machen welche Fahrzeuge in frage kommen und dir paar raus picken. So wie jetzt wird es immer ein pro zu einem Fahrzeug kommen und darauf ein Kontra als Antwort von jemand anderes.

Stimmt. Würde ich auch sagen.

Zitat:

@D_0779 schrieb am 14. Mai 2018 um 16:15:14 Uhr:

Zu das was FrankyStone meinte—> 6. Gang Getriebe sollte schon drin sein, da ein Auto mit 90 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 170-180 bei einem Benziner drehzahlband von 6000-6500 im 5. Gang zu 100% bei 140 irgendwo im 3500-4000 Bereich ist.

Aus meiner Garage: 70 PS, eingetragene Vmax 160 km/h, Nenndrehzahl 6000/min, bei 140 km/h im 5. Gang liegen ca. 3500/min an. Bei 6000/min würden ca. 240 km/h anliegen und bei erreichen des roten Bereichs des DZM ca. 260 km/h, also ist es schon ein Spargang, wenn ein so schwaches Auto so übersetzt ist.

Wenn man schon so einen als Schongang ausgelegten 5. Gang hat, wozu braucht man dann noch einen 6. Gang?

Es bleibt auch dabei, daß die Zahl der Gänge nichts darüber aussagt, wie der letzte Ggang übersetzt ist. Von Fünfgang mit 2/3 der Nenndrehzahl bei Vmax im 5. Gang bis Sechsgang, wo der Drehzahlmesser im 6. Gang a roten Bereich kratzt, hab ich schon viel erlebt, auch in der Leistungsklasse.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ford Mondeo (MK3) 2.5 V6, 170 PS

Der dreht bei 130 km/h gerade einmal mit 3000 U/min.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:21

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Mai 2018 um 23:13:44 Uhr:

Ford Mondeo (MK3) 2.5 V6, 170 PS

Der dreht bei 130 km/h gerade einmal mit 3000 U/min.

Danke aber für einen Wagen mit 170ps und einem Budget von 7000€ muss ich da doch zu einem Baujahr vor 2010 greifen..

Da entscheide ich mich lieber für ein neueres Auto mit um die 100Ps.

87PS, das es so was im Downsizingturbozeitalter in der Kompaktklasse gibt/gab...

 

Ich würde mir mal nach einem Mazda 3 1.6 oder 2.0MZR (kein DISI) ausschau halten, leider wird noch kein skyactive ins Budget passen aber die MZR die Vorgänger sind auch keine Säufer! Mein 2.3l im 6er mit Automatik liegt bei 8.0l im Schnitt!

Ansonsten noch ein Focus mit Ecoboost, ein Turbo ist halt ein Bauteil mehr wo für eine teure Reparatur sorgen kann (aber bisher ist bei den EB noch nichts bekannt)!

Die Koreaner Ceed/i30 sind auch nie schlecht..

 

Für die Stadt mögen so 87PS reichen aber Land+Autobahn würde ich definitiv deutlich über 100PS suchen eher so 140! Wobei man zwischen Turbo/Saugmotoren nochmal unterscheiden muss, ein 100PS Turbomotor zieht aus unteren Drehzahlen vermutlich besser wie ein 140PS Sauger, bei identischem Fahrzeuggewicht... Da hat mir der Fiat Tipo mit 1.4 120PS gefallen, war ab 1.700-4.000 Umdrehungen recht spritzig!

 

Am besten du postest deine Links, dann kann man zum ganzen Inserat was sagen! Leistung musst du selbst ausprobieren ob die reicht!

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 12. Mai 2018 um 23:28:53 Uhr:

87PS, das es so was im Downsizingturbozeitalter in der Kompaktklasse gibt/gab...

Ich würde mir mal nach einem Mazda 3 1.6 oder 2.0MZR (kein DISI) ausschau halten, leider wird noch kein skyactive ins Budget passen aber die MZR die Vorgänger sind auch keine Säufer! Mein 2.3l im 6er mit Automatik liegt bei 8.0l im Schnitt!

Ansonsten noch ein Focus mit Ecoboost, ein Turbo ist halt ein Bauteil mehr wo für eine teure Reparatur sorgen kann (aber bisher ist bei den EB noch nichts bekannt)!

Die Koreaner Ceed/i30 sind auch nie schlecht..

Für die Stadt mögen so 87PS reichen aber Land+Autobahn würde ich definitiv deutlich über 100PS suchen eher so 140! Wobei man zwischen Turbo/Saugmotoren nochmal unterscheiden muss, ein 100PS Turbomotor zieht aus unteren Drehzahlen vermutlich besser wie ein 140PS Sauger, bei identischem Fahrzeuggewicht... Da hat mir der Fiat Tipo mit 1.4 120PS gefallen, war ab 1.700-4.000 Umdrehungen recht spritzig!

Am besten du postest deine Links, dann kann man zum ganzen Inserat was sagen! Leistung musst du selbst ausprobieren ob die reicht!

Da stimme ich dir voll zu!

Mit 87PS wirst du selbst mit einem 6 Gang Getriebe um die 4000 Umdrehungen pfeifen. Welche Motoren auch super sind, sind die 1.4 tsi Motoren von VW, Audi, Seat. Jedoch sehr wichtig, die mit rund 120PS, da dieser nicht überzüchtet ist wie manche Modelle mit 150, 170, 190PS.

Ich hatte 3 Jahre lang so einen Motor und hatte keinerlei Probleme mit Kette, Turbo,...

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:42

Opel Astra:

https://www.autoscout24.de/.../...8fd45769-f254-2e6f-e053-e250040a7451

Focus:

https://www.autoscout24.de/.../...72c10449-a917-46ae-ae07-29092833dbb2

Nach einem madza hab ich auch schon öfters geschaut, kann jedoch in meiner Nähe keinen finden.

Kia Ceed:

https://www.autoscout24.de/.../...36d95602-ab62-4fbc-9b98-7fb6d7a5d156

Und nochmal einen Astra (jedoch als Sports tourer)

https://www.autoscout24.de/.../...a8b15264-b6f4-560d-e053-e250040ab152

Ok, vergiss die 1.4 tsi, hab gerade geschaut, sind immer noch sehr teuer. Für dein Budget gibt es nur den 1.2 tsi mit 105-140PS.

Ich finde den weißen Ford nicht schlecht, der ist nicht untermotorisiert, hat Automatik (sehr wichtig als Autobahn Auto, da es auch Stau gibt) und Ansichten eine sehr gute Ausstattung.

Eine Frage hätte ich noch, mit Diesel Euro 5 hast du keine Probleme oder anders gefragt, musst du oft durch Großstädte falls unsere Grüne das Euro 6 Gesetz durchsetzten?

@ Fabime

Da ich ein identisches Fahrprofil habe (15tkm p.a., 80% BAB-Anteil) und auch viel Wert auf ein komfortables Fahren lege, würde ich Dir eher zu einem etwas älteren Fahrzeug der Mittel- oder oberen Mittelklasse raten.

Geringe Drehzahlen und niedriges Geräuschniveau setzen einen entsprechenden Motor und eine gut gedämmte Karosse voraus - und da landest Du unweigerlich bei den etwas größeren und leistungsstärkeren Fahrzeugen.

Unterstellt man, dass Du es tatsächlich bei 130-140 km/h gut sein lässt, dann sind auch große Motoren verhältnismäßig sparsam zu bewegen (sogar ein V8).

Dazu kommt, dass man im Gegensatz zum Kleinwagen (z.B. Astra) noch entsprechende Reserven hat und im Zweifel auch mal kurz auf höhere Geschwindigkeiten beschleunigen kann, ohne auf der linken Spur zum Hindernis zu werden.

Prinzipiell bieten sich also alle Fahrzeuge ab der Mittelklasse an, die üblicherweise mit Motoren ab 130 PS aufwärts bestückt sind. Ich persönlich würde eher auf Hubraum, denn auf Miniatur-Luftpumpe setzen und auch ein Fahrzeug mit klassischer Wandlerautomatik suchen.

Gruß

Frank

Dem stimme ich 100%ig zu. Leider ist das Angebot an Benzinern mit etwas mehr Hubraum in der Preisklasse sehr dünn.

Moin,

Ohjemine ... Was haben eure Eltern nir erleiden müssen, als sie in der Mittelklasse mit 70 PS zurechtkommen mussten.

90 PS in einem Kompakten sind völlig OK, wenn auch nicht unbedingt schnell. Du solltest einfach mal ausprobieren, ob es dir ausreicht oder ob eine Leistungsstufe darüber notwendig ist.

Tatsächlich ist ein Megane III mit 1.6L Motor ein sehr gutes Auto. Ich würde da nicht wegen irgendwem, der von Anno Tuc schlechte Erinnerungen hat, den Spaß verderben lasseb.

Mit bem Renault hättest du vermutlich mehr Freude auf Dauer als mit jedem Steuerketten TSI mit 1.2 oder 1.4L Hubraum.

Neben dem Opel Astra finde ich den Focus gut zu fahren, beim 1.6L Sauger mit 100 PS musst du aber prüfen ob es passt - der kam mir stets sehr müde vor. Gute Autos fürs Geld sind i30 und Ceed, du bekommst auch ne gute Ausstattung mit auf den Weg. Honda sieht z.T. schräg aus, technisch sind die Bombe.

Neben VAGs 1.2/1.4TSI würde ich noch die Peugeots rauslassen, bis 7000€ gibt es mutmaßlich noch keines der Modelle nach der verbesserten Qualität (die sind dann OK, müssen einem aber gefallen), die nicht im Bereich 208 nahe der Basismotorisierung liegen.

Allerdings musst du bei ruhiger Fahrt auch keine Angst z.B. vor der Klasse darüber mit rund 120 PS haben, wenn du ruhig fährst, gewinnt die Aerodynamik das Verbrauchskapitel und der Unterschied ist gar nicht so dramatisch.

LG Kester

Ich kenne das Alter der Anderen nicht aber ich kann sagen das die Mittelklasse Limo die meine Eltern hatten als ich ein Kind war weder ABS/ESP/ASR noch Airbag´s noch Seitenaufprallschutz noch Klima noch irgend ein Steuergerät hatte. Das macht beim Leistungs-/Gewichtsverhältnis schon etwas aus.;)

Moin,

Sicher - aber eben nicht für 100 PS ... Manch einer merkt einfach nicht, dass er was seine Fahrzeugwahl angeht ziemlich verwöhnt ist.

Ein Rekord 1.7 hat irgendwas um die 15 Sekunden auf 100 gebraucht und ist irgendwo um die 160 km/h gelaufen. Das packt jeder 87 PS Astra recht entspannt. Die Vorstellung, sich da zu geißeln beginnt, weil hier die meisten einfach FANS sind, gerne Autofahren und in den meisten Fällen deutlich überdurchschnittliche Fahrzeuge fahren. Dieses Bild wird dann projiziert auf alle anderen, wovon aber viele sehr viel nüchterner an die Sache rangehen. Das ist das gleiche, was ich mal in den News erlebt habe - alle haben über irgendeinen 2L Diesel bei einem Ford gemeckert, da müsste doch mindestens ein 3L rein. Die Realität zeigt aber (Zulassungsstatistik), dass die meisten vergleichbaren Fahrzeuge tatsächlich überwiegend mit nem 2L Diesel verkauft werden. Passt also im Grunde. Nur Freaks wünschen sich gerne große V6 oder gar V8 Motoren - nur diejenigen, die sie sich wünschen kaufen sie entweder gar nicht (weil eh Gebrauchtwagenkäufer) oder zu selten.

Das gleiche mit der Downsizing Story - das ist nix anderes als Fortschritt. Gab es schon immer - nur diesmal gab es dazu ein nettes Wörtchen und das ganze wurde mit Umwelt- und v.a. Klimaschutz in Verbindung gebracht. Das ist da denke ich eher entscheidend. Es gibt zig Downsizingfälle, die eben nir nicht so heißen, aber am Ende genau die gleichen Rezepte (mehr Leistung, weniger Hubraum, weniger Verbrauch) verwendet haben, teils sogar inkl. Aufladung.

LG Kester

Ein V6 oder V8 ist klar überdimensioniert. Aber die ganzen 1.2 un 1.4TSI Dinger an Besten noch mit DSG das alle 60.000KM einen teuren Ölwechsel braucht ist auch keine wirkliche Alternatiefe. Man möchte ja auch einigermaßen komfortabel mit 140KM/h fahren. Ich würde sowas vor schlagen.

@ Rotherbach

Da will ich Dir ein wenig widersprechen, lieber Kester.

Sicherlich kommt man auch mit wenig Pferden von A nach B und wenn man tatsächlich nur 130 km/h fährt, würde sogar ein Smart ausreichen.

Der TE sprach aber von Komfort und geringer Lautstärke! Und das findet man nun mal nicht unbedingt bei Kleinwagen oder in der Kompaktklasse, sondern erst ab Mittelklasse aufwärts.

Und zumindest ich kenne keinen schwachbrüstigen Benziner, der bei 150 km/h nur 3.000 Umin dreht. Du etwa?

Was den Vorwurf der abgehobenen Ansprüche angeht - stimmt teilweise. Ich bin ja auch keine 18, sondern 50 und habe schon ein paar Fahrzeuge durch (sowohl FW, wie noch viel mehr Privatfahrzeuge). Kein Thema, mit meinem 28 Jahre alten MB 200 E kann ich auch auf die BAB und gemütlich mit 140-150 km/h im Verkehr mitschwimmen. Und der ist für sein Alter sogar verhältnismäßig leise. Aber mit leistungsstärkeren Fahrzeugen ist das halt deutlich entspannter, da man stets die entsprechenden Reserven hat und die halt nochmal deutlich leiser sind.

Hinsichtlich Spritverbrauch gibt es da übrigens auch keine großen Unterschiede - der MB benötigt nicht wirklich weniger wie die Volvos oder mein vorheriger 7er. Und moderne Kleinwagen (bekomme ich immer als Ersatzwagen, wenn meiner zur Inspektion ist) sind ebenfalls nicht besonders sparsam, wenn sie mit identischem Tempo bewegt werden. Dafür aber lahm und schweinelaut!

Von daher bleibe ich dabei - lieber einen großen Motor kombiniert mit einer Wandlerautomatik, dafür halt beim Baujahr oder der Kilometerleistung etwas Abstriche machen.

@ Bull Driver

Einen V8 würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen - das ist wohl eher was für Autofreaks (obwohl der im Unterhalt nicht teurer wie meine anderen Autos war).

Aber gut motorisierte Vier-, Fünf- oder Sechszylinder sollte man durchaus in die Wahl mit einbeziehen. Und unterm Strich kauft man ja eh das Auto mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis und guter Historie.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahn Auto für max 7000€