ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabdeckung gegen Frost?

Autoabdeckung gegen Frost?

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:57

Hallo Leute,

der Frost beginnt in der Früh und hab schon das sprühen und kratzen satt.

Jetzt hab ich mir überlegt ob man so eine Autoabdeckung benutzen kann?

Hat damit jemand Erfahrung?

Nicht, dass die Abdeckung dann aufm Auto kleben bleibt und ich es in der Früh nicht abbekomme...

Oder dann doch lieber die kleine Eisschutzfolie?

Und nein ich hab leider keine Möglichkeit in einer Garage zu parken

Und habt ihr gute Tipps für einen Luftentfeuchter? Da bei mir jedesmal in der Früh die Scheiben beschlagen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ob der Anlass gerade im Moment so besonders aktuell ist?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Katzenstreu in einer Schale aufstellen.

Sehr saugfähig das Zeug.

Ich gehe mal davon aus du hast keinen Zugriff auf sogenannte Superabsorber?

Die werden in Damen- Baby- und Seniorenhygieneartikelln verwendet und sind für solche wie von dir gedachten Zwecke genial.

Ich arbeite mit sowas und habe daher auch Zugriff.

MAK werte beachten! (Max Arbeitsplatz Konzentration)

Moorteufelchen

https://www.icescreen.com/.../standard-magnetic-icescreen?...

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. November 2016 um 12:59:08 Uhr:

Katzenstreu in einer Schale aufstellen.

Sehr saugfähig das Zeug.

Ich gehe mal davon aus du hast keinen Zugriff auf sogenannte Superabsorber?

Die werden in Damen- Baby- und Seniorenhygieneartikelln verwendet und sind für solche wie von dir gedachten Zwecke genial.

Ich arbeite mit sowas und habe daher auch Zugriff.

MAK werte beachten! (Max Arbeitsplatz Konzentration)

Moorteufelchen

Welche MAK-Werte ( die mittlerweile AGW heißen = Arbeitsplatz GrenzWert) gibt e bei einem Superabsorber?

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. November 2016 um 12:59:08 Uhr:

Katzenstreu in einer Schale aufstellen.

Sehr saugfähig das Zeug.

Ich gehe mal davon aus du hast keinen Zugriff auf sogenannte Superabsorber?

Die werden in Damen- Baby- und Seniorenhygieneartikelln verwendet und sind für solche wie von dir gedachten Zwecke genial.

Weder Katzenstreu noch Babypampers nehmen Luftfeuchtigkeit auf. Ich habe beides im Einsatz, allerdings für den eigentlichen Verwendungszweck. Da die kleine Tochter mittlerweile in der Trockenwerdephase ist, liegen frische Pampers wochenlang unter dem Wickeltisch. Würden sie Luftfeuchtigkeit aufnehmen, wären sie irgend wann einmal voll...

Das hier hilft beim Lufttrocknen. Wenn die Trockenperlen gesättigt sind, sieht man das an ihrer Farbe und kann sie im Backofen regenerieren. Luftentfeuchter für Räume aus dem Baumarkt (auf Basis von Calciumchlorid) würde ich nicht empfehlen. Bei denen löst sich das Calciumchlorid auf und es sammelt sich eine Salzlauge an, die beim Verplempern eine Riesensauerei verursacht und außerdem ordentlich Korrosion fördert.

Schätzen gelernt habe ich aber die beheizbare Frontscheibe. Motor an (ja, ja: pfui...), Heck- Front- und Spiegelheizung an, Seitenscheiben kratzen und losfahren.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 9. November 2016 um 15:12:09 Uhr:

 

Weder Katzenstreu noch Babypampers nehmen Luftfeuchtigkeit auf.

Katzenstreu dauerhaft schon

Das Rohprodukt SAP auch, und zwar gewaltig.

Moorteufelchen

Nur der Vollständigkeit halber, der beste Luftentfeuchter ist die Klimaanlage falls vorhanden :cool:

Seitliches Ausatmen nach dem Einsteigen erspart beidseitiges kratzen :D

Wenn das kratzen zu lästig ist, früher war Pappe das mittel der Wahl solange es nicht regnet vollkommen ausreichend.

Oder Du versuchst Zille zu toppen und machst ein Lagerfeuer auf dem Armaturenbrett ;)

Lagerfeuer sind in dieser kleine Größenordnung nicht optimal, da man sehr oft Holz nachlegen muss. Also alle 2 Stunden aufstehen. Nicht gut.

Man könnte das Auto an ein lokales Taxiunternehmen für die Nacht vermieten. Dann wird es die ganze Nacht bewegt und ist morgens nicht nur eisfrei sondern auch warm.

Es geht doch viel einfacher. Klima bei 25 °C auf Umluft und den Motor laufen lassen während man zu hause ist. So schont man die Maschinchen und niemand muss kratzen. Machen wir in der Polregion auch so. :)

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 12. November 2016 um 00:58:27 Uhr:

. Machen wir in der Polregion auch so. :)

Hat dein Schlitten eine Frontscheibe?

Das Modell kenn ich noch nicht.

musst du mal vorstellen.

Am besten am 24. nächsten Monats.

Moorteufelchen

Da kommt der dann zum Einsatz. Sonst friert mir bei der nötigen Geschwindigkeit und der Kälte das Näschen ab. :)

Hallo arti96.

Wenn dich das Scheiben freikratzen so nervt kommst du um eine Standheizung nicht herum. Je nachdem wielange du das Fzg. noch fährst sind die 1000Euro gut angelegtes Geld. Alles andere ist kalter Kaffee.

Gruß

Als ich noch keine Garage hatte, hab ich auch die Scheibenfolie und nachher auf die komplette Abdeckung für das Auto genutzt.

Nachteil Komplettfolie: Wenn starker Wind weht, kann sich die Befestigung lösen. Morgens, wenn das Teil nass ist, haste die Sauerei mit dem Wasser. Hab es immer in den Keller gelegt bzw. auf der Wäscheleine aufgehangen. Befestigung je nach dem nicht unbedingt Diebstahlsicher.

Vorteil: Musst nicht kratzen.

Nachteil Scheibenfolie: Kann bei starkem Wind "umklappen", dann friert ein Teil der Scheibe doch ein. Seitenscheiben sind damit nicht geschützt, da musste also evtl. kratzen. Kann im Sommer auch gegen Sonne verwendet werden.

Vorteil: Klein und schnell montiert, gegen Diebstahl geschützt. Hab ich damals auch in den Keller gelegt, war sehr schnell trocken.

Nochmals Danke für die Antworten. Hab nun die Eisschutzfolie gekauft und einen Luftentfeuchter. Mal schauen ob es was bringt. Werde die nächsten Tage berichten.

Klar, weis ich, dass eine beheizbare WSS ein Segen ist aber leider bei meinem Ibiza 6L nicht zu haben. Bin schon froh, dass ich beheizbare Heckscheibe habe. Und bis die Klimaanlage anfängt die Scheibe klar zu pusten, dauerts auch fast ne Ewigkeit bei dem kleinen Auto ^^

Standheizung leider zu teuer, obwohl ich sie selber einbauen kann. Aber 1000 Euro für das erste Auto möchte ich nicht investieren :D

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 9. November 2016 um 19:46:38 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 9. November 2016 um 15:12:09 Uhr:

 

Weder Katzenstreu noch Babypampers nehmen Luftfeuchtigkeit auf.

Katzenstreu dauerhaft schon

Aber auch genug, um die Luft in einem Auto über Nacht zu entfeuchten?

Bei uns hält 1 Sack Katzenstreu ca. 14 Tage. Mir ist noch nicht aufgefallen, dass der Inhalt in dieser Zeit irgendwelche Feuchtigkeitserscheinungen zeigt, z.B. Klumpen oder so.

Aus aktuellem Anlass recherchiere ich auch gerade nach einer guten Scheibenabdeckung gegen Schnee und Frost, lese aber bei allen Produkten dass diese mehr oder weniger stark Feuchtigkeit in den Innenraum leiten.

Gibt's doch irgendwas, was taugt, ich aber bei Amazon oder eBay spontan nicht finde? Schliesslich spekuliert man schon auf Flüge zum Mars, aber solche simplen Probleme sind anscheinend nicht lösbar ;)

Preis ist nebensächlich, wenn Qualität und Funktion stimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen