ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Autoabholung (Versicherung, Zulassung)

Autoabholung (Versicherung, Zulassung)

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 17:48

Hallo,

nun ist es endlich so weit. Ich habe heute meinen Fahrzeugbrief erhalten und werde meinen Polo am 16.03 in Wolfsburg abholen.

Da das mein erster Neuwagen ist, hab ich jedoch noch einige Fragen. Also geplant ist, dass der Wagen versichert und angemeldet wird auf meine Freundin. Ein Tag später soll er dann wieder umgemeldet werden auf mich. (Wg. der Führerscheinneulingsprämie) So nun zu den Fragen:

-Soll ich eine normale Versicherung abschließen oder eine für Kurzzeitkenntnisse, sieht VW da einen Untschied bei der Zulassung bzw. könnte es da Komplikationen mit der Führerscheinneulingsprämie geben?

-Wie sieht das mit der Zulassung aus? Könnte ich Morgen zur Zulassungstelle gehen und das Auto zum 16.03 zulassen? Oder gilt immer der Tag an dem man den Fahrzeugschein erhält?

-Ich will eine Garantieverlängerung abschließen. Soll ich diese nach der Ummeldung auf mich abschließen oder soll meine Freundin die vorher abschließen? (Die Garantieverlängerung geht ja autoamtisch auf mich über? Bzw. was ist wenn ich sie nach der Ummeldung abschließe, erhalte ich da noch den Frühbucherrabatt?)

Also Ablauf habe ich mir so gedacht:

-Online eVB Bestellung bei meiner Versicherung

-Auto anmelden auf meine Freundin

-Auto abholen in Wolfsburg

-Garantieverlängerung in VW Autohaus am Heimatort abschließen

-Neue eVB von Versicherung auf meinen Namen

-Auto ummelden/abmelden

-Versicherung kündigen

Oder gibt es da einen einfacheren Weg? Am meisten stört mich, dass die Versicherung direkt 300 Euro einzieht, obwohl ich das Auto am nächsten Tag abmelden werde...Die Rückzahlung wird dann bestimmt auch noch dauern.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 1. März 2012 um 18:00

Halter & Versicherungsnehmer müssen ja nicht identisch sein, reicht es für den Bonus nicht, sie als Halter einzutragen und die Versicherung gleich auf deinen Namen abzuschließen?

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Halter & Versicherungsnehmer müssen ja nicht identisch sein, reicht es für den Bonus nicht, sie als Halter einzutragen und die Versicherung gleich auf deinen Namen abzuschließen?

Guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. Für den Bonus sollte es reichen. Jedoch höhere Gebühren bei der Versicherung (nächträglich änderbar?). Und wie sieht das aus, wenn ich das Auto dann ummelde, benutze ich die gleiche eVB?

Vielen Dank schon Mal...

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Halter & Versicherungsnehmer müssen ja nicht identisch sein, reicht es für den Bonus nicht, sie als Halter einzutragen und die Versicherung gleich auf deinen Namen abzuschließen?

Guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. Für den Bonus sollte es reichen. Jedoch höhere Gebühren bei der Versicherung (nächträglich änderbar?). Und wie sieht das aus, wenn ich das Auto dann ummelde, benutze ich die gleiche eVB?

Vielen Dank schon Mal...

Ich schätze mal das wird egal sein wie rum du das machst, aufwand wird bei beiden Varianten der gleiche sein, da bei beiden die Versicherung umgemeldet werden muss. Am besten mal deinen Versicherungsberater anrufen was für ihn leichter ist.

Ansonsten, Kumpel hat das erst vor kurzem gemacht, kann ja mal fragen wenn ich ihn am Wochenende seh.

Themenstarteram 1. März 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

 

Guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. Für den Bonus sollte es reichen. Jedoch höhere Gebühren bei der Versicherung (nächträglich änderbar?). Und wie sieht das aus, wenn ich das Auto dann ummelde, benutze ich die gleiche eVB?

Vielen Dank schon Mal...

Ich schätze mal das wird egal sein wie rum du das machst, aufwand wird bei beiden Varianten der gleiche sein, da bei beiden die Versicherung umgemeldet werden muss. Am besten mal deinen Versicherungsberater anrufen was für ihn leichter ist.

Ansonsten, Kumpel hat das erst vor kurzem gemacht, kann ja mal fragen wenn ich ihn am Wochenende seh.

Naja Versicherung müsste ja beim vorgeschlagenen Fall nicht umgemeldet sondern nur geändert werden, d.h. keine Kündigung und ich müsste nicht erst 300 Euro zahlen, dann nochmal 300 Euro und dann auf die Rückzahlung der ersten 300 Euro warten... Es handelt sich ja dann nur um eine Änderung des Fahrzeuginhabers, kann doch sicherlich verechnet werden mit dem bereits gezahlten Betrag oder?

Versicherungsberater fragen ist schlecht. Hab ja noch keine :) Je nachdem was ihr mir hier empfiehlt wollte ich die Versicherung abschließen.

am 1. März 2012 um 18:45

Soweit mir bekannt ist, verlangen Versicherungen für solche Kurzzeitverträge "extra" Geld. War bei mir mal vor einigen Jahren der Fall, daher der Einwand. Das Zwischenfinanzieren der zweiten Versicherung kommt ja auch noch hinzu.

Über den Rest kann ich leider keine Aussage treffen...

Ist Dir schon klar dass Du in der Zeit besonders lieb zu Deiner Freundin sein müsst, nicht dass die dann einfach "Danke für den Polo und Tschüss" sagt :D

Vor dem Ummelden würd ich mir eine Kopie vom Fahrzeug-Brief/Schein machen, die werden oft vom Händler als Nachweis benötigt (ob's bei dieser Prämie auch so ist kann ich nicht sagen)

Themenstarteram 1. März 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Soweit mir bekannt ist, verlangen Versicherungen für solche Kurzzeitverträge "extra" Geld. War bei mir mal vor einigen Jahren der Fall, daher der Einwand. Das Zwischenfinanzieren der zweiten Versicherung kommt ja auch noch hinzu.

Über den Rest kann ich leider keine Aussage treffen...

Ist das wirklich so? Konnte nicht wirklich was in den Versicherungsbedingungen dazu finden... Extra Gebühr kenn ich nur in Form von Versicherung für Kurzzeitkennzeichen, da zahlt man ja 50 Euro für 5 Tage...

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ist Dir schon klar dass Du in der Zeit besonders lieb zu Deiner Freundin sein müsst, nicht dass die dann einfach "Danke für den Polo und Tschüss" sagt :D

Vor dem Ummelden würd ich mir eine Kopie vom Fahrzeug-Brief/Schein machen, die werden oft vom Händler als Nachweis benötigt (ob's bei dieser Prämie auch so ist kann ich nicht sagen)

Ich geb mir aufjeden Fall Mühe :) Bei der Prämie will VW eine Kopie des Fahrzeugscheines haben.

Themenstarteram 6. März 2012 um 8:14

Keiner mehr Tipps oder ne Idee?

am 6. März 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Original geschrieben von SoEinWahnsinn

Soweit mir bekannt ist, verlangen Versicherungen für solche Kurzzeitverträge "extra" Geld. War bei mir mal vor einigen Jahren der Fall, daher der Einwand. Das Zwischenfinanzieren der zweiten Versicherung kommt ja auch noch hinzu.

Über den Rest kann ich leider keine Aussage treffen...

Ist das wirklich so? Konnte nicht wirklich was in den Versicherungsbedingungen dazu finden... Extra Gebühr kenn ich nur in Form von Versicherung für Kurzzeitkennzeichen, da zahlt man ja 50 Euro für 5 Tage...

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Ist Dir schon klar dass Du in der Zeit besonders lieb zu Deiner Freundin sein müsst, nicht dass die dann einfach "Danke für den Polo und Tschüss" sagt :D

Vor dem Ummelden würd ich mir eine Kopie vom Fahrzeug-Brief/Schein machen, die werden oft vom Händler als Nachweis benötigt (ob's bei dieser Prämie auch so ist kann ich nicht sagen)

Ich geb mir aufjeden Fall Mühe :) Bei der Prämie will VW eine Kopie des Fahrzeugscheines haben.

am 6. März 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von chris290880

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

 

Ist das wirklich so? Konnte nicht wirklich was in den Versicherungsbedingungen dazu finden... Extra Gebühr kenn ich nur in Form von Versicherung für Kurzzeitkennzeichen, da zahlt man ja 50 Euro für 5 Tage...

Zitat:

Original geschrieben von chris290880

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

 

Ich geb mir aufjeden Fall Mühe :) Bei der Prämie will VW eine Kopie des Fahrzeugscheines haben.

Ich werde das Auto am 19.03 abholen und am 15.03 wird er Zugerlassen ich mache das so da ich der Halter bin und meine Eltern Versicherungsnehmer sind und er wird als Zweitwagen laufen das ist für mich günstiger als eine eigene Versicherung zu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Autoabholung (Versicherung, Zulassung)