ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoabdeckung gegen Frost?

Autoabdeckung gegen Frost?

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:57

Hallo Leute,

der Frost beginnt in der Früh und hab schon das sprühen und kratzen satt.

Jetzt hab ich mir überlegt ob man so eine Autoabdeckung benutzen kann?

Hat damit jemand Erfahrung?

Nicht, dass die Abdeckung dann aufm Auto kleben bleibt und ich es in der Früh nicht abbekomme...

Oder dann doch lieber die kleine Eisschutzfolie?

Und nein ich hab leider keine Möglichkeit in einer Garage zu parken

Und habt ihr gute Tipps für einen Luftentfeuchter? Da bei mir jedesmal in der Früh die Scheiben beschlagen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Ob der Anlass gerade im Moment so besonders aktuell ist?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Lieber die Eisschutzfolie.

Die Halbgarage geht dir nach dem 2. kalten Morgen auf dem Senkel wenn dir die Finger abfrieren beim runtermachen und verstauen.

Luftentfeuchter bringen da nicht viel. So schnell arbeiten die nicht.

Mach mal den Wasserkasten vor dem Innenraumluftfilter sauber und dessen Ablauf frei, reinige die Scheiben von innen sehr gründlich und prüfe, ob die Teppiche und Dämmatten evtl. feucht bzw. nass sind (falls ja, Ursache suchen und abstellen). Ferner sieh nach, ob die Luftauslässe in den hinteren Kotflügeln bzw. Heckwand aufhüpfen, wenn man bei geschlossenen Türen eine öffnet und wieder zuwirft.

am 7. November 2016 um 23:54

Also ich hab mit Halbgarage und Folie gute Erfahrungen gemacht.

Bei der Garage hast du den Vorteil, dass alle Scheiben sofort frei sind.

Nachteil bei beiden Systemen: Du packst dir die Dinger feucht in den Kofferraum und holst dir somit die Feuchtigkeit wieder ins Auto rein.

Von daher nur noch Betongarage, heizbare Frontscheibe oder Standheizung.

Und generell empfiehlt es sich, so 1-2 Minuten vor Fahrtende die feucht-warme Luft durch ein leicht geöffnetes Seitenfenster abziehen zu lassen.

Stofffußmatten würde ich im Gerbst/Winter zumindest auf der Fahrerseite rauswerfen. Und den Tipp von Berlin-Paul beachten, suche mal ruhig nach Feuchtigkeit im Auto. Auch unter der Rückbank oder unter dem Bodenbelag. Kommt öfters mal vor so ein Wassereinbruch.

Entfeuchter kannste selber bauen: Alte Socke nehmen (Oder zwei ineinander), mit Salz füllen, verknoten. Dann gelegentlich wieder ins Haus nehmen und auf der Heizung trocknen. Funktionierte bisher immer gut.

Die Halbgarage würde ich nach Gebrauch keinesfalls im Kofferraum spazieren fahren, das bekommt kein manueller Luftentfeuchter hin. Es gibt kleine elektrische mit 12V-Anschluss aber die schaffen gerade mal ca. 250 ml in 24 Stunden.

Als ich noch keine Standheizung hatte, habe ich die Halbgarage nach dem Abnehmen im Wäschekeller auf die Leine gehängt. Abends war sie trocken und ich konnte sie wieder anbringen.

Die paar Minuten Zeit sollte man sich schon nehmen.

Ansonsten langt eine gute Folie für die WSS, z. B. https://www.amazon.de/.../ref=s9_top_hd_bw_b5aKx5_g263_i1?...

Aber auch der sollte man nach Gebrauch Zeit und Möglichkeit zum trocknen geben. Kofferraum ist hierbei ebenfalls nicht die optimale Lösung, da die Feuchtigkeit dort nicht, bzw. nur sehr schlecht entweichen kann.

Sehr häufig ist auch ein gammeliger Innenraumfilter für die beschlagenen Scheiben verantwortlich.

Kratzen dauert bei mir keine 5 Minuten... daher würde ich gute Handschuhe empfehlen und den Wecker 5 Minuten früher stellen. Problem an der Abdeckung sehe ich auch beim Festfrieren, vor allem wenn das Auto warm und nass ist, es dann aber nachts richtig schön drüberfriert oder draufschneit.

Auto kurz durchlüften nach Fahrtende (oder wie empfohlen ein oder zwei Fenster schon vor Fahrtende leicht öffnen) und Frischluft auf die Scheibe, außerdem etwas sanfter atmen* beim Einsteigen in der Früh und dann beschlägt auch nichts.

*auch beim Aufsetzen der Brille kurz die Luft anhalten, sonst wird´s auf einmal ganz neblig

Auch wenn es nicht für jeden empfehlenswert da gefährlich ist stelle ich morgens einen Heizlüfter in mein Auto.

Draussen noch eine Zigarette und dann raus mit dem Ding und losfahren.

Wie gesagt eine gefährliche Sache da Brandgefahr.

Also nicht für jeden zum nachmachen geeignet.

Dazu hab ich eine Folie auf der Windschutzscheibe.

Moorteufelchen

am 8. November 2016 um 18:12

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 8. November 2016 um 19:02:34 Uhr:

Kratzen dauert bei mir keine 5 Minuten... daher würde ich gute Handschuhe empfehlen und den Wecker 5 Minuten früher stellen. Problem an der Abdeckung sehe ich auch beim Festfrieren, vor allem wenn das Auto warm und nass ist, es dann aber nachts richtig schön drüberfriert oder draufschneit.

Festfrieren tut da in der Regel nichts.

Hab ich bisher zumindest noch nie erlebt.

Natürlich frieren die Dinger nicht fest, die sind meist aus Nylon.

Würden die festfrieren, wären sie unverkäuflich.

am 8. November 2016 um 18:24

Omas gute Heizdecke über Nacht auf die Windschutzscheibe. Zumindest sicherer als der Heizlüfter.

Oder selbstregulierendes Heizband, Stecker dran geschraubt und das Auto eingewickelt

Die Scheibenfolie, Eiskratzer und Besen kam heute schon zum Einsatz :mad: Pappe oder aufgeschnittene Mülltüte geht auch, um das gröbste an der Frontscheibe abzuhalten.

th

8-11-16

Hallo, arti96,

Zitat:

@arti96 schrieb am 7. November 2016 um 21:57:14 Uhr:

Jetzt hab ich mir überlegt ob man so eine Autoabdeckung benutzen kann?

solche Halbgaragen sind praktisch, solange es relativ windstill ist und bleibt.

Kommt über Nacht Wind auf, kann es schnell passieren, dass diese Dinger ganz oder zumindest teilweise herunterwehen und im schlimmsten Fall sogar zu Unfällen führen.

Besser ist da eine Folie für die Frontscheibe oder so ein Teil.

Bei diesem aber nicht auf die Magneten verlassen, sondern alles, was über die Türe hinübergeht, lieber mit "einklemmen", also in den Innenraum, so dass das Dingen bei Winboen nicht wegfliegen kann.

Bei starkem Wind ist es allerdings nicht zu empfehlen.

Zur Feuchtigkeit im Auto:

Gute Erfahrungen habe ich mit ganz normalen Zimmerluftentfeuchtern gemacht.

Viele Grüße,

Uhu110

Themenstarteram 9. November 2016 um 10:38

Danke euch für die Antworten. Dann werde ich wahrscheinlich doch nur die kleine Schutzfolie für die WSS kaufen.

 

Zum Thema Beschlagene Scheiben mach ich mal vorne soweit es geht alles sauber und versuche einen luftentfeuchter zu probieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen