ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links, wo kann der Fehler liegen?

Auto zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links, wo kann der Fehler liegen?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 21:28

Ein Kollege/Freund von mir, hat bei seinem Opel Astra Caravan 1.9 CDTI, Bj. Ende 2007, 58000 Km,

neue Reifen montieren lassen (Continental). Seitdem zieht der Wagen wahnsinnig nach links.

Wenn man das Lenkrad auf gerader Strecke festhält, fährt er 1a geradeaus.

Lässt man es etwas locker, zieht das Lenkrad direkt leicht nach links und der Wagen läuft strack nach links.

Nur sehr schwer lässt es sich dann auf die gerade Stellung bringen, wo er dann wieder 1a geradeaus fährt.

Kurios dabei: Er war bei der Monatage dabei, wo 3 Reifen am Auto montiert waren (linke Seite und hinten rechts), hat der Mechaniker die Bühne abgelassen und hat die 3 Räder schonmal festgezogen. Das 4 Rad war noch nicht montiert (weil noch nicht fertig), dadurch hing er vorne rechts ohne Rad frei.

Kann es damit zutun haben?

Bei der Reklamation hat die Werkstatt die Achse neu vermessen, alles ok!

Wo kann der Fehler liegen?

Kann es etwas damit zutun haben, dass der Mechaniker die Bühne entlastet hat, als er nur auf 3 Rädern stand?

Ist da jetzt evtl. etwas verzogen/verstellt (Bremsscheibe, Spurstange/Spurstangenkopf.......)?

Ein Bekannter meinte, dass sich ein Domlager evtl. verhakt hat und es daher kommt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

Aha...

Schonmal davon gehört dass es evtl auch andere Vermessungsanlagen gibt bei denen das Protokoll eben nicht so aussieht, oder das ganz einfach auch Leute geben könnte die einen schwarzweiß Drucker verwenden? :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

 

Die Frage wirft sich auf, willst du die Kosten riskieren, wer muss die Kosten bezahlen, wer ist Schuld an dieser Misere?

Die günstigste Lösung verändere doch den Reifendruck auf dem rechten Rad. In diesem Fall müßte der Reifendruck auf der linken Seite höher sein. Allerdings die Ursache hast du dadurch nicht gelöst.

Das Protokoll stamt das tatsächlich von deinem Wagen ab? War es eine 4Radvermessung? Die Aufkleber der Reifen hat nichts zu sagen.

Von 2010 gibt es auch Demoreifen. Kann es eventuell auch am Straßenbelag liegen? Dein Lenkrad steht das exact gerade aus?

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

.

ave julius

das is mal wieder n typische posting von dir..ich fall echt vom stuhl. besonders toll find ich die aussage mit dem 3 farbigen messprotokoll. wen ich dir jetzt sage das ich seit jahren mit nem top aktuellen laserstand arbeite und noch NIE ein farbiges protokoll gesehen hab (weil eben hinter dem gebimsel n ordinärer schwarz weiss laserdrucker hängt) ....glaubst mir das zur abwechslung mal? :rolleyes:

@topic

schau dir das vermessungsprotokoll GAAAAAAANZ genau an. stimmt das bj und das modell? als beispiel:

beim vw passat wurde 96 das modell umgestellt. wen nun mit nem 96er zum vermessen gehst geb ich dir brief und siegen drauf das fast alle werkstätten den falschen datensatz nehmen. dann stimmt die spur auf dem protokoll aber am auto eben nicht weils die falschen daten sind.

und das eben n rad in der luft hängt macht nix aus. das is "normal".

@hlmd

auch hier wiedermal falsch. wen das domlager locker ist bzw spiel hat dann zeigt die deine achsvermessung das burtto inlandspordukt von china genauer an als die richtigen werte. das hat den selben effekt wie n ausgelutschtes traggelenk. muss aber dem einstell jodler auffalen wen er immer was anderes rausbekommt.

und auch die theorie das man um das rl zu prüfen die antriebswelle ausbauen muss ist einfach nur LOOOOOOOOOOOOOOOL -> lächerlich!!! hast du den jemals an autos geschraubt? achse aufbocken und am rad wackeln. dann bemerkt man nämlich ein defektes radlager. hast schonmal gesehen das der tüv mensch dir die antriebwelle ausbaut um n defektes radlager zu diagnostizieren? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

@hlmd

auch hier wiedermal falsch. wen das domlager locker ist bzw spiel hat dann zeigt die deine achsvermessung das burtto inlandspordukt von china genauer an als die richtigen werte. das hat den selben effekt wie n ausgelutschtes traggelenk. muss aber dem einstell jodler auffalen wen er immer was anderes rausbekommt.

Kennst dich bei Opel aus, wa?

Höchstens wenn die obere Domaufnahme ausgelutscht ist, merkt man etwas Spiel, aber nur wenn der Wagen aufgebockt ist. Steht das Auto hingegen auf seinen Rädern, sitzt die obere Aufnahme fest im Dom.

Das Radlager selbst muss schon richtig zerstört sein, damit man was merkt...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und auch die theorie das man um das rl zu prüfen die antriebswelle ausbauen muss ist einfach nur LOOOOOOOOOOOOOOOL -> lächerlich!!! hast du den jemals an autos geschraubt? achse aufbocken und am rad wackeln. dann bemerkt man nämlich ein defektes radlager. hast schonmal gesehen das der tüv mensch dir die antriebwelle ausbaut um n defektes radlager zu diagnostizieren? :rolleyes:

Und wieder, wenn man keine Ahnung hat...

Das Spiel bei 'nem defekten RL kann man zumindest bei den Frontopels nicht fühlen, da innen das Gelenk und außen die Nabe das Lager "festhalten".

Hatte ich schon bei mehreren Opels. Man hat das RL nur in Kurven gehört. Mit angeschraubten Rad konnte man wackeln ohne Ende, das Rad hatte kein Spiel. Selbst auf der Rüttelplatte beim TÜV konnte man nix feststellen. Erst wenn man den Achsstummel des Gelenks raus gezogen hatte, kam einem fast die Nabe mit Lager entgegen.

 

Aber Hauptsache erstmal 'nen blöden Kommentar abgegen.

 

Gruß

Das reine Einstellen der Spur bringt nichts, was den Geradeauslauf beeinflusst, leider. Falsche Spur geht nur auf den Reifenabrieb und Rückstellkräfte. Die Räder stellen sich automatisch auf den in Summe geringsten Rollwiderstand ein, ob die dabei parallel oder nach vorne mehr oder weniger zusammenlaufen spielt dabei keine Rolle. Wenn der geringste Widerstand nun einmal in einer Linkskurve ist, ändert die Spur daran gar nix. Zugegeben: extremes Verstellen der Spur würde zu einem instabilen System führen, dann geht die Lenkung aber an den Anschlag.

Bei fast allen Autos kann man aber nichts anderes Einstellen als die Spur. Die Ursache muss also woanders liegen. Sturz, Nachlauf, Lenkrollradius usw sind leider fest. Eventuell ist etwas verbogen durch Schlagloch oder so. Nachlauf und Rollradius werden beim normalen Vermessen gar nicht geprüft, wie auch. Ich würde aber auch eher auf Bremse tippen. Die Handfühlmethode ist wohl wenig wissenschaftlich. Bremssättel mal abnehmen und die Beläge und Sättel auf Gängigkeit prüfen ist doch kein großer Deal.

am 21. Juni 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Anmerkung, das Meßprotokoll muss 3 farbig sein, schwarz die Sollwerte, grün alles in Ordnung, rot alles verstellt.

Sollte das Protokoll nur einfarbig schwarz sein dann wir etwas verheimlicht.

Aha...

Schonmal davon gehört dass es evtl auch andere Vermessungsanlagen gibt bei denen das Protokoll eben nicht so aussieht, oder das ganz einfach auch Leute geben könnte die einen schwarzweiß Drucker verwenden? :rolleyes:

Die Anlagen die ich kenne haben alle Farbdrucker und die, die schwarz/weiß drucken haben alle etwas zu verbergen. Der Laie, wie soll der Ungenauigkeiten feststellen? und zu dem, der Threaderöffner hatte geschrieben,dass er ein Meßprotokoll vorgelegt bekam. Ich weiß

auch, dass es Systeme gibt die haben überhaupt keinen Drucker, nur der kann dann logischerweise kein Meßprotokoll vorlegen.

Alles klar?

Irgendwie kann ich deiner Logik nicht so wirklich folgen...

Warum soll ein schwarz-weiß gedrucktes Messprotokoll irgendwas verbergen? Ist doch völlig egal ob du schwarz-weiß oder 3-farbig oder meinetwegen mit 932567943 verschiedenen Farben druckst - es bleiben trotzdem die gleichen Werte die man lesen und vergleichen kann, lediglich Analphabeten sind halt etwas im Nachteil... :rolleyes:

Die Anlagen die ich bisher so gesehen und dran gearbeitet hab hatten übrigens alle schwarz-weiß Laserdrucker weil die einfach günstiger drucken und nicht weil irgendjemand irgendwas vertuschen wollte.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:27

Er wird morgen nochmal eine Achsvermessung machen lassen, bei einer unabhänigen Werkstatt.

Wir werden dann schauen, ob alle Räder leicht drehen und nochmal genau schauen, dass alles fest sitzt.

Wie kann ich, wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, genau prüfen, ob die Domlager ok sind?

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Kennst dich bei Opel aus, wa?

Höchstens wenn die obere Domaufnahme ausgelutscht ist, merkt man etwas Spiel, aber nur wenn der Wagen aufgebockt ist. Steht das Auto hingegen auf seinen Rädern, sitzt die obere Aufnahme fest im Dom.

Das Radlager selbst muss schon richtig zerstört sein, damit man was merkt...

corsa a 45ps auf gsi umgebaut, kadett c, c coupe....alles schon gehabt. dann muss ich wohl mal meinen tüv menschen aufklähren das er die a welle ausbauen muss bei jedem obbl.

@julchen

als ich weiss ja nicht ob du jemals schon n messprotokoll gesehen hast aber auf meinen stehlt "soll und ist". ok wen man blind ist und der blindenhund eben nur in farbe schnüffeln kann dann kann man sowas schonmal übersehen.

@chris

verdreh mal die spurstange um nur mal eben 2 umdrehungen. oder mach die schrauben vom stossdämpfer auf, verdreh den dämpfer (schraubenspiel ausnutzen), wieder anziehen und rauf auf die strasse. da wirst dich wundern. ;)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:11

Danke, werde das morgen mit anbringen in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

corsa a 45ps auf gsi umgebaut, kadett c, c coupe....alles schon gehabt. dann muss ich wohl mal meinen tüv menschen aufklähren das er die a welle ausbauen muss bei jedem obbl.

Nur los.

Hält dich keiner von ab.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

verdreh mal die spurstange um nur mal eben 2 umdrehungen. oder mach die schrauben vom stossdämpfer auf, verdreh den dämpfer (schraubenspiel ausnutzen), wieder anziehen und rauf auf die strasse. da wirst dich wundern. ;)

Au weia.

Im eingebauten Zustand die Schrauben vom Stoßdämpfer lösen...

Das sagt mir schon alles, was deine "fachlichen" Kenntnisse betrifft.

 

Den Rest spar ich mir. Nur eins:

Im Deutschen gibt es Groß- und Kleinschreibung.

Geile Theorien werden hier aufgstellt.... :D

Mal blöd:

1. Die Schrauben vom Federbein kann man aufdrehen.... Warum sollte man es nicht können?

2. Ein defektes RL kann man ohne Ausbau des Kofferraumdeckels aufspüren, definitiv. Deiner Logik nach dürfte noch nie ein Opel (oder Fronttriebler) beim TÜV ein Prob gehabt haben wegen seinem RL vorn, oder?

3. Wenn ich nur über Halbwissen verfüge, macht das nix. Echt. Is ok. Aber ich kennzeichne das, und posaune es nicht als ultimativen Fakt im Netz raus.... Das heißt dann nämlich: "Zum Affen machen!".... :D

Wie die meisten schon gesagt haben: Es wird die Spur sein. Lass die mal bei nem guten Reifendealer anschaun, die ham da mehr Ahnung als die Opel-Fuzzis, die mit Meterstab unters Auto kriechen um die Spur zu "kontrollieren".

Und wenn dir die ein Messprotokoll mit weißer Schrift auf weißem Grund geben wollen - Achtung, dann handelt es sich um Scientologen, die dich in ihre schwule Sekte ziehen wollen und als Lustsklaven ausbeuten wollen.... :D:D:D

Gott echt: Wenn du nur ner Werkstatt vertrauen kannst, die dir nen total überflüssigen weil teuren Farbausdruck präsentieren können - du arme Seele! :D Du stehst dann auch mit'm Kalibrierer am Bildschirm, und prüfst, ob's auch wirklich "grün" is..... Könnte ja sein dass du während des Prüfvorgangs Rot/Grün-blind wurdest.... :D

am 22. Juni 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Kennst dich bei Opel aus, wa?

Höchstens wenn die obere Domaufnahme ausgelutscht ist, merkt man etwas Spiel, aber nur wenn der Wagen aufgebockt ist. Steht das Auto hingegen auf seinen Rädern, sitzt die obere Aufnahme fest im Dom.

Das Radlager selbst muss schon richtig zerstört sein, damit man was merkt...

corsa a 45ps auf gsi umgebaut, kadett c, c coupe....alles schon gehabt. dann muss ich wohl mal meinen tüv menschen aufklähren das er die a welle ausbauen muss bei jedem obbl.

@julchen

als ich weiss ja nicht ob du jemals schon n messprotokoll gesehen hast aber auf meinen stehlt "soll und ist". ok wen man blind ist und der blindenhund eben nur in farbe schnüffeln kann dann kann man sowas schonmal übersehen.

@chris

verdreh mal die spurstange um nur mal eben 2 umdrehungen. oder mach die schrauben vom stossdämpfer auf, verdreh den dämpfer (schraubenspiel ausnutzen), wieder anziehen und rauf auf die strasse. da wirst dich wundern. ;)

Onkel Howdy,

der Einzige, wahre Schrauberheld. Das letzte Mal als wir uns fetzten

haste noch die Chinesischen Triadenbosse rund gemacht, jetzt spielst du den Sheriff in der Werkstatt. Lass mal gut sein, ich schenke dir deine Träume und beehre andere mit deinem Wissen. Ich glaube dein

etwas älterer topaktueller Laserstand entpuppt sich so langsam als

Plattenprüfstand. Ich grüße dich und bewundere dich für deinem Mut.

Dein Tipp mit den 2 Umdrehungen der Spurstange einfach spitze

allerdings besser fände ich es, wenn du schreiben würdest in welche Richtung.

.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Mal blöd:

1. Die Schrauben vom Federbein kann man aufdrehen.... Warum sollte man es nicht können?

Sicher kann man das.

Das Doofe ist nur, dass sich die Lage der Federendanschläge durch Drehen des Federbeins am Rad ändern kann. Dann muss das federbein raus, damit man die Feder wieder in die richtige Lage bekommt.

Außerdem kommt man somit an's Domlager eh nicht, weil es sich zwischen der Domaufnahme und oberen Federteller befindet.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

2. Ein defektes RL kann man ohne Ausbau des Kofferraumdeckels aufspüren, definitiv. Deiner Logik nach dürfte noch nie ein Opel (oder Fronttriebler) beim TÜV ein Prob gehabt haben wegen seinem RL vorn, oder?

Hast da was falsch verstanden.

Es hängt von der Konstruktion der Radnabe zum Antriebswellengelenk ab. Bei Opel kommt ein Schrägrollenlager zum Einsatz. Um ein Spiel zu merken, müsste mindestens eine Rolle aus dem Käfig. Nur wo soll die hin? Nach innen geht nicht, da das RL vorn aus zwei Teile besteht. Nach außen geht nicht, da die Nabe das Lager begrenzt, nach innen auch nicht, da hier der Gelenkstummel sitzt. Einzig wenn der äußere Käfig kaputt ist, könnte eine Lagerrolle außen "hallo sagen". Nur hier hätte man schon ein Fahrgefühl wie auf'm Waschbrett. Außerdem hätte man ein deutliches Geräusch beim Fahren...

 

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

3. Wenn ich nur über Halbwissen verfüge, macht das nix. Echt. Is ok. Aber ich kennzeichne das, und posaune es nicht als ultimativen Fakt im Netz raus.... Das heißt dann nämlich: "Zum Affen machen!".... :D

Mache ich auch nicht.

Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen aus knapp 20 Jahren Frontopels. Und wenn ich nicht schon genau das Phänomen mit dem defekten RL und TÜV-Rüttelplatte gehabt hätte, hätte ich es so nicht geschrieben...

Übrigens sehen die bei meinem Heckopel ganz anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Wie die meisten schon gesagt haben: Es wird die Spur sein. Lass die mal bei nem guten Reifendealer anschaun, die ham da mehr Ahnung als die Opel-Fuzzis, die mit Meterstab unters Auto kriechen um die Spur zu "kontrollieren".

Selbst ein Reifendealer weiß nicht alles.

Er muss die Eigenheiten des jeweiligen Modells kennen. Allerdings dürfte der Astra hier nicht so schwierig sein, einzig das Gewicht auf der VA muss berücksichtigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Und wenn dir die ein Messprotokoll mit weißer Schrift auf weißem Grund geben wollen - Achtung, dann handelt es sich um Scientologen, die dich in ihre schwule Sekte ziehen wollen und als Lustsklaven ausbeuten wollen.... :D:D:D

Dass mit dem Messprotokoll ist natürlich Schnarrn.

Ich bekomme zwar auch ein Buntes, aber das hängt natürlich von der Messstation ab.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Gott echt: Wenn du nur ner Werkstatt vertrauen kannst, die dir nen total überflüssigen weil teuren Farbausdruck präsentieren können - du arme Seele! :D Du stehst dann auch mit'm Kalibrierer am Bildschirm, und prüfst, ob's auch wirklich "grün" is..... Könnte ja sein dass du während des Prüfvorgangs Rot/Grün-blind wurdest.... :D

Auch wenn ich dazu nix geschrieben habe:

Naja, so teuer ist ein Farbausdruck auch nicht. Sieht halt schöner aus.

Gell?:D

hlmd:

Mit Leuten wie dir macht dieses Forum Spaß, danke. Endlich mal einer der sich nicht gleich ans Knie pisst! *Lob*

:)

Dann nochmal konkret: Der TÜV dürfte also nie (ausser wenn RL komplett Brei) ein defektes RL an nem Frontopel entdecken???

Das mit dem Federbein: Ums wieder "formpassend einbauen" gings Howdy doch aber auch gar nicht. Er wollte doch nur mal kurz die Achse versemmeln und den TE im Kreis fahren lassen. So hab's ich zumindest verstanden... :D

Harrgott, immer diese nonverbale, unpersönliche und bierlose Kommunikation im Netz.... :D

am 22. Juni 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von Julius-Caesar

Die günstigste Lösung verändere doch den Reifendruck auf dem rechten Rad. In diesem Fall müßte der Reifendruck auf der linken Seite höher sein. Allerdings die Ursache hast du dadurch nicht gelöst.

So etwas empfiehlst Du auch Deinen Kunden??

ich habe derartige Probleme nicht bzw., wenn Probleme auftreten dann schaue ich zuerst auf die alten Reifen, am Reifenabbrieb kann man viel erkennen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

hlmd:

Mit Leuten wie dir macht dieses Forum Spaß, danke. Endlich mal einer der sich nicht gleich ans Knie pisst! *Lob*

:)

Warum sollte ich mich angepisst fühlen?

Solange man sachlich bleibt, dann passt's ja...

Außerdem lernt man nie aus.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Dann nochmal konkret: Der TÜV dürfte also nie (ausser wenn RL komplett Brei) ein defektes RL an nem Frontopel entdecken???

Wenn nur ein paar Rollen nicht mehr ganz rund sind, ist's meist so. Man hört das halt beim Fahren.

Wenn doch Spiel aus der dieser Ecke merkbar ist, liegt's oft am unteren Querlenker.

Sich wirklich sicher sein kann man nur, wenn man den Antriebsgelenkstummel rauszieht bzw. dessen dicke Mutter rausschraubt und man sozusagen die Nabe ohne "stützende" Bauteile bewegen kann.

Übrigens:

Bewegt man das Auto ohne Antriebswellengelenk auf eigenen Rad, ist das RL eigentlich sofort hinüber.

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Das mit dem Federbein: Ums wieder "formpassend einbauen" gings Howdy doch aber auch gar nicht. Er wollte doch nur mal kurz die Achse versemmeln und den TE im Kreis fahren lassen. So hab's ich zumindest verstanden... :D

So habe ich's auch verstanden. Nur wenn man durch Lösen der Stoßdämpferschraube Vorspannung wegnimmt, kann es eben passieren, dass die Feder nicht mehr am Anschlag liegt. Dann hat man halt das Problem, dass man die Feder nicht mehr zurück bekommt...

Und im Zusammenhang zum Domlager bringt das nix.

Ist übrigens ein gern gemachter Fehler beim Baumarkttuning. Viele wollen sich den Aufwand beim Tieferlegen sparen und bauen das Federbein nicht aus (kein Federspanner). Wechseln die Feder und wundern sich, dass man auf einmal so ein flattriges Fahrgefühl hat...

Die Leute rufen dann an, und sagen: Mach mal!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto zieht mit neuen Reifen wahnsinnig nach links, wo kann der Fehler liegen?